Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....
Coole Aufstellung Anne :-)
Hatte gestern meinen ersten ZNA-Dienst alleine also als Facharztkompetenz. Es lief ganz ok, aber ein paar Samstagabend-Opfer waren mal wieder schrecklich.
"Warum sind Sie hier?"
(Lallend) "keine Ahnung, sag du es mir doch"
"sind Sie gestürzt?"
"Ja na klar, Mann"
"Haben Sie Schmerzen?"
"Nein"
"Wenn ich hier anfasse, tut das weh?"
"Aua, nimm die Finger weg"
"Können Sie laufen?"
"Nein, dann falle ich doch hin"
"Achso"
"Willst du danach mit zu mir kommen, Schnecke?"
"Sie haben eine Gehirnerschütterung und einen epileptischen Anfall gehabt, wir würden Sie zur Beobachtung hierbehalten"
"Das geht nicht"
"Warum sind Sie ins Krankenhaus gekommen, wenn Sie sich nicht behandeln lassen wollen?"
"Na es hätte ja was sein können"
Könnte noch ewig so weitermachen -.-
Thunderstorm
05.06.2016, 19:49
Hi Thunder :-)
du wirst nicht gleichzeitig überall sein können (ZNA geht vor) daher ... leg dir im Kopf ein paar Medikamente für die (Station) zurecht, die du notfalls am Telefon oder vorher schriftlich als Bedarfsmedikation anordnen kannst, für die keine Nadel nötig sind...
z.B. Nifedipin Tropfen ( 3-5 Ttr), Tavor expidet 1 mg ( für unter die Zunge) Diazepam 5 -10 mg oral, Diazepam rectal 10 mg ( als Zäpfchen), bei starkem Hochdruck: Clonidin 1/2 Ampulle (->0,075mg ) s.c ( !) (cave Herzfrequenz!) starke Schmerzen: Dipidolor 7,5 mg s.c. (= halbe Ampulle), Luftnot Atrovent/Salbutamol -Inhal., Bradykardien (zum Überbrücken): Salbutamol -Inhalation ... bei Migräneanfall: AcoTop nasal oder Imigran inject s.c. ( auch wenn du selbst einen hast ;-) )
Huii - lieben Dank Anne!!!
Ich werde mir für die wichtigsten Sachen eine Liste machen - das wird wirklich das Beste sein!
Ich bin ja so hibbelisch :-wow
Letztes ND-Wochenende als Vordergrund gehabt. Bisschen wehmütig überall rumgelungert ;-)
Ab August dann Hintergrund - bin gespannt...
Wird schon Milana, Aufregung gehört dazu. Immer Pizza bestellen!
Rettungshase
10.08.2018, 22:10
Ich möchte noch mal diesen tollen Link verteilen; leider gibt es noch nicht allumfänglich Spitallizenzen, aber vielleicht kann der ein oder andere profitieren.
Es handelt sich hierbei um Notfall-Algorithmen gängiger Symptome bzw. Krankheitsbilder, deren Behandlungsalgorithmen sowie Therapievorschlägen. Gibt es auch als App.
https://www.medstandards.ch/
Kennt jemand ggf. etwas Ähnliches mit freiem Zugriff?
Hat jemand Erfahrung wie die Dienste in der Urologie aussehen ? :)
Hat jemand Erfahrung wie die Dienste in der Urologie aussehen ? :)
Ich hab ziemlich viele am Uniklinikum in der Uro mitgemacht. Unter der Woche (24 h Dienst) ''räumt'' man quasi auf Station noch auf, erledigt, was liegen geblieben ist, wird zu Konsilen gerufen oder auf die ITS (meist Katheteranlage, Spülkatheter geht nicht mehr, neue Makrohämaturie, Harnstauung ausschließenusw) oder in die ZNA für Notfallzugänge. In ''meiner'' Abteilung war es nicht erwünscht, Briefe für anstehende Entlassungen im Dienst anzufertigen, das sollte im Stationsablauf erfolgen. Realität war wieder anders, vor allem am Wochenende dann. Wenn Not-OPs dazwischen kamen, wurde man als Assistenz dazu gerufen, wenn Transplantationen gemacht wurden, ging ein Assistent extra vom Transplant-Team in den OP, der Dienstarzt hat dann den Patienten übernommen und für die Versorgung auf IMC klar gemacht. Aufgabe des Dienstarztes war es auch, Organangebote zu überprüfen und zu schauen, ob sie passen oder nicht und die Spenderdaten dann in der Frühbesprechung vorzustellen.
Absolute Arrhythmie
26.06.2020, 13:55
Ich starte gleich auch in meinen ersten "richtigen" Dienst. Einige Spät- und Wochenend-Tagdienste fürs Haus hab ich schon gemacht, in der Notaufnahme bin ich auch eingearbeitet.
Jetzt darf ich nach fast 6 Monaten Welpenschutz den ersten Nachtdienst machen :-) es sind noch Kollegen im Haus und unsere Oberärzte sind auch super nett, daher bin ich zwar aufgeregt, aber auch positiv gespannt wie es sein wird.
Hab ja schon 15 Jahre (unglaublich!) Erfahrung mit Nachtdiensten in der Pflege und auch OP-Rufdienst en, also wach bleiben sollte ich schon irgendwie schaffen.
Ich hoffe dass ich ein paar Stunden schlafen kann und keine kardiologischen Patienten kommen :-))
Mit exazerbierten COPDlern und GI Blutungen kann ich mehr anfangen.
][truba][
26.06.2020, 16:16
Hab auch Rufdienstwochenende. Das wird schon AA! Daumen sind gedrückt, dass nichts kardiologisches kommt.
Absolute Arrhythmie
27.06.2020, 12:20
Danke, hat einigermaßen geklappt :-)
Der Dienst war recht ruhig, die Patienten die da waren hatten auch alle was, aber die Versorgung ging wirklich gut. Mehrere exsikkierte ältere Patienten (wenn wunderts?), fieberhafte Infekte, eine ordentliche GI-Blutung (die im Verlauf noch auf Intensiv ging), ne C2-Intox und andere nette Dinge. Tatsächlich hatte ich nur einen kardiologischen Patienten gesehen, und das war eine Sache bei der ich weiß was ich machen muss.
Hab auch eine vier Stunden Ruhe gehabt, konnte aber vor allem wegen der Hitze, aber auch wegen der Anspannung nicht wirklich schlafen.
Alles in allem aber wirklich in Ordnung und ein guter Einstieg.
Heute steht jetzt bisschen ausruhen an, denn morgen hab ich wieder Tagdienst und nächste Woche dann nochmal drei Nachtdienste.
][truba][
27.06.2020, 17:47
Na, das klingt doch gut. Und in jedem lernt man ein wenig dazu und wird irgendwann ruhiger.