Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
it's not lupus
05.10.2009, 15:01
by the way: müsst ihr auch 140€ für eure Approbationsurkunde zahlen? Dachte eig immer, die würde man vielleicht nach 6 Jahren Studium geschenkt bekommen - so nen Wisch kann doch unmöglich soviel kosten!
ich glaub bei uns stand sogar 200 öcken...
Hab auch was von 130 € in NRW gehört.
Stümmt!! Die Frage ist nur, wann und wohin man das überweisen soll - prüfen die erst die Unterlagen und melden sich dann (weils ja ggf. teurer werden kann) oder wird man gar nicht erst bearbeitet, solange das Geld noch nicht da ist?! :-nix
Naja, erstmal hoffen, dass es überhaupt nen Grund geben wird, denen das Geld zu überweisen.... :-oopss :-((
Ich finds ja immer noch enorm, dass wir kein Geld zahlen müssen, um diesen Spaß nächste Woche überhaupt mitmachen zu können!! Ne Freundin studiert Jura und durfte -wenn ich mich recht erinnere- mal eben ca. 300 Euro locker machen um Examen schreiben "zu dürfen". :-notify Also manchmal fragt man sich echt...
In NRW (zumindest im Reg.Bezirk Arnsberg) muss man erst nach der Zustellung, also quasi "auf Rechnung" bezahlen. War zumindest letztes Jahr so. Im Brief stand wieviel Euro man auf welches Konto überweisen musste.
LG,
Ally
In NRW (zumindest im Reg.Bezirk Arnsberg) muss man erst nach der Zustellung, also quasi "auf Rechnung" bezahlen. War zumindest letztes Jahr so. Im Brief stand wieviel Euro man auf welches Konto überweisen musste.
LG,
Ally
Cool - merci!!! :-)
@ally:
Dann weißt du auch den genauen Betrag? Ist der definitiv oder kann es ggf teurer werden, wie heir jemand meinte? Was kostet der Arztausweis?
Ach man, dass man sich immer mit dem leidigen Geld rumschlagen muss ...
Mister J.
05.10.2009, 16:00
Ich steh grad auf dem Schlauch - hoffe jemand kann mir helfen:
Teriparatid ist ein Parathormon Analogon und soll bei Osteoporose eingesetzt werden? Klar ist dass sich der Ca Spiegel im Serum erhöht. Aber war es nicht so dass die Osteklastentätigkeit gefördert wird durch Parathormon?
@haemo: war bei dir nicht auch so ein Zettel mit den zuständigen Bezirksregierungen und deren URL bei der Einladung zum Schriftlichen mit dabei?
Unter http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufbau/abteilungen/abteilung2/dezernat24/approbationsrecht/arzt_appro/index.html steht das etwas genauer mit den Gebühren und so, aber in Arnsberg sind die halt nur für Bochum und Witten zuständig...
Aber war es nicht so dass die Osteklastentätigkeit gefördert wird durch Parathormon?
Eigentlich korrekt, Parathormon pulsatil gegeben wirkt aber aktivierend auf die Osteoblasten. Genauer Mechanismus ist mir entfallen, aber ist inzwischen bei den Endokrinologen, wo ich im PJ war, vor allem bei jüngeren Patienten recht beliebt.
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-091.htm
Die wichtigsten Empfehlungen klingen so richtig schön nach IMPP...lest es mal durch. habe auch im gefühl das wilson drankommen könnte :peace:
Godereon
05.10.2009, 16:14
Kann schon sein, nachdem Hämachromatose auch schon dran war...
Was würdest du denn eher ankreuzen zur Initialtherapie? Triene oder D-Penicillamin? Der Herold empfiehlt ja eher Triene wg. der heohen Nebenwirkungsrate bei DPA... Leider weiß ich die gerade gar nicht mehr auf Anhieb - was man doch alles wieder vergisst...
wenn beides da steht, dpa... auf die leitlinien kann man sich rechtlich berufen, auf den herold nicht
Godereon
05.10.2009, 16:18
Stimmt auch wieder - Leitlinien sind ja das Standardwerk für den normalen Studenten :-peng
@haemo
Wollte eigentlich nen direkten Link posten, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Naja, wenn du jedenfalls Bezirksregierung Arnsberg Dezernat 24 googlest und dich bis zur Approbation durchklickst, kannst du das mit den Gebühren usw. näher nachlesen. Bzgl. Gebühren wird’s ja egal sein, aber Vorsicht mit den Formularen usw. - Arnsberg ist nur für Bochum und Witten zuständig! Hast du mit der Einladung zum Schriftlichen nicht auch so nen Zettel mit den jeweils zuständigen Bezirksregierungen und deren URLs zugeschickt bekommen?
