Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
Differenzialdiagnose
22.08.2015, 04:59
Ich fand auch den ersten Tag eher schwerer, habe da aber in der Mitte meiner sonstigen Kreuzergebnisse gekreuzt. Den 2. Tag fand ich schon gut machbar, war da an der oberen Grenze meiner bisherigen Ergebnisse :-).
Ich habe gerade keine Ahnung, wie ich die Themen für die mündliche irgendwie schaffen soll :-/
Ich fand den ersten Tag auch schwerer. Ich hatte mich im ersten Moment danach auch wesentlich schlechter (min. 20 % als das jetzige Ergebnis hätten mich nicht überrascht) eingeschätzt.
Der zweite Tag lief wesentlich besser und ich habe eigentlich mein bestes Physikum (welches ich zum allerersten Mal gekreuzt habe) gekreuzt. Da war das Ergebnis für mich auch wirklich gut.
Muss echt was dran sein, wenn einem höhere Semester sagen, dass der Stress noch mal ein paar % rausholt und der 2. Tag einfacher als der erste ist. :D
Momentan auch ein total komisches Gefühl, dass ich mich 2 Jahre lang bekloppt gemacht habe und jetzt plötzlich alles an Stress verflogen ist...
Sonst glaube ich's aber auch erst, wenn ich den Brief von unserem LPA habe..
Melina93
22.08.2015, 07:45
N'Abend. Ich hab einen Prüferwechsel^^ Gefühlskarussel der letzten 24 Stunden war irre. Anstatt einem sehr detailspezifischen kommt jemand mit Grundlagen und praktika.
Weitaus angenehmere Gefühle :-) :-) Jetzt ist das Bestehen mit Fleiß auf jeden Fall schaffbar.
Viel Erfolg uns allen. :-)
Das freut mich für dich :) Das wirst du super machen, habe da keinen Zweifel :)
yoomii94
22.08.2015, 09:41
ich weiß momentan auch nicht mehr was ich machen soll :( Brief ist noch nicht da... wie soll ich mich da bitte auf die mündliche vorbereiten?
Absolute Arrhythmie
22.08.2015, 10:12
ich weiß momentan auch nicht mehr was ich machen soll :( Brief ist noch nicht da... wie soll ich mich da bitte auf die mündliche vorbereiten?
Geht mir genauso. Ich hab jetzt einfach mal mit BC angefangen, weil ich da die größten Lücken habe und das vielleicht am wenigsten Prüfer-abhängig ist, was ich lernen muss.
Langsam wüsste ich aber echt gerne mal, wann ich dran bin.
Differenzialdiagnose
22.08.2015, 10:15
Bei uns an der Uni standen alle Anatomen komplett auf Histo. Das habe ich dann direkt nochmal wiederholt, bevor ich meine Prüfer wusste. BC halt nochmal die Stoffwechselwege. Physio erst wenn man Bescheid weiß.
Matzexc1, du schaffst das!
Bonnerin
22.08.2015, 11:58
@ Matze: Glückwunsch, das ist ja nochmal gut gegangen bei dir!
@ AA + yoomii: Immer noch nichts?!? O.o Ich glaube, dann wirds wohl die 2. Septemberwoche werden...
Ich an eurer Stelle würde für BC alle Stoffkreisläufe durchgehen, für Anatomie halt so die Basics, z.B. Foramina am Schädel und ein bisschen Histo vllt...Physio ist glaub ich am schwersten ohne den Prüfer zu kennen, das würde ich dann nach hinten schieben
Absolute Arrhythmie
22.08.2015, 12:02
Jupp, ich bin heute wieder leer ausgegangen. Also wird es frühestens ab dem 7.9. sein. Letztes jahr ging die Prüfungsphase bis zum 11., ich hoffe dass es dieses jahr nicht viel länger ist.
Die nächsten tage steht bei mir BC auf dem Programm, dann histo und Makro und zum Schluss erst physio, aber bis ich so weit bin weiß ich meine Prüfer ganz bestimmt.
yoomii94
22.08.2015, 12:36
@Absolute Arrhythmie ja heute wollte ich mit BC anfangen... aber ich kann das eigentlich relativ gut :( die die Briefe haben, jammern weil sie so früh dran sind und ich hätte ihn gernen :( will in Ruhe Geburtstag feiern :P
@Differentialdiagnose ja das hatte ich mir auch so überlegt. ein, zwei Stoffwechselwege und 2 Histo-Präparate online angucken (haben so nen online Kasten von der Uni)
Differenzialdiagnose
22.08.2015, 14:34
Das ist gut!
Unsere Uni hat auch einen Onlinepräparatekasten seit diesem Semester.
Ich war doch etwas überrascht, als der Anatomie-Prüfer im mündlichen Physikum seinen Laptop auf den Tisch gestellt und dadran Histo geprüft hat.
Melina93
22.08.2015, 14:41
Wie macht ihr das mit den Muskeln? Lernt ihr da Ursprung und Ansatz mit? Saß heute vor der Beckenbodenmuskulatur und hab es weggelassen, aber weis nicht, inwiefern das doch notwendig wäre? Fühle mich gerade etwas verloren mit Anatomie, da kann man ja echt alles total ins Detail lernen -.-
Bei den Muskelgruppen, die mein Prüfer gerne fragt, lerne ich Ursprung und Ansatz grob (!) mit. Bei denen, die er nie fragt, lerne bzw. wiederhole ich nur den groben Überblick.
yoomii94
22.08.2015, 16:04
@Bonnerin ja sieht leider danach aus. Heute haben die Leute einen Brief bekommen, die am 4.9 haben. Ich hoff dass sich das nicht sooo krass in die Länge zieht.
Bye bye Ägypten Urlaub :( Rest in Peace
und mit den Muskeln wird ich es genauso machen!!
Differenzialdiagnose
22.08.2015, 16:21
Wie macht ihr das mit den Muskeln? Lernt ihr da Ursprung und Ansatz mit? Saß heute vor der Beckenbodenmuskulatur und hab es weggelassen, aber weis nicht, inwiefern das doch notwendig wäre? Fühle mich gerade etwas verloren mit Anatomie, da kann man ja echt alles total ins Detail lernen -.-
Ich hab's schonmal geschrieben, aber ich habe es nicht gemacht. Die wichtigen Ansatzpunkte wie Pes anserinus etc. schon, weil die auch im Schriftlichen gerne gefragt wurden, bzgl. "Wer setzt da an und wer nicht?".
Für's Mündliche habe ich aber keinen Ansatz und keinen Ursprung gelernt. War auch nicht nötig. Und wenn, dann auch nur, wenn's explizit in den Altprotokollen gestanden hätte.
charmingbaer
22.08.2015, 16:37
Nee, Ursprünge und Ansätze lern ich auch nicht. Weiß jetzt schon nicht, wie ich das Pensum bis zur mündlichen schaffen soll. Anatomie und BC ist bei meinen Prüfern schon aufwändig genug zu lernen ;-)
yoomii94
22.08.2015, 17:01
@charmingbear wen hast du denn?
LaTraviata
22.08.2015, 18:18
Ich bin kurz davor, mein Neuroanatomiebuch zu einer Kotztüte umzufunktionieren und muss mir meine Birne echt mal runterkühlen :-/. Diese Lernerei hier ist mal wieder ein Fass ohne Boden und mein Hirn ein Sieb. Mennooooo!!!
yoomii94
22.08.2015, 18:38
@latraviata gönn dir mal ein bisschen Pause. das ist das einzige was da richtig hilft. Bzw beweg dich mal ein bisschen, da bekomm ich mega gut den Kopf von frei
charmingbaer
22.08.2015, 18:41
Hab die Neuro-Queen, den BC-Chef und in Physio Frau K.
FlameIngo
22.08.2015, 18:53
Ich hab auch die Neuro-Queen (die aber auch alles andere fragt), den BC-Chef, sowie den Physio-Chef (+Dekan). Und ich weiß nicht, ob Neuro aus meinem normalen Anatomie-Buch (Moll) reicht oder noch der Trepel gefragt ist... Und Histo erst...