PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

hafenbrille
13.12.2009, 22:58
ich würds auf jeden fall erwähnen, schließlich gehst du ja irgendwo schon davon aus, dass du auch zum gespräch kommst. und dort wirst du spätestens gefragt was du gerade treibst, und was sagste dann?

@carol:

was das thema "zahlen/nc" angeht: weiß nicht, woher du die info hast, der schnitt hätte im ws 2,1 betragen?

Denn der clou an der sache mit schreiben und gespräch ist ja, dass du keinen genauen schnitt sagen kannst, da die leute eingeladen werden, die auf einer liste - die sich aus 51% abischnitt u 49% motivationsschreiben zusammensetzt - ganz oben stehen.
Daher können leuten mit schlechten schnitten und guten schreiben auch eingeladen werden. Welchen Schnitt die konkret haben, erfährt man meines wissens nach aber nie.
ahja und mit 2,5 stehen deine chancen im ss sicher besser als im ws, aber trotzdem glaub ich, dass die leider sehr sehr gering sind.

carolchanning
13.12.2009, 23:58
@hafenbrille:
ich weiß von einer posterin hier im forum, dass sie einen schnitt von 2,1 hatte.
ich gehe einfach mal davon aus, dass sie mit ihrem schreiben die höchstpunktzahl erreicht hat.
ich glaube ich würde auch die höchstpunktzahl erzielen, weshalb es mir nun um eine kleine wahrscheinlichkeitsstatistik geht.
wie also die letzten jahre die zahlen im ss für tübingen und göttingen waren..
will taktisch vorgehen..

Anti-MG
14.12.2009, 11:39
@carolchanning:
Genau Zahlen kenne ich natürlich nicht, doch ich denke,dass man nicht davon ausgehen kann, die höchstpunktzahl zu erreichen.Weil es sich bei der Bewertung des Motivationsschreibens immer auch um subjektive Meinung dreht.
In deiner Situation würde ICH persönlich wohl eher auf Tübingen setzen,da diese Sache mit dem Auswahlgespräch immer auch ein bisschen Lotterie ist.Wer da jetzt wann dein Motivationsschreiben liest etc.

Xerox
14.12.2009, 16:13
Hey Leute,
Soll ich beim Bewerberbogen meinen Theodor-Heuss-Schülerpreis im Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus erwähnen ??
Passt der überhaupt unter Angabe C ) ???

hafenbrille
14.12.2009, 20:13
@hafenbrille:
ich weiß von einer posterin hier im forum, dass sie einen schnitt von 2,1 hatte.
ich gehe einfach mal davon aus, dass sie mit ihrem schreiben die höchstpunktzahl erreicht hat.
ich glaube ich würde auch die höchstpunktzahl erzielen, weshalb es mir nun um eine kleine wahrscheinlichkeitsstatistik geht.
wie also die letzten jahre die zahlen im ss für tübingen und göttingen waren..
will taktisch vorgehen..

ich würds mir folgendermaßen überlegen:
abi: 2,5: das entspricht 16 punkten in der umrechnungstabelle der uni göttingen, die in die liste einfließen, nach der eingeladen wird;

angenommen: 30 pkt. im schreiben; + die 16 = 46

teilt man das ganze etz durch zwei, um zu wissen "um wie viel du dein abi quasi verbessert hast", dann sind das 23 punkte, was auf o.g. tabelle nem 1,8 schnitt entspricht.
Folge: ich würd tübingen nehmen

Hey Leute,
Soll ich beim Bewerberbogen meinen Theodor-Heuss-Schülerpreis im Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus erwähnen ??
Passt der überhaupt unter Angabe C ) ???

wenn du nen geilen zusammenhang herstellt, dass das ein indiz dafür is, dass du in irgendeiner hinsicht eher geeignet bist, dann joah, einfach so und kommentarlos würd ichs net hinschreiben.

Xerox
14.12.2009, 20:22
Hmmm ich könnte ja sagen, dass meine super ggk noten beweis genug sind, dass ich sehr belastbar bin und ne menge auswendiglernen kann ..... ????

pfuetze
16.12.2009, 16:19
hey was meint ihr sollte ich im motivationsschreiben angeben dass ich schonmal bei km punktionen, kolos, gastros usw dabei war? zb bei den naturwissenschaftlichen kenntnissen?

hafenbrille
16.12.2009, 17:46
mhmh, würde vllt noch dazuschreiben, dass du auch schonmal n pflaster irgendwo drauf gemacht hast ...

:)

in welchem rahmen fand das denn statt, ausbildung, kpp? dann schreib das und gut isses, denk ich.

ahja, und wenn, dann würd ichs unter a) schreiben.

pfuetze
16.12.2009, 18:03
mhmh, würde vllt noch dazuschreiben, dass du auch schonmal n pflaster irgendwo drauf gemacht hast ...

:) ja in die richtung hatt ich auch schon gedacht aber iwas muss ich ja schreiben...

bin zivi auf station im kh...

hafenbrille
16.12.2009, 20:40
war auch zivi auf station und hab mir dort für meine bewerbung extra n zeugniss ausstellen lassen, die auch ne art "bewertung" beinhaltet hat.
Das kam ganz gut an glaub ich.
Ansonsten waren die 300 zeichen unter a) damit auch schon voll.

Hab das dann unter d) nochmal a weng aufgegriffen, aber von speziellen Untersuchungen hab ich nix geschrieben. Glaub irgendwas in die Richtung ham da sowieso die meisten Bewerber.
Kleine Anekdote zu dem Thema noch: im Gespräch dann wurde ich gefragt, was das "beeindruckenste" erlebnis in meiner zivi-zeit im krankehaus war. Vllt überlegste dir noch was in die Richtung.

pfuetze
17.12.2009, 09:01
ja ich werde mir auch ne art referenzschreiben von meiner OÄ ausstellen lassen ... aber muss sowas auch extra begläubigt werden?

jam123
23.12.2009, 08:36
Der Antrag ist zurzeit leider nicht mehr online, auf dem Ausdruck steht aber geschrieben, bis wann man den unterschriebenen Ausdruck mit den Nachweise spätstens anreichen muss. Kann mir da jemand weiter helfen, bis wann wird das sein?

pfuetze
23.12.2009, 19:55
"bis spätestens eine woche nach onlinebewerbungsschluss" also bis zum 22. Januar...

*milkakuh*
24.12.2009, 14:54
Ich habe ein paar Fragen zum AdH in Göttingen. Ich habe meinen Freund überredet, dass er es mal mit dem Motivationsschreiben in Göttingen probiert. Er hat eine DN von 2,7 und jetzt 7 WS. Wo finde ich eine genaue Beschreibung, wie das Motivationsschreiben aussehen soll? Kriterien, was muss angegeben werden, wieviele Zeichen etc.

Meint ihr, er hat mit folgenden Dingen eine Chance eingeladen zu werden oder ist die DN dafür schon zu schlecht und er bekommt zu wenige Punkte?

Chemie-LK (eigentlich immer zweistellig)
EH-Ausbilder
Sanitätsausbilder
hat häufiger Wasserrettungsdienst an der Küste gemacht (inkl. Sanitätsdienst) + sonstige freiwillige Sanitätsdienste
Rettungssanitäter bei den Maltesern + ehrenamtliche Tätigkeit als RS
beginnt im Oktober eine Ausbildung zum Rettungsassistenten
arbeitet im Moment als Rettungsschwimmer im örtlichen Schwimmbad und dort zählt die Erste Hilfe auch zu seinen Aufgaben + Sanitätsbeauftragter der Firma
Sanitätsdienst bei der Bundeswehr + Fahnenjunker der Reserve, Zulassung zur Reserveoffizierslaufbahn im Sanitätsdienst

Bisher bin ich auf folgende Links gestoßen: http://www.med.uni-goettingen.de/media/global/G1-2_lehre/ordnung_hochschuleigenes_auswahlverfahren.pdf und http://www.med.uni-goettingen.de/content/studienbewerber.asp Aber leider ist das nicht das, was ich suche...Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße! :-)

hafenbrille
25.12.2009, 11:34
Antworten findest du entweder in dem Schreiben, dass am 4.01. wieder online ist, oder in diesem thread weiter oben.

Und wenn man ganz ganz ganz genau hinsieht :) , dann sogar in der pdf datei, auf die du verlinkt hast...

Aber so blöd es ist, aber mit 2,7 kann er sich die Arbeit wohl leider gleich sparen.

pottmed
25.12.2009, 12:18
Mit 2,7 tendieren die Chancen leider gegen null :-(

DeSeal
25.12.2009, 12:19
Ich versuch es dieses Jahr auch mal (und ich hab DN 3,0)... Große Hoffnung hege ich zwar nicht, aber wer nicht wagt, der...

Maximal schaff ich es auf 41 Punkte, also nicht unbedingt viel, ich hoffe einfach, durch meine Empfehlung vom Gesundheitsminister ein wenig prollen zu können (landesbeste Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf :-))). Vielleicht stehen die dort ja auf sowas :-?

Xerox
25.12.2009, 12:42
Man hat dabei nichts zu verlieren. Aber meine gehört zu haben, dass man sich nur bis 2,5 Hoffnungen machen darf und das im Härtefall!

Xylamon
26.12.2009, 13:57
2,5 ist das höchste was ich gehört habe, und das war dann auch nur in Verbindung mit außerordentlichem ehrenamtlichen Engagement.

Versuchen kann man es, aber mit 2.7 würde ich es eigentlich nicht mehr als möglich ansehen... allerdings hätte ich es vorher bei einem Schnitt von 2.5 auch nicht gedacht.

Anti-MG
27.12.2009, 16:05
wie schätzt ihr meine Chancen ein mit:
1,8
Bescheinigung über langjähriges Ehrenamt
FSJ (Betreuung eines Autisten)
Sanitätshelfer-Lehrgang und momentan Ausbildung zum 1.Hilfe Ausbilder bei den Johannitern
Praktikum im Rehabilitationszetrum
2 Monate KPP
Betreuung von Kinder Fußballcamps mit Schwerpunkten "Prävention im SPort" und Ernährung"
Momentan Studium Molekulare Biologie
Wäre über eine Einschätzung (vl auch von jemandem,der in Göttingen einen Platz hat)sehr froh!

Motivationsschreiben habe ich geschrieben