Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
schnippi4
31.08.2009, 12:50
aber das mit den fragen beantworten ohne den text zu lesen, passt nicht immer.
ich hatte eine frage dabei , da ging es darum, was die patientin ändern sollte und da stand u .a. : den rauchkonsum reduzieren. ich dachte : feine sache, ABER ! es stellte sich im text heraus, dass sie bereits nichtraucherin war *örks*
Hihi, das ging mir bei der Frage genauso. Mit dem einen Unterschied allerdings, dass ich die Fallbeschreibung vorher gelesen hab und einfach die Information, dass die Dame Nichtraucherin ist, vergessen habe.
Macht also auch keinen Unterschied. Wer soll sich auch alles merken, was in diesen Fällen steht?? ;-)
liebe grüße!
manchmal denk ich echt .. kann doch nicht sein ... woher soll ich wissen , wieviel prozent dauerausscheider es bei typhus gibt ????? kommt in deutschland ja auch so oft vor .... :-nix
aber das mit den fragen beantworten ohne den text zu lesen, passt nicht immer.
ich hatte eine frage dabei , da ging es darum, was die patientin ändern sollte und da stand u .a. : den rauchkonsum reduzieren. ich dachte : feine sache, ABER ! es stellte sich im text heraus, dass sie bereits nichtraucherin war *örks*
wieviel prozent hattest du denn im HEX 04/09 ? und wieviel in den anderen so ?
Hehehe! :-D
Mein eigentlicher Plan war ja die letzten 4-5 HEX am Ende zu kreuzen. Das aktuellste "musste" ich aber machen. Es brannte mir irgendwie unter den Nägeln. Ich hab 69,8% gekreuzt. Die anderen habe ich, getreu meinem Plan, noch nicht angerührt.
Ansonsten habe ich im ersten Durchlauf der Fächer ne sichere 3 gekreuzt, also ca. 75%.
Klar. Beklagen kann und muss ich mich nicht.
Ach, es ist halt irgendwie nen oller Tag... Sorry für das Rumgeschwafel! :-peng
Ich mach einfach mal weiter!
Und wie lief es bei Dir so, bis jetzt?
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin! :-top
ich hab bisher nur die ersten beiden , also beiden ältesten HEX gekreut und bin so bei 80 % , hab aber die ein oder andere frage schon früher mal geluschert :-D
hatte mal das HEX 04/09 angefangen , taktisch sehr wertvoll, nach einem 8 h kreuztag und lag so bei 60 % hatte dann aber die nase voll und hab aufgehört . habs auch nicht bis zum ende gemacht und wirklich nachgedacht habe ich auch nicht. fange morgen mit dem 3.ältesten hex an und lange eh irgendwann wie tage bei dem 04/09.
sonst liege ich so bei den altfragen fächerbezogen zwischen 62 und 90 % , je nachdem .
:-blush
So, in Göttingen sind die Prüfungskombis für das Mündliche raus :-stud
wie, für alle ????? wir bekommen kombi , prüfer und termin laut brief 5 tage vor der prüfung.
morbusmacke
31.08.2009, 19:05
Das ist übel. Wie viele Fächer habt Ihr? Wird irgendwas eingegrenzt (z.B. kein Patho o.ä.)?
So, in Göttingen sind die Prüfungskombis für das Mündliche raus :-studZumindest der Prüfungsvorsitzende, das vierte Fach und die Prüfungsgruppe. Die Namen der Prüfer erfahren wir so in zwei Wochen
Silencer
31.08.2009, 20:12
@all: Sag mal seid ihr alle schon durch mit den Fächern? Ich lese die ganze Zeit nur was von Hexen die ihr kreuzt, da bin ich irgendwie noch von entfernt. Ich habe zwar das 10/06 mal gekreuzt aber ich werde vor dem 20.9. nicht durch sein mit allen Fächern.
Habe Freitag und Samstag Auge gemacht, Sonntag frei und mache seit heute HNO. Bin schon wieder so angenervt und könnte echt nur noch :-heul oder wahlweise :-kotz.
Wie habt ihr das denn mit Hygiene und den andere Sch...Querschnittsfächern gemacht? ich weiß noch nichtmal ob ich das schaffe die durchzukreuzen vor dem Wiederholen.
Ach mensch, ich mag nicht mehr. Bin auch noch voll erkältet jetzt und kann eh kaum denken. Am Donnerstag hospitiere ich noch bei einem potentiellen Arbeitgeber, meine kleine Tochter hat auch noch Geburtstag da werden mir schon wieder 2 Tage fehlen zum lernen.
So, musste mich mal kurz auskotzen, danke fürs zu"lesen"...
Keine Bange, bin auch erst ne Woche vorher mit allem durch. Hab dann allerdings bis auf die letzten beiden die HEXe schon durchgekreuzt und (hoffentlich) einiges parallel zum Neuen wiederholt.
Also keine Panik, du liegst schon noch in der Zeit.
Und mal ganz ehrlich: Der Tag zum hospitieren und der Geburtstag sind wichtig. Wie viel werden ein oder zwei Tage mehr lernen bringen? - Richtig, wahrscheinlich auch nicht viel. Also genieß es.
Sag mal seid ihr alle schon durch mit den Fächern?
Ganz und gar nicht...also tröste dich. Laut Lernplan (dem ich ziemlich hinterherhinke) bin ich erst am Examenstag durch mit den Themen. Irgendwo muss ich da also noch kürzen und das wiederholen disziplinierter durchziehen. Meistens bin ich dann abends immer zu müde und irgendwie geht das zweite Mal kreuzen auch nicht sehr viel schneller als das erste Mal.
