Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
Rechtsmedizin kreuzt sich so richtig schön geschmeidig :-love
Frohes Schaffen euch allen, wir machen das :-top
ClooneyGeorge
11.09.2009, 08:38
Hallo zusammen,
hab grad ein Problem mit der neuen CD; hab jetzt den ersten Tag Herbst 08 gekreuzt (im Prüfungsmodus) und würde jetzt gerne sehen, welche Fragen falsch waren bzw. auch die Kommentare dazu lesen. Wie mach ich das? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal danke im Voraus!
Lieben Gruß
Hi Pantarei,
also zumindest auf der 04/2009 DVD klickst Du im Menü auf "Öffnen-> Letzte Prüfungssitzung im Lernmodus starten".
Deine gewählten Antworten bleiben dabei erhalten und Du kannst die Kommentare lesen.
koboldmitlieb
11.09.2009, 09:32
@wenke: Das mit dieser CE weiß vermutlich keiner so recht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Ductus zuerst abnimmst, weil er anatomisch vor der Arterie liegt und Du dann bessere Übersicht hast. Aus irgendwelchen abstrusen physiologischen Ursachen kann ich mir da nix drauf reimen. Das sagen sie Heidelberger: "Der Ductus cysticus und die Arteria cystica werden dargestellt und zirkulär freipräpariert. Von besonderer Wichtigkeit ist die eindeutige Darstellung der Einmündung des Ductus cysticus in den Ductus choledochus. Der Verlauf und die Kaliberstärke der Arteria cystica sind anatomisch sehr variabel. Die Arterie muss unbedingt gallenblasennah identifiziert werden, da sie oft aus dem Syphon der Arteria hepatica dextra entspringt und dann nur kurzstreckig ist."
Ansonsten erzähl mal mehr über die Prüfer in HH, ich kenn leider keine wegen Abwesenheit.
Hat einer ne Vorstellung, wieviele Fragen man kreuzen sollte, um aus dem Gröbsten raus zu sein? Klingt doof, ich weiß. Bin ja jetzt auch schon seit n paar Jahren (so sechs?) im Geschäft, hab aber immernoch das Gefühl, einfach nicht richtig lernen zu können. Ich hab den blöden Exaplan nur notdürftig gelesen, der hat mich n bisschen genervt. War dann relativ fleißig am Kommentare lesen und bissel rausschreiben. Hab jetzt ca 11T Fragen durch und wollte "auf Krampf" nochmal so 6 bis 8T wiederholen. Allerdings weiß ich ja anscheinend schon gar nichts mehr aus den Anfängen der Lernzeit..Is doch total unbefriedigend. Vielleicht hat ja jmd DIE Übersicht, wie man es machen sollte. Oder verpackt es zumindest höflich, wenn ich es absolut katastrophal falsch mache.
Habe neulich erst gelernt: "Stress ist was für Leistungsschwache."
So langsam gibt mir das zu denken. Naja..Hauptsache immer ein Lächeln auf den Lippen, nech?
Schönen Tag euch allen. Super, dass ihr die Lernzeit mit diesem Forum humaner gestaltet. :-top
Kommentar des Tages:
"Das ist definitif keine Aufgabe für ein Staatsexamen,sondern für eine Facharztprüfung - und ist eigentlich sogar für letztere eine Zumutung. Wir ergeben uns also unserem Schicksal und schauen mal was wir durch Ausschluss herrausfischen können."
will nicht mehr...:-heul
ClooneyGeorge
11.09.2009, 09:44
@wenke: Das mit dieser CE weiß vermutlich keiner so recht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Ductus zuerst abnimmst, weil er anatomisch vor der Arterie liegt und Du dann bessere Übersicht hast. Aus irgendwelchen abstrusen physiologischen Ursachen kann ich mir da nix drauf reimen. Das sagen sie Heidelberger: "Der Ductus cysticus und die Arteria cystica werden dargestellt und zirkulär freipräpariert. Von besonderer Wichtigkeit ist die eindeutige Darstellung der Einmündung des Ductus cysticus in den Ductus choledochus. Der Verlauf und die Kaliberstärke der Arteria cystica sind anatomisch sehr variabel. Die Arterie muss unbedingt gallenblasennah identifiziert werden, da sie oft aus dem Syphon der Arteria hepatica dextra entspringt und dann nur kurzstreckig ist."
Ansonsten erzähl mal mehr über die Prüfer in HH, ich kenn leider keine wegen Abwesenheit.
