Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen
ludelron
09.02.2010, 15:55
mal eben ein kurzes update, in göttingen gibts dieses sommersemester laut zvs 140 plätze für humanmedizin das sind 14 plätze mehr als letztes jahr und somit 10% mehr plätze.klingt erstmal ziemlich spektakulär ABER: inwieweit sich das bei zig neuen bewerbern und momentanem bewerberansturm senkend auf den nc auswirkt ist ne ganz andere sache....aber spendet zumindest ein wenig hoffnung dass der nc der notenquote+ deutschbonus in göttingen vielleicht nicht ganz so stark ansteigt;-)wer weiß
endlich etwas positives:-)! danke ludelron....
Hoffen wir, dass die Nachfrage stark zurückgegangen ist (träumen wird wohl noch erlaubt sein...)
gerrard8
09.02.2010, 17:35
Bezieht sich die Zahl 140 auf die Vollstudienplätze oder alle zusammen?
Oder wieviele Teilstudienplätze gibt es?
hafenbrille
09.02.2010, 17:48
140 sind nur die Vollstudienplätze;
teilplätze gibts nochmal so ca. 50 oder so, aber die werden nicht übers adh vergeben.
Steigt denn die Studienplatzahl jedes Jahr bzw. in diesem Maße (10%), oder ist das diesmal neu?
ludelron
09.02.2010, 17:57
naja also soweit ich informiert bin steigt die definitiv nicht jedes jahr,es kommt auch öfter mal vor, dass plätze gestrichen werden,das hängt immer mit den berechnungen der unis zusammen da gibts für die kapazitäten recht komplizierte formeln, welche auch mit personellen veränderungen zusammenhängen und so weiter.jedenfalls soweit ich informiert bin kann man sagen, dass die platzzahlen immer so in etwa gleich bleiben ,,normal" wären so 5 plätze mehr oder weniger je nach jahr pro uni..also eigentlich recht minimale schwankungen...nur bei 14 plätzen wo göttingen ,,nur" 140 plätze anbietet bzw 126 im jahr 2009 kann man vielleicht schon sagen,dass das eher ungewöhnlich ist.aber im grunde sind das eh alles blöde spekulationen die nix bringen weil relativität zwar ne ziemlich coole sache ist,aber fakt ist dass es nur 14 plätze mehr sind;)wenn also aufgrund der steigenden bewerberzahlen 14 leutchen mit guten noten denken, oh arzt sein wär ja schon cool dann hat sich das ganze schon wieder;)100% keinen platz trotz ner 10% höheren wahrscheinlichkeit bringt einen auch nich weiter.von daher.sollte nur ein wenig hoffnung spenden die ich hiermit jetzt nicht wieder kaputt machen wollte:-oopssn bisschen hoff ich ja auch drauf...
gerrard8
09.02.2010, 18:08
Danke Hafenbrille.
Wie die Plätze vergeben werden, wusste ich, nur die Umfang der Teilstudienplätze war mir nicht ganz klar. Mal schauen was draus wird.
Zahnfee123
09.02.2010, 20:13
mhmm wenns morgen schon die ersten zusagen von der zvs gibt-gibts vielleicht auch endlich die einladungen!
ludelron
10.02.2010, 10:09
ich bin selber grad schockiert aber für humanmedizin 27% neue bewerbungen dieses jahr und für zahnmedizin 40%...
woher weißt du das? angebot und nachfrage ist doch noch gar nicht online oder?
ludelron
10.02.2010, 11:05
doch die gesamtbewerberstatistik und die jeweils für abibesten und wartezeit schon,schau mal auf der zvs seite unter service download,da gibts die angebot nachfrage werte schon.es ist jetzt natürlich nochnicht klar,auf welche unis diese 27% sich wie beworben haben im ADH...allerdings is die wahrscheinlichkeit,dass von denen auch ein ganz paar göttingen auf 1 haben weils mit berlin die einzige uni ist die auswahlgespräche anbieten sehr sehr sehr hoch....
ja da hast du recht!ach ich glaub das wird wieder nichts:(.. ist doch alles blöd!!ich glaub übrigens das die zusagen am 12.februar verschickt werden, da diese bis jetzt immer mit den absagen der zvs für die wartezeit und die abiturbestenquote am selben tag verschickt wurden!
ludelron
10.02.2010, 11:13
jo ich bin mir auch ziemlich sicher,dass die einladungen am 12. bzw ein paar noch am 13. verschickt werden also jetzt freitag und samstag...wer montag noch keine einladung hat kanns knicken denk ich mal....schöne ******* mal wieder alles,da denk man noch mehr bewerber könnens nicht werden und dann.....mal ne frage,was macht ihr denn wenns wiede rnix wird dieses semester?ich mach dann erstmal weiter chemie nochn semester und bin für den tms angemeldet...
PS: ist ja schon faszinierend,wenn man schimpfworte tippt werden die sofort zu sternchen gemacht...
Nicolas89
10.02.2010, 12:08
Dafür werden dieses SoSe mehr Plätze übers AdH verteilt. Denn dieses Jahr steht in der ZVS Tabelle ein F. D.h. es konnten dort alle Bewerber zugelassen werden, die Restplätze kommen dem AdH zugute.
Im letzten SoSe stand in der ZVS Tabelle noch ein Wert von 1,5.
Ich finde das ist wiederum ein gutes Zeichen, oder nicht?
Zahnfee123
10.02.2010, 12:19
Also ich mach mir jetzt keine Hoffnungen mehr und werde wohl zwangsläufig weiter fleißig äquivalente scheine sammeln, bis ich nicht mehr darf... leider nur noch zwei^^
ludelron
10.02.2010, 12:23
klar ists gut dass mehr plätze da sind....man kennt die struktur der neubewerber nunmal nicht,inwieweit da welche mit guten abi oder guten qualifikationen drunter sind....allerdings geh ich davon aus,dass sich die situation in göttingen definitiv verschärft,allerdings weniger gravierend als an anderen unis,das könnten die zusätzlich plätze schon bewirken...
@zahnfee: du willst von hm nach zm wechseln? dachte umgekehrt wär im höheren semester immer das problem.
thielero
10.02.2010, 13:22
Versteht jemand wie das mit der Vergabe der Teilstudienplätze abläuft?
Studienplätze, die nach dem 2. Nachrückverfahren noch nicht belegt sind, werden an die Bewerbern verlost, die sich für die Wartezeitquote in Göttingen beworben haben.
http://www2.zvs.de/index.php?id=792&tx_a21glossary[uid]=8&tx_a21glossary[back]=1262&cHash=fca6a9d7a9