Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Isabel89Ks
17.08.2008, 16:11
und der hatte ein 2,4er abi ;)

Eva1988
17.08.2008, 16:36
Also ich habe keine Kontakte nach Göttingen aber wenn nun grad der Paps Medizinprof ist , ist es vllt wirklich nicht abwegig außer man hat vllt. 2,2 und schlechter ...
Ich könnte euch vllt noch den Tipp geben, dass bei meinem Motivationsschreiben gar nicht unbedingt so ein riesiges Gewicht auf den NW´s lag ... Hatte keinen einzigen NW-LK und sonst auch nicht so viel in die Richtung ...Hab mich einfach zusätzlich zu einigermaßen guten NW-Noten in vielen gesellschaftlichen Bereichen engagiert , die gar nicht mal unbedingt was mit Medizin zu tun haben... Ich glaube darauf wird wert gelegt...Dazu muss man aber auch kein Genie sein um darauf zu kommen , wenn die Uni schon einen Deutsch(!!!) BOnus vergibt ... Ich hatte in Deutsch durchgängig 14 und 15 Punkte (Abi) und Lk ... Göttingen ist nach wie vor eine Uni der Gesellschaftswissenschaften , spiegelt sich auch im Auswahlverfahren wieder.

Isabel89Ks
17.08.2008, 16:51
joa, also ich finds halt echt nicht fair, dass wie du sagst, so viel wert auf geisteswissenschaften im medizinischen bereich gelegt wird.
zumal mir das auch egal ist, da ich auch meinen deutschkurs mit 13 p so und im abi abgeschlossen habe. und wenn sie doch so kulturell sind, dann hätte meine kunstnote auch nicht geschadet ;(
und man darf nicht mal anrufen und fragen, wo dran es lag.
hab in der gesamten oberstufe nur noten ab 11 punkte gehabt und eben praktika und so. ich kanns echt nicht nachvollziehen, was die da wollen. und ist nicht böse gemeint eva, aber jemand einzuladen, der nicht mal einen nw-lk hatte, naja...

art3
17.08.2008, 20:07
also mit den einladungen ist sone sache.
ich war z.b. zum ss08 bereits beim auswahlgespräch (ist im nachhinein um zwei ränge gescheitert, laut zvs bescheid).
habe auch nur ein abi von 2,6. aber ich habe eine abgeschlossene ausbildung.
seit dem gespräch im ss ist viel passiert.
es sind qualifikationen dazu gekommen (u.a. praktika und nachweis der jahrgangsbesten gesellenprüfung)
diesmal wurd ich nicht eingeladen. ich denke einfach, dass es auf keinen fall nur aufs abi ankommt. die konkurrenz zum winter ist jedoch viel größer. die studienplatzanzahl jedoch bleibt gleich.
ich kann alles in allem jedem raten sich dort zu bewerben, solange es einem ernst ist.
der rest hat mit glück zu tun.
schade dass es dieses mal nicht geklappt hat.
die wartezeit hab ich erreicht, der schnitt reichte um 0,1 nicht. zum sommer müsste es besser aussehen.
aber wie sagt man so schön, man sieht sich immer zweimal im leben.
was ich jetzt einfach mal so deute: ich hab da schonmal 2 profs gesehn und wo sollt ich sie sonst ein zweites mal sehn, wenn nicht im studium in göttingen.
werde alle weiteren zufallstreffen meiden :-))

Eva1988
17.08.2008, 21:27
naja die deutschnote korreliert ja eventuell sogar mit den naturwissenschaftlichen fähigkeiten und ich habe doch so einige (auch nw-preise) abgeräumt ...kommt halt nicht nur auf die lks an ...und dass eine gute deutschnote vllt auch bei einem guten motischreiben hilft ist ja auch nicht von der hand zu weisen ...außerdem hatte ich einen ziemlich überdurchschnittlichen tms ... NUR an der deutschnote liegts nicht ...das hast du wohl falsch verstanden... und ob jetzt bio oder chemie lk sooo viel über die motivation aussagt möchte ich doch zumindest anzweifeln... im nachhinein ist es doch eh überflüssig , darüber bitter zu sein und zu urteilen darüber ob ich es jetzt mehr oder weniger verdient habe als du ... :-meinung

Isabel89Ks
17.08.2008, 23:16
@ eva: DU speziell bist mir ehrlich gesagt echt egal; ob du eine einladung hast oder nicht. die streite ich dir nicht ab oder sonst was. nur ich finde es merkwürdig, dass leute mit guten dn´s, ausbildungen, praktika und ehrenamtlichen engagements nicht zum awg geladen werden. bei so vielen habe ich tolle qualitäten rausgelesen und keiner wurde eingeladen... da zweifelt man schon an dem verfahren dort und was die gerne haben würden. tolle deutschnote, gutes abi und praktika scheinen nicht zu reichen, aber von einem abiturient kann man im ersten jahr nach dem abi auch nicht s viel mehr erwarten, finde ich jedenfalls...
mit dir hat das relativ wenig zu tun. trotzdem, meiner meinung nach, sagt ne gute kopfnote doch eher wenig übern guten arzt aus ;) (zumal es die bei uns an der schule nicht mal gab) ;)

