Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen
Fabi1909
15.08.2008, 13:12
Fuck - ABSAGE gerade bekommen
Merle0711
15.08.2008, 13:32
Hab auch ne Absage. 2,2 Bio 11 Deutsch13 Praktika bei Zahnarzt Kieferchirurg Zahnlabor Behinderteneinrichtung...
Hallo ??? Sind denn nur noch Genies auf der Welt die jetzt Abi machen???
Nicht mal die kleinst eBegründung ist dabei echt der hammer
2,6 ,ausbildung - jahrgangsbester,praktikum zahnarzt,mkg, zahnarzt im ausland, seminar1,seminar2,
soviel dazu
kleinSchlappen
15.08.2008, 15:22
ich geselle mich mal dazu!! Auch ne Absage!! Ich könnte ausrasten!!!
Meine Referenzen: Abi 1,9, abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger.... mehr zu schreiben fehlt mir der Nerv!!
:-heul :-heul
Ich hab auch ne Absage:
DN 1,9
Zivi + KPP
Praktikum Chirurgie
Praktikum Unfallchirurgie
Praktikum Radiologie
8 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Kirche
ziemlich frustrierend
Merle0711
15.08.2008, 16:05
hallo zusammen nochmal!
also ihr, die einen dn bis 1,9 bzw 2,0 habt solltet eigentlich kein problem haben einen platz für zm zu bekommen. ich konnte jetzt nicht sehn ob ihr hm oder zm studieren wollt. aber aus erfahrung und sehr intesives studieren der zvs tabellen kann ich sagen bis 2,0 gibt es eigetnlich bei zm gar keine probleme rein zu kommen.
gruß
ps: wir sind erst ganz am anfang vom adh also noch nicht aufgeben das macht man erst zum schluss :-nix
LOL GENAU! vielleicht wurd ich ja deswegen mit meiner 2,6 und den ganzen anderen sachen nciht eingeladen....weil ich übers adh normal einen studienplatz bekomme! MUHA :-))
Fabi1909
15.08.2008, 16:34
mit 2,8 hab ich auch abgekackt - Berufsausbildung,Vordiplom, Auslandserfahrung im Job, Vorsemester Medizin --> hat alles nix geholfen. Naja vielleicht wirds noch was im Nachrückverfahren zu den Gesprächen...hab aber wenig Hoffnung. Naja das Sommersemester kommt :-) schön zu wissen, dass man 2 mal im Jahr enttäuscht werden kann
genau-der-da
15.08.2008, 17:19
.....
hi leute!
...ich werde irgentwie nciht schlau aus dem ganzen hier. darf ich mal fragen, ob ich das richtig verstanden hab?
man schickt das schreiben nach göttingen, schreibt bei der zvs göttingen mit auf, bekommt dann evtl solchen ienen satz wie zb, dass man vorausgewählt wurde von der zvs zurück und dann einen brief aus göttingen, ob man zum gstpräch eingelanden wird?
wäre leib, wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet.
danke geerthe junior
Merle0711
15.08.2008, 19:25
Du bist wohl noch totaler Anfänger oder:-)
Nicht schlimm geht jedem am anfang so.
Also du bewirbst dich ganz als erstes ganz normal bei der zvs gibts 6 städte bei der abibestenquote ein, dann 6 städte beim adh (da muss göttingen an platz eins wenn du zum auswahlgespräch eingeladen werden willst), und eben die wartezeitquote auch sechs städte (wobei göttingen da auch gut ist weil die häufig teilstudienplätze haben) oder du gibts da einfach an, in der wartezeitquote, dass du in jede stadt gehn würdest.
So aber nun zu göttingen: wichtig für das auswahlgespräch ist das adh.
vorraussetzung für das auswahlgepräch ist ortspräferenz 1. das war dann die zvs bewerbung
dann schreibst du in stichworten(die wortzahl wird in einem onlineformular vorgegeben). nach diesem schreiben und deiner dn wird dann ausgewählt ob du zum bewerbungsgespräch darfst. das sind dann x% der plätze die so vergeben werden(weiß grade nicht ob es 50% oder mehr oder weniger sind) die restlichen %der plätze werden über die dn ausgewählt wobei man mit einem deutschdurchschnitt besser als 2,0 einen bonus von 0,2 bekommt. vorraussetzung für diese auswahl: 1-einschließlich 3 ortspräferenz.
