Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen
oh mann.. anstatt im neid zu versinken, dass jemand (wie auch immer) an einen platz gekommen ist, könntet ihr doch mal ein wenig von eurer couch lösen und nach alternativen umsehen: AT zum Bleistift.
Aber es ist ja viel zu schwer.. man muss sich da noch anmelden, üben, hinfahren, zurückfahren... bäääh nee.
lieber allen anderen eine böse-möse attestieren, die einen platz bekommen haben, als selbst etwas für seine existenz zu tun x)
und abends zu mama unter die achsel kriechen...
Bodhibaum
21.08.2008, 10:38
also man bestätigt der uni, dass man an dem auswahlgespräch teilnehmen möchte, hab ich getan...danach hört man von denen bis zum tatsächlichen gespräch nichts mehr, oder? bin mittlerweile schon einbisschen paranoid, wegen dieser ganzen ablehnungs- und bestätigungsmalis. ich meine, die schreiben dann nicht nochmal, dass meine mail, dass ich am gespräch teilnehmen möchte eingegangen ist, oder?
ist vielleicht auch einbisschen viel verlangt...
genau die gleiche Frage hab ich mir aber auch gestellt :-blush
Hab einfach "auf HAV antworten" geklickt....seitdem nix mehr gehört....naja wird schon angekommen sein :-party
Bodhibaum
21.08.2008, 10:49
na dann...wir schon glatt gehen...wann hast du den termin?
mader1986
21.08.2008, 14:35
hi.
wollte mal von leuten die einen platz zum auswahlgespräch bekommen haben, wissen, was diese für besonderheiten etc. mitbringen (mitbrachten).
ich bin 22 jahre habe ein abi von 2,2 leistungskurse bio sport mit jeweils 12 punkten durchschnittlich.
Zudem arbeite ich seit schulabschluss für einen mkg chirurgen und in dessen firma die medizinprodukte herstellt. außerdem habe ich mehrere ärztl. referenzschreiben, als auch ein zeugnis einer amerik. firma die 3 d scanner für 3d bearbeitung an patienten herstellt.
ich habe fast schon das gefühl, die haben meine sachen gar nicht gelesen.
würde mihc freuen, wenn ihr schreibt mit was für kriterien ihr zum gespräch zugelassen wurdet und ob ihr euch da melden würdet um widerspruch etc einzulegen.
lg chris
willste auch wissen, mit welchen Kriterien man nicht ausgewählt wurde? Könnte dann mal meine umfangreichen Referenzen skizzieren:-D
Merle0711
22.08.2008, 10:34
hallo hallo"!
Ärger dich nicht es geht vielen so. es ist ganz lustig ich habe auch einen dn von 2,2 bawü(wo mir schon gesagt wurde bawü sei untequalifiziert).
habe praktikum über 5 wochen beim mkg gemacht. famulatur in allgemeinen zahnarztpraxis. assistiere der senioren und behindertenbeauftragten in unserem kreis(zahnarzt). habe jahrelang ferienjobs im gesundheitsamt bei der jugendzahnpflege gehabt und arbeite ein jahr in einer zahnarztpraxis(mädchen für alles) ach ja und ein praktikum im dentallabor(techniker) habe ich auch. lk bio deutsch je 12 pkt im durchschnitt.
soo siehst was. ach moment das wichtigste habe ich vergessen:
ICH HABE AUCH EINE ABSAGE:-)
naja wie gesagt nicht ärgern-viele wegen führen nach rom.
ps: wenn du dich sonst wie in den studiengang einschleichen willst informier dich am besten bei leuten die verschiedenes ausprobiert haben.
klage
quereinstieg
auslandsstudium
tms
...
es gibt wirklich viel
mader1986
22.08.2008, 10:51
hi,
danke für deine nachricht. ich fand es einfach frustrierend aber naja, klage habe ich am laufen für zahnmedizin.quereinstieg wohl nur über zahnmedizin möglich weil soviele bewerber, tms versagt ;).
werde jetzt biotechnologie in gießen ausprobieren soll ein guter innovativer studiengang sein mit guten berufsaussichten. außerdem habe ich eh die schnauze ovn patienten voll die gehen mir alle auf die eier........ anspruchsvolles pack und man wird auch noch kacke dafür bezahlt sich die ganze zeit die kacke anzuhören, ich glaub da ist nur noch psychologie schlimmer.......
lg chris
blablabla007
22.08.2008, 11:09
Hallo!
