PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Mona89
16.02.2010, 21:38
Ich bin ja immernoch der Meinung, dass es scheißegal ist was für einen Schnitt man hat (solange er nicht über 2,8 oder so liegt) zumindest hab ich in nem anderen Forum schon von Leuten gehört, die mit 2,8 eingeladen wurden. Nunja, keine Ahnung was für Professoren die Schreiben lesen, keine Ahnung wieviele sie lesen und keine Ahnung was sie hören wollen. Das Ganze ist reines Glücksspiel. Wahrscheinlich sogar wörtlich, die nehmen sich einfach nen paar raus und die werden eingeladen, Qualifikationen haben eh die meisten, kann man also nicht viel falsch machen und Medizin studieren wollen nun alle. Vielleicht hab ich dann ja als Quereinsteigerin aus Göttingen bessere Chancen und kann mich von den 3000 anderen Bewerbern abheben. Ist doch alles zum Kotzen. Es werden Ärzte gebraucht, es werden motivierte Ärzte gesucht und obwohl sich 4 Leute um einen Studienplatz kloppen wird nix in Richtung einer Aufstockung der Studienplätze getan. Und dafür zahlt man dann auch noch Studiengebühren. Außerdem ist schon länger bekannt, das die Abinote nix über spätere Studienleistungen aussagt, trotz Auswahlverfahren ist es doch letztendlich wieder nur die Abinote die zählt. Dann sollen sie es lieber so wie in Österreich mit dem EMS einführen oder einem anderen Studierfähigkeitstest.:-(

Asclepia
16.02.2010, 22:30
Kann mir jemand die Telefonnummer der ZVS sagen? Das ist ja gestaffelt nach Nachnamen (bei mir S), aber ich finde da nur unterschiedliche Emailadressen und nur 1 Telefonnummer.

Inkita
17.02.2010, 10:28
gibt auch nur eine telefonnummer!kannst die einfach anrufen..

Asclepia
17.02.2010, 14:14
Achso! Danke!!!

Jeti
17.02.2010, 15:58
Weiss denn vielleicht jemand, ob bereits Informationen über einen Grenzwert bezüglich der ADH-Quote mit Deutschbonus durchgesickert sind?

sunny0603
17.02.2010, 21:07
Ich habe gestern eine Email bekommen, dass ich nicht am Auswahlgespräch teilnehme. Irgendwie hat man das Gefühl, dass unter "Auswahlverfahren" auch nur diejenigen, mit gutem Abischnitt eine Chance haben. Ich habe nun 11 Wartesemester, einen Abischnitt von 2,8 und eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin und arbeite seit 2 1/2 Jahren auf einer Intensivstation.

Lucky_Luke
18.02.2010, 08:20
Hätte noch eine allgemeine Verständnisfrage zum Auswahlgespräch:

Es ist immer die Rede von insgesamt 30 Punkten (20 davon für die Motivation), welche man im Gespräch erreichen kann.. Werden diese dann auf die Durchschnittsnote angerechnet? Sprich, wenn jemand mit 2.0 komplett die 30 Punkte holt kommt er möglicherweise nicht rein, weil jemand mit 1.4 und 10 Punkten im Gespräch den Platz erhält?

Und gibts - sofern meine Theorie stimmt - dazu eine Umrechnung wieviel 0,1 beim NC in Punkten ausgedrückt wäre? Würde mich auch über eine offizielle Quelle der Uni Göttingen freuen. Habe bisher erst einen Link dazu gefunden und der funktioniert leider nicht mehr..

Besten Dank!

Mr. Pink online
18.02.2010, 12:05
soviel ich weiss gelten die Punkte nur für DN und Motivationsschreiben, also quasi als Vorraussetzung um überhaupt zum Gespräch eingeladen zu werden. Beim Gespräch selbst sind die Chancen dann aber gleich, also da spielt die Note eigentlich nicht mehr mit rein. etwa 50% der Leute werden halt genommen.

Lucky_Luke
18.02.2010, 12:10
Hatte ich eigentlich auch so verstanden, aber mich irritiert das "Protokoll" aus einem Gespräch im letzten Jahr:

Ansonsten ist mir zu Beginn des Gesprächs aufgefallen, dass auf dem Gesprächsprotokoll schon mein NC groß draufstand und eingekreist was (1,9).
Dies könnte auf Grund dessen passiert sein, dass ich nach der Berechnungsformel, die sich aus Gespräch, NC und Vorbildung ergibt, leider gar keine Chance auf einen Platz hatte, da so gut mir auch die Gesprächspartner gesonnen waren mich auch deren Bewertung leider nicht in der Wertung soweit anheben konnte, dass ich mich für eine Zulassung qualifiziert hätte :P

mou4med
18.02.2010, 16:28
Ich habe Göttingen an die 1. OP gesetzt. Habe aber weder eine Zu-bzw Absage erhalten zum Auswahgespräch. Da liegt es doch nahe, dass ich über das andere AdH mit Deutsch-Bonus reingerutscht bin, wo es die Bescheide erst am 5.3 gibt, oder sehe ich das falsch? (Habe 1,4 und Deutsch-Bonus!)
Gruß

hafenbrille
18.02.2010, 17:04
Sprich, wenn jemand mit 2.0 komplett die 30 Punkte holt kommt er möglicherweise nicht rein, weil jemand mit 1.4 und 10 Punkten im Gespräch den Platz erhält?

