Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
DocHitzi
29.09.2009, 16:51
hä? wo kann man das denn zwischendurch nachschauen?
Bei Medi Learn. Da gibt man einfach seine Kreuzchen ein und der wirft dir deine Prozente aus...
Natürlich ohne Gewähr aber wenn man über 63% liegt kann man glaube ich sicher sein :-dance
hä? wo kann man das denn zwischendurch nachschauen?
äh... Hier!!? :-music
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Examensservice/
Ich freu' mich für Dich, dass Du Dich jetzt freust! :-)
DrMedWurscht
29.09.2009, 18:40
So ich war ja jetzt schon lang nimmer im Forum, aber jetzt kommt erstmal die obligatorische IMPP-:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz-Rückwärts-Essen-Smiley-Reihe.
Die regen mich so dermaßen auf mit ihren endlos langen Texten. Die Fälle sind viel zu überladen, das testet kein Wissen mehr, sondern Konzentration. Dann dieses sau dumme Laborwerte-Nachgeschaue, die sollen ein +++ oder --- daneben machen. Die Einzelfragen zu den Fällen sind z.T. so dermaßen hirnverbrannt gestellt, dass man erst mal einen IMPP-Interpretationskurs besuchen muss, um die zu entschlüsseln. Ich les mir doch den ganzen Fall nicht nochmal durch, nur weil die zu blöde sind, die relevanten Fakten im Fragentext zu wiederholen. Aber halt, dann wäre ja der Falltext überflüssig und die Falltextersteller haben sich doch solche Mühe gegeben....
koboldmitlieb
29.09.2009, 19:21
oh man bin ich froh, dass der LupusFall schon weg ist. So ein Rotz, da hab ich mir grad richtig ein Bein gestellt.
DrWurscht, ich kann Ihnen nur in Gänze zustimmen. Vielleicht hätte ich einen Rückwärts-Essen-Smiley weniger genommen, aber sonst stimmt alles.
morbusmacke
29.09.2009, 19:38
So ich war ja jetzt schon lang nimmer im Forum, aber jetzt kommt erstmal die obligatorische IMPP-:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz-Rückwärts-Essen-Smiley-Reihe.
Die regen mich so dermaßen auf mit ihren endlos langen Texten. Die Fälle sind viel zu überladen, das testet kein Wissen mehr, sondern Konzentration. Dann dieses sau dumme Laborwerte-Nachgeschaue, die sollen ein +++ oder --- daneben machen. Die Einzelfragen zu den Fällen sind z.T. so dermaßen hirnverbrannt gestellt, dass man erst mal einen IMPP-Interpretationskurs besuchen muss, um die zu entschlüsseln. Ich les mir doch den ganzen Fall nicht nochmal durch, nur weil die zu blöde sind, die relevanten Fakten im Fragentext zu wiederholen. Aber halt, dann wäre ja der Falltext überflüssig und die Falltextersteller haben sich doch solche Mühe gegeben....
Ja, gib's ihnen, Tiger! :-dance Hast ja Recht! :-top
Och ich bin so müde, hab' ne Riesenportion Chinesisch gegessen (möge es drin bleiben) und nun so platt, dass ich nichts mehr machen will, war 'n doofer Lerntag heute. Und wenn ich jetzt Fragen der IMPP-Spaßbremsen lese, dann werde ich ganz depressiv!
:-???:-???:-???Wird IMPP von Steuergeldern finanziert?:-???:-???:-???
:-dagegen:-dagegen:-dagegen:-dagegen:-dagegen:-dagegen:-dagegen
DocHitzi
29.09.2009, 21:28
Das normale Huntington-Gen besitzt maximal 26 CAG-Repeats.
Bei einer Länge von 27 bis 35 Repeats kommt es nicht zur Erkrankung, das Gen zeigt jedoch in der Meiose eine gewisse Instabilität, so dass es zur Expansion kommen kann.
Bei 36 bis 39 Repeats kann die Krankheit auftreten, dann jedoch mit sehr spätem Erkrankungsalter. Es besteht zudem eine reduzierte Penetranz.
Personen mit 40 oder mehr Repeats erkranken fast immer. (A) ist richtig.
Haben die eigentlich noch alle Tassen im Schrank :-(
das hab ich mich vor allem bei den fällen im HEX 04 2009 gefragt ....
it's not lupus
29.09.2009, 21:45
das hab ich mich vor allem bei den fällen im HEX 04 2009 gefragt ....
