Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
WeisserLeithund
06.10.2009, 10:00
Ja, 4/08 war total schöööööön :-dafür
Achja, ich werde mir heute wieder ein paar potentielle Fälle reinziehen, ...
Gibts wo ne Liste mit den aktuell potentiellen Fällen?
DocHitzi
06.10.2009, 10:16
Kann jemand kurz und bündig erklären wie das mit der T1 und T2 Gewichtung bei MRT Bildern ist. Immer wieder gibt es unterschiedliche Aussagen. Mal ist Blut in der T1-Gewichtung signalintensiv wegen dem Met-Hb und andererseits auch in T2-Gewichtung weil es eine Flüssigkeit darstellt.
Ich denke bei Fetten und reinen Flüssigkeiten (dazu zähle ich Liquor dazu) ist es eindeutig?!
morbusmacke
06.10.2009, 10:19
Gibts wo ne Liste mit den aktuell potentiellen Fällen?
Guckst du hier! (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Potentielle_Faelle_im_Hammerexamen/)
Und sonst: auf der Übersichtsseite des Hammerexamensforum, da gibts auch noch einige Beiträge. Einfach suchen und finden. :-oopss
fliegenderfinne
06.10.2009, 11:09
Oh je, wenn ich so lese wieviel die anderen kreuzen, wird mir ganz anders. insbesondere die examina 10/08 und 04/09 fand ich überhaupt nicht witzig. was hat man denn jetzt so lange studiert und in den vorlesungen gehört ?? wie schafft ihr das nur alle, so gute ergebnisse zu erzielen ??? bin ratlos !
Mondschein
06.10.2009, 11:17
Hi,
ich probiers mal. Kann mir das aber auch nur ca 5 Minuten merken, und muss dann wieder meine schlauen Zettel zu Rate ziehen.
T1: fettgewichtet -> Liquor schwarz (und im Gehirn Mark hell, Rinde dunkel)
T2: wassergewichtet -> Liquor hell (Gehirn Mark dunkel, Rinde hell)
Fieserweise gibt’s noch FLAIR, das ist T2, aus dem man das freie Wasser absättigt, dadurch wird der Liquor dann dunkel, vielleicht hat dich das verwirrt?
Wenn ein MR mit Kontrastmittel ist, ist es immer T1-gewichtet.
Damit komm ich eigentlich ganz gut zurecht.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, das wird schon irgendwie!!
DocHitzi
06.10.2009, 11:30
Hi,
ich probiers mal. Kann mir das aber auch nur ca 5 Minuten merken, und muss dann wieder meine schlauen Zettel zu Rate ziehen.
T1: fettgewichtet -> Liquor schwarz (und im Gehirn Mark hell, Rinde dunkel)
T2: wassergewichtet -> Liquor hell (Gehirn Mark dunkel, Rinde hell)
Fieserweise gibt’s noch FLAIR, das ist T2, aus dem man das freie Wasser absättigt, dadurch wird der Liquor dann dunkel, vielleicht hat dich das verwirrt?
Wenn ein MR mit Kontrastmittel ist, ist es immer T1-gewichtet.
Damit komm ich eigentlich ganz gut zurecht.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, das wird schon irgendwie!!
Danke das ist schon ganz gut, aber wie schaut es mit Blut aus? Ist das nur in T2 hyperintens?
schnippi4
06.10.2009, 11:41
Frisches Blut ist in T1 Isointens und in T2 Hyperintens
Auch noch gnaz nett: ein Ödem ist in T1 Hypointens und in T2 Hyperintens...
lg!
weisskittel
06.10.2009, 12:26
@submode,
Dein Tipp mit dem einen Sammelkorb für alle falsch beantworteten Fragen aller Fächer war super!