Und gibts - sofern meine Theorie stimmt - dazu eine Umrechnung wieviel 0,1 beim NC in Punkten ausgedrückt wäre? Würde mich auch über eine offizielle Quelle der Uni Göttingen freuen. Habe bisher erst einen Link dazu gefunden und der funktioniert leider nicht mehr..

Besten Dank!

abi zählt sozusagen 31 punkte, das schreiben 30; also, jep, was du gesagt hast stimmt;
daher isses auch sinnfrei sich mit nem schnitt schlechter als hm 2,3 grob zu bewerben.

es gibt ne tabelle: 1,0 = 31 punkte, 1,1 = 30 etc.
zu finden, hier: http://www.med.uni-goettingen.de/media/global/G1-2_lehre/ordnung_hochschuleigenes_auswahlverfahren.pdf

Mrs. Cox
18.02.2010, 18:36
Bei mir ist es genauso wie bei mou4med! Warte schon die ganze Zeit. Und letztes Semester habe ich pünktlich mit den anderen zusammen meine Absage bekommen...das macht mich jetzt schon ein bisschen stutzig.
Allerdings habe ich mit Deutsch-Bonus nur 1,7...

ChefTony
19.02.2010, 13:44
Bei mir ist es genauso wie bei mou4med! Warte schon die ganze Zeit. Und letztes Semester habe ich pünktlich mit den anderen zusammen meine Absage bekommen...das macht mich jetzt schon ein bisschen stutzig.
Allerdings habe ich mit Deutsch-Bonus nur 1,7...

Mit dieser e-mail teilen wir Ihnen mit, dass Sie leider NICHT für die
Teilnahme am persönlichen Auswahlgespräch ausgewählt worden sind.

Mail bezieht sich nur auf das AdH über AWG. Ihr liegt also beide falsch.

Mrs. Cox
19.02.2010, 22:20
Ja das ist mir schon klar mit der eMail, aber ich denke mal wenn man über das Deutsch-Bonus verfahren reingekommen ist machen die sich doch nicht nochmal die mühe und lesen alle unterlagen durch obwohl man schon drin ist. Und das würde auch erklären warum man gar nicht erst die Absage bekommen hat. Weil man in dem Verfahren einfach dann nicht mehr geführt wird

thielero
20.02.2010, 08:51
wollte nur eben bescheid geben,
dass ich auch ne absage habe.
aber Kopf hoch, das wird schon noch.
Geduld ist viel Wert im Leben wenn man ein Ziel hat.

Asclepia
20.02.2010, 09:48
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Wartezeitquote den NC aufzubessern?

Mr. Pink online
20.02.2010, 10:05
nein eigentlich nicht. vielleicht kann man einen Nachteilsausgleich erwirken.

Asclepia
20.02.2010, 10:25
Schade, weil der TMS bringt nur was im Hochschulauswahlverfahren (würde ich ja sonst machen) aber bei einem 2,x Durchschnitt bringt das auch nichts. Und bei meinen Wartesemestern wird es sonst sehr knapp das der Schnitt reicht. Sonst nochmal 1 Jahr warten...urgh. F***

birdy1986
26.02.2010, 07:41
Hallo,

Weis jemand von euch hier zufällig, wann mit den Bescheiden der Auswahlgespräche in Gö zu rechnen ist?

Sind die Ergebnisse am 05.März oder erst am 23.März zu erwarten?

Zitat von der ZVS Siete:
"Die Entscheidungen für das Auswahlverfahren der Hochschulen finden Sie hier:

* Auswahlverfahren der Hochschulen, 60 v. H. der Studienplätze
(ab dem 5. März 2010)"

Wo liegt der Unterschied zwischen erster und zweiter Stufe des ADHs?

Viele Grüße und Daumendrücken!

ehemaliger User_15082016-1
26.02.2010, 07:51
Hi,

im 1. ADH bekommen nur die einen Bescheid, die an ihrer 1. OP angenommen worden sind. Alle anderen müssen bis aufs 2. ADH warten. Bis dahin sind auch die Listen bereinigt d.h. alle die einen Bescheid im 1 ADH bekommen haben, ihren Platz aber nicht angenommen haben sind aus dem Rennen und somit sind die Plätze frei fürs 2. ADH (daher steigt auch der NC meistens)