Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner
Gyn mind 1 Jahr ist gut, weil man dann wohl Empfängnisberatung bzw Pillenberatung abrechnen kann.
Haben nicht eh alle Frauen ihren Gynäkologen und macht es nicht eh Sinn wenn sowas im Raum steht sich auch mal gynäkologisch vorzustellen?
Immerweiter90
25.06.2025, 13:50
Wie macht ihr das mit angestellten Ärzten und Privatpatienten. Wenn ich jetzt als Facharzt in einer Praxis arbeite und bringe viele Privatpatienten durch Freundschaften/Ruf/Connections. Bekommt dann der Arbeitgeber das Geld, weil es seine Praxis ist, oder gibt es Vorschläge, wie man das anders machen kann? 80/20%?
Meine Überlegungen zu Fächern neben der Inneren: Psychiatrie find ich total spannend und vermutlich auch relevant, da man ja oft die erste Anlaufstelle bei psychischen Problemen ist. Außerdem haben mir im PJ auch die chirurgischen Fächer gefallen (mein Wahlfach war auch Gyn), von daher könnte ich mir das auch vorstellen. Also entweder Gyn oder auch Allgemeinchirurgie.
Ergeben diese Überlegungen für euch Sinn?
Bitte die Fächer zur Weiterbildung aussuchen, die Freude bereiten, bzw. worin deine Interessen liegen - macht keinen Sinn sich durch irgendwas zu quälen.
Alles kann man gebrauchen für den späteren Allgemeinarzt. Wobei Psychiatrie schon besonders häufiges Thema ist und sich daher auch besonders lohnt.
Vielleicht auch überlegen, ob man eine Zusatzbezeichnung gern hätte und dort Weiterbildungszeiten sammeln?
Was ich bei der Weiterbildung auch immer wichtig finde:
die Erfahrung kommt beim Arbeiten danach.Als wenn ich nach 3 Monaten Außeneinsatz in der Psychiatrie oder in die Ortho super Kenntnisse hätte. Nicht wirklich. Mehr als Einblick ist da doch nicht. Natürlich ist es toll, wenn jemand ganz breit aufgestellt ist und 1000 Sachen gesehen und gemacht hast. Kommen danach aber die Patienten nicht in die Praxis, ist blöd. Und es hängt auch viel von einem vorhandenen Weiterbilder oder erfahrerener Kollegin in der Praxis ab.
Also. Wie Harvey sagt: machen, was Spaß macht. Keinen Stress