Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
Guten Morgen :-)
<65a: eher DuoKopf, unzementiert
>65a: eher TEP (Osteoporose), zementiert
Zementiert: eher für Ältere, da schnelle Mobilisation, Probleme: kann nicht mehr gelöst werden, Zement fraglich kanzerogen
Unzementiert: für Jüngere, da Austausch bei z.B. Lockerung möglich
Hi,
also in meinem Chirurgie Tertial auf der UCh war die Altersabgrenzung nicht so gegeben. Es wurde bei Kopffrakturen eher eine Duokopf eingebaut, TEP ist eher Ortho-Sache. Wenn dann doch TEP, dann wurde nach Lokalbefund entschieden ob mit oder ohne Zement, je nach Knochenzustand je stabiler der Knochen um so eher wurde auf Zement verzichtet. Zementierte können auch gewechselt werden, ist aber viel Aufwand und hinterher brauchst du wenn mgl. eine Proth. mit längerem Schaft, wenn dieser beim ersten Mal zu lang war dann wird es komplizierter.
Es gibt aber Kliniken wo es anders gehandhabt wird, also am besten kurz erkundigen, wie es in der Klinik deines Prüfers überwiegend gemacht wird und dann versuchen eine Begründung zu finden oder unschuldig einen Assi fragen warum das so gemacht wird. (die kennen meist die Chef-Argumentation).
Hoffe war nicht zu verworren und hat trotzdem irgendwie geholfen
Gruß K.
ChillenMitBazillen
22.10.2009, 08:48
Ich bin kein Chirurgie-Crack, aber ich dachte, es wäre umgekehrt: Duokopf-Prothese für ältere, da der Eingriff schneller geht und atraumatischer ist, die Prothese aber nicht so lange hält wie eine TEP.
Bossifaber
22.10.2009, 09:18
In Berlin ist es so, dass man für die mündl. Prüfung immatrikuliert sein muss, da diese Prüfung uniseits durchgeführt wird.
J.
Moinsen!
Kann eigentlich nicht wirklich so sein. Meines wissens muss man für keine der beiden Prüfungen eingeschrieben sein, da es sich um Staatsexamen handelt, die wie der Name sagt vom Staat und nicht von der Uni durchgeführt werden. Die Prüfer handeln nicht im Auftrage der Uni sondern des Staates....
Hier in MR wird das meines Wissens auch so gehandhabt (sprich Exmatrikulation kein Problem), und da sowas meiner Meinung nach Bundesrecht ist, müsste es einheitlich gelten. Aber Berlin ist ja arm und sexy.
Danke für eure Antworten, ihr zwei! Hmmm, ich geh nachher mal in die Klinik, ist wahrscheinlich am besten...
DocHitzi
22.10.2009, 09:52
Lernt ihr nur mit den Frage und Antwort Büchern auf das mündliche oder hat irgendjemand noch gute Skripte zu empfehlen??
In dreieinhalb Wochen sollte man das schon hin bekommen, oder?
Ich habe Fallbücher von Thieme und Elsevier. Lese sie parallel und finde sie sehr praktisch. Gegebenenfalls schlage ich im Müller oder Herold nach...
Daneben schaue ich mir noch die Protokolle an.
Irgendwie ist die Luft ziemlich raus, muss ich sagen. So richtig Lust und Elan, was fürs Mündliche zu machen, kann ich gerade nicht entdecken :-nix
Mir geht es leider auch so. Kann mich auch nur sehr schwer motivieren und arbeite ineffizient.
Soooo, und nächste Woche gibt´s die IMPP-Ergebnisse? Wer´s glaubt... :-oopss
es geht glaub ich fast allen so ....
alleine bekomm ich gar nichts mehr auf die reihe, treff mich dann nachmittags mit nem kumpel aus der gleichen prüfungsgruppe, da klappts wenigstens bissl besser. ich wünscht ich hätt den scheiss morgen, aber es ist leider ist in 2 wochen soweit.
DrHouse1978
22.10.2009, 11:08
In Aachen muss man für die Schriftliche immatrikuliert sein..für das mündliche weiss ich das gar nicht
In Aachen muss man für die Schriftliche immatrikuliert sein..für das mündliche weiss ich das gar nicht
Ich könnte mich schon wieder über die unterschiedlichen Auslegungen aufregen!!
Da ich ja nicht zur Referenzgruppe gehöre und die mündliche bereits absolviert habe, musste ich in Göttingen nicht für die Wiederholung des schriftlichen immatrikuliert sein.
Man verlangt von uns, dass wir uns in ein objektiv-bewertbares Prüfungssystem integrieren und die Instanzen, die dafür (in-)direkt zuständig sind, kriegen es selber nicht auf die Kette eine einheitliche Strukturierung umzusetzen. Frechheit!! :-(
morbusmacke
22.10.2009, 15:42
Moinsen!
Kann eigentlich nicht wirklich so sein. Meines wissens muss man für keine der beiden Prüfungen eingeschrieben sein, da es sich um Staatsexamen handelt, die wie der Name sagt vom Staat und nicht von der Uni durchgeführt werden. Die Prüfer handeln nicht im Auftrage der Uni sondern des Staates....
Laut LPA Berlin wird die mündliche Prüfung von der Uni (Berlin) organisiert und durchgeführt und dafür muss man halt eingeschrieben sein.
ich bin auch mal wieder da!
Herzlichen Glückwunsch an alle!!:-)
Ich habe in ca. 2,5Wochen mündliche und habe mir nach der Schriftlichen erstmal eine Auszeit gegönnt. Lernt ihr denn für die mündliche nur mit den fällebüchern und welches habt ihr für innere und chirurgie bzw welche sind zu empfehlen?
Viel Erfolg weiterhin und denen, die alles hinter sich haben, eine schöne freie Zeit!!!
bine-heike
22.10.2009, 23:17
also ich lern mit den falbüchern von thieme, die find ich persönlich recht gelungen und decken meines erachtens auch die wichtigsten themen ab, ansonsten guck ich mir leitlinien an (ich hab noch allgmed) und spezielle tumoren/deren therapie (strahlenth als zugelostes fach)
leider gibts von meinen (bis jetzt bekannten prüfern) keine protokolle
lg
Ich würd mal sagen, abgesehen davon sind die besten Bücher die, mit denen man schon im Studium gut zurechtgekommen ist. Wird ja wohl jeder eins haben für Innere und Chirurgie?
Speziell für die Mündliche halt die Fallbücher, aber die hab ich auch schon mal vorher angeguckt gehabt.
ich danke euch!
dann wohl für innere den geliebten herold! Super Buch, nur ich komme nicht ganz so gut zurecht mit dem..
chirurgie-fällebuch muss ich mir nochmal zulegen..
schönes Wochenende! :-)
Habe gerade meine offizielle Stellenzusage im Briefkasten gefunden :-)
Chris2002
23.10.2009, 13:40
Glückwunsch:o)
Grooovegirl
23.10.2009, 14:10
Ich gehöre jetzt auch endlich zu denen, die nur noch dekorativ auf der Couch rumsitzen müssen :-top
Fazit: Es war sehr stressig aber absolut machbar :)