Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
Querschnittsbereiche bei strahlendem Sommerwetter im Freien lesen :-love Man muss sich das Lernen nur nett machen ;-)
Irgendwie ist es verflixt im Moment....chronisch schönes Wetter... hier mal dies....da mal das... Laptop kaputt (verzweifelte Fahrt in ein Industriegebiet im Nirgendwo, wo der Hersteller die Teile repariert)...familäre Notfälle (Fahrt in die 450 km entfernte Heimat)....
....kurz: ich komme nicht zum Lernen und hinke dem Medilearn Plan schon total hinterher. Ich bin so frustriert. Aber hilft ja nix.
Wird schon, ich habe erst diese Woche so richtig angefangen. Werde erst viele komplette Examen durchkreuzen, dabei mit Wikipedia arbeiten, und zum Schluß noch mal ins Lehrbuch schauen, was noch nicht sitzt. Muss reichen, Gelassenheit ist alles. Es geht wahrscheinlich auch nur mit 3-4 Wochen zum Bestehen.
So, ich habe mit Pharmakologie und Infektiologie angefangen, und wieder bestätigt sich meine These: Wer den Herold liest, ist gut aufgestellt. Es werden immer die gleichen Themen gefragt, die sich mit einem soliden Innere-Wissen größtenteils beantworten lassen (außer Kala Azer ;-) )
Marussja
15.08.2009, 21:03
Also die Kommentare finde ich herrlich: "Ach ja, zudem ist die Tularämie in Europa selten, aber das wisst ihr bestimmt, weil es ja vom IMPP gefragt wird.":-top :-))
Guten Morgen!
Sonne, Hitze, Besuch vom Neffen, Derma...
Es könnte schlimmer kommen! ;-)
Mal schauen, wie viel ich heute schaffe...
Angenehmen Lerntag, wünsche ich!! :-top
Mister J.
16.08.2009, 11:43
Nachdem ich mit dem Lernen durch bin und auch mit der Generalprobe, sei jedem ans Herz gelegt (aus eigener Erfahrung), das KREUZEN, KREUZEN und nochmals KREUZEN das A und O ist und auch für Noten jenseits der Bestehensgrenze reichen wird, sofern man sich alle Kommentare durchliest und einiges behalten kann. Herold und Müller mögen sehr gut sein, aber WER KANN sich 1200 Seiten an reinen, trockenen Fakten merken?
und gk oder 2.äp als einzelband? bei uns (in berlin bei Lehmann`s) hieß es, dass es mediscripte noch schafft, aber du hast die bessere information...
DANKE
Ich habe den Thieme-Verlag jetzt mal wegen der etwaigen Veröffentlichung des kompletten Examens "2. ÄP : Examen Frühjahr 2009 (Broschiert)" angeschrieben und poste die Antwort dann hier im Forum!
Nachdem ich mit dem Lernen durch bin und auch mit der Generalprobe, sei jedem ans Herz gelegt (aus eigener Erfahrung), das KREUZEN, KREUZEN und nochmals KREUZEN das A und O ist und auch für Noten jenseits der Bestehensgrenze reichen wird, sofern man sich alle Kommentare durchliest und einiges behalten kann. Herold und Müller mögen sehr gut sein, aber WER KANN sich 1200 Seiten an reinen, trockenen Fakten merken?
Vielen Dank!
Das bestätigt meine Überlegungen und Intuition.
Jetzt bin ich noch sicherer, dass alles gut wird....
Hallo an alle
kleine Frage
warum wird bei der Thromboseprophylaxe (arterielle) eher ASS und bei der Prophylaxe einer venösen Thrombose eher Heparin z.B bei langem Flug?
Danke
Hallo an alle
kleine Frage
warum wird bei der Thromboseprophylaxe (arterielle) eher ASS und bei der Prophylaxe einer venösen Thrombose eher Heparin z.B bei langem Flug?
Danke
Hallo Foro!
Andernorts bereits diskutiert:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49637
Hoffe, Dir reicht es als Erklärung? ;-)
Gruß
Womit hast Du gelernt und wiel lange hast du dafür gebraucht? Bin täglich aufs neue Hin- und Hergerissen zwischen Lernen/Lesen des Herolds und kreuzen. Die "kleinen" Fächer wollte ich eh nur kreuzen und Kommentare lesen.
By the way.......was für eine Generalprobe hast Du gemacht ?!
morbusmacke
17.08.2009, 09:19
Glaub ich gern. Dass mit dem "Kreuzen bis der Arzt kommt" haben meine examensbestandenen Freunde auch gemeint.
Mich interessiert noch, ob du die mündliche schon gemacht hast bzw. wenn du sie noch vor dir hast, wie du dich dafür vorbereitest?
DocHitzi
17.08.2009, 09:33
Glaub ich gern. Dass mit dem "Kreuzen bis der Arzt kommt" haben meine examensbestandenen Freunde auch gemeint.
Mich interessiert noch, ob du die mündliche schon gemacht hast bzw. wenn du sie noch vor dir hast, wie du dich dafür vorbereitest?
Für das mündliche hat man doch noch vier Wochen in der Regel Zeit. Das muss reichen für vier Fächer auch wenn man vorher nur gekreuzt hat :-meinung
Wenn man nur kreuzt schafft man das mit einem Lernaufwand von sechs Stunden pro Tag und zwei freien Tagen in der Woche. Anders könnte ich mir die vier Monate gar nicht vorstellen.
Man darf dann natürlich keine Ansprüche an die Note stellen :)
Guten Morgen!
Habe eben die Mail vom Thieme-Verlag bezüglich des kompletten 2. ÄP Examen aus dem Frühjahr 2009 (Broschiert) erhalten:
Sehr geehrter Herr X.,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Der Titel erscheint am 26.8.09.
Mit freundlichen Grüßen
Regina Hidien
KundenServiceCenter Buch
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14 | 70469 Stuttgart
Fon +49[0]711/8931-903
Fax +49[0]711/8931-901
[email protected]
www.thieme.de
Georg Thieme Verlag KG | Rüdigerstr. 14 | 70469 Stuttgart
Rechtsform: KG | Sitz und Handelsregister: Stuttgart, HRA 3499
Klingt doch gut :-)
Viele Grüße von der Infektiologie-Lernfront :-))
@submode!
Danke!
Ich hatte auch schon losgemailt, aber noch nix bekommen!
Hey danke submode,
habe eben gerade bei lehmanns in marburg angerufen und es mir reservieren lassen.
kostet vorraussichtlich 24,95,- Euro und steht ab ca 28.08 im laden, da der 26.08 der auslieferungstermin an die buchhandlungen ist.
noch einen sonnigen tag
DocHitzi
17.08.2009, 13:08
kostet vorraussichtlich 24,95,- Euro und steht ab ca 28.08 im laden, da der
Ist es nicht besser dann gleich die neue CD zu kaufen. Die kostet fünf Euro mehr und da sind alle Examina (ab 2001) enthalten??!!
Oder erhofft ihr euch mehr von dem Buch?
Hm, 25 € für EIN neues Examen? Bzw. nur für die Kommentare, das Examen gibt's ja sowieso.
Meint ihr das lohnt sich? Hab noch nicht genug Hexe gekreuzt, um sagen zu können, ob die Wiederholungstendenz für's folgende Examen groß ist oder eher gar nicht. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Würde nämlich sonst das Examen durchkreuzen udn das ein oder andere nachlesen, aber so viel, wie in den Kommentaren steht schlägt man ja nun auch wieder nicht nach.