:-)) das heißt die leute die nicht zum auswahlgespräch dürfen haben noch da noch chancen. :-))
so ich hoffe du hast das verstanden und ich habe nichts vergessen.
gruß
ps ist aber eigentlich auf der hp der uni göttingen nach zu lassen *nomatter* :-)
Moonglow
15.08.2008, 19:58
Ich darf für ZM zum Auswahlgespräch nach Göttingen.
hab auch ne einladung ....
Crazy Bird
16.08.2008, 09:57
@Eva Was für eine DN hast du denn und was hast du so im Motivationsschreiben angegeben und geschrieben?
Würd mich einfach mal interessieren, was man so machen muss, damit man überhaupt ne Einladung bekommt... -.-
achso ja hatte ich glaub ich schon in dem anderen thread geschrieben ... 1,6er dn ,gute kopfnoten , arbeit bei zeitung, preis gewonnen an einer uni ausschreibung , umfassendes projekt, in einer NW,1.hilfe kurs , und zum studium fertiges kpp ... wg. motivationsschreiben habe ich einfach deutlich gemacht dass ich unbedingt medi studieren will , warum und dass ich mich mit dem thema ausführlich auseinandergesetzt habe ... aber das muss ja jeder selber für sich individuell gestalten...
hab einfach alles rausgekramt was ich je gemacht habe und das so formuliert als wärs das tollste vonner welt so ungefähr ;)
das ich meine teilnahme am lesewettbewerb in der 5.klasse nich erwähnt hab war auch alles ;) wenns irgendwie geht würde ich mir für jede spalte was überlegen oder zur not noch kurzfristig machen ( referate , praktikum , teilnahem an irgendwelchen kursen /malteser ) ...
aber soweit ich das mitbekomme muss die DN dazu trotzdem generell ADH -tauglich sein (also >1,8)
allen anderen kann ich nur hannover raten
Isabel89Ks
16.08.2008, 20:35
naja, rauskramen und ne 1.6 scheint nicht immer zu reichen xd
Man hat durchaus noch bis 2,1 eine Chance. Soll auch schon Leute gegeben haben die mit 2,8 eingeladen wurden, aber ob das Gerücht ist oder nicht... :-nix
@Isabell:
Mach dir keinen Kopf. Im Endeffekt geht es nur darum sich gut verkaufen zu können. :-dance
Isabel89Ks
17.08.2008, 15:27
wie denn mach dir keinen kopf? ich wurde mit ner 1.6 und durchgängig 13 oder 14 Punkten in Mathe, Bio und Chemie und 2 Praktika im Krankenhaus nicht eingeladen. Mein Motivationsschreiben muss ich sagen, war wirklich gut. Haben viele Leute gelesen und fandens alle gut. ich weiß nicht, wodran es lag, dass sie mich nicht mal eingeladen haben. könnt echt kotzen... und für göttingen habe ich jetzt nunmal keine chancen mehr. ich weiß gar nicht, wie man 20 tausend praktika vorweisen könnte, wenn man gerade im juni sein abitur erhalten hat... :-meinung
ja, ich kann das nachfühlen.
die kriterien für göttingen sind, eigentlich seit einführung dieses adh-systems, unglaublich undurchsichtig und kaum nachvollziehbar.
Isabel89Ks
17.08.2008, 16:10
also ich vermute ja, ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen, dass viele professoren und dozenten der unis über solche verfahren wie auswahlgespräche den eigenen kindern und den von bekannten etc. (vitamin b) studienplätze verschaffen.
ich weiß von einem freund von mir, dessen vater mit nem prof in gö befreundet ist, dass es für ihn kein problem war, einen studienplatz dort zu bekommen...
was jetzt natürlich nicht heißt, dass nicht auch super qualifizierte leute zu den awg´s eingeladen werden. aber in manchen fällen, naja... ;)