:-top neben Malaria-Fall ganz gross: Ovarial-Ca-Fall!
andererseits war zB. der pAVK-Fall geschenkt. So müsste das alles sein, dann wär's noch ok
morbusmacke
29.09.2009, 21:51
Ich bin für eine gelungene Mischung im kommenden Hex: 2/3 der Fragen auf dem Niveau 4/08 und 1/3 Niveau 10/8 bzw. 4/09 (für die Einserschreiber hier im Forum :-) )
DrMedWurscht
29.09.2009, 22:03
Ich komm mir grad matschiger in der Birne vor als vor 2 Monaten. Hab irgendwie alles vergessen/verdrängt oder was weiß ich. Hab nur noch oberflächliches Pseudowissen und kreuzel munter vor mich hin. Das hätt ich ohne Lernen auch gekonnt.
schnippi4
30.09.2009, 07:38
Guten morgen allerseits! Munter weiter gehts...
In Magdeburg ist kein einziges Wölckchen am Himmel. Schade, dass wir nix davon haben.
@ wurscht: Geht mir genauso...aber im entscheidenden Moment ist dann alles wieder da... ja klar... ;-)
es ist doch immer wieder beeindruckend, wie dies bei den fällen schaffen, themen total dreckig zu gestalten, von denen man vorher denkt, da hätt man ne ahnung von. z.b. der alzheimer fall 04/09. was für ein scheiss und dafür habe ich gedacht bei down+herzfehler seh ich kein land und der war dann wieder gut. naja den unterschied macht dann ja das glück, ob man zwei fragen richtig rät oder nicht.
na, wie auch immer, schönen tag allerseits. hier ists gut bewölkt, das machts angenehmer.
koboldmitlieb
30.09.2009, 10:01
Jo von mir auch nen guten Tag. War heute morgen beim Augenarzt mit Warten und n bisschen Krankenhausluft schnuppern (Mittwochs hat der Niedergelassene ja meist nicht auf) und danach hab ich grad den CAG-repeats-Beitrag gelesen. :-) Wie um alles in der Welt kommen die Mainzer drauf, dass SOWAS wichtig sein könnte. Ever! Der eine Assi im KH hat ne Anamnese im Gang gemacht mit Gewicht ud Schulterschmerzen und Kram (-->vielleicht Arteriitis temp oder so?!) und der Oberarzt wollte nur die Marke der Kontaktlinsen wissen. Generell hat in dem Laden keiner den Eindruck erweckt, sich jemals für so Sachen wie 40 oder mehr repeats interessiert zu haben. Trage aber alle nen Kittel und spielen Arzt.
Also liebes impp, bitte aufm Teppich bleiben.
@Hexe: ich bin leicht unzufrieden mit den Prozenten. Aber da kann man wohl nichts dran drehen, wie?!
Moin allerseits!
Ich will hier ja nicht den pseudo-coolen, prolligen Checker mimen, aber bei Huntington, wie auch bei den anderen auf Repeat basierenden Krankheiten, gilt die alte Faustregel: "je länger der Repeat, desto mieser der Schiet!"
Ich musste die Humangenetikklausur wiederholen und dabei ist mir das aufgefallen. Warum das so ist, kann ich auch nicht wirklich begründen. Ist aber immer so!!! Versprochen!! ;-)
http://books.google.de/books?id=wbrlwJ0sNf8C&pg=RA1-PA74&lpg=RA1-PA74&dq=Nukleotid+Repeat+krankheiten&source=bl&ots=us03fl39jJ&sig=preTDKp7I2G0YSqNy73npJsvfaY&hl=de&ei=ZSPDSs6gAc6r4Qaa46yLCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAgQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false
Ich wünsche allseits einen angenehmen Lerntag!! :-top
Wie lange dauert's eigentlich, bis die offiziellen Ergebnisse dann raus sind und das LPA die Zeugnisse verschickt? Gibt's die erst nach der Mündlichen in einem Rutsch oder sind das zwei extra Zeugnisse?
morbusmacke
30.09.2009, 10:56
Ich glaube (!) zwei bis drei Wochen bis das IMPP die offiziellen Lösungen ins Netz stellt. Die Zeugnisse vom LPA gibts, wenn du mündlich bestanden hast. In Berlin ist das ein Gesamtzeugnis, keine Aufteilung.
schnippi4
30.09.2009, 11:03
hihi...
"Das IMPP bewertet Lösung (D) als richtig. Diese Antwort ist allerdings völlig praxisfern und nicht kongruent zu der in der Aufgabe formulierten klinischen Situation!"
Silencer
30.09.2009, 16:02
Was ist los? Seid ihr alle über Euren Büchern und Zusammenfassungen eingeschlafen? Ich dachte ich könnte mich hier ein bißchen ablenken lassen :-))
Muss eigentlich die Antibiosen noch in meinen Kopp kriegen, aber weiß nicht wie. Hat jemand vielleicht nen Hammer für mich :-D? (OK, ich werde echt langsam irre)
ich rate die im examen :-)