Vielen Dank,
Weisskittel
Optionen anklicken- Lösung sofort anzeigen anklicken
= Turbolernen
:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-lesen:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-lesen:-kotz:-kotz:-kotz:-
Hm, die :-kotz versteh ich, ja, das geht uns allen so, zum :-heul sollte uns das IMPP nicht schon vor dem Examen kriegen, das wird schon laufen und die :-lesen sollten wir wohl mal vervielfachen, oder? :-meinung
Silencer
06.10.2009, 13:27
HILFE!!! Ich kann mich kaum noch auffraffen. Sagt mir dass es Euch auch so geht. Ich kann kaum glauben dass man in dieser Woche noch mehr als maximal 5 Std/d hinbekommt. Ich wollte noch sooo viel machen. Und jetzt? bin ich total unkonzentriert und surfe ständig im Netz...:-nix
Jep, ich auch, und das war auch schon letzte Woche so. Wir werden wohl keine Bäume mehr ausreißen, aber das wird schon in Ordnung gehen ... Wir packen das!
schnippi4
06.10.2009, 13:59
HILFE!!! Ich kann mich kaum noch auffraffen. Sagt mir dass es Euch auch so geht. Ich kann kaum glauben dass man in dieser Woche noch mehr als maximal 5 Std/d hinbekommt. Ich wollte noch sooo viel machen. Und jetzt? bin ich total unkonzentriert und surfe ständig im Netz...:-nix
Hihi... mir gehts genauso, glaub mal. Habe heute fast den ganzen Tag vor der Glotze verbracht, weil ich einfach keine Lust mehr habe. Ich nehms aber mit Humor... wir kriegen das trotzdem hin!! :-meinung
Ich versuch jetzt nochmal mein glück...:-blush
Da reihe ich mich auch mal ein.
Wollte noch soooooo viel schaffen, aber es geht nix mehr. Max. 2 Std. am Stück, dann Internet, Fernseher ... Irgendwann wieder 1 oder 2 Stündchen. Aber sehr efektiv isses auch nicht mehr.
Bin trotzdem fest davon überzeugt, dass wir das schaffen!!!! :-dafür
LG
Jule
So, den ersten Tag vom Frühjahr 2009 habe ich gekreuzt. Der Malaria-Fall ist schon ein Schätzchen, hammerhart. Man darf gespannt sein, was wir so tolles auf den Tisch kriegen! Egal, Ärmel hoch und nochmal reingehauen. Wir machen das :-top
MouseMan
06.10.2009, 14:14
So, hatte jetzt auch meine Generalprobe 04/09:
75,5% Tag 1
76,7% Tag 2
62,7% Tag 3
Am 3. Tag waren ja leider die ganzen Freakfächer dran; ausserdem hab ichs nicht so mit Derma. Das hat mich dann insgesamt runtergezogen. Immerhin wäre es ne 3 geworden. Ne (sichere!) 2 halte ich, angesichts des Schwierigkeitsgrades, für utopisch. Da hätte ich noch 4 Monate lernen können.
Die Trennschärfe ist das primäre Problem- man muß wirklich jede Unterform jedes Antikörpers genau kennen, da ja potentiell alles gefragt werden kann. Sonst hängt sehr stark vom Glück ab ob dann genau im eigenen Examen eine spezielle Frage kommt zu genau etwas speziellem was man z.B. im PJ aufgeschnappt hat weil sich die Abteilung damit beschäftigt hat oder eben richtig rät. Somit trennt dieses Design nicht die Guten von den Schlechten sondern vielmehr die Glücklichen (+die ein, zwei Autisten pro Jahrgang) von den Unglücklichen.
Mister J.
06.10.2009, 14:25
@ Mouse Man
sehe ich genauso. Glück ist leider ein nicht zu unterschätzender Faktor geworden. Sicherlich gibt es Ausnahmen - die verdienen auch meinen vollen Respekt. Aber ich denke auch 4 weitere Monate lernen würden absolut nichts bringen. Es wird echt sehr viel davon abhängen was pro Tag so kommt. Wenn man sich Mal die IMPP Statistiken anschaut, sieht man dass man mit über 240 Punkten (was ne 3 bedeuten würde) schon zu den 20 besten Prozent des Jahrgangs gehören würde. In welcher Welt leben wir, dass man da immer noch im 3er Bereich ist? Bei den Juristen ist ne gute 3 schon ein Prädikatsexamen - bei uns liegt man mitten im nirgendwo...Notendiskussion hin oder her. Ich weiß einige bangen ums bestehen, und deswegen soll dieser Beitrag nicht pietätslos erscheinen - aber ich würd schon gern das bekommen, wofür ich gelernt habe (vielleicht bin ich auch nur zu dumm keine Ahnung). Ne 1 war und ist nie mein Anspruch gewesen - das ist utopisch. Aber nach langer Vorbereitung muss doch ne 2 drin sein. Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden der in seiner Generalprobe ne 2 im 80er Bereich gekreuzt hat? Falls ja - wie habt ihr das hinbekommen!?!? Ich meine es ist kein physikum mehr angesagt - in der Klinik sind viele stärker und der typische Medizinstudent ist/war eig auch eher am oberen Leistungsniveu angesiedelt - warum fällt der Mist dennoch so aus?
Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden der in seiner Generalprobe ne 2 im 80er Bereich gekreuzt hat? Falls ja - wie habt ihr das hinbekommen!?!?
Ja, ich :-blush
In 04/09 hatte ich 82 %, 10/08 86% (die einzelnen Tage weiß ich leider nicht mehr ...), das waren auch die einzigen beiden, die ich vorher beim Lernen noch nicht mitgekreuzt hatte.
Hinbekommen?
Hm, ich weiß nicht genau. Ich habe nach dem PJ, also im Juli angefangen zu lernen, wie wohl die meisten hier. Innere, Chrirugie, Neuro und Pädiatrie (meine mündl. Fächer) habe ich noch mal gelesen, den Rest hauptsächlich gekreuzt, ab und zu was nachgelesen.
Ich denke, dass ich auch vorher schon intensiv für die meisten Klausuren gelernt habe, das Wissen hilft sicherlich noch irgendwo im Unterbewussten. Außerdem habe ich auch damals öfter mal IMPP-Kram gekreuzt.
Gerade 04/09 war aber sicherlich auch an viele Stellen Glück dabei, dass ich mir für die richtige Antwort entschieden habe. :-oopss
Mal gucken, was in unserem Examen rauskommt. Ne 2 wäre schon total schön, aber auch mit einer 3 könnte ich sehr gut leben ;-). Hauptsache es ist endlich vorbei!
Und morgen habe ich noch mal ein zweites Gespräch für meine Wunschstelle. Bin total aufgeregt. Wenn das klappt, ist die Note wohl eh egal!
Mondlaub
06.10.2009, 14:42
Hi!
Jetzt wollt ich doch auch mal was schreiben. Klar würde ich auch gerne ne 2 schreiben, aber glaube mit dem hundert Tag Lernplan liegt man halt nun mal weiter unten. Für ne eins hilft glaub nur Glück und ach weiß nicht, dass sind die paar wenigen Überflieger im Semester.
Wegen Frühjahr 09 hab ich ja noch die Hoffnung, dass es jetzt mal wieder etwas leichter wird. Die Hoffnug stirbt zu letzt.
Was mich aber doch beruhigt, ist die Tatsache das bei allen Hammerexamen die Bestehensquote bei 90% und darüber liegt.
Mit gut in der Klinik sein hat das Hammerexamen glaub ich wirklich nicht viel zu tun, auch nicht mit praktischem Wissen, dafür wir viel zu viel exotischer Sch... gefragt, den man in der Klinik dann eh nachließt.
IMPP ist echt daneben. :-dagegen
Mister J.
06.10.2009, 14:46
HNO, AUGE , SOMED und ARMED sind bei mir jedes Mal Lotteriespiele...habs gekreuzt und ein wenig gelesen - an den Ergebnissen hat sich nicht allzuviel geändert (so geht es vielen denke ich) - aber man muss sagen, dass das nicht die Fächer sind die einen an den 80% scheitern lassen, weil sie zumeist mit gesundem Menschenverstand beantwortbar sind. Ich habe nach dem Pyhsikum alles locker angehen lassen und in der KLinik sicherlich nicht so viel gemacht, wie es hätte sein können. Aber ab Juni diesen Jahres Gas gegeben. Exaplan, gefühlte 16000 Fragen gekreuzt, schwarze Reihe und Wiki... und in den letzten beiden Examina gemerkt, dass auch die starken Fächer unter den Füssen wegbrechen - das ist das was mir zu denken gibt. In der Vorbereitung auch eig immer im 80er Bereich gewesen...na ja...vielleicht haben wir ja Glück...du bekommst von mir vollen Respekt für die absolut starke Leistung im letzten Examen Jule!