Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen
Madlenchen
23.09.2010, 09:36
ich habe gerade meine Zusage für Göttingen erhalten, noch jemand dabei? (:
@madlenchen
Herzlichen Glückwunsch!
warst du beim auswahlgespräch?wenn ja,mit welcher note und qualis?
Madlenchen
23.09.2010, 09:43
Ja ich war beim AWG,
1,5 Abi in Niedersachsen, Auslandsjahr in Australien, 2 Monate Pflegepraktikum im Krankenhaus, diverse soziale Sachen wie Tschernobyl-Initiative, Ausländerintegration etc., 7. bis 10. Klasse naturwissenschaftlicher Zweig in meiner Schule also vermehrter Unterricht in Bio, Chemie und Physik.
lg :)
Madlenchen
23.09.2010, 09:48
@besso,
wenn dein Bruder 1,3 gemacht hat und den Deutsch-Bonus nicht bekommen hat, dann hab ich ihn glaub ich bei den AWGs im Warteraum getroffen^^
Herzlichen Glückwunsch Madlenchen...Ich hab ne telefonische Zusage unter Vorbehalt und im Moment ist der Server zusammen gebrochen,deswegen keine weiteren Infos bislang.Hat er bei dir noch funktioniert?ganz schön aufregend alles... ;)
hier gehts direkt zu anton https://www.anton.zvs.de/AO/Zugang_verw/eingang_reg.php?PHPSESSID=hm1u785nnsmdiqcrfoun7fnm b0532285273957720584493491 der link müsste gehn
Sagt mal was bedeutet es, wenn bei meinem Grenzrang bei Göttingen steht, dass "auf der Rangliste nicht geführt"werde??
Muss ich nicht zumindest draufstehen oder wurde ich wegen irgendwelcher formaler Fehler ausgeschlossen oder ist das gar normal??
So, war zwei Wochen im Ausland und bin nun wieder da - mit einer Zusage:-)!!! Direkt nach dem Abi 2010 sah es bei mir zappenduster aus: Ich hatte den künstlerischen Zweig gewählt, Bio Grundkurs, Physik und Chemie seit der 10 oder 11 nicht mehr und einen Durchschnitt von 1,7. Habe dann schleunigst Pflegepraktika gemacht und die Ausbildung zum Rettungssanitäter im August angefangen, welche ich nun zum Glück abbrechen kann^^ An alle bei denen es nicht geklappt hat kann ich nur raten vorallem die Form des Motivationsschreibens nicht zu locker zu nehmen. Bei ca. 1700 Bewerbern und nur 30-40 Plätzen ist man schnell aussortiert...
Madlenchen
24.09.2010, 14:03
Glückwunsch Akuri :)
Bist also auch über das AWG reingekommen, ein gleichgesinnter/eine gleichgesinnte?
Hast du schon eine Wohnung in Gö?
Welcome Madlenchen bist Oktober :-)
Madlenchen
24.09.2010, 14:19
danke :) ich freue mich schon total aufs Studium. Gestern hab ich erst die Zusage bekommen, heute war ich da und wollte Wohnungen angucken. Zuerst hat es mich in die Groner Landstraße 9a/9b verschlagen. Nachdem ich beim Ankommen vor der Tür mitbekommen hatte wie ein Bewohner von der Polizei gefragt wurde, warum er ein Fahrrad geklaut hat, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Bin dann mit meinen Eltern zu einer anderen Wohnung gefahren. (fast) auf Anhieb hab ich eine Zusage bekommen. Das ging wirklich schnell. Will jetzt einfach nur noch nach Göttingen. Freue mich auf die Zeit (:
Das wichtigste ist sowieso dass man erstmal ein Dach über dem Kopf hat, das ist in Göttingen um diese Zeit nicht so einfach. Wenn du dann ein wenig Fuß gefasst hast, dann kann man sich immernoch nach was besserem umschauen - mit etwas Zeit und Ruhe gibt's auch in Gö für jeden Geschmack das richtige Zimmer/Wohnung :-)
Glückwunsch an alle, die nach Gö kommen - keine schlechte Wahl!
*Pünktchen*
26.09.2010, 15:37
Ich will mich zum Sommersemester in Göttingen bewerben! Wie würdet ihr meine Chance für ein Auswahlgespräch einschätzen? Bis zum SS kann ich folgendes nachweisen:
- DN: 2,2
- Abitur auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium mit den Hauptfächern Mathe, Chemie, Physik und Biologie (in allen 4 Fächern Abiturprüfung geschrieben mit guten Noten)
- 1 Semester Medizinstudium im Ausland
- 3 Monate Pflegepraktikum
@ Madlaenchen: Jep, bin ein Gleichgesinnter, jedoch ein gebürtiger Göttingen. Muss mich jedoch auch mal schleunigst auf Wohnungsscuhe begeben :)
@*Pünktchen*: Die Qualis sprechen für sich, weiß aber leider nicht bis zu welchen DN die Leute eingeladen wurden. Aber ich kann dann in 3 Wochen ja mal die anderen ausgiebig dazu fragen.
Herzlichen Glückwunsch an alle die genommen wurden,hab jetzt auch meine schriftliche Zusage und freu mich schon riesig anzufangen...Die Wohnungssuche gestaltet sich echt etwas schwierig aber egal erstmal,hauptsache man kann anfangen.Wisst ihr wann wir von der Uni hören, wegen der O phase ??
*Pünktchen*
27.09.2010, 14:12
@ Akuri:
ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben von einem mit 2,2 der eingeladen wurde und sogar von einem anderen mir 2,6 (weiss aber nicht mehr ob der mit 2,6 dieses Semester war oder das davor...)! Naja, die Qualis finde ich auch nicht SO schlecht, aber es gibt auch soooo viele mit Ausbildungen... weiss nicht was denen in Göttingen lieber ist :-nix
Madlenchen
27.09.2010, 14:55
@lauraha: Ich freue mich auch schon sehr aufs Studium. Zum Glück ging das bei mir mit der Wohnung fix. Bleib dran, es gibt wirklich schöne Wohnungen in Gö, ist nur leider gerade nciht sehr viel frei.
@Akuri: Als ich im Warteraum beim AWG saß, hatten fast alle ein schlechteres Abi als ich (1,5). Viele mit 1,8 saßen dort und sogar 2 mit 2,2. Ich denke es kommt definitiv auf dein Motischreiben an. Chancen gibt es immer :)
Das Feld fürs Motivationsschreiben ist ja sehr kurz.
AUf was habt ihr euch denn konzentriert ? ( Ich möchte keine Muster oder sonstiges erfragen... ;) )
Was sind eure ausschlaggebenden Gründe für den Beruf ?
@ Madlenchen :Ich war gestern nochmal in Göttingen und hab wirklich ne super Wohnung gefunden, am Wochenende heisst es dann umziehen u dann erstmal Göttingen erkunden,was ich bisher gesehen hab ist wirklich schön.Also hattest Recht,man muss nur nen bisschen dran bleiben dann findet man was ( Hab die Wohnung sogar sofort bekommen) wo wohnst du ????
@ Sonna : ich glaub das es ziemlich schwer ist das pauschal zu sagen, bei mir persönlich war ein Praktikum ausschlaggebend aber das ist ja ganz unterschiedlich...Ich hab auch keine besonderen Qualis ( außer vielleicht 4 Monatiges Praktikum ),Abi mit 1,7 ...ich glaube es hängt sehr vom Motivationsschreiben ab...