Aber was solls auch? Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr scheint es mir, dass man vor allem bei den Fällen (Rate-)Glück haben muss.
Manche Fragen sind einfach nicht von der Art, dass man sie nachlesen kann.
Ich bin auch noch nicht durch.
Morgen gehts los mit Auge und HNO. Was würdet ihr sagen, nur kreuzen oder auch alles lesen?
Schönen Lerntag.
harry 93
01.09.2009, 07:33
Ich bin auch noch nicht durch.
Morgen gehts los mit Auge und HNO. Was würdet ihr sagen, nur kreuzen oder auch alles lesen?
Schönen Lerntag.
Hmmm, ich würd es lesen. Hätte sonst (vor allem bei HNO) kein Land gesehen.
schnippi4
01.09.2009, 09:07
Morgen!
Ich würde HNO und Auge auch lesen... so viel ist es ja nicht, und es verschafft meiner Meinung nach einen besseren Überblick!
Wie sieht es denn mit den blöden kleinen Fächern aus: Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Hygiene und so? Lasst ihr die komplett weg oder kreuzt ihr die? Bin bald da angekommen und hab mir schon überlegt, dass ich die definitiv nicht lesen werde, nur jetzt überlege ich, ob ich für jedes Fach einen Tag zum kreuzen opfern soll oder die gleich weglasse? wie habt ihr das gemacht?
liebe grüße und viele erfolge heute... ;-)
also die abreitsmedizin, hygiene und konsorten lasse ich weg. das einzige von den kleinen fächern, dass ich mir vorgenommen habe zu kreuzen und zu lesen ist rechtsmedizin. vielleicht gibts da ja paar geschenkte punkte. ansonsten habe ich die letzten zwei tage auge gelesen und zur hälfte grkreuzt und das ging erstaunlich gut. hno kreuze ich wohl nicht sondern lese mir nur ohr durch. und ob ich das fass patho noch aufmache, bezweifel ich zur zeit sehr stark.
so viel zu meiner weglassstrategie, man kann ja nicht alles machen
schönen tag noch!
Hno und Auge sind im Exaplan ca 115 Seiten in 4 Tagen, soo wenig ist das auch nicht.
Derma, juhuu! Es leben die drei K's:
Kucken, Kotzen, Kortison ;-)
moin !!
was die fächerkombi angeht, bei uns wird nix eingeschränkt. beim letzten mündlichen examen gabs sogar neurochirurgie zugelost.
ich finds fies, aber so geht mit das ja bei einigen sachen
zu dem anderen thema, ich lass die kleinen fächer auch weg.
schnippi4
01.09.2009, 10:17
Hat jemand denn schon mal Arbeitsmedizin oder Konsorten gekreuzt? Denn wenn das IMPP hier zum Beispiel immer das Gleiche fragt, dann sinds ja geschenkte Punkte, wenn man die Examina durchkreuzt?
Nochmal zu HNO und Auge: Gut, sind doch ein paar mehr Seiten... ich fands damit aber einfacher zu kreuzen, weil man die Zusammenhänge eher versteht, was bei HNO und Auge wichtig ist. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung. Dass in einem der Fächer auch ein Fall drankommen könnte, sollte man wohl auch bedenken.
Ich begeb mich jetzt an die letzten Psychiatrie-Examina - jippi.... :-oopss
DrMedWurscht
01.09.2009, 10:25
Derma, juhuu! Es leben die drei K's:
Kucken, Kotzen, Kortison ;-)
Ich kenn nur die ABC-Regel der Dermatologie:
A = Anschauen
B = Betatschen
C = Cortison
Ich finde für Auge kann man sehr gut mit den Lerntexten der DVD lernen. Kann aber auch sein, dass mir das leichter gefallen ist, weil ich mal 2 Wochen Famulatur da gemacht hab. HNO ist bei mir das schlechteste Fach bisher, da bringen die Lerntexte auch nicht viel. Trotzdem hab ich keine Zeit wegen drei Fragen pro Examen das Ganze im Buch zu lesen. Im Falle eines Falles werde ich das Wichtigste noch in Wikipedia durchlesen. Rechts/Arbeit/Soz/Reha/Hygiene reicht mir nur kreuzen. Ansonsten stehen noch Patho, Pharma und Neuro an. Neuro werd ich sicher die 7 Tage machen, vermutlich ganz am Schluss, weils ja doch viele Punkte bringen kann und ich das dann nicht mehr wiederholen muss. Patho werd ich auch nur schnell durchkreuzen. Für Pharma hab ich mir ausm Lehmanns so ein Lehmanns-Eigenverlag-Skript geholt. Hat ca. 110 Seiten und ich finds geil. Verschafft nen guten Überblick und erschlägt einen nicht wie der Karow oder auch die anderen Kurzlehrbücher (Crashkurs). Werd das wohl auch nochmal durchlesen zum Kreuzen.
Ich kann dann noch das Fallbuch "100 Fälle Innere Medizin" von Urban und Fischer empfehlen. Ist sehr klinisch gehalten und macht Spaß zu lesen. Kann man gut abends im Bett nochmal 1-2 Fälle machen.
edit.
Achja für Psychiatrie reicht definitiv nur Kreuzen und Kommentare lesen. Ist meiner Meinung nach ein >90% Fach. Ähnlich wie Psychologie im Physikum ein Punktebringer. Schade, dass nicht mehr soviele Fragen drankommen.