Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

lore
04.05.2006, 10:30
was ist das smur?

DoktorW
04.05.2006, 10:35
Services d´aide medicale urgente

Rugger
04.05.2006, 10:41
Äh, sehe ich das jetzt richtig:
je nachdem wo es hingeht, steigt ihr in das eine oder andere Auto???
Unterschieden sich die Teile von der Ausrüstung?

R.

DoktorW
04.05.2006, 10:45
Richtig. Es ist nicht möglich mit einem franz. Fahrzeug in Deutschland Sonder- und Wegerechte in Anspruch zu nehmen.
Daher gibt es einen Rettungsassistenten für das deutsche NEF und einen Krankenpfleger/-schwester für den SMUR.
Wenn es nach D geht, werden wir in Strasbourg abgemeldet und andersrum.

Die Fahrzeuge sind nicht identisch ausgestattet, im Gegenteil. Das macht mir auch noch etwas Probleme. Aber wir haben einen 2. Medikamentensatz aus Frankreich auf dem NEF.

Rugger
04.05.2006, 10:56
Richtig. Es ist nicht möglich mit einem franz. Fahrzeug in Deutschland Sonder- und Wegerechte in Anspruch zu nehmen. Und was macht ihr bei Folgeeinsätzen im jeweils anderen Land?
Daher gibt es einen Rettungsassistenten für das deutsche NEF und einen Krankenpfleger/-schwester für den SMUR. Und, merkst Du da einen Unterschied?
Die Fahrzeuge sind nicht identisch ausgestattet, im Gegenteil. Das macht mir auch noch etwas Probleme. Aber wir haben einen 2. Medikamentensatz aus Frankreich auf dem NEF. In Frankreich habt ihr demnach mehr und andere Medis auf dem Auto?

R.

DoktorW
04.05.2006, 11:00
Und was macht ihr bei Folgeeinsätzen im jeweils anderen Land?
Das Fahrzeug wechseln. Anders geht es leider nicht. :-(

Und, merkst Du da einen Unterschied?
Ich habe jetzt noch keinen reichhaltigen Erfahrungsschatz ;-)
Bei den Krankenschwestern kommt es sehr auf die Fachweiterbildung (in F IADE abgekürzt an). Aber genauso ist es in Deutschland auch zwischen den hochgeadelten RettAss´en und den staatlich geprüften!

In Frankreich habt ihr demnach mehr und andere Medis auf dem Auto?
Der Unterschied ist minimal. Dennoch vin ich froh, wenn ich auf den gewohnten Satz Medikamente umsteigen kann. Das macht es uns einfacher. Aber im großen und ganzen ist es relativ ähnlich!

Tri G -
04.05.2006, 14:50
Hallo DoktorW...vielen Dank für die Fotos...sehr interessant...

Du lebst also im deutsch/franz.-Grenzgebiet..Dein "Home"-Krankenhaus ist aber in Frankreich?
Warum "retten" denn dann französische NA im deutschen Gebiet?
Nicht das franz. Ärzte schlechter wären...interessiert mich nur von der Organisation des ganzen...
Welche Fachrichtungen fahren denn in Frankreich hauptsächlich NEf???

DoktorW
04.05.2006, 16:06
Ich lebe in Deutschland und arbeite in Frankreich, allerdings nur knapp hinter der Grenze.

Das KH in Bad Bergzabern konnte vor einigen Jahren den NA nicht mehr 24h stellen. Dann gab es die Kooperation, die auch so eigentlich ganz gut funktioniert. Wieso sollte man den Radius eines NEF´s im vereinten Europa auch auf einer Seite begrenzen?!

Häufig sind die SAMU Ärzte in Frankreich Urgentisten, also spezielle Notfallmediziner oder Anästhesisten.

Tri G -
04.05.2006, 18:22
...ja, vereintes Europa...dachte nur, es gäbe Probleme wegen der Bürokratie (von der gibt es ja auch in der EU genug!!)..oder Probleme wegen der Sprache???!
Aber schön zu hören, dass es im Grenzgebiet so super funktioniert!!! :-D :-D

Bzgl. der "Urgentisten"...gibt es in Frankreich einen Facharzt für Notfallmedizin??? In Ungarn gibt es ja sowas...

Doktor_No
07.05.2006, 11:45
neure rekord soeben aufgestellt: vom ersten mai bis sechsten mai morgens: 96 stunden...

Feuerblick
07.05.2006, 12:04
??? Ich bin mir jetzt wieder sicher, dass Chirurgen irgendwie einen an der Waffel haben... :-))

DoktorW
07.05.2006, 12:07
und ich bin froh, dass ich Gasmann geworden bin :-top

Feuerblick
07.05.2006, 12:08
und ich bin froh, dass ich Gasmann geworden bin :-topAugenheilkunde ist da auch etwas entspannter :-top

MatzeXXL
07.05.2006, 12:46
Gibts denn in Augenheilkunde auch stressige Nachtdienste und wenn ja: Was passiert dann da so?
Hast du selbst auch Nachtdienste? Musst du operieren?

Feuerblick
07.05.2006, 13:23
Die Nachtdienste sind sicher lange nicht so stressig, wie in der Chirurgie ;-) Genaueres sage ich dir nach dem 1. Dienst in 6 Monaten. Bisher hatte ich nur Nachtdienste in einer kleinen Privatklinik, da kam nachts max. ein Patient und der hatte dann so etwas hochgefährliches wie einen metallischen Fremdkörper auf der Hornhaut.
Operieren im Nachtdienst? Not-OPs sind nicht sooo häufig und ob man als Assi ranmuss, ist wohl vom Einzelfall und der Klinik/ dem Operateur abhängig. Kann ich leider noch nicht viel zu sagen...:-nix

DoktorW
07.05.2006, 18:16
In der Augenklinik in GI war auf jeden Fall immer schlechte Stimmung, wenn man nachts mit nem Notfall kam :-D

Zu meinem Dienst gestern und heute: Schon seit 36 Stunden kein Einsatz, die Intensiv leergefegt und bei Kaffee und Eis in der Sonne gelegen! :-angel

Lava
07.05.2006, 19:09
Gibts denn in Augenheilkunde auch stressige Nachtdienste und wenn ja: Was passiert dann da so?
Hast du selbst auch Nachtdienste? Musst du operieren?

In meiner Famulatur in Rostock hab ich es auch so erlebt, dass es nachts maximal ein bis zwei Aufnahmen gab.
Ein Assi hier in Freiburg meinte mal dazu: "In der Augenheilkunde gibt es nur zwei Notfälle, der eine ist xxx (hab ich vergessen) und der andere ist Kopf ab. Und bei Kopf ab können wir auch nicht mehr viel tun für den Sehnerv"

Bille11
07.05.2006, 20:40
oh ich bin mal ostersonntag um 10 uhr abends nach chur gefahren - augenheilkundlicher notfall in die augenklinik chur (schöööööön da!!!), die diensthabende musste - während wir kamen - vom opulenten ostermahl kommen & war sehr schick gekleidet dann in der lage, unseren notfall zu versorgen.. achja, schere mit treppe mit 2 kleinen kindern mit runterpurzeln mit auge war ursache.

DoktorW
08.05.2006, 06:37
endlich Feierabend. 48h ist ne Menge.... :-sleppy

Sebastian1
08.05.2006, 06:45
48h als alleinig Diensthabender? Für welchen Einsatzbereich?