Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
DocHitzi
10.09.2009, 10:21
Ich würd nen Fall zu beta-hippi-hoppo-paramino-benzo-vanadium-hippursäure-derivaten in thailändischen Mangrovenkrabben vorschlagen. Da kenn ich mich aus :-peng
So etwas muss einem erstmal einfallen :-)):-)):-))
Du wärst doch prädestiniert für einen Platz beim IMPP. Ok das war nicht nett -> :-keks
DrMedWurscht
10.09.2009, 10:22
Ich weiß wo du wohnst :-))
capablanca1
10.09.2009, 10:23
Ich kreuze auch nach Tagen.
Da wir noch > 4 Wochen haben finde ich es vorallem nützlich um nochmal ein Gefühl zu kriegen wo denn noch größere Löcher klaffen.
(Rechtsmedizin 1/5 richtig :-top )
Eine Frage. In Orthopädie und Neurologie verliere ich meistens meine Punkte bei Nervenschädigungen. Wenn´s nicht gerade sehr offensichtliche Fragen sind z.B. Ausfall PSR oder so wird´s zum Ratespiel bei mir.
Klassiker sind dabei so fragen wie "dieser oder jener Muskel funktioniert nicht mehr, blabla, Antwort z.B. Schädigung des N. peroneus."
Hat jemand diesbezüglich Tipps?
Genauso die ganzen OP-Techniken in Unfallchirurgie/Ortho.
Wann man eine Plattenosteosynthese macht, wann Verdrahtung, welcher Verband/Gips bei welcher Fraktur etc.
Hatte das gleiche Problem wie du. Konnte mir diesen ganzen Nervenschädigungs- und Dermatomkram nie merken.
Ich denke das einzige was da hilft ist auswendiglernen.
Ich hab mir für die Nervenparesen und die Wurzelkompressionssyndrome Tabellen gemacht (welche Reflexe, welche motorischen Ausfälle, welche sensiblen Ausfälle) und mir selbst Zeichnungen von den Extremitäten gemacht, in die ich die Ausfälle eingezeichnet habe.
Damit hab ich dann mein Bad tapeziert und les mir das ,auf der Kloschüssel sitzend:-blush, ständig durch.
Und siehe da, mittlerweile kann ichs.
Hab mir ebenso Tabellen für die ganzen Frakturen gemacht. Eine Tabelle mit allen Frakturklassifikationen(Tossy und co), eine Tabelle mit allen Frakturen mit Eigennamen(Monteggia und co) und eine Tabelle mit den Osteosyntheseverfahren.
Das hat insgesamt einiges an Zeit gekostet, wird mir aber (so hoffe ich;-) einige Punkte bringen.
capablanca1
10.09.2009, 10:31
Ist eigentlich schon mal jemand in den Sinn gekommen, dass das liebe IMPP auch einen Arbeitsmedizin-Fall konstruieren könnte :-wand:-kotz
Oder glaubt ihr doch noch an das Gute im Menschen (sogar beim IMPP)
ich rechne ja fest mit einem Naturheilkunde-Fall zur Eigenurin-Therapie. Ham die sicher schon lang in petto....
apropos nhk ... macht das irgendwer? wie hoch ist da die fragen-wiederholungs-quote? ein tag lernen fü 2 oder 3 geschenkte punkte oder doch eher verlorene zeit?
hab gestern mal festgestellt, wie be***** sozmed ist :-( da hab ich schon nach einem examen keinen bock mehr überhaupt weiterzukreuzen ...
stecke eh im motivationstief, denke mir bei so vielem, das WILL ich gar nicht wissen. bäh, noch einen monat, viel zu lang!
ClooneyGeorge
10.09.2009, 10:47
Danke für Deinen Tipp.
Hatte das schon länger in Planung und werde es wohl jetzt machen.
Glaube die paar Stunden dafür sind gut investiert.
Hatte das gleiche Problem wie du. Konnte mir diesen ganzen Nervenschädigungs- und Dermatomkram nie merken.
Ich denke das einzige was da hilft ist auswendiglernen.
Ich hab mir für die Nervenparesen und die Wurzelkompressionssyndrome Tabellen gemacht (welche Reflexe, welche motorischen Ausfälle, welche sensiblen Ausfälle) und mir selbst Zeichnungen von den Extremitäten gemacht, in die ich die Ausfälle eingezeichnet habe.
Damit hab ich dann mein Bad tapeziert und les mir das ,auf der Kloschüssel sitzend:-blush, ständig durch.
Und siehe da, mittlerweile kann ichs.