Also ich wollte auch mal meinen Frust über die Absage rauslassen... Hab auch genug Referenzen und das Gefühl, dass sie keiner gelesen hat... DN 2,0. Seit 10 Jahren im DRK (Lehrgänge, arbeite an Wochenenden als Sanitätsassistent etc.), habe 3 Monte Pflegepraktikum hinter mir (an Unikliniken), arbeite ehrenamtlich im Kinderring unserer Stadt, war im Schulsanitätsdienst, Bundesmeister mit der Wasserwacht, alle relevanten Fächer nicht unter 11 Punkte im Durchschnitt. Und ich pflege meine Oma so weit es geht... Also was wollen die noch??? Ich versteh´s nicht. Naja, ich hoffe, dass es irgendwann klappt. Werde es jetzt auch mit ZM probieren und dann vielleicht als Quereinsteiger. Irgendwann mal. :-) Gruß an alle, die sich auch verarscht vorkommen!
Ohne euch den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, aber auf Quereinstieg über ZM würde ich mich nicht verlassen.
pinkjudy
22.08.2008, 16:44
An sich ist es schon ne gute Idee der Quereinstieg!
Macht das aber nur, wenn ihr euch damit abfinden könntet, dass ihr nicht mehr auf Medizin umsteigen könnt!
Es wird nämlich von Jahr zu Jahr schwieriger, da immer mehr Unis Klauseln erstellen, die das nicht mehr ermöglichen - also UNBEDINGT vorher auf den Seiten der Unis nachlesen, ob es dort überhaupt noch möglich ist, okay?
Hi!
Ich hab mal ne Frage: Ich habe mich auch in Göttingen beworben, aber ohne Bewerbungsschreiben (ich wollte nämlich Münster an OP 1 setzen, weil ich mir Chancen erträumt hatte). Nachdem Münster vor einem Jahr selbst in allen Nachrückverfahren bis 1,3 gegangen ist, habe ich in diesem Jahr realistisch betrachtet mit 1,2 gerechnet, was es wahrscheinlich auch wird, weil ich gerade eine Absage per E-Mail von Münster bekommen habe (Ich habe übrigens 1,3). Nun hoffe ich sehr auf einen Platz in Göttingen im AdH.
Könnt ihr mir sagen, wie die Chancen im AdH von Göttingen mit 1,3 + Deutschbonus (also effektiv 1,1) sind, wenn man kein Motivationsschreiben geschickt hat?
Vielen Dank,
yhamm
Isabel89Ks
23.08.2008, 11:02
sehr gut @ yhamm
sehr gut @ yhamm
falsch ... sehr schlecht ...wenn schon leute mit 1,2 inkl. deutschbonus zum awg eingeladen werden ...und dass diese schon aus der deutschquote geflogen sind muss ich jetzt wohl nicht nochmal erklären...
Ist das sicher dass Leute mit 1,2 eingeladen wurden?
Wäre ja ein ziemlicher Anstieg des NCs, vorallem wenn man bedenkt, dass Münster gleich geblieben ist.
Denke wenn sollte man aber im Nachrückverfahren Glück haben. Aber wenn du noch andere Unis angegeben hast wird das wohl kaum relevant sein.
münster hatte ich auch auf meiner liste (auf 1, Göttingen nur auf OP 2) und ich habe in Münster auch schon eine Absage erhalten. Letztes Jahr war der NC afaik 1,3 , also müsste doch eigentlich der NC dieses Mal bei 1,2 liegen, oder?
Reden wir nur über Abibesten?
AdH Ergebnisse liegen doch noch gar nicht vor du kannst also noch gar keine entgültige Absage haben. Vor allem weiß man ja nicht bis wohin noch nachgerückt wird.
Wie gesagt in Göttingen wäre das ein ziemlicher Anstieg, denn letztes WS hat 1,2 ohne Deutschbonus für einen Platz gereicht.
Laut Abibesten sind bis jetzt alle bis 1,2 drin. Über das AdH kommen also die restlichen 1,2 rein und evtl. noch einige 1,3. Stimmt das allerdings das 1,2er zum Gespräch eingeladen wurden sieht es in der Tat für 1,3 ziemlich schlecht aus.
Was hast du denn noch für andere Unis angeben?
Ich habe mich eigentlich nur auf AdH bezogen, im Abibestenverfahren war Münster ja 1,0.
Ich zitiere einfach mal aus der Mail, die mir zugeschickt wurde:
Bewerbung um einen Studienplatz der Medizin
Sehr geehrter Herr XXXXX,
mit Freude haben wir Ihre Bewerbung um einen Studienplatz an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms ‑ Universität Münster zur Kenntnis genommen. Es ehrt uns, dass Sie den Studienstandort Münster mit der höchsten Ortspriorität gewählt haben.