Doch, habe ich, nur steht da rein überhaupt nichts davon, was man zahlen muss.
Naja, werde wohl nach der schriftlichen die Dame dort mal telefonisch belästigen. Das könnten die sich durch vernünftige Info ja auch sparen ...
03/2004..frage 709
Als Mittel der ersten Wahl zur Dauertherapie (Monotherapie) primär generalisierter epileptischer Anfälle wird von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie empfohlen (AWMF-Leitlinien):
....
so viel zum thema standardlektüre...:-keks
Stümmt!! Die Frage ist nur, wann und wohin man das überweisen soll - prüfen die erst die Unterlagen und melden sich dann (weils ja ggf. teurer werden kann) oder wird man gar nicht erst bearbeitet, solange das Geld noch nicht da ist?! :-nix
Naja, erstmal hoffen, dass es überhaupt nen Grund geben wird, denen das Geld zu überweisen.... :-oopss :-((
Ich finds ja immer noch enorm, dass wir kein Geld zahlen müssen, um diesen Spaß nächste Woche überhaupt mitmachen zu können!! Ne Freundin studiert Jura und durfte -wenn ich mich recht erinnere- mal eben ca. 300 Euro locker machen um Examen schreiben "zu dürfen". :-notify Also manchmal fragt man sich echt...
Wir müssen im armen Berlin 100 Euro zahlen, damit wir mitmachen dürfen!! Ich finde das ne Frechheit, da das anscheinend nur bei uns so ist. Plus 140 für die Approbationsurkunde plus 13 Euro fürs Führungszeugnis usw.
hallo zusammen...
Kann mir mal bitte jemand sagen wofür ich die letzten 4monate lang gelernt habe??
Das ist mein zweiter versuch, u ich habe mir "mein" examen,also frühjahr 2009 als generalprobe aufbewahrt.
bin heute mit dem ersten tag durch.ergebnis 71,6%. naja eigentlich ja nicht so schlecht..aber,aber, nur 14pkt besser...!!!! 4fette monate für 14pkt?? für ne steigerung von knapp 13%???
weiß nicht ob ich heulen oder amok laufen soll... will nicht mehr...
Kann mir mal bitte jemand sagen wofür ich die letzten 4monate lang gelernt habe??
Das ist mein zweiter versuch, u ich habe mir "mein" examen,also frühjahr 2009 als generalprobe aufbewahrt.
bin heute mit dem ersten tag durch.ergebnis 71,6%. naja eigentlich ja nicht so schlecht..aber,aber, nur 14pkt besser...!!!! 4fette monate für 14pkt?? für ne steigerung von knapp 13%???
Na ja, dass muss man dann noch mit 3 multiplizieren, und dann sind es immerhin 42 Punkte...
Aber seh es doch mal positiv, von einer 5 auf eine 3, ich finde, dass ist keine schlechte Bilanz :-dafür
schnippi4
05.10.2009, 17:22
hallo zusammen...
weiß nicht ob ich heulen oder amok laufen soll... will nicht mehr...
Huhu! Ich finde auch, du solltest das nicht anhand der Punkte bewerten. Denn viele Fragen sind einfach mal so abgefahren (gerade in dem 09er), die kannst du auch nach 3 Jahren lernen nicht beantworten. Aber diese Fragen wird es in jedem Examen geben.
Wichtig ist es doch, die "machbaren" Fragen richtig zu beantworten, so dass man mindestens auf ne 4 zum Bestehen kommt und vielleicht auch auf ne 3 oder besser. Und das hat doch bei dir geklappt! Und schwerer wird unser Examen bestimmt nicht...
Also, Kopf hoch! Läuft doch!
:-top
vielen dank Fatman..
hatte nur eben etwas besseres erwartet...vorallem hat es mich erschrocken,dass ich mich bei manchen fragen sogar verschlechtert habe.aber anscheinend waren,dass dann die fragen die ich damals geraten hab.
bin nur froh,dass das bald sein ende hat...
will nie wieder kreuzen!!!!nicht mal beim lotto..
aber erstmal sollt ich aus meinem selbstmitleid mal rauskommen u wenigstens die potentiellen fälle abarbeiten..
lernt ihr da alles bis ins detail?? z.b. hypophysenadenom, da kommt ja einiges zusammen (kraniopharyngeom,akromegalie,prolatkinom,dann Hypophyseninsuff.)
und diabetes steht dann bei mir noch an..könnt mir echt vorstellen,dass die selbst die geheimsten NW der oralen antidiabetika abfragen..
allseits noch frohes schaffen...