Crazy Bird
18.08.2008, 09:42
joa, also ich finds halt echt nicht fair, dass wie du sagst, so viel wert auf geisteswissenschaften im medizinischen bereich gelegt wird.
zumal mir das auch egal ist, da ich auch meinen deutschkurs mit 13 p so und im abi abgeschlossen habe. und wenn sie doch so kulturell sind, dann hätte meine kunstnote auch nicht geschadet ;(
und man darf nicht mal anrufen und fragen, wo dran es lag.
hab in der gesamten oberstufe nur noten ab 11 punkte gehabt und eben praktika und so. ich kanns echt nicht nachvollziehen, was die da wollen. und ist nicht böse gemeint eva, aber jemand einzuladen, der nicht mal einen nw-lk hatte, naja...
Im Prinzip geb ich dir ja recht...
Mich frustriert es auch immer, wenn jemand sich mit vermeintlichen Billig-Fächern wie Sport, Musik/Kunst - und in gewissem Maße sogar Sprachen - ein Super-Abi verschafft und dann Medizin studieren darf, während andereiner sich durch die Naturwissenschaften quält und dann mit nen bisschen Pech nicht mal eine Einladung zum AWG bekommt, trotz besonderer Qualis...
Andererseits steht aber auch fest, dass gute NatWis-Noten noch lange keinen guten Arzt machen.
Es ist ne blöde Sache und wie mans macht, macht mans falsch! :-meinung

Wenn ich mein Abi nochmal machen dürfte, würde ich auch definitiv andere Kurse wählen, bspw. keinen Chemie-LK, sondern stattdessen in Englisch oder so vor mich hin chillen.

Inelein
18.08.2008, 11:41
Ich sags ja nicht gerne, aber Sport-Lk würde ich nicht als Billigfach bezeichnen. Nicht nur, dass mehrere Sportarten abgedeckt werden müssen, also nicht nur unbedingt die, in denen man gut ist, im theoretischen Teil lernt man dann Anatomie, Physiologie etc.. Hab da innerhalb meiner Kollgestufenzeit großen Respekt davor bekommen, obwohl auch ich am Anfang skeptisch war. Ach ja, nein, ich war kein Sport-Lkler :-))

Crazy Bird
18.08.2008, 12:28
Naja, aber wenn man in Bio einigermaßen fit ist, sollte das auch kein Problem darstellen...
Aber ich rede ja auch nicht nur von Sport-LK, sondern generell von den Sportkursen, in denen es einfach häufiger vorkommt, dass mal 14 oder 15 Punkte vergeben werden.

Isabel89Ks
18.08.2008, 12:37
genau crazy-bird, find ich auch. bei uns gab es in den sportkursen immer die lieblinge, die 14 und 15 p geschenkt bekommen haben, weil sie mal im Ruderverein waren und wenn ich diese 4 mal 14 punkte noch hätte, dann hätte ich auch ne 1.3 oder so ;)

ZahniVorklinik
19.08.2008, 07:22
also ich vermute ja, ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen, dass viele professoren und dozenten der unis über solche verfahren wie auswahlgespräche den eigenen kindern und den von bekannten etc. (vitamin b) studienplätze verschaffen.

Entschuldigung aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier seit langem gelesen habe.
:-dagegen

Gruß
ZahniVorklinik

STREBER20
19.08.2008, 09:16
kannste das gegenteil beweisen?!?!?!

isabel hat recht. es ist nicht nur ein gerücht, dass man mit den nötigen connections trotz scheiss abis nen platz bekommt!

pinkjudy
19.08.2008, 09:34
Natürlich stimmt das! Naiv zu glauben, dass bei solch schwammigen Auswahlkriterien keiner über Vitamin B reinkommt...
Und nicht nur an diesen Unis, sondern wirklich auch an Unis mit eigentlich "strengen" Auswahlkriterien...

Ach übrigens, hab da weiter unten was gelesen :)
Ich hatte SportLK und es ist sicherlich nicht leichter als ein anderer Leistungskurs...gerade wenn man bedenkt, dass wir fürs Abi genauso viel (Bewegungslehre, Trainingslehre, Sport und Gesellschaft, Anatomie, Physiologie....) lernen mussten, wie andere LKs und zusätzlich noch trainieren mussten. Auf Medizin bezogen war der Stoff auch nicht mal schlecht, muss ich sagen!

Eva1988
20.08.2008, 19:14
Im endeffekt kann ja jeder seine fächer selber wählen ...selber schuld sich die (vermeintlich -> nicht meine meinung) schweren fächer rauszusuchen und sich dann noch zu beschweren... bevor wieder eine diskussion entfacht um wartezeit und abinote, widrigkeiten und persönliche umstände , unterschied zwischen fächern oder gar bundesländern usw würde ich sagen ...ja das leben ist ungerecht und das muss nicht in einer umfangreichen diskussion bewiesen werden ... ja und in diesem forum ist immer der user selber der hart-arbeitendeste und meistverdiente studienplatzanwärter ;)
und natürlich sind die einzelnen sparten wichtig , andererseits aber bestimmt auch wie glaubhaft man seine eigene motivation darlegen kann (was ja nicht unbedingt heißen muss, dass sie nicht da ist nur weil man sie nicht geschickt formulieren kann) ... trotzdem haben hier schon sehr oft leute ein noten-unabhängigeres , individuelleres hav fordern sehen ... das gibts jetzt in göttingen und es ist wieder alles nicht richtig ... bei so einem verfahren kann man einfach keine transparenz gewährleisten ohne gleichzeitig knallharte kriterienkataloge anzuwenden ...

ZahniVorklinik
20.08.2008, 21:36
kannste das gegenteil beweisen?!?!?!
dass man mit den nötigen connections trotz scheiss abis nen platz bekommt!

Wie du vielleicht weißt, liegt die Beweislast grundsätzlich bei demjenigen, der solch eine These aufstellt.

Diese Diskussion ist so abartig behindert.
Das Thema heißt ADH Göttingen, die letzten Tage laufen