Aufgrund des enormen Bewerberansturms können wir Ihnen leider nach den uns bisher vorliegenden Daten der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) trotz Ihrer hervorragenden Abiturnote von 1,3 für das kommende Wintersemester 2008/09 voraussichtlich noch keinen Studienplatz anbieten.
Diese Aussage beschränkt sich allerdings auf das von uns überschaubare Auswahlverfahren der Hochschule. Ggf. kann es im Rahmen des Nachrückverfahrens der ZVS doch noch zu einer Zulassung kommen.
Sicherlich wird es Ihnen bei Ihrer Abiturnote nicht schwer fallen, das Studium der Medizin an einer anderen Hochschule aufzunehmen.
Sollten Sie aus persönlichen oder fachlichen Gründen dennoch den Studienstandort Münster bevorzugen, so kann ich Sie leider – vorbehaltlich der Entscheidungen im Nachrückverfahren – nur auf das Sommersemester 2009 verweisen.
Da wir sehr viel Wert auf eine möglichst individuelle Betreuung legen, gehört Münster zu den wenigen Hochschulen, die sowohl im Winter- als auch in einem Sommersemester Studierende aufnehmen. Hierdurch halbiert sich die Größe der Semesterkohorten und erlaubt einen überschaubaren Semesterverbund. Dabei wird im Winter- wie Sommersemester ein vollkommen identisches Curriculum angeboten.
Entsprechend den Werten der vergangenen Semester für den so genannten „lokalen“ Numerus für den Studienstandort Münster ist davon auszugehen, dass Sie mit Ihrem Abiturdurchschnitt von 1,3 dann sicher einen Studienplatz in Anspruch nehmen könnten. In der Regel liegt der NC für ein Sommersemester um 2 bis 3 Zehntel niedriger, als in einem Wintersemester. So konnten im Sommersemester 2008 Bewerber bis zu einem Abiturdurchschnitt von 1,5, im Sommersemester 2007 bis zu einem Abiturdurchschnitt von 1,6 berücksichtigt werden.
Sollte die Aufnahme des Studiums in Münster im Sommersemester 2009 für Sie Alternative darstellen, so möchten wir Sie hiermit gerne auf eine Veranstaltung
am Samstag, den 06. September um 11:00 Uhr
Hörsaal L10 des Zentralen Lehrgebäudes der Medizinischen Fakultät
Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten
Albert – Schweitzer – Straße 21 / 48149 Münster
aufmerksam machen.
Diese Veranstaltung richtet sich auch an die Bewerber, die zu dem Zeitpunkt bereits eine Zulassung zum Wintersemester 2008/09 erhalten haben. Neben den allgemeinen Studienbedingungen in Münster werden der Aufbau des Medizinstudiums, das Reformcurriculum unserer Fakultät, das weitere Bewerbungsverfahren, sowie die Möglichkeiten für eine wissenschaftliche Forschungstätigkeit an unserem Standort Thema dieser Veranstaltung sein.
Sowohl während des Vortrages im Auditorium, als auch anschließend im Rahmen eines kleinen Empfanges, stehen wir Ihnen dabei gern persönlich für Fragen zum Studium, zum Beruf, zur Universität und zur Universitätsstadt zur Verfügung.
Um die Veranstaltung adäquat planen zu können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich ggf. unter folgender Webseite kurz anmelden könnten:
http://medicampus.uni-muenster.de/adh_ws08.html
Sollten sie verständlicherweise den sofortigen Studienbeginn an einer anderen Hochschule favorisieren, wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Start in das Studium und alles Gute für den weiteren Lebensweg.
Ansonsten freue ich mich über Ihre erneute Bewerbung im Sommersemester 2009.
Mit freundlichen Grüßen
Ansonsten habe ich übrigens noch (nach Münster auf 1 und Göttingen auf 2) Marburg, Gießen, Bochum und Düsseldorf angegeben.
Danke für eure Einschätzungen,
yhamm
Isabel89Ks
25.08.2008, 20:30
woher hast du die info, dass jm. mit 1.2 zum awg eingeladen wurde? @ eva...
das kann ich mir mal gar nicht vorstellen. vorallem warum sollten sie jm. mit 1.6 einladen, wenn nicht mal alle 1.2er drin sind? ich nehme an zwischen 1.2 und 1.6 befinden sich noch ein haufen gute motivationsschreiben, die dann durch die note hätten bevorzugt werden müssen oder?