Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74

Absolute Arrhythmie
21.08.2015, 10:25
Ich fand beide Tage nicht einfach, und ich habe deutlich besser gekreuzt als jemals zuvor. Die meisten die ich kenne haben im Dreier-Bereich gepunktet. Bis jetzt weiß ich von keinem, der durchgefallen ist, aber von (min.) zwei weiteren Einsern.
Insgesamt fand ich F15 zB "einfacher" (gerade Tag2), trotzdem war ich da 6% schlechter. Sagt also alles nicht viel aus, da es echt enorm auf die Tagesform ankommt.

charmingbaer
21.08.2015, 10:25
Ich fand auch den ersten Tag eher schwerer, habe da aber in der Mitte meiner sonstigen Kreuzergebnisse gekreuzt. Den 2. Tag fand ich schon gut machbar, war da an der oberen Grenze meiner bisherigen Ergebnisse :-).

Ich habe gerade keine Ahnung, wie ich die Themen für die mündliche irgendwie schaffen soll :-/

davo
21.08.2015, 10:26
Ich finde ich schon, dass die aktuellen Physika deutlich einfacher sind als die wirklich alten. Ende der 00er Jahre find ich z.B. deutlich schwerer, und Anfang der 00er Jahre / Ende der 90er Jahre nochmal deutlich schwerer. Bei uns fand ich, wie Melina auch, Tag 2 deutlich weniger schwer als Tag 1. Wobei ich Chemie und Physik echt einfach fand, aber dafür war ich in Biochemie und Physio nochmal deutlich weniger gut als sonst. Subjektiv fand ich Tag 2 auch nicht sooo toll - in Bio war ich z.B. echt erschreckend schlecht. Allerdings hab sogar ich auf Tag 2 über 85%, insofern kanns wohl nicht so schwer gewesen sein :-)) :-p Meine Traumkombination wäre gewesen Tag 1 von H14 und Tag 2 von F15. Oder halt, insgesamt betrachtet, H14. Aber es gab auch viele Physika der jüngeren Vergangenheit, die ich deutlich schwerer als unseres fand - z.B. H13. Vielleicht war ja dann wirklich einfach die Gießener Referenzgruppe diesmal besser als sonst. Bisher war die Referenzgruppe in Gießen ja immer etwas unterhalb des Bundesdurchschnitts. Oh Gott, ich bin gespannt auf die Statistik :-)) (Komplett sinnlos, ich weiß, aber irgendwie find ich das einfach spannend... und mit irgendwelchen sinnlosen Gedanken muss man sich ja ablenken, wenn man sich eigentlich auf den mündlichen Teil vorbereiten sollte :-)))

Ich fühl mich auch grad etwas verloren. So viele Dinge die man sich anschauen sollte, und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Das wird jetzt unter Umständen deutlich weniger strukturiert als meine Vorbereitung auf den schriftlichen Teil :-))

FlameIngo
21.08.2015, 10:32
Davo: du hast eine PN

davo
21.08.2015, 11:02
Danke für den Hinweis :-)) Hab dir grad geantwortet ;-)

FlameIngo
21.08.2015, 11:33
Ich bin erst Ende September dran mündlich :) Dafür kann wohl alles dran kommen. :/

Ich vertraue den Altprotokollen, lerne die genannten Themen sehr genau, aber alles andere trotzdem gleichmäßig (zumindest versuche ich es).
Wenn z.Bsp. dasteht, dass nie genaue SW-Wege gefragt wurde, werde ich die nicht exzessiv lernen.