Hat einer ne Vorstellung, wieviele Fragen man kreuzen sollte, um aus dem Gröbsten raus zu sein? Klingt doof, ich weiß. Bin ja jetzt auch schon seit n paar Jahren (so sechs?) im Geschäft, hab aber immernoch das Gefühl, einfach nicht richtig lernen zu können. Ich hab den blöden Exaplan nur notdürftig gelesen, der hat mich n bisschen genervt. War dann relativ fleißig am Kommentare lesen und bissel rausschreiben. Hab jetzt ca 11T Fragen durch und wollte "auf Krampf" nochmal so 6 bis 8T wiederholen. Allerdings weiß ich ja anscheinend schon gar nichts mehr aus den Anfängen der Lernzeit..Is doch total unbefriedigend. Vielleicht hat ja jmd DIE Übersicht, wie man es machen sollte. Oder verpackt es zumindest höflich, wenn ich es absolut katastrophal falsch mache.
Habe neulich erst gelernt: "Stress ist was für Leistungsschwache."
So langsam gibt mir das zu denken. Naja..Hauptsache immer ein Lächeln auf den Lippen, nech?
Schönen Tag euch allen. Super, dass ihr die Lernzeit mit diesem Forum humaner gestaltet. :-top
Mein Tipp: 1 ganzes Hex kreuzen (d.h. alle 3 Tage, natürlich nicht unbedingt alles an einem Tag :-D ), dann die Statistik anschauen wo die Schwächen liegen (bei den großen Fächern wär das <60% mal als grober Anhaltspunkt), dann schauen welche Stoffgebiete das sind und diese nochmal vermehrt nacharbeiten (z.B. Pulmo in Innere, Infektionskrankheiten in Pädiatrie oder so).
Wieviele Fragen reichen um aus dem gröbsten rauszusein läßt sich kaum beantworten. Für die großen Fächer hab ich alle Fragen seit 2001 gekreuzt (mit Ausnahme der Hex), für die Kleinen kreuz ich ab 03/2004.
:-meinung
DrMedWurscht
11.09.2009, 10:34
Ich glaub da gabs doch mal so ne Umfrage auf Harvey-Semester.de, da wars so, dass die Anzahl der gekreuzten Fragen nichts mit dem Bestehen oder der Note zu tun hatte (ohne Gewähr --> http://www.harvey-semester.de/examen/ergebnisse-der-examensumfrage).
Kurz: Kommt denk ich drauf an welcher Lerntyp du bist. Ich z.B. hab jetzt erst ca. 7000 Fragen einmal gekreuzt und es kommen noch die Hexe dazu. Insgesamt werdens bei mir wohl nicht mehr als 10T Fragen werden. Allerdings lese ich ziemlich ausfürhlich die Kommentare und lerne dabei am meisten. Andere klicken schneller durch und haben Einzelfakten evtl. besser drauf, weil sie öfter die Fragen wiederholen können, dafür fehlt der Gesamtüberblick.
Was besser ist kann ich nicht sagen. Nur gar keine Fragen kreuzeln wär wohl ein Kardinalfehler.
Mit 11T Fragen bist du demnach gut dabei würd ich sagen:
"Don't Panic"
schnippi4
11.09.2009, 10:45
Haha, die hamse doch nich alle..... hahahaha.
Die Diarrhö bei Typhus erzeugt einen Stuhlgang von charakteristischem Aussehen.
Zur Beschreibung des äußeren Aspektes wird dieses meist als ähnlich bezeichnet dem Anblick von
Haferschleim
Maisbrei (Polenta)
Reisschleim
Labskaus
Erbsbrei
schnippi4
11.09.2009, 10:47
und gleich hinterher:
"Man könnte meinen, das IMPP besitze Humor!"
morbusmacke
11.09.2009, 11:16
Haha, die hamse doch nich alle..... hahahaha.
Die Diarrhö bei Typhus erzeugt einen Stuhlgang von charakteristischem Aussehen.
Zur Beschreibung des äußeren Aspektes wird dieses meist als ähnlich bezeichnet dem Anblick von
Haferschleim
Maisbrei (Polenta)
Reisschleim
Labskaus
Erbsbrei
Etwas eklig sind die schon :-kotz
Oh Mann, noch 4,5 Wochen, "Kinder, wie die Zeit vergeht..."
was ist den labskaus?
das ist genauso wie der hafertag beim diabetes. jedes mal wundere ich mich was damit gemeint ist. ein tag, an dem nur hafer auf den tisch kommt?
eine orthofall mit klumpigem hebesenkspreizverdrehter-x-valgus-intermediär-fuss wär doch mal ne geschicht.
