PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74

Puschll
11.09.2015, 17:51
@davo: Das liegt an der Lehre bzw. am Integrierten System.
Hier schreiben wir ab dem 2. Semester jedes Semester nur eine Klausur in der eben alle Fächer abgefragt werden. Ähnelt dem Physikum sehr, nur dass die Fragen schwieriger sind als die Physikumsaltfragen... folglich tun wir uns mit dem Physikum dann sehr leicht ;-)

PumpkinSouup
11.09.2015, 18:08
Trotzdem haben wir die geringste Misserfolgsquote! :-wow:-top

Zanza
11.09.2015, 19:02
@davo/Heidelberg: Es ist aber tatsächlich auch so, dass das Physikum recht stark mit der Abinote sowie dem TMS korreliert, ist also denk ich auch ein Studenten-, nicht nur ein Lehreffekt. Bei einer Tagung hab ich auch einen Vortrag eines Anatomen aus HD mal gehört, der erzählt hat, dass jetzt auch ein Kolloquium (weiß nicht mehr genau, wie er das nannte...) eingeführt worden sei, das wirklich kurz vorm Physikum nochmal konkret auf die Inhalte vorbereite. Das sei eingeführt worden, nachdem HD nicht mehr Erster im Ranking gewesen sei ;)

Nurbanu
11.09.2015, 19:10
Repetitorium ;-)

FlameIngo
11.09.2015, 19:47
:-wow:-slap:-keule

Warum hast du deinen wunderbaren Kommentar gelöscht :) ? Ich fand ihn sehr zutreffend.

KirstenP
11.09.2015, 21:00
Herzlichen Glückwunsch an alle!

Nurbanu
11.09.2015, 21:21
Jetzt bin ich neugierig: Was stand denn da Ingo?

davo
11.09.2015, 21:28
Danke für die Erklärungsansätze der Insider ;-) @Zanza: Ich dachte zuerst auch eher an einen Studenteneffekt, aber in München gibts ja auch hohe TMS-Boni, und dort sehen die Ergebnisse ganz anders aus. Das hat mich dann wieder daran zweifeln lassen. Aber vielleicht ist es doch ein Studenteneffekt, im Sinne eines Fleiß-Effektes, da der Heidelberger Bonus ja anders funktioniert als der bayerische, und man, wenn man nach Heidelberg will, im Gegensatz zu München ja wirklich "gezwungen" ist den TMS zu machen, weshalb sich vermutlich v.a. Leute in Heidelberg bewerben werden, die bereit sind, überdurchschnittlich viel in ihr Ziel Medizinstudium zu investieren. Das mit den Klausuren wie von Puschll erwähnt schadet sicher auch nicht. Das wär mal, wenn man nur umfassende Daten bekommen könnte, eine einfache statistische Doktorarbeit die große hochschulpolitische Relevanz hätte.

EVT
11.09.2015, 22:11
Es gibt ja Ausbildungsforschung. Das wäre doch perfekt für dich, davo. ;-) Ich könnte dir ein paar Leute empfehlen.

Norina94
11.09.2015, 22:55
Ich habe es nun auch hinter mich gebracht und gut bestanden.
Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass ich mich gar nicht hätte so verrückt machen müssen, aber das ist ja oft so ^^
Viel Erfolg an die, die noch ranmüssen!

byx76
12.09.2015, 01:47
:-)) Das ist nicht dein Ernst, oder ? @ Flameingo

Puschll
12.09.2015, 09:28
Ach ja die Reps gibts ja auch noch... Eigentlich vor jeder Klausur! Die sind ganz gut! Aber ich dachte das gäbs auch an anderen Unis?
Ja nur sind bei uns auch 20% Wartezeitler, die schaffen auch super Ergebnisse 😉 also alleinig am Tms hängts auch nicht! Glaube es ist eine Kombi aus allem 😂

Nessiemoo
12.09.2015, 11:18
ich glaube in HD soll man auch nicht das unterschätzen, dass man ja eig seit mitte Mai kein Uni mehr hat und hat so echt viel mehr Zeit fürs Physikum lernen als alle anderen Unis. Und dass die letzte Integrierte Klausur auch die Sachen abfragt die schon prozentuell sehr viel abgefragt werden (die ganze Neuroanatomie, Sinnesorgane mit Physio, das Biochemie wird nochmal wiederholt). Und die Klausur ist ja dann schon in Juni, und danach hat man 2 Monate Zeit um sich mit Medilearn/Endspurt vertraut zu machen. Ein einfacher, aber wichtiger Aspekt.