Bonnerin
21.08.2015, 11:35
So, dann geb ich auch mal meinen Senf zu davos Frage dazu:

Ich hänge ja schon seit gestern in der Vorbereitung für die mündliche Prüfung und hatte bereits die Wartezeit aufs Tag 2-Dozentenergebnis damit verbracht, mir meinen Schlachtplan zu überlegen:

BC: Mein BC-Prüfer verlangt die Basics von allen Stoffwechselwegen, die habe ich aber Gott sei Dank gut im 2. Semester gelernt. Da er einer der Verantwortlichen fürs Praktikum ist setzt er ganz grobe Kenntnisse der Versuche voraus, die aber nicht so schwer zu behalten sind. Generell ist bei ihm der Tenor (auch in den Löffeln zu lesen), dass man mit solidem Wissen von ML bzw. Endspurt problemlos durchkommt. Wegen BC ist wohl auch nur eine bei ihm durchgefallen, aber das lag daran, dass sie sein Lieblingsthema Atmungskette (!!!) wirklich komplett auf Lücke gelernt hat => Basics

Anatomie: Meine Prüferin wertet Histo/Makro 50:50 und prüft es auch so. Heute ist mein Histo-Tag, ich wiederhole sämtliche Präparate und versuche möglichst viel dazu sagen zu können, gelegentlich auch nochmal in der Renate am Nachschlagen :-)) Sie fragt wohl auch nach den Techniken der Histologie, darum zieh ich mir auch nochmal die Färbungen und Fixierungen rein. Wer bei ihr durchgefallen ist ist laut Löffeln wegen Histo durchgefallen, aber das klang auch so nach "Ja, das ist ein Präparat..." und nichts weiter. In Makro prüft sie wohl gerne Topographie und Basiswissen. Ihr gehts um den Überblick und das Verständnis, nicht so um die Details. Werde das am Montag mit Präpkursaufzeichnungen, Prometheus und Rohen angehen => Makro Basics, Histo etwas mehr

Physio: Da werde ich mir noch mehr Altprotokolle reinziehen, er prüft wohl immer das Gleiche. Dazu die Buchkapitel, die er in einem Standardwerk verfasst hat und seine Lieblinge zusätzlich auch nochmal im Silbernagl. Er findet wohl vegetative Phsiologie mit Ausnahme von Symphatikus/Parasymphatikus unter seiner Würde und hat anscheinend nur ein einziges Mal überhaut was halbwegs vegetatives gefragt. => Vegetativ: Nochmal Hick/Hick überfliegen, Animalisch: Das, was er wissen will, auch über die normalen Basics hinaus.

Kp ob du sowas hören wolltest, davo, aber egal ;-)

davo
21.08.2015, 11:49
Ich hab eigentlich eher gemeint, dass es mich interessieren würde, wieviel Zeit ihr in Altprotokoll-Stoff steckt, und wieviel Zeit in das generelle Wiederholen "allgemeiner Grundlagen" (inkl. dem was nie genannt wurde) - aber deine Antwort find ich trotzdem auch interessant :-))

P.S.: ich find es herrlich dass du immer den Begriff animalische Physiologie verwendest - den hab ich in Gießen echt noch nie gehört :-)) Habs jetzt endlich mal nachgeschaut - bei uns läuft das alles unter "allgemeine (Zell-, Muskel-, Neuro- und Sinnes-) Physiologie"

Melina93
21.08.2015, 11:55
Wie sehr vertraut ihr da den Altprotokollen? Ich habe irgendwie total Panik, dass am Ende doch etwas völlig anderes drankommt. Aber man kann ja schlecht alles supet gut lernen in zwei Wochen.Ich zumindest nicht :)

Muriel
21.08.2015, 11:58
Ich finde ich schon, dass die aktuellen Physika deutlich einfacher sind als die wirklich alten. Ende der 00er Jahre find ich z.B. deutlich schwerer, und Anfang der 00er Jahre / Ende der 90er Jahre nochmal deutlich schwerer.

