Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
DrMedWurscht
10.09.2009, 16:08
Rechtsmedizin hat ja auch irgendwie Spaß gemacht, da kommt der Hobby-Kriminologe raus.
schnippi4
10.09.2009, 16:09
HEY !
weiß einer von euch , wieso man bei der cholecystektomie zuerst den ductus absetzt und dann die arterie ?
viele grüße
Also ich hab nur während meiner unzähligen Tage als Kamerakind bei Lap-CCEs immer zu hören bekommen, dass man die Arterie zuerst präpariert und absetzt damit man die Gefahr kleiner ist, dass man sie beim Rumwerkeln aus Versehen beschädigt... weiss aber natürlich nicht, ob es noch einen anderen Grund gibt. ;-)
@lupus: Ja, das wäre SEHR lustig mit dem RM-Fall, man könnte auch den Hausarzt mit ins Spiel bringen, der weiss, wer der Mörder ist, es aber lieber nicht sagen möchte und jetzt nicht weiss, wie er sich rechtlich richtig verhält...
bin im nächsten Monat auch dabei und grusel mich grad ganz fürchterlich...
Also mit euren "Fallspekulationen" könnt ihr einem ja Angst machen. :-?
Ich kreuze heute Gastro zuende, damit ich morgen RM machen kann und auch mal mitreden kann. ;-) Und wenn ich weiter so viele Brownies und anderes ungesundes Zeug esse, muss ich auch bald Cardui mariae fructus einnehmen. Habe ich gerade gelernt. Wie lange dieses Wissen sich wohl halten wird? Bis morgen? Oder vielleicht sogar 2 Tage? Naturheilkunde ist auch echt fürn A... :-oopss
it's not lupus
10.09.2009, 16:36
@lupus: Ja, das wäre SEHR lustig mit dem RM-Fall, man könnte auch den Hausarzt mit ins Spiel bringen, der weiss, wer der Mörder ist, es aber lieber nicht sagen möchte und jetzt nicht weiss, wie er sich rechtlich richtig verhält...
haha! geil! noch einer abgefahrene Ideen?
(ich glaube, die Entwicklung von Examensfragen beim IMPP läuft ungefähr so)
it's not lupus
10.09.2009, 16:46
ahhhhh
ich merke, wie sich die ganze Fragen-Struktur und Formulierungswust des IMPP ins Brain frisst...
später so bei der Aufnahme: "Welches Medikament haben Sie am wahrscheinlichsten eingenommen?" oder "Und wo tut es Ihnen am ehesten weh?"
ich glaube, das geht nie mehr weg!
haha! geil! noch einer abgefahrene Ideen?
(ich glaube, die Entwicklung von Examensfragen beim IMPP läuft ungefähr so)
nur dass bei denen dann auch noch lsd mit im spiel ist.
ein geplanter/wahrscheinlicher völkermord im rm-fall a la -nach dem mord hat der attentäter dem allgemeinarzt durch die blume verlauten lassen, dass er plant sich mit geklauten tanklastzügen in die luft zu sprengen und zwar vor der rechtsmedizin. darf der allgemeinarzt in diesem wissen einen luftangriff befehlen?
das würde dem ganzen noch etwas mehr würze und realitätsbezug geben ;-)
"willkommen in der facharztprüfung kardiologie"
und dann auch noch richtig, in your face, impp! so hör ich auf für heute!
"Es ist Hammerexamen und keiner geht hin"
oder
"Muff unter den Talaren seit den letzten 8 Examen"
schnippi4
10.09.2009, 17:20
ein geplanter/wahrscheinlicher völkermord im rm-fall a la -nach dem mord hat der attentäter dem allgemeinarzt durch die blume verlauten lassen, dass er plant sich mit geklauten tanklastzügen in die luft zu sprengen und zwar vor der rechtsmedizin. darf der allgemeinarzt in diesem wissen einen luftangriff befehlen?
Genau! Und da ist dann auch gleich der Bogen gespannt:
1. zur Notfalmedizin, die dann diese Massenkatastrophe koordinieren und bewältigen müssen (a la Bei welcher Verletzung ist Ihre Hilfe am ehesten sinnvoll?)
2. zur Arbeitsmedizin, die sich dann nach Jahren mit den Folgen der ausgelaufenen Tanks (organische Lösungsmittel usw.) auseinandersetzen müssen (a la Ist das für den anwesenden Notarzt dann eine Berufskrankheit? und Zahlt das bei Überlebenden dann die Anti-Terror-Unfallversicherung?)
