Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
Matzexc1
04.09.2015, 16:32
Refsum-Syndrom....
Bei uns gibt es auch Prüfer die nach den G-Protein-Untereinheiten,den genauen Kanalnamen und jedem Coenzym der Hämbiosynthese fragen.
Teilweise völlig gaga.
Refsum... das klingt für mich wie ein Badeort an der Nordsee :-)) :-p
Step 2-CS ist aber der einzige praktische Teil, oder? (Wenn man von den, in ihrem Niveau stark variierenden, Uni-internen Prüfungen absieht.)
FlameIngo
04.09.2015, 17:27
Vom Step1 des USMLE werden dafür die Fragen nicht veröffentlicht. Man kann zwar fiktive Fragen kreuzen, aber durch reines Kreuzen-Lernen kommt man da nicht so weit, denk ich, weshalb es mE sinnvoller ist als unser schriftliches Physikum. Step2CS ist der staatlich geprüfte praktische Teil am Ende, in dem man Anamnesen, Diagnosen, Therapie-Vorschläge machen muss. Finde ich auch sinnvoll. Wirklich wichtig sind später eben solche skills. Ob ich irgendwelche Stoffwechselwege komplett aufsagen, anatomische Super-Details etc erörtern kann, ist doch eher irrelevant und reicht schriftlich geprüft vollkommen aus. Dass wegen sowas in einer überzogenen mündlichen Prüfung Leute nicht weiter Medizin studieren dürfen, geht vollkommen an der Realität vorbei.
Aber gerade für Step 1 gibts doch eine gigantische Industrie an Vorbereitungsbüchern und Übungstests... und alle schwören darauf, dass diese essentiell für gute Ergebnisse sind. Dagegen sind Medi-Learn und Endspurt ja gar nichts. Das ist teaching to the test in Reinform.
Aber vielleicht sollten wir das eher in einem eigenen Thread diskutieren :-))
Hier erst mal das Allerwichtigste: auch weiterhin viel Durchhaltevermögen jenen, die erst haben!!! :-top
Melina93
04.09.2015, 18:03
Dass es Leute gibt, die nur mit reinem Kreuzen das schriftliche Physikum bestehen, sagt eigentlich schon alles über diese Prüfung, wie ich finde.
Oh LT, das tut mir leid! Kopf hoch, morgen sieht die Welt wieder anders aus und beim nächsten Mal klappt alles! :) Nur nicht enttäuscht von dir selbst sein - dazu hast du keinen Grund! :knuddel::troest:
yoomii94
05.09.2015, 06:41
LT Kopf hoch :( komm erstmal runter und mach dir dann einen schönen Urlaub!
Nächstes Mal klappt es bestimmt!! :)
Bonnerin
05.09.2015, 17:47
Herzlichen Glückwunsch, davo, das freut mich riesig! Ich hoffe, jetzt kommt dein wohlberdienter Urlaub! :D
LT, lass den Kopf nicht hängen! Gerade die mündliche Prüfung ist nie völlig fair, da kann man auch einfach Pech haben. Es ist schwer, aber beim nächsten Mal schaffst du es! Das schriftliche hast du ja gepackt.
Ein Freund von mir ist durch beide Prüfungen durchgefallen... :(
Absolute Arrhythmie
05.09.2015, 21:07
Ich durfte heute schon mein Physikums-Geschenk als Motivation auspacken :love:
Jetzt muss nur noch am Donnerstag alles gut gehen.
yoomii94
06.09.2015, 10:21
@AA du packst das !!!! meine Daumen sind auf jeden fall gedrückt
Ich bin morgen nachmittag dran. Heute ab 13 Uhr ist Schluss mit Lernen. Was dann nicht sitzt, das sitzt auch morgen nicht. Also drückt mir bitte die Daumen ihr Lieben :D :D
Matzexc1
06.09.2015, 10:26
He.Da sind wir ja beide gleichzeitig dran. Ich mach bis etwa 15Uhr,aber dann war es das auch. Außer nochmal histokarten und ein kurzes Gesprächj mit einer Kollegin.Aber der rest klappt. Viel Erfolg
hoppel228
06.09.2015, 10:49
Viel Glück euch beiden.
yoomii94
06.09.2015, 10:54
@Matzexc ich denk an dich wenn ich morgen reingehe :D hoffe dass es gut geht!
Ja gleich geh ich ins Fitnessstudio und dann kuschel ich mich ins Bett. Ich hätte ja am liebsten morgen früh gehabt aber na ja ...
Matzexc1
06.09.2015, 10:56
Nachmittags kann man ausschlafen.Ins Fitnesstudio geh ich nach dem Gespräch mit der Kollegin
Ich halte die Daumen für uns beide gedrückt. :-)
LaTraviata
06.09.2015, 10:59
Viel Erfolg Euch beiden!!!
Matze, Du wirst morgen das Pferdchen in die Klinik reiten, ganz gewiss. Meine guten Wünsche begleiten Dich ab 14 Uhr!
Absolute Arrhythmie
06.09.2015, 11:01
Ich drücke morgen ganz fest alle Daumen!
Viel Glück und Erfolg euch Beiden für morgen :)
Ich drücke euch die Daumen :)
Bonnerin
06.09.2015, 11:03
Meine Daumen sind ganz fest für Euch beide gedrückt! Ihr werdet das auf jeden Fall hinbekommen! :-)
*milkakuh*
06.09.2015, 11:08
Ich wünsche euch beiden für morgen ganz ganz viel Erfolg!
Matzexc, du rockst das morgen! Tief durchatmen und nicht verrückt machen lassen. Du schaffst das! :knuddel:
Ich drücke euch für morgen auch ganz doll die Daumen - und Matzexc: du rockst das ! :knuddel: