PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

becker81
16.08.2010, 11:46
Gerade eine Absage zum AWG erhalten:-(

MediNaddl27
16.08.2010, 11:47
ich auch :-keks

*milkakuh*
16.08.2010, 12:35
Ich hab jetzt schon die zweite Absage von Göttingen bekommen :-? ... streut nur noch mehr Salz in die Wunde...:-keks

Sait
16.08.2010, 12:40
So'n Scheiß! Ich hab auch eine Absage bekommen. Also Göttingen war echt meine letzte Hoffnung. Dann kann ich es wohl dieses Jahr vergessen.

War aber eh klar ...

MediNaddl27
16.08.2010, 13:00
ach, kopf hoch, du hast doch sicher noch andere uni`s am laufen :-top
wir schaffen das, wenn nicht jetzt dann zum SS 11, besser spät als nie.
ok, meinen mann muss ich bis dahin vermutlich einweisen, wenn ich ihn weiter so kirre machen :-oopss

MediNaddl27
16.08.2010, 14:48
ich hab mal eben ne frage zum adh im ss 10 und zwar steht da, dass mit DN 1,5 im nachrückverhfahren schluss war. ist das dann 1,5 mit oder ohne den Deutschbonus, weiß das zufällig einer hier?
überlege mir schon meine SS 11 taktik :-))

Bombom
16.08.2010, 15:01
tja leute, gestern nochmal in einer mail nach meinem status gefragt und prompt auch ne absage bekommen, mit wie gesagt ner DN von 1,6 und Bio/chemie Lk...

weiß auch nicht, ob man beschränkt sein muss, damit man bei denen ins AdH kommt oder was...

schon ganz schön große ******* ne^^

naja was solls, weiter gehts!!

Xerox
16.08.2010, 16:18
Mit 1,6 keine Einladung zum AWG .... :-kotz

MediNaddl27
16.08.2010, 19:24
das ist echt mies. aber die haben diesmal ja keine noten gehabt, sofern man dem allem glauben kann.
hab mit meinen 1,7 ja auch nichts und hab dazu noch 8 WS :-heul:-heul:-heul

Latlab
16.08.2010, 22:55
1,7 und auch ne absage

Adus
17.08.2010, 00:01
Hey warum hat jeder was bekommen!? Ich hab immer noch nichts von denen. So eine Schweinerei! Okay, ich hab zwar nen Platz in Ungarn/ Szeged, würde aber gerne diese unnötigen Kosten vermeiden. Muss nicht wirklich sein.

EDIT:

Okay, toll die Absage ist im Junk gelandet! Da gehört sie auch hin! So ein Mist! Mann ist das nervig! Also muss es wohl doch nach Ungarn gehen... :( Schade...

(VERDAAAAAAAAAAAAAAAAAMT) :-peng

*milkakuh*
17.08.2010, 00:05
Hey warum hat jeder was bekommen!? Ich hab immer noch nichts von denen. So eine Schweinerei! Okay, ich hab zwar nen Platz in Ungarn/ Szeged, würde aber gerne diese unnötigen Kosten vermeiden. Muss nicht wirklich sein.
Kannst eine Absage von mir haben, hab gleich zwei bekommen. :-keks Ne scherz. Ruf doch einfach mal Morgen in Göttingen an. Die sind dienstags von 10-12 Uhr zu erreichen. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen sonst bist du nur enttäuscht danach. :-? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Studienplatz in Ungarn! :-top

Adus
17.08.2010, 00:10
Oh danke Milkakuh,

wie gesagt es hat sich leider schon erledeigt. Also die zweite Absage von dir hätt ich glaub ich lieber genommen als das sie von den Idioten da stammt. Naja, es muss jetzt weitergehen und ich bin den Frust leid. Aus dem Grund habe ich mich jetzt entschieden nach Ungarn zu gehen und einfach mal anzufangen. Okay hab nen sch*** Abischnitt aber werde jetzt einfach versuchen mit guten bis sehr guten Noten wiederzukommen damit sich der ganze Mist überhaupt lohnt. Vielleicht klappts dann in Göttingen. Ist ja angeblich ne Partneruni von denen.

