PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74

Matzexc1
06.06.2015, 12:41
Progressive Muskelentspannung,die kann ich auch in der Prüfung machen,im Bedarfsfall einen Frosch im Hals vortäuschen und etwas trinken. Vor allem werde ich am Tag vor der mündlichen alles mögliche machen aber nichts lernen.

Meine Lerngruppe steht und ich plane jede Menge Probeprüfungen, mit mehr bissigkeit als manche unserer Dozenten hatten. Ich such mir dann in MR einen Raum der diesen Ansprüchen genügt

Absolute Arrhythmie
06.06.2015, 13:03
Das klingt nach einem super Plan! :-top

Matzexc1
06.06.2015, 13:15
Zumindest ist er besser als beim letzten Mal :-). Aber jetzt mach ich erstmal ein paar Tage Urlaub

Krötino
06.06.2015, 15:04
Ist doch klasse! Angeblich kann man ja 10 bis 20% durch den Prä-Physikums-Lernmarathon noch raus holen, ich wär aber ehrlich gesagt schon überrascht wenn das wirklich soviel wäre.

Doch. Ist absolut machbar. Ich hatte 20% Steigerung im kreuzen von Anfang bis Ende und dann als es ernst wurde fast nochmal 8% mehr als in jeder Proberunde! Sich auf eine gewisse Note zu fokussieren macht aber glaube ich eher krank. Man sollte mit jeder Probe in der man Beständen hätte zufrieden sein.

Bonnerin
07.06.2015, 08:32
Finde ich ehrlich gesagt generell nicht. Ich denke, auf ne 3 hinzuarbeiten ist wirklich machbar und auch nicht unbedingt zu hoch gegriffen. Wenn man aber unbedingt der Meinung ist, eine 1 haben zu wollen stimme ich dir zu, das ist wirklich nur zusätzlicher und unnötiger Stress.

Absolute Arrhythmie
07.06.2015, 10:16
Hmm, ich sehe das aber auch eher so, dass es gefährlich ist, sich zu sehr auf eine Note zu versteifen. Der Stress ist eh krass genug, man macht sich am Ende nur kaputt wenn man sich irgendwelche Ziele setzt (abseits von bestehen).
Ich hab mir mal ein paar ältere Physikumsthreads angeschaut, und da waren wirklich Leute bitterlich enttäuscht nur eine drei zu haben. Klar, ich kann schon verstehen dass man gerne besser abschneiden würde wenn man sehr viel gelernt hat, aber das wichtigste ist es, das physikum zu bestehen und endlich in die Klinik zu kommen. Ich möchte mich am ende einfach freuen können wenn ich es geschafft habe. Ohne Enttäuschung oder bittere Hintergedanken.

Bonnerin
07.06.2015, 10:25
Also bei ner 3 enttäuscht zu sein fänd ich persönlich schon ziemlich übertrieben.
Letzten Endes muss glaub ich jeder selbst entscheiden, inwiefern er/sie ein bestimmtes Ziel hat.
Ich sag ganz klar, dass mein absolutes Traumergebnis 3,0 wäre, aber realistisch ist eher 3,5. Das wäre mir aber auch recht und würde mich echt richtig glücklich machen.

Aber wenn ich so drüber nachdenke...die Frage ist aber glaub ich, wie das bei Leuten aussieht, die ein Stipendium haben. Da ist ja 2,0 Pflicht, sonst verliert man die Förderung. Man kennt halt bei den meisten Leuten den Hintergrund nicht und in der Situation wär man mit ner 3 bestimmt am Boden zerstört.

davo
07.06.2015, 10:33
Ich vermute, dass die Enttäuschung über ein Befriedigend auch damit zusammenhängen könnte, dass der Durchschnitt sich in letzter Zeit so um die 78-79% bewegt, und dass sich besonders viele Leute in diesem Prozentbereich bewegen. Ich persönlich fände 79% subjektiv auch deutlich enttäuschender als 74% - denn dann hat man halt das Gefühl, dass man vielleicht noch etwas mehr hätte lernen sollen, oder dass man vielleicht noch die eine oder andere Antwort hätte überdenken sollen.

Ich vermute, dass es mit der nötigen Disziplin durchaus machbar ist, sich ein Gut vorzunehmen und dann auch zu erreichen - aber das ist mir zu stressig, das ist mir den Aufwand nicht wert. Ein Sehr gut anzustreben hingegen halte ich für vollkommen kontraproduktiv - das erreicht ja auch nur ein SEHR geringer Prozentsatz der Teilnehmer, und wenn man sich viele Fragen so ansieht, ist das auch völlig logisch. Selbst die Superstreber (positiv gemeint!), die ich kenne, haben als Ziel alle "nur" ein Gut.

Absolute Arrhythmie
07.06.2015, 10:50
Ich weiß nur vom Deutschland-Stipendium dass man da ne gute Note braucht. Beim sbb ist es meines Wissens nach egal, da ist eher die Regelstudienzeit wichtig.
Aber ist ja auch Wurst, soll jeder machen wie er meint, mir ist nur wichtig dass ich am ende nicht sabbernd in der Klapse lande weil ich mir zuviel Druck gemacht hab.

davo
07.06.2015, 10:57
mir ist nur wichtig dass ich am ende nicht sabbernd in der Klapse lande weil ich mir zuviel Druck gemacht hab.

Das stimmt. Manche Leute in meinem Semester wirken jetzt schon gestresst - das macht mir etwas Angst. Vor allem weil das meist eh Leute sind, die bisher immer alles gut bestanden haben, und somit überhaupt keinen Grund haben, sich Sorgen zu machen. Ich freu mich schon aufs Physikum - erinnert mich etwas an den Embryologie-Prof, der meinte, dass wir beim ersten Testat wie eine Allgäuer Milchkuh sein sollen, voll mit Wissen und bereit, endlich gemolken zu werden :-))

Matzexc1
07.06.2015, 11:06
Ich freu mich schon aufs Physikum - erinnert mich etwas an den Embryologie-Prof, der meinte, dass wir beim ersten Testat wie eine Allgäuer Milchkuh sein sollen, voll mit Wissen und bereit, endlich gemolken zu werden :-))

Cooler Spruch :-top :-))

Mir persönlich reicht dass bestanden,ich arbeite aber auf die 2 hin. Eine 1 ist im Mündlichen möglich,aber als Gesamtnote utopisch.

eny
07.06.2015, 12:05
Aber ist ja auch Wurst, soll jeder machen wie er meint, mir ist nur wichtig dass ich am ende nicht sabbernd in der Klapse lande weil ich mir zuviel Druck gemacht hab.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! Geht mir genauso!
Ich freue mich auch auf das Physikum - ehrlich - und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich sowas nur mal denken würde.
Schön wäre ein 2, bin aber im Notfall auch mit einer 4 zufrieden, falls das geht, hauptsache durch.

Matzexc1
07.06.2015, 15:29
Sehr gut auf den Punkt gebracht! Geht mir genauso!
Ich freue mich auch auf das Physikum - ehrlich - und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich sowas nur mal denken würde.
Schön wäre ein 2, bin aber im Notfall auch mit einer 4 zufrieden, falls das geht, hauptsache durch.

:-dafür

Falls man in die Klapse muss: Ich könnte hier in Marburg zwischen 2 wählen :-D

davo
07.06.2015, 15:32
Die von Vitos ist auch sehr sympathisch! :-top:-))

LaTraviata
08.06.2015, 20:04
:-dafür

Falls man in die Klapse muss: Ich könnte hier in Marburg zwischen 2 wählen :-D

Dann musst Du Dich im Falle einer Zwangseinweisung aber logistisch gut positionieren ;-)...

Wink lahnauf-/ und abwärts... bei mir ist gerade so die Luft raus :-( und der Druck scheint mich gerade aufzufressen. Ich dachte tatsächlich, ich ginge da mal gechillter ran, aber ich habe noch immer so meine "Durchdreh-alles-Scheiße-Tage" - sie dürfen nur nicht überhand nehmen bis August.

ehemaliger User_29072015
08.06.2015, 21:23
Dann musst Du Dich im Falle einer Zwangseinweisung aber logistisch gut positionieren ;-)...

Wink lahnauf-/ und abwärts... bei mir ist gerade so die Luft raus :-( und der Druck scheint mich gerade aufzufressen. Ich dachte tatsächlich, ich ginge da mal gechillter ran, aber ich habe noch immer so meine "Durchdreh-alles-Scheiße-Tage" - sie dürfen nur nicht überhand nehmen bis August.

Den Tag habe ich heute auch. Es kotzt mich so an. Lerne BC und kreuze nur 57%, das macht mich fertig!!!

Matzexc1
08.06.2015, 21:46
:knuddel: Kenne dieses Gefühl,ging mir bei beiden Versuchen nicht anders.

Hatte heute meinen letzten Urlaubstag,ab morgen stürze ich mich auf meinen Lernplan.Kann ihn allerdings nur bedingt umsetzen weil ich morgen noch was zu tun habe und am Mittwoch morgen für eine Woche die Stadt verlasse.

Haltet durch! Wir schaffen das.

Für einen guten Stressblocker-Tee(kann ich empfehlen)
http://www.tee-undkraeutergalerie.de/shop/ im Suchfeld Stress eingeben

Absolute Arrhythmie
09.06.2015, 10:31
Heute bin ich auch super deprimiert. In Hinblick auf die schriftliche neige ich ja zur positiven Einschätzung, aber wenn ich an die mündliche denke läuft es mir echt eiskalt den rücken runter. Ich hab so viele, zum teil echt existentielle Lücken, kein Plan wie ich die irgendwie schließen soll. Manche Sachen wollen einfach nicht in meinen kopf :-((

Matzexc1
09.06.2015, 12:16
Heute bin ich auch super deprimiert. In Hinblick auf die schriftliche neige ich ja zur positiven Einschätzung, aber wenn ich an die mündliche denke läuft es mir echt eiskalt den rücken runter. Ich hab so viele, zum teil echt existentielle Lücken, kein Plan wie ich die irgendwie schließen soll. Manche Sachen wollen einfach nicht in meinen kopf :-((

Man hat uns im Kurs geraten zu allem einen Überblick zu haben.Wir sollten auch kurzreferate zu jedem Thema vorbereiten,das hab ich aber nicht geschafft. Ich empfehle Last Minute von Elsevier oder die Mündliche Zusammenfassung in den Medi-Learns

Bonnerin
10.06.2015, 19:14
Ich denke ich werde mir ne Freundin oder nen Freund schnappen (vorzugsweise ein Nicht-Medi) und dann die "Simulation" machen, die hinten in der Schwarzen Reihe drinsteht.
Und wenn ich bis zum Physikum komme spricht die Statstik für mich, das muntert mich auf.
Falls auch das fehlschlagen sollte habe ich immer noch die Behauptungen von Leuten aus der Klinik, dass das mündliche Physikum deutlich weniger schlimm sei als unsere Präptestate - und da kann ich immer von mkr behaupten, dass ich das anspruchsvollste Testat beim härtesten Prüfer hatte und es "sicher bestanden" habe.