:-)) Als norddeutscher Fischkopp muss ich mal eben meinen lokalpatriotischen Senf dazu geben...:
(Norddeutsches) Labskaus besteht im Wesentlichen aus Pökelfleisch oder Corned Beef, Kartoffeln, Matjes, Zwiebeln und Roten Beten, dazu Gurke und Spiegelei - ist ein Seefahrergericht... Frag' mich nicht warum.
Das Zeug sieht echt verdammt widerlich aus, schmeckt aber hervorragend.
:-oopss
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Labskaus.jpg
Der Hafertag/die Haferkur ist tatsächlich ein Tag, an dem nur Haferschleim gemampft wird. Das kann Teil der Diät eines Diabetikers sein.
Na toll. Jetzt hab' ich Hunger bekommen!
Angenehmen Tag noch allerseits!
Wir rocken das!! :-top
it's not lupus
11.09.2009, 12:25
:-)) Als norddeutscher Fischkopp muss ich mal eben meinen lokalpatriotischen Senf dazu geben...:
(Norddeutsches) Labskaus besteht im Wesentlichen aus Pökelfleisch oder Corned Beef, Kartoffeln, Matjes, Zwiebeln und Roten Beten, dazu Gurke und Spiegelei - ist ein Seefahrergericht... Frag' mich nicht warum.
Das Zeug sieht echt verdammt widerlich aus, schmeckt aber hervorragend.
Der Hafertag/die Haferkur ist tatsächlich ein Tag, an dem nur Haferschleim gemampft wird. Das kann Teil der Diät eines Diabetikers sein.
Na toll. Jetzt hab' ich Hunger bekommen!
Angenehmen Tag noch allerseits!
Wir rocken das!! :-top
:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz
wer hat hier eigentl Allgemeinmedizin gekreuzt/gelesen? lohnt?
harry 93
11.09.2009, 12:50
:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz
wer hat hier eigentl Allgemeinmedizin gekreuzt/gelesen? lohnt?
Ich würd sagen, dass es ganz gut zum Wiederholen ist. Die Fragen gehen querbeet durch alle Fachgebiete und holen Dir die entsprechenden Basics auf jeden Fall zurück ins aktive Gedächtnis...
DrMedWurscht
11.09.2009, 13:07
Sieht aus wie ne Nachgeburt mit Spiegelei... Das schmeckt euch Wikingern ;-)
DocHitzi
11.09.2009, 13:23
So ab jetzt ist für heute Schluß. Man muss auch mal eine Pause machen und soziale Kontakte pflegen, sonst wird man noch ganz blöd :-party
it's not lupus
11.09.2009, 13:38
Ich würd sagen, dass es ganz gut zum Wiederholen ist. Die Fragen gehen querbeet durch alle Fachgebiete und holen Dir die entsprechenden Basics auf jeden Fall zurück ins aktive Gedächtnis...
hmm, Keruzen werde ichs glaube ich auch noch. Aber LEsen im Exaplan dann doch eher nicht mehr...
corned beef ist ja so schon eklig ... ich habe gedacht so zeug könnten nur engländer essen und dem normalen festlandeuropäer fehlen da die enzyme für ;-)
hehehe!! :-D
hab mich köstlich über die Kommentare amüsiert...
ich mach auch gleich mal Feierabend - für heute geht nichts mehr.
:-party
Ach ja: Allgemeinmedizin kreuze ich auch.
DrMedWurscht
11.09.2009, 13:58
Ich fang jetzt dann mal an, war gestern a bissl zu lang im Biergarten und am Vormittag ging gar nix :-party
schnippi4
11.09.2009, 14:00
Ich bin total genervt!!
Muss jetzt mal blöd fragen: Findet ihr auch, dass die Fragestellungen in den HEX oft ganz anders und viel missverständlicher gestellt sind als vorher? Kann natürlich auch sein, dass ich einfach dank mangelnder Konzentration daran scheitere.
Aber ich kreuz ganz oft Fragen falsch, nicht weil das Wissen fehlt, sondern weil ich die Frage falsch verstehe oder wie auch immer, und dann les ich den Kommentar und denk mir "Ach das wollten die wissen...."
:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz