Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
Man muss echt nicht wegen jeder Kleinigkeit beleidigt sein. Die Fragen haben doch mit Statistik und Psycho kaum was zu tun, und mit Verständnis schon gar nicht, sondern vielmehr mit dem Auswendiglernen einer kleinen Menge an Stoff.
Vielleicht ist das ja gerade das Problem. ;-) Manche Leute können halt nicht gut nur stumpf Auswendiglernen, sondern lernen lieber auf Verständnis.
Ich fand es ganz angenehm, ein Fach zu haben das einem sichere Punkte garantiert :-)) Mir ist schon klar, dass die anderen Fächer wichtiger sind, und dass Verständnis sinnvoller als auswendiglernen ist - aber man muss halt auch mal ganz pragmatisch sein und schauen wo man mit wenig Aufwand viele Punkte bekommen kann.
Ich freue mich jedenfalls für jeden, der mehr Punkte hatte als ich (gibt ja auch genug davon :-))), und habe definitiv vor, von denen zu lernen. Kluger Spruch den ich mal gehört habe: wenn man viel lernen will, muss man sich mit Leuten umgeben, die mehr wissen, als man selbst. Funktioniert finde ich wirklich.
Und was den "Müll" anbelangt: da hat Gießen eine gute Balance geschaffen. Man wird einerseits nicht nur stur aufs Physikum abgerichtet, aber andererseits wird auch nicht zu viel Zeit für seltsame Details verschwendet. Ich hatte bei den Anatomen und den Physiologen, und sogar bei den Biochemikern :-p, sehr oft das Gefühl, dass die ein gutes Gefühl dafür haben worauf wir achten sollen, was später mal wichtig ist, und was eher unwichtig ist. Den meisten Biochemikern, Chemikern und Physikern war auch völlig bewusst, dass wir Medizin studieren, und nicht die jeweilige Naturwissenschaft. Manchmal wurde uns auch ein Einblick in die Forschung gegeben, aber auch das war meist eher motivierend gedacht, und/oder klinisch-experimentell, und war nicht überfordernd oder sinnlos detailreich. Vier Semester lang NUR aufs Physikum abgerichtet zu werden fände ich jedenfalls genauso schrecklich wie eine Überfrachtung mit sinnlosen Details - da würde man IMHO deutlich weniger lernen.
Nessiemoo
12.09.2015, 15:09
Vielleicht ist das ja gerade das Problem. ;-) Manche Leute können halt nicht gut nur stumpf Auswendiglernen, sondern lernen lieber auf Verständnis.
Die haben dann aber auch größere Probleme als Med. Psych. im Medizinstudium...
Och, ich bin auch ganz gut bis zum Examen gekommen. ;-)
Ich fand es ganz angenehm, ein Fach zu haben das einem sichere Punkte garantiert :-)) Mir ist schon klar, dass die anderen Fächer wichtiger sind, und dass Verständnis sinnvoller als auswendiglernen ist - aber man muss halt auch mal ganz pragmatisch sein und schauen wo man mit wenig Aufwand viele Punkte bekommen kann.
Ich freue mich jedenfalls für jeden, der mehr Punkte hatte als ich (gibt ja auch genug davon :-))), und habe definitiv vor, von denen zu lernen. Kluger Spruch den ich mal gehört habe: wenn man viel lernen will, muss man sich mit Leuten umgeben, die mehr wissen, als man selbst. Funktioniert finde ich wirklich.
Natürlich ist Psycho für viele ein guter Punktebringer, aber es gibt schon Leute, denen so Laberfächer nicht liegen und die handfeste Inhalte brauchen.
Ich kenne auch so viele Brains. Das motiviert einerseits, andererseits fühlt man sich dann auch eher dumm. :-D
PumpkinSouup
12.09.2015, 16:01
Ich kenne auch so viele Brains. Das motiviert einerseits, andererseits fühlt man sich dann auch eher dumm. :-D
Same here :D so RICHTIG DUMM komm ich mir oft vor
mathematicus
14.09.2015, 18:40
Die haben dann aber auch größere Probleme als Med. Psych. im Medizinstudium...
