Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
@charmingbaer:
Endspurt hat 50 Lernpakete in 14 Skripten (Anatomie hat 12 Lernpakete in 3 Skripten, Biochemie 11 in 3, Physiologie 10 in 3, Psych/Soz 4 in 1, Physik 4 in 1, Histo 3 in 1, Chemie 3 in 1, Bio 3 in 1.)
Es gibt einige Lernpakete, die ich besonders anstrengend finde, und für die ich deshalb doppelt so viel Zeit veranschlagen würde. Konkret sind das Anatomie 2-3, Biochemie 1-3, und Physiologie 1 sowie 6-7. In Summe sind es also sozusagen 58 Lernpakete.
Du hast noch 11 Wochen Zeit, bei 2 Tagen frei pro Woche hast du also noch 55 Lerntage. Du hättest also gerade noch genug Zeit für Endspurt, wenn du ein paar Sachen schneller als normal lernst, oder auslässt. (Die Bio-Lernpakete 2-3 kann man z.B. recht leicht doppelt so schnell durchnehmen.) Das Problem dabei: es bliebe dir dann keine Zeit zum Wiederholen, und keine Zeit für Generalproben. Deshalb eine andere Variante: Wenn du z.B., nur als Beispiel, dich auf Biochemie, Makro, Physiologie, und Psych/Soz konzentrierst, also auf die punkteträchtigen Fächer, und Bio, Chemie, Histo und Physik auslässt, bräuchtest du in Summe, wenn du dir für die "schwereren" Lernpakete wie oben beschrieben doppelt so viel Zeit lässt, und jeweils einen Tag pro Skript zum Wiederholen einplanst, exakt 55 Lerntage. Vielleicht helfen dir diese Zahlenspiele ja etwas.
Hängt halt auch stark davon ab, wo deine Schwächen liegen, und wie gut du derzeit in den einzelnen Fächern bist. Ich hab z.B. in Psych/Soz auch ohne lernen schon 85% gekreuzt, werde da also nur vergleichsweise wenig Zeit investieren. In Biochemie bin ich am schlechtesten, deshalb investiere ich da die meiste Zeit. Das hängt dann IMHO auch davon ab, wann bei euch die mündlichen Prüfungen sind - denn Sachen wie Histo sind für die mündliche Prüfung natürlich absolut essentiell. Was evtl. eine Möglichkeit wäre: Bio, Chemie, Histo, Physik, Psych/Soz, statt sie mit Endspurt oder gar nicht zu lernen, mit Medi-Learn zu lernen und so nochmal etwas Zeit einzusparen. Wäre vielleich auch eine Überlegung wert.
LaTraviata
31.05.2015, 09:44
Dieses dritte Anatomieheft der Endspurtreihe macht mich noch verrückt. Ich habe gerade 66% gekreuzt und bin richtig gefrustet und weiß einfach nicht, wie ich mir diese ganzen Bahnen merken soll. Andererseits bin ich nur froh, wenn ich heute das zwölfte Lernpaket noch weglerne und -kreuze und den Krempel erst einmal beiseite legen kann. Ich HASSE Neuroana.... Aaaaaaaaaarghhhhhhhh :-keule:-heul:-kotz
charmingbaer
31.05.2015, 10:20
Wow, danke dir, davo :-)
Ich denke schon, dass ich Endspurt in einigen Fächern weglassen werde. Psycho zB haben wir Anfang August ein wohl ziemlich gutes Repetitorium in der Uni, mit dem man, laut höheren Semestern, so ziemlich jede Frage beantworten kann.
Physio werde ich wohl hoffentlich ziemlich knapp halten können, da wir sowieso im Moment Praktikum haben und durch die ganzen An- und Abtestate, Zwischenkolloq und Klausur schon ziemlich gut lernen.
BC mal schauen, ist auch meine Schwäche. Verstehen tu ich das schon, kann mir aber die ganzen Reihenfolgen und Strukturen extrem schlecht merken.
Anatomie--- tja, ist Ewigkeiten her :-D
Bio, Chemie, Physik: Ein Tag pro Fach muss definitiv reichen ;-)
Guten Abend noch einmal. Hab diese und vorige Woche Physio mit Endspurt gemacht. Hab soeben erstmals H08 gekreuzt - 72,1%. Ist das enttäuschend, wenn man bedenkt, dass ich Physio gerade erst gemacht habe? Oder ist das normal? Was ist eure Einschätzung? :-)) (Mein Plan ist ja, bis zum Physikum den Stoff noch ein zweites Mal in gleicher Intensität durchzunehmen, plus noch zwei Schnellwiederholungen, da mein Hirn nur durch ewiges Wiederholen lernen will...)
LaTraviata
31.05.2015, 21:23
Blöde Frage, aber da ich es nicht besser weiß: hast Du ausschließlich Physio gekreuzt oder das komplette H08 Examen? Ich denke, man bekommt durch die stetige Wiederholung eine Routine und wird dann auch besser im Kreuzen und sukzessive im Verständnis für jene Dinge, auf die der Mainzer Karnevalsverein hinauswill. So zumindest meine Hoffnung. Morgen fange ich mit Physio an, ich lerne im Übrigen auch mit Endspurt und kreuze dann immer die Lernpakete.