Edit: Ich finde ja immer lustig dass zB man in HD in Psych regelmäßig eine der besten Ergebnisse in DE erzielt. Das zeigt nur, dass die Lehre in dem Fach komplett überflüssig ist. :-wow:-oopss

davo
12.09.2015, 11:39
Mir ist nach wie vor unklar, wie es möglich ist, in Psycho weniger als 90% zu kreuzen... :-oopss :-)) Bei uns wäre die Psycho-Lehre sogar ziemlich gut, und auch sehr physikumsrelevant, aber der Vorlesungsbesuch ist, sehr zum Leidwesen unserer Professorin, sehr spärlich :-)) Ich war auch nur im ersten Semester dort...

Und so eine Doktorarbeit wäre mir persönlich zu langweilig. Ich habe schon vier Jahre mit der Analyse großer Datensätze verbracht. Diesmal brauch ich ein ganz anderes Thema mit ganz anderer Methodik... frischen Wind :-))

anni94
12.09.2015, 11:41
Ich habe es gestern auch geschafft, Freiheiiiit!

Und zum Thema HD: Ich will gar nicht wissen was jetzt bei den Physiologen los ist. In der Ersti Woche hat einer von denen uns nahegelegt das HD immer über 80% in Physiologie kreuzt und das auch so bleiben soll. Bestimmt basteln die jetzt an noch schwereren Klausurfragen oder so :D

FlameIngo
12.09.2015, 12:19
"Mir ist nach wie vor unklar, wie es möglich ist, in Psycho weniger als 90% zu kreuzen... :-oopss :-)) Bei uns wäre die Psycho-Lehre sogar ziemlich gut, und auch sehr physikumsrelevant, aber der Vorlesungsbesuch ist, sehr zum Leidwesen unserer Professorin, sehr spärlich :-)) Ich war auch nur im ersten Semester dort..."

Vielleicht hat eben nicht jeder solch ein herausragendes Verständnis für statistische Begriffe und Psycho-Gequatsche wie du.

Was bringt es denn überhaupt, einzelne Fächer aufzudröseln nach Prozentpunkten, wenn es noch nicht mal genug Punkte gibt um das auszudrücken, was sie (die Prozentsätze) sollen (dazu bräuchte es ja mind. 100Punkte).
...womöglich damit sich manche einfach geiler fühlen als andere.

Nessiemoo
12.09.2015, 12:23
What if I told you...man kann Prozente auch von Zahlen unter 100 rechnen... :-D :peace: Alles gut, man muss nicht direkt beleidigt sein ;)

davo
12.09.2015, 12:29
Man muss echt nicht wegen jeder Kleinigkeit beleidigt sein. Die Fragen haben doch mit Statistik und Psycho kaum was zu tun, und mit Verständnis schon gar nicht, sondern vielmehr mit dem Auswendiglernen einer kleinen Menge an Stoff. Dagegen ist jedes andere Fach deutlich verständnisorientierter.

Und die Aufschlüsselung nach Fächern ist durchaus hilfreich - schon alleine für die, die für die Lehre an der jeweiligen Universität verantwortlich sind.

FlameIngo
12.09.2015, 13:56
Nein, ich bin/war doch nicht beleidigt. Mich nerven solche Diskussionen nur manchmal und fand es etwas überzogen ausgedrückt. Intonation muss man wohl einfach ignorieren in Foren.

Anyway, was Lehre betrifft: in HD gibts nicht mal eine Klausur in Psycho, eine Vorlesung, die kaum jemand besucht und ein paar Tage Kurs. Ob es also daran liegt ?
Ich denke eher, dass an manchen Unis in den zwei Jahren zuviel Müll gelehrt wird, der mit Physikum/Staatsexamens-Anforderungen nichts mehr zu tun hat. Bsp. Vorkurse in Anatomischer Propädeutik, Mikro vor Makro usw... In HD ist Präp-Kurs gleich im ersten Sem. und schadet anscheinend auch nicht. Da bleibt dann mehr Zeit, sich mit den wichtigen Dingen zu beschäftigen, als übertriebenen Anforderungen irgendwelcher vorklinischen Eigenbrötler gerecht werden zu müssen.

FlameIngo
12.09.2015, 13:57
ups, doppelt