Gruß

*milkakuh*
17.08.2010, 00:14
Darf ich fragen was du für eine DN hast? Ich habe leider vorerst auch keine Chancen auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland. Kann es meinen Eltern auch nicht zumuten, mir einen Platz in Ungarn zu finanzieren. Was kostet das Studium dort eigentlich?

Adus
17.08.2010, 00:29
Ich hab wirklich keinen guten NC. Ich glaub die meisten hier werden sich wegbechern wenn die das hier lesen. Hab nen 2.6er Schnitt.
Das mit dem Ungarnstudium wollt ich meinen Eltern auch nicht zumuten weil es doch recht teuer ist. Kostet im Jahr an die 12000€ nur Studiengebühren. Also brauchst alleine 24000€ um dein Physikum zu bekommen wobei du bis dato noch nicht mal was gegessen oder getrunken hast. Ich hab auch ehrlichgesagt schiss das ich da auf irgendwelche Schnösel treffe die das als Statussymbol oder sonstwas empfinden aber wie gesagt der Frust lässt nicht los und kommen und gehende Depressionen aus der Ungewissheit heraus sind auch nicht wirklich cool. Also hieß es für mich ein Paar Euro zu sparen (auch wenns nicht viel war im Vergleich) und Auto verkaufen (was aber auch nur ein gut-gemeinter Scherz war) um meinen Eltern ein bisschen entgegen zukommen. Ich mein es geht halt um die Zukunft. Und von Semester zu Semester leben, nicht zu wissen was als nächstes kommt und irgendwelche Tätigkeiten ausüben um den Jungs in Göttingen es recht zu machen und zu überzeugen ist auch nicht das Wahre. Sorry dass ich mich hier so aus:-kotz aber hey es ist einfach nur super ärgerlich und belastend.

Beste Grüße
Adus

*milkakuh*
17.08.2010, 00:37
Also im Ausland zu studieren ist wirklich sehr teuer. :( Aber irgendwie muss das ja auch finanziert werden...:-nix Ich drück dir die Daumen, dass du schnell nach Deutschland wechseln kannst. Ich mach jetzt erstmal ne Ausbildung zur GuK. Vielleicht will mich ja danach jemand....:-winky

Edit: Und zum Thema "wegbechern" wegen dem Schnitt. Nein, warum sollte ich? Man muss immer bedenken, dass das Abitur der höchste Schulabschluss ist, den man in Deutschland erreichen kann. Warum sollte sich also jemand mit 2,6 oder auch 3,x schämen sollen? Jeder hat was für's Abitur geleistet. Verschenkt wird das Abi ja nichts. :-meinung

Adus
17.08.2010, 00:50
Edit: Und zum Thema "wegbechern" wegen dem Schnitt. Nein, warum sollte ich? Man muss immer bedenken, dass das Abitur der höchste Schulabschluss ist, den man in Deutschland erreichen kann. Warum sollte sich also jemand mit 2,6 oder auch 3,x schämen sollen? Jeder hat was für's Abitur geleistet. Verschenkt wird das Abi ja nichts. :-meinung

Ich vertrete deine Meinung auch voll und ganz nur hab ich desöfteren von Leuten gehört "WAS MIT 2.6, WIRD IM LEBEN NICHTS". Klar man hört ab und zu mal das Gegenteil von wegen es hat schon bei Leuten mit 2,7 geklappt etc. aber was solls.

Im übrigen hab ich in den 2 1/2 Jahren Bewerbungserfahrung bei der Uni Göttingen nun auch viel am Motivationsschreiben rumgefeilt und war eigentlich sehr Stolz auf mein letztes was ich dort hingeschickt habe. Ich wäre also bereit denjenigen das Motivationsschreiben zuzuschicken die Interesse daran haben (und jetzt kommt bitte keiner und sagt "lass jeden seinen eigenen Glückes Schmied sein" denn wir wollen alle diesen Studienplatz oder nicht). Ich will damit auch nicht sagen das ich ein ach so tolles Schreiben aufgesetzt habe weil ich dadurch nun auch keinen Erfolg erziehlt habe, aber dennoch kann es ja vielleicht dem ein oder anderen eine Hilfe sein (in welchem Sinne auch immer).

So Milkakuh ich drück dir natürlich auch fest die Daumen (wie auch allen anderen hier), dass es beim nächsten mal, oder wann auch immer es angedacht ist, was wird.

Gruß
Adus

PS Milkakuh: Wann haste denn Abi gemacht? Hast du schon vorher mit der Krankenpflege zu tun gehabt? Frage aus Interesse, war in dem Bereich auch mal tätig...

MediNaddl27
17.08.2010, 08:33
ok, mit den noten habt ihr echt recht, es heißt nie, dass einer mit 1,0 nen besserer arzt wird als einer mit 4,0, das seh ich auch so.

kennt ihr den neuesten scherz in diesem land?!?! niedersachsen hat wohl überlegt, dass sie, aufgrund des medizinermangels krankenschwestern auch ohne abi den zugang zum studium ermöglichen wollen.
sagt mal, geht es noch?! nicht jetzt in bezug auf die krankenschwester, um gottes willen, ich denke einfach nur, dass wir hier genug sind, die studieren wollen, einfach nur nicht gelassen werden, weil sich alle zu fein sind mal neue studienplätze zu schaffen.
hatte da gestern mit meinem hausarzt mal drüber geredet, ich glaub der dachte eh ich bin bescheuert in der heutigen zeit noch medi werden zu wollen *lach*.

@ alle die ne absage haben, wir machen unseren weg auch ohne GÖ :-party

@ unseren ungarnauswanderer: viel glück und erfolg in ungarn, hast es echt gut, dass du die möglichkeit hast!

MediNaddl27
17.08.2010, 08:35
"Medizinstudium ohne Abitur: Es wird den Arzthelferinnen nicht gegönnt!
Dass jetzt in Niedersachsen drei Jahre Berufserfahrung als Arzthelferin reichen, um fürs Medizinstudium zugelassen zu werden, sorgt nicht nur für Lobeshymnen. Vor allem Ärztevertreter wettern gegen das Studium ohne Abitur.

Von Christian Beneker

Mit Realschulabschluss und drei Jahren Berufserfahrung sollen Arzthelferinnen künftig in den Medizin-Hörsaal dürfen. © di
Könnten Medizinische Fachangestellte (MFA) dem Ärztemangel abhelfen? Niedersachsens Kultusminister Lutz Stratmann (CDU) jedenfalls will ihnen und vielen anderen Arbeitnehmern den Zugang zu den Universitäten ebnen, und zwar ohne Prüfung. Drei Jahre Berufserfahrung und ein berufsbezogenes Studienfach genügen. So hat es das Kabinett aus CDU und FDP in Niedersachsen im Zuge der Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG) beschlossen (wir berichteten).

Von der Arzthelferin zur Chefärztin, von der PTA zur Apothekerin? Mit der Novellierung würde erfahrenes Praxispersonal mit Abiturienten gleichgestellt. "Damit tragen wir den geänderten Verhältnissen Rechnung, die vor allem durch den anstehenden demografischen Wandel und den Fachkräftebedarf sowie durch die Exzellenzinitiative auf die Hochschulen zukommen", erklärte Stratmann. Unis und Ärzteverbände sehen den Vorstoß sehr kritisch.

"Das Ganze ist politischer Aktionismus, der zu nichts führt", schimpft Dr. Bernd Lücke, Chef des Niedersächsischen Hartmannbundes. Für ihn ist der Vorstoß in Niedersachsen schlicht "ein Zeichen dafür, dass die Politik nicht weiß, was sie tut."

Mit dem Beschluss setzte das Kabinett in Hannover den Beschluss der Kultusministerkonferenz vom März 2009 um. "Darin ging es um die Öffnung der Universitäten für beruflich Qualifizierte", so Kurt Bernhard Neubert, Sprecher im Kultusministerium. Es gehe um die Demokratisierung des Uni-Zuganges. Derzeit dürfen nur Meister, Techniker, Betriebswirte oder besonders begabte Berufstätige und zwar über Stipendien ohne Abitur studieren. "In Zukunft müssen alle Länder entscheiden, wie sie den Beschluss umsetzen." Das Gesetz regele nur den Zugang zu den Hochschulen, betonte Neubert, "über die Zulassung entscheiden die Hochschulen." Sie hätten damit auch das Problem, wie sie die Bewerberinnen aus den Arztpraxen in das Numerus-clausus-System einordnen.

Beim Verband medizinischer Fachberufe ist man dem Vorschlag aus Hannover sehr zugetan. "Wir befürworten den Vorschlag sehr", sagte Sabine Ridder, Präsidentin des Verbandes, zur "Ärzte Zeitung", "allerdings haben die meisten medizinischen Fachangestellten, die sich heute zu einem Studium entschließen, bereits Fachabitur oder Abitur." Zahlen liegen dem Verband nicht vor, hieß es. "Nur bei den Freisprechungsfeiern berichten die jungen Frauen von ihren Plänen", sagte Ridder.

Fakultäten und Ärzteverbände kritisieren den Vorstoß. "Wir sehen die Entwicklung mit Sorge", sagt Verena Kegeler von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), "schon jetzt sind die Hörsäle überfüllt. Wo sollten wir zusätzliche Studierende unterbringen?" Dr. Bernd Lücke vom Hartmannbund findet Medizinische Fachangestellte zu unqualifiziert für´s Medizinstudium. "Weder Realschulabschluss noch drei Jahre Berufsschule und schon gar nicht drei Jahre Berufserfahrung vermitteln die für das Medizinstudium zwingend erforderlichen naturwissenschaftlichen Grundlagen", hieß es.

Mit der Regelung würden Studienabbrecher produziert. "Das bedeutet noch weniger Ärzte", so Lücke. Es gebe mehr als genug Bewerber für einen Studienplatz in Niedersachsen, statt weitere zu produzieren, müsste das Studienplatzangebot erhöht werden. "Wenn Herr Minister Stratmann mit diesem Gesetzentwurf tatsächlich die ärztliche Versorgung in Niedersachsen verbessern will, dann sollte er sich vor Augen führen, dass von 2003 bis 2010 mindestens 2000 Ärzte weniger in Niedersachsen ausgebildet wurden als zwischen 1996 und 2003." Für Bewerberinnen aus den Arztpraxen stünden bereits bewährte Wege zur Verfügung, an die Universitäten zu kommen.

Tatsächlich steht Medizinischen Fachangestellten ohne Abitur schon heute ein Weg offen, Medizin zu studieren - wenn auch ein beschwerlicher. Sie können etwa an der MHH über die Immaturenprüfung direkt mit den Abiturienten gleichziehen und sich bewerben. "Wir hatten im vergangenen Jahr insgesamt 36 Prüflinge", so Kegeler von der MHH. Wer den Marathon aus Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und weiteren freien Fächern bestand, wurde je nach Notenschnitt sofort in das MHH-Auswahlverfahren aufgenommen (beim Durchschnitt "1,5") oder muss bis zu drei Jahre warten (etwa beim Notenschnitt von "3"). Mit dem neuen Gesetz fielen solche Prüfungen weg.(...) "

Abitussi10
17.08.2010, 09:01
Das ist doch so ein Schmu! Damit wird doch nur wieder gut Publicity geschaffen aber das Problem wird NICHT gelöst...

Es ist ja nicht so, dass keiner mehr Medizin studieren will, ne?!

Aber letztendlich ist es schon gut, dass gerade Menschen aus der Branche der Zugang etwas erleichtert wird...

Finde die Argumentation nur einfach grässlich...