Naja, durch die PsychSoz-Klausur bin ich auch fast durchgefallen, weil es mich einfach null interessiert hat, das Zeug zu lernen bzw. durchzulesen. Schlecht war ich in anderen Fächern deshalb trotzdem nicht^^
Back to topic: ich freue mich total, weil zwei meiner Freunde, die jetzt auch Physikum gemacht haben, die 1.0 als Gesamtnote geschafft haben und bei der Studienstiftung vorgeschlagen wurden. :-)
Bei uns sind die mündlichen Prüfungen jetzt vorbei. Ich freu mich, dass alle, die ich kenne, bestanden haben :-top :-)
Kann es sein, dass das Physikum dieses Jahr besser ausgefallen ist als letztes Jahr?
Ist es. Die Durchschnitte sind bei der Referenzgruppe und insgesamt etwas höher als bei H14, der Median ist höher, und außerdem sind in der Referenzgruppe noch weniger Leute durchgefallen als bei H14.
Vor allem erkennt man, wenn man die Histogramme vergleicht, dass es diesmal einen höheren Prozentsatz von Teilnehmern mit wirklich vielen Punkten gab (25,8% hatten 271 oder mehr Punkte, 15,8% 281 oder mehr Punkte, verglichen mit 17,4% bzw. 9,0% bei H14). Dieser Effekt beruht zwar zum Teil darauf, dass es diesmal 317 statt nur 314 gewertete Fragen gab, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch bei entsprechender Korrektur stabil wäre.
PumpkinSouup
14.09.2015, 22:13
Ich habs jetzt übrigens auch endlich hinter mier! Hallo Klinik :jump:
Herzlichen Glückwunsch!!! :-top Genieß das Gefühl der endlosen Freizeit...
PumpkinSouup
15.09.2015, 12:16
Dankeschön! Ja die Freizeit scheint echt unendlich zu sein, ich wusste heute morgen erst mal gar nicht, was ich mit meiner Zeit alles anstellen soll :D
Absolute Arrhythmie
15.09.2015, 12:20
Herzlichen Glückwunsch!
Sind jetzt alle durch oder muss noch wer ran?
FlameIngo
15.09.2015, 17:02
Also in Deutschland sind sicher noch nicht alle durch von diesem Sem.. Ich z.Bsp. und einige mehr an meiner Uni ;)
Norina94
15.09.2015, 17:13
Herzlichen Glückwunsch! :-D
Mindestens eine Uni hat mit der mündlichen noch gar nicht begonnen ;)
black_night
15.09.2015, 18:30
Bin jetzt auch seit gestern durch...dieses Gefühl der Freiheit unbeschreiblich....erstmal bis 16 Uhr durchgeschlafen :)
Ist es. Die Durchschnitte sind bei der Referenzgruppe und insgesamt etwas höher als bei H14, der Median ist höher, und außerdem sind in der Referenzgruppe noch weniger Leute durchgefallen als bei H14.
Vor allem erkennt man, wenn man die Histogramme vergleicht, dass es diesmal einen höheren Prozentsatz von Teilnehmern mit wirklich vielen Punkten gab (25,8% hatten 271 oder mehr Punkte, 15,8% 281 oder mehr Punkte, verglichen mit 17,4% bzw. 9,0% bei H14). Dieser Effekt beruht zwar zum Teil darauf, dass es diesmal 317 statt nur 314 gewertete Fragen gab, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch bei entsprechender Korrektur stabil wäre.
Woran lag das eurer Meinung nach? Kam es euch einfacher vor als sonst? Viele Altfragen, keine Fallen etc.?
Oder werden die Studenten einfach immer besser? ;-)