Bin höchst gespannt, wie meine ersten "Komplettpakete" werden. Befürchte ja die Talfahrt in Rasanz, sowohl in Prozenten, als auch für mein Ego :-(
Absolute Arrhythmie
01.06.2015, 05:06
Ich kreuze nach dem ersten Durchgang auch um 70% und finde das ehrlich gesagt ziemlich zufriedenstellend.
@LaTraviata: ich habe von H08 nur Physio gekreuzt. Komplett habe ich bisher nur H06 gekreuzt, und das war "ganz am Anfang" (am Anfang der Semesterferien glaube ich) zur Standortbestimmung.
@AA: das beruhigt mich :-))
Heute fange ich mit BC an... Angst :-oopss:D
LaTraviata
01.06.2015, 10:02
davo, alles wird gut. auch wenn deine ziele andere sind, hättest du mit einem ergebnis von 70% bestanden, was ein guter start und eben ausbaufähig ist. nebenbefundlich gibt es ja noch psych/soz, das einen auch nochmals nach oben katapultiert ;-).
physio bei mir heute! endlich. werde die tage aber auch mal ana/ bc kreuzen (müssen!), ehe ich alles wieder vergesse :-peng
euch einen erfolgreichen lerntag - ich muss gleich zur uni, danach geht's weiter!
Danke, danke. Ich hoffe halt, dass ich von diesem Stand weg auf- und nicht abbaue :-))
Absolute Arrhythmie
01.06.2015, 17:00
Ich hab heute die geniale Entdeckung gemacht, dass ich in den vergangenen Semestern doch fleißiger war als ich mich selbst eingeschätzt hätte. Ich bin eben meine Zusammenfassungen (vor allem für Histo und Makro) durch gegangen und diese sehen mehr als brauchbar aus :-) Da hab ich also auch noch Stoff zum lesen, falls der mir irgendwie ausgehen sollte... :-))
Heute abend werde ich mal Thorsx-Situs kreuzen, bin gespannt was dabei raus kommt.
Das klingt ja ziemlich gut. Ich habe gute Lernkarten für Histo (EM und LM) und eine gute Neuroanatomie-Zusammenfassung, aber sonst in Anatomie nichts. Muss Endspurt reichen :-))
Absolute Arrhythmie
01.06.2015, 20:02
Erkenntnis des Tages: ich bin eine Niete in Topographie :-((
ehemaliger User_29072015
01.06.2015, 20:18
Ich auch. Leg den Atlas neben dich und guck das falsche nach. Das geht dann immer besser.
Absolute Arrhythmie
01.06.2015, 20:34
Ja, ich denke das ist die beste Lösung. Ich muss mir das einfach öfter angucken. Im Abdomen hab ich wenig Probleme mir das in 3D vorzustellen, aber im Thorax versage ich ziemlich. Ich hab trotzdem über 60% gekreuzt, hatte aber eben fast alle Topo-Fragen falsch :-((
ehemaliger User_29072015
01.06.2015, 20:59
Das bekommst du noch super hin. Hab bei euch hier nicht ernsthaft bedenken, dass wer von euch im Herbst noch in der VK hängt :-)
LaTraviata
02.06.2015, 05:51
@AA: mir ging und geht es ähnlich mit topographischen Verhältnissen. Habe im Endeffekt auch mit Atlas daneben gelesen und mir so mindmapartige Notizen gemacht, wo dann quasi in der Mitte das Organ/ die Struktur und außen herum dann in den einzelnen Richtungen die angrenzenden Strukturen aufgeführt werden. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
Einen erfolgreichen Tag Euch...
Absolute Arrhythmie
02.06.2015, 06:07
Das ist eine gute Idee! Danke für die Tipps! :-)
charmingbaer
02.06.2015, 08:32
Ich hab mir vorgenommen ab dem 9. auch was im Hinblick aufs Physikum zu tun. Am 8. steht noch ein BC-Kolloq an, was im Moment all meine Aufmerksamkeit auf sich zieht ;-). Aber so gesehen ist BC ja auch ein großer Teil des Physikums, von daher ist das Lernen ja dann doppelt gut!
Werde dann mit Endspurt anfangen, muss mir nur noch ne sinnvolle Reihenfolge überlegen.
Osterhagen
02.06.2015, 17:44
Angemeldet bin ich seit heute auch, wenn alles gut läuft, kann ich Anfang Juli auch anfangen dafür zu lernen. :-notify
Bonnerin
02.06.2015, 17:44
Ich wiederhole gerade BC, dann steht Anatomie an. Bin mal gespannt, die Organe an sich wiederhole ich jetzt schon parallel zum Histo-Kurs und das geht recht gut. Mache mir Gedanken wegen Bewegungsapparat ^^'
Meint die Dozentin heute in Histo zu den Zweitis: "Und machen Sie sich mal bitte Gedanken darüber, was es sein könnte, selbst wenn Sie keine Ahnung haben. Im mündlichen Physikum müssen Sie ja darüber reden. Aber das dauert ja noch ziemlich lange bei Ihnen." Nervöses Lachen bei uns Tutoren. "Außer für die Tutoren, die gerade lachen. Die haben nicht mehr so viel Zeit."
@ Osterhagen: Was habt Ihr denn noch für Scheine ausstehen?