Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
"Nach IMPP Logik müssten eigenltich alle approbierten Ärzte in Deutschland nochmal geprüft werden, da die alten Examen dem IMPP ja scheinbar zu trivial waren.
[/quote]
Total einverstanden, von den so umfangreichen Stoffen sollten nur die grundlegende Sachen geprüft werden. Als ich in der Chirurgie war hat ein Arzt kurz vor der Facharztprüfung gefragt, wo Morrison und Colles-Pauch seien, noch ein Facharzt in Urologie auch gefragt, was B-Symptomatik sei.:-notify Tja...ich früchte die Ärzte, die nochmal geprüft werden, werden vielleicht durchfallen, obwohl sie Facharztprüfung bestehen.
missManagement
03.09.2009, 19:51
Ich halte mich sicher nicht für die große Klinikerin, aber als ich als einzige (!) in einer Runde aus fortgeschrittenen Kardiologie-AspirantInnen wusste, was das Erdheim-Gsell-Syndrom ist... wurde ich schon nachdenklich und betrachte mein Gekreuze aus einer anderen Perspektive.
Wenn ich Patho, Innere, Pharma und Immunologie nach alter AO kreuze, habe ich an die 80% - kreuze ich ein Hammerexamen, sieht's viel düsterer aus. Weil die Art, Fragen zu stellen, eine wesentlich verwirrendere ist und in eine Frage z.T. 5 völlig unterschiedliche Aspekte packt.
it's not lupus
03.09.2009, 21:55
Erdheim-Gsell? Puh, schon wieder vergessen. Mache mir demnächst eine Liste mit allen in den letzten MOnaten notierten Syndromnamen... oder hat einer sowas bereits?^^
anyway: gibts irgendwo Kommentare zum hex 04/09 ?
Gab's in diesem Thread schon mal... Aber wo? Egal! :-top
Allseits gute Nacht!
it's not lupus
03.09.2009, 22:52
Gab's in diesem Thread schon mal... Aber wo? Egal! :-top
Allseits gute Nacht!
cool, danke
schnippi4
04.09.2009, 07:25
Morgen allerseits!
An submode: Vielen Dank für den Link, werde mal sehen, ob das besser in meinem Kopf hängen bleibt!
Geht euch das mittlerweile eigentlich auch so, dass ihr aufwacht und denkt - ohnee, wieder einen ganzen Tag mit lernen verbringen...? Und dann hab ich schlechte Laune... super!
wünsch euch trotzdem viel Erfolg heute.
Booh, HNO ist ja noch schlimmer als Auge...
Empfand ich auch so - und es geht noch schlimmer: Arbeitsmedizin!! :-kotz
Geht euch das mittlerweile eigentlich auch so, dass ihr aufwacht und denkt - ohnee, wieder einen ganzen Tag mit lernen verbringen...? Und dann hab ich schlechte Laune... super!
Ganz genau so gehts mir auch immer ...
Na ja, das Ende ist ja zumindest etwas in Sicht.
Heute wird weiter Derma gekreuzt, nach anfänglichen Schwierigkeiten gehts mittlerweile deutlich besser!
Euch viel Erfolg für heute!
capablanca1
04.09.2009, 10:17
meine Meinung. Ohr geht ja gerade noch so, aber der Rest.....
Habe gerade ein paar Neurologie-Fragen aus dem Sammelkorb für falsch beantwortete Fragen gekreuzt und bin auf 67% Prozent gekommen. Jetzt weiß ich nicht: ist das gut? Hab Neuro das erste Mal vor fast 2 Monaten gekreuzt.
(ich weiß, eigentlich wollten wir hier nicht mehr über Prozente reden aber das Thema brennt mir unter den Nägeln;-))
Wie kreuzt ihr denn die Fragen, die ihr beim ersten Mal falsch beantwortet habt?
Ich glaube manche Fragen werd ich auch noch nach dem fünften mal kreuzen falschmachen:-nix
DrMedWurscht
04.09.2009, 10:26
Ich finde es auch sehr schwierig, den falschen Gedankengang bei falsch gekreuzten Fragen nicht nocheinmal zu machen. Deshalb lese ich mir bei Fragen, die ich überhaupt nicht weiß, die Antworten gar nicht durch, sondern klicke auf irgendeine Antwort und lese gleich den Kommentar. Sonst merk ich mir das Falsche.
Ich hab langsam das gefühl alles wieder vergessen zu haben. laterale oder mediale Halsfistel hatte ich schon mla gelernt, aber bei ner Frage in HNO wieder vergessen, ebenso die Ösophagusdivertikel, es ist echt zum heulen.
Bei HNO dümpel ich übrigens bei 30 bis 40 % rum...
Wie kreuzt ihr denn die Fragen, die ihr beim ersten Mal falsch beantwortet habt?
Ich glaube manche Fragen werd ich auch noch nach dem fünften mal kreuzen falschmachen:-nix
Ganz unterschiedlich. Innere, Chirurgie, Anästhesie und Kinderheilkunde zwischen 75-95% beim zweiten Durchlauf. Derma finde ich irgendwie ziemlich oll... :-kotz
Kommt auch immer darauf an, ob ich die beim ersten Durchlauf falsch beantwortete Frage gründlich aufgearbeitet habe, oder nicht. Einige Fragen kann ich mir auch überhaupt nicht merken. Da sind die Gedankengänge beim beantworten so dämlich starr und eingefahren, dass ich immer den gleichen Müll als richtig ansehe.:-nix
Ich glaub, dass es darum geht überhaupt zu wiederholen. Morgens neues Thema lernen, nachmittags neues Thema kreuzen, abends alte Themen examensweise kreuzen/lesen/wiederholen. Das rockt was wech!!
Weiter geht's mit Gyn. Das mag ich!! :-)
Lieben Gruß und angenehmen Lerntag noch
Ich hab langsam das gefühl alles wieder vergessen zu haben. laterale oder mediale Halsfistel hatte ich schon mla gelernt, aber bei ner Frage in HNO wieder vergessen, ebenso die Ösophagusdivertikel, es ist echt zum heulen.
Bei HNO dümpel ich übrigens bei 30 bis 40 % rum...
Hey!!! Kopf hoch!! Das waren jetzt zwei Fragen... Und wie viele hast Du in den anderen Fachbereichen richtig gemacht?? Genau!!! ;-)
HNO ist sauschwierig, geht mir auch so. Aber was soll schon passieren? Schlimmstenfalls kommt ein Fall und da sind immer auch andere Fachgebiete mit eingearbeitet! Wir packen das!!! :-top
Five Stories Falling
04.09.2009, 11:12
hm, 5 Wochen vor dem Examen ist ein denkbar schlechter Moment für meinen Laptop abzuka**** :-keks
stimmt, das ist echt fürn ar***
Schau euch mal die 4 HNO Fragen 10/2008 an, das ist doch kein Vergleich zu den Fragen 2001 bis 2006
ich hab schon bei 04 / 2008 das gefühl , die ziehen die fragen an . auch in uro und psychiatrie.
Ich fand 10/2008 um einiges einfacher als das 2001er zeugs dass ich grade mache, zumindest was HNO angeht.
it's not lupus
04.09.2009, 12:22
haha, gerade am Psych-Kreuzen, und mir ist (neben einigen anderen Dingen natürlich) aufgefallen: wenn die korrekte Antwort "Zönästhesien" lautet, steht fast immer auch "Synästhesien" zur Auswahl...