Hab mir ebenso Tabellen für die ganzen Frakturen gemacht. Eine Tabelle mit allen Frakturklassifikationen(Tossy und co), eine Tabelle mit allen Frakturen mit Eigennamen(Monteggia und co) und eine Tabelle mit den Osteosyntheseverfahren.
Das hat insgesamt einiges an Zeit gekostet, wird mir aber (so hoffe ich;-) einige Punkte bringen.
it's not lupus
10.09.2009, 11:55
"hippi-hoppo" Ich schmeiß mich weg!!!!! Ich kann nicht mehr!!! HAHAHAHA!!!! Ich lache Tränen!!!:-D:-D:-D:-D:-D
ja, und in einem Monat im Examen heulst du dann Tränen, wenn du realisierst, dass er mit seiner Vermutung recht hatte und dich ärgerst, diese Sache nicht ernst genommen zu haben
DrMedWurscht
10.09.2009, 13:50
Woher wollt ihr wissen, dass ich ein ER bin?
schnippi4
10.09.2009, 13:58
Puhhh... geht euch das eigentlich auch so, dass ihr das gefühl habt, gar nicht mehr effektiv zu lernen? Ich dümpel immer so mit dem hex rum, kreuze, überlege, usw... aber irgendwie ist das alles halbherzig... ich weiss auch nicht. wisst ihr, was ich meine? man könnte in der zeit bestimmt viel effektiver sein...
oh je. ist das kompliziert. ;-)
also bist du kein er, drmed? ;-)
liebe grüße
DocHitzi
10.09.2009, 14:08
Also ich tippe anhand deinen eher androgenen Kommentaren, dass du ein ER bist ;-)
Puhhh... geht euch das eigentlich auch so, dass ihr das gefühl habt, gar nicht mehr effektiv zu lernen? Ich dümpel immer so mit dem hex rum, kreuze, überlege, usw... aber irgendwie ist das alles halbherzig... ich weiss auch nicht. wisst ihr, was ich meine? man könnte in der zeit bestimmt viel effektiver sein...
oh je. ist das kompliziert. ;-)
also bist du kein er, drmed? ;-)
liebe grüße
geht mir genauso. ich kam mir am anfang auch viel effektiver in viel kürzerer zeit vor. vielleicht aber auch, weil alles "neu" ist bzw. man zum ersten mal liest und mittlerweile liest man zum teil irgendeine kleinigkeit zum 10.mal und weiss sie immer noch nicht. (z.b. stoffwechsel-kinder, ich könnt kotzen)
ich bin sogar bei themen die mich nerven zu faul direkt nachzulesen und sage mir, ach nee das mach ich später. klappt echt super!!
DrMedWurscht
10.09.2009, 14:19
Bringt Patho kreuzen überhaupt irgendwas?
Sind die Pathofragen, die in den Hammerexamina drankommen schonmal so vorher gefragt worden?
Kommen auch allgemeine Fragen dran oder nur spezielle Pathologie?
DrHouse1978
10.09.2009, 14:24
Ich kenne das...seitdem ich fertig bin habe ich keine Motivation mehr irgendwas zu wiederholen...ich mache es letztendlich doch aber nur halbherzig.
Heute zum Beispiel habe ich mir mal lernfrei gegönnt...ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...lg
DrMedWurscht
10.09.2009, 14:51
@DocHitzi: Du spielst net mit....
@schnippi & orome
jaaa das kenn ich nur zu gut ... leider.
HEY !
weiß einer von euch , wieso man bei der cholecystektomie zuerst den ductus absetzt und dann die arterie ?
viele grüße
DrMedWurscht
10.09.2009, 15:35
Nö, fällt bei mir auch in die Kategorie "Anzahl verrosteter Fahrräder in China" :-D
Nee du keine Ahnung, vll will hier jemand Chirurg werden, den das interessiert...
it's not lupus
10.09.2009, 15:36
so'n Gefühl
it's not lupus
10.09.2009, 15:46
kreuze grade RM, und muss sagen: warum eigentlich mal nicht ein RM-Fall? Da können sie den Begriff 'Fall' sehr genau nehmen und nen kompletten kriminologischen Fall draus basteln, haha. Und nach bisheriger Vorgehensweise auch absolut querbeet Fragen zu dem Fall stellen, nach dem Motto "wenn der Patient, pardon, Tote, nicht erhängt aufgefunden worden wäre, sondern Sie als Notarzt rechtezitig eingetroffen wären, welches Medikament hätten sie gespritzt" oder was weiss ich.
Fänd ich ja irgendwie witzig.