Hihi, das macht viel mehr Spass sich sowas auszudenken als dann den Mist anderer beantworten zu müssen - vielleicht sollten wir uns später auch alle fürs Fragenschreiben bewerben???:-stud
it's not lupus
10.09.2009, 17:30
Ein junger Mann wird in Rückenlage auf einer unbelebten Straße in Fahrbahnmitte tot aufgefunden. An seiner linken Schuhsohle finden sich Anhaftungen einer Bananenschale. Die Kopfschwarte in Hinterhauptsmitte weist direkt unterhalb der Hutkrempenlinie eine Platzwunde auf. Als deren Ursache vermutet die Polizei einen Sturz auf den Hinterkopf durch Ausrutschen auf der Bananenschale auf ebener Straße.
Ahahaha.
(NICHT ausgedacht, das war grad die Einleitung zu einer Frage)
it's not lupus
10.09.2009, 17:32
weiss zwar jetzt nicht, was das mit "Völkermord" zu tun hat, aber jo.
Ausserdem: wieso nicht gleich vor dem IMPP? Ach ja, damit keiner der Prüflinge auf dumme Ideen kommt. Verstehe
harry 93
10.09.2009, 19:27
So, ich hab keine Angst mehr vor dem Examen. Ich hab grad 10 von 15 Fragen beim Pleuramesotheliom richtig gemacht. Alles wird gut :-top
morbusmacke
10.09.2009, 20:41
So, ich hab keine Angst mehr vor dem Examen. Ich hab grad 10 von 15 Fragen beim Pleuramesotheliom richtig gemacht. Alles wird gut :-top
PFFFFfffff. ;-)
DocHitzi
10.09.2009, 21:27
Also heute ist so ein Tag. Bei so vielen Sachen denke ich mir die habe ich schon 100-mal gekreuzt und sollte sie langsam wissen - aber nein die 50/50 Ratewahrscheinlichkeit liegt deutlich auf IMPP Seite :-kotz
Auf der anderen Seite bin ich auch zu faul das Zeug konsequent auswendig zu lernen. Dagegen weigere ich mich :-(
ClooneyGeorge
11.09.2009, 06:35
Morgen Leute,
heute gehts weiter mit Pharma bei mir.
Finde das Skript das u.a. hier in dem Thread angeboten wurde sehr hilfreich.
Also Leute, haut rein, Woche 5 prä Hex geht zu ende, Wochenende steht vor der Tür, bald ist´s vorbei, und wir schaffen´s alle.
:-top
moin !
ich sag euch mal , fürs mündliche sind diese fallbücher echt mist. hab die gestern umgetauscht gegen 2 andere .
da steht ja nicht mal phrenikusparese oder nierenzysten drin . und die fragestellung , die ist ja mal gaaaanz anders als im examen , zumindest bei uns . in hamburg wollen sie fakten und hören und kein la la .
:-oopss
hab mir diese in frage und antwort dringer auch für innere und chirurgie geholt und bin hoch zufrieden ! da steht auch krams wie leriche syndrom und co drin .
:-top
so nun wieder :-lesen :-lesen :-lesen , hab ja nur noch 3 wochen . :-dagegen
schnippi4
11.09.2009, 07:48
Das geht ja gut los am 3. Tag von 04/07. Epidemiologie --> Klin. Pharma --> Klin. Umweltmedizin. Da möchte man am liebsten nach 10 Fragen schon aufhören....
das ist wirklich toll ! schade nur , dass der fall übers pleuramesotheliom schon weg ist :-music
@wenke
welche Fallbücher hast du denn benutzt? Die von Urban und Fischer oder die von Thieme?
Ich mach schon seit Anfang der Lernphase die Fallbücher von Thieme in diversen Fächern und finde, dass da auch schwierige Fälle drin sind...
Für die Mündliche wollte ich allerdings auch mit den Frage und Antwort Büchern arbeiten....
Dir weiterhin viel Erfolg!
Du schaffst das!
Pantarei
11.09.2009, 08:34
Hallo zusammen,
hab grad ein Problem mit der neuen CD; hab jetzt den ersten Tag Herbst 08 gekreuzt (im Prüfungsmodus) und würde jetzt gerne sehen, welche Fragen falsch waren bzw. auch die Kommentare dazu lesen. Wie mach ich das? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal danke im Voraus!
Lieben Gruß