Hah! Ich wusste doch, dass wir es damals viiiiiiiel schwerer hatten ;-)

davo
21.08.2015, 12:42
Melina, exakt das ist mein Problem :-))

Muriel, ich hab das durchaus ernst gemeint :-)) Auch wenn sich das für euch vielleicht witzig anhört :-)) Damals waren ja auch die Ergebnisse ganz anders als heute. H14 hatte die Referenzgruppe im Schnitt 78,5%, und nur 2,9% der Referenzgruppe haben es nicht geschafft, während beispielsweise H99 (ältestes Herbst-Examen mit Ergebnissen in der IMPP-Archiv-Datei) die Referenzgruppe im Schnitt 64,8% (!!!) hatte, und 10,5% der Referenzgruppe es nicht geschafft haben. Wobei mir gerade auffällt, dass damals die Bestehensgrenze sehr niedrig war - war die damals 50%?! Naja. Ich sollt jetzt echt mal lernen :-))

Muriel
21.08.2015, 12:57
Sie war ist niedriger damals, ja. Ist ja aber auch klar, wenn die Referenzgruppe so viel schlechter immer war. Damals hat man so mit 165 ungefähr immer ganz gut bestanden.

davo
21.08.2015, 13:04
Aber damals war sie von Haus aus schon niedriger, oder? Vermutlich weil es auch noch Mehrfachantworten gab?

OK. Must. Focus. Now.

Muriel
21.08.2015, 13:08
Nee, da gab es schon die gleiche 22 (?)% Regel.

Bonnerin
21.08.2015, 17:05
@ davo: Bei uns sollte man da vorsichtig sein, die Physiologieinstitute befinden sich sogar an zwei verschiedenen Standorten :-))

@ Muriel: Ich muss aber auch sagen, dass ich die alten Physikumsfragen viel schwerer fand...und ich persönlich fand tatsächlich auch das Physikum F2015 einen Ticken schwerer als das, was wir jetzt hatten.

Ich mache Feierabend. Nach knapp 7,5h Stunden Histopräparate durchgehen wollen mein Kopf und ich wirklich nicht mehr. Immerhin muss ich dann am nächsten Anatomie-Lerntag nur nochmal die Färbungen wiederholen, der Rest sitzt relativ gut, finde ich. Und angeblich gibts wohl "eindeutige Präparate" :-D

Morgen ist Physio dran, ich bin gespannt...erstmal die 5 Seiten zu den Kanälen auswendig lernen und dann Elektrophysiologie. Wenn dann noch Zeit ist Innenohr.

Okay...wenn ich die Augen zumache sehe ich seröse Drüsen vor meinem geistigen Auge O.o

Matzexc1
21.08.2015, 21:51
N'Abend. Ich hab einen Prüferwechsel^^ Gefühlskarussel der letzten 24 Stunden war irre. Anstatt einem sehr detailspezifischen kommt jemand mit Grundlagen und praktika.

Weitaus angenehmere Gefühle :-) :-) Jetzt ist das Bestehen mit Fleiß auf jeden Fall schaffbar.

Viel Erfolg uns allen. :-)

Nurbanu
21.08.2015, 22:01
Siehst du :-) Das wird schon, du schaffst das.

Solara
21.08.2015, 22:08
N'Abend. Ich hab einen Prüferwechsel^^ Gefühlskarussel der letzten 24 Stunden war irre. Anstatt einem sehr detailspezifischen kommt jemand mit Grundlagen und praktika.

Weitaus angenehmere Gefühle :-) :-) Jetzt ist das Bestehen mit Fleiß auf jeden Fall schaffbar.

Hört sich gut an - ist das jetzt schon der zweite Wechsel? Habe im Hinterkopf, dass du vor ein Paar Tage genau eine gegensätzlichen Wechsel befürchtet hattest - mag mich aber irren Dank zuvieler Dienste aktuell.

erdbeertoertchen
21.08.2015, 22:29

Du schaffst das! Drück dir fest die Daumen.

Matzexc1
21.08.2015, 23:13
Hört sich gut an - ist das jetzt schon der zweite Wechsel? Habe im Hinterkopf, dass du vor ein Paar Tage genau eine gegensätzlichen Wechsel befürchtet hattest - mag mich aber irren Dank zuvieler Dienste aktuell.

Du irrst nicht.Es hieß zuerst das als Ersatz soundso kommt(Detail bis ins kleinste),aus welchem Grund auch immer kommt jetzt jemand anderes :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

Heißt natürlich nur:Weiterlernen,aber es nimmt Stress raus