Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
Mir sagt jeder, dass mündlich sooo easy ist. Dem traue ich aber definitiv nicht :-)) Ich glaub eher, dass das ziemlich hart wird. Schriftlich mach ich mir auch keine Sorgen... wenngleich ich ohne Wiederholen leider nicht auf 65% in BC komme :-))
Absolute Arrhythmie
26.04.2015, 20:42
Ich muss dazu sagen dass ich alle BC-Lernpakete in der Klausur-Vorbereitung im 2. und 3. Semester schon gekreuzt hatte. Also keine unbekannten fragen. Find es für den einstieg aber echt cool, kann ich mich mehr auf andere Themen konzentrieren.
65% in Biochemie, dass ist doch schon mal sehr cool ;)
Ich hatte heute zum letzten Mal Histokurs, ok vor dem Physikum gibt es noch mal einen Wiederholungstag, aber sonst bin ich durch mit dem Histokurs :)
Ansonsten kreuze ich gerade fleißig Physiologie :)
Letztes Biochemiepraktikum. Juhu!
@davo: Ich hab vor der mündlichen auch extrem Panik geschoben, wie man im letzten Physikumsthread sehen kann. Letztendlich war es wirklich nicht soo schlimm wie gedacht. Aber eine mündliche Prüfung finde ich ist trotzdem immer sehr vom Prüfer abhängig, ich bin gut weggekommen.. Die Benotung eines Kommilitonen fand ich dagegen nicht fair (ich dachte während der Prüfung, dass wir auf einem Niveau sind, er wurde schlechter benotet) und die Biochemiefragen der anderen hätte ich nicht wirklich beantworten können.. Glück gehört mit dazu. Und sicheres Auftreten, damit kann man denen oder Fehler "wegbügeln".
Matzexc1
30.04.2015, 17:25
@Matzexc1 Ich wünsch dir echt viel Erfolg dafür! (Ich will dir damit jetzt keinen Druck machen aber ich würde in dieser Situation wahrscheinlich völlig ausflippen...)
Bin ab nächsten Sonntag bei Medi-Learn und hab 2 ideale Kollegen gefunden mit denen ich in die Prüfung gehe.
Es ist wahrscheinlicher das ich ausflippe wenn es wieder nicht klappt.
Danke dir :-)
Ich hab ja wirklich schon echt keine Lust mehr auf Vorklinik und bin mittlerweil an dem Punkt angelangt, doch nur mit Endspurt Anatomie zu lernen. In BCh un Physio weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, ob ich es schaffe, die relativ dicken KLBs nochmal zu lesen. Deshalb überlege ich, ob Sinn macht, wirklich nur mit Endspurt zu lernen und dann (wenn ich hoffentlich eine/n Prüfer/in kriege, zu der/dem es Protokolle gibt und der nicht nichts ausschließt) die entsprechenden Themen mit den Büchern zu lernen.
Was sagt ihr dazu ?
Also ich setze darauf das es absolut ausreicht mit den Endspurtheften (+Kreuzen, selbstverständlich) ausreicht. Die Frage ist eben, ob dir die Hefte liegen und auch was du für einen Anspruch hast (so notentechnisch). Aber theoretisch ist der Inhalt von Endspurt und Thieme KLB doch ähnlich, oder?
Absolute Arrhythmie
02.05.2015, 12:00
Ich glaub für die schriftliche reichen Medi-Learn oder Endspurt-Hefte (plus Atlas für Makro) bestimmt aus, mehr werd ich da auch nicht schaffen anzugucken. Aber ob das für die mündliche reicht, wage ich zu bezweifeln... Und bei Tukan liest es sich so, als würde es primär um die mündliche gehen.
Melina93
02.05.2015, 16:04
Selbst wenn du deine Prüfer kennst, ist das ja keine Garantie, dass sie gewisse Themen bevorzugen. Darauf würde ich mich auch nicht verlassen.
Matzexc1
03.05.2015, 09:39
Selbst wenn du deine Prüfer kennst, ist das ja keine Garantie, dass sie gewisse Themen bevorzugen. Darauf würde ich mich auch nicht verlassen.
Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Einzige Ausnahme waren beim 1. Versuch der Anatomieprof und unsere Physiologin.
Differenzialdiagnose
06.05.2015, 20:05
Ich glaub für die schriftliche reichen Medi-Learn oder Endspurt-Hefte (plus Atlas für Makro) bestimmt aus, mehr werd ich da auch nicht schaffen anzugucken. Aber ob das für die mündliche reicht, wage ich zu bezweifeln... Und bei Tukan liest es sich so, als würde es primär um die mündliche gehen.
Ist bei uns wohl ähnlich. Gibt Prüfer, die sehr auf Histo und/oder Embryo stehen, da ist ML zu wenig.
BC mache ich aber z.B. nur noch mit ML. Physio mit ML für das Grundverständnis, Rest mit dem Taschenbuch wo einer der Profs mitgeschrieben hat.
Absolute Arrhythmie
07.05.2015, 16:10
Diese Physikumsanmeldung macht mich ganz wuschig... Habt ihr eure alle schon abgeschickt?
Ich mach mir den Spaß und bringe meine am Montag eigenhändig zum LPA :-)
Ich hab nur irgendwie total Panik dass ich irgendwas vergesse und dann deshalb kein Physikum schreiben kann... Und die Uni stellt seit diesem Semester erstmalig eine Sammelbescheinigung aus und schickt diese selbst ans LPA, da hab ich auch Angst dass da was schief geht :-))
Jetzt warte ich nur noch auf meine beim Geburtsort angeforderte Geburtsurkunde. Ich hab hier zwar noch eine beglaubigte Kopie vorätig, aber ich will ja auf Nummer sicher gehen :-blush
Bei uns hat das Dorfuni-Flair - JEDER meldet sich bei uns persönlich beim LPA an :-)) In den Dreiergruppen der mündlichen Prüfung. Am Dienstag ist es bei mir so weit ;-)
Absolute Arrhythmie
07.05.2015, 16:19
Die Gruppen für die mündliche können wir leider nicht selbst bestimmen, find ich sehr schade :-(
Meine Anmeldung ist auch schon abgeschickt. Stuttgart ist mir doch ein bisschen zu weit weg um da für die Anmeldung hinzugurken.
Wird hoffentlich alles angekommen sein :D
Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich persönlich zum LPA ginge, könnte ich dann meine Originale mitnehmen ohne sie abgeben zu müssen ? Oder habt ihr alle Belege beglaubigen lassen ?
In Gießen kann man alternativ zu beglaubigten Kopien auch Originale mit normalen Kopien mitbringen. Ob das andere LPAs genauso handhaben - keine Ahnung.
Absolute Arrhythmie
07.05.2015, 18:16
Ich schicke alles im Original oder als beglaubigte Kopie. Hab bisher vom LPA auch alles wieder zurück bekommen.
Melina93
07.05.2015, 18:22
Würde trotzdem nie meine Originale aus der Hand geben. Kann immer mal was verloren gehen auf dem Postweg. Bin da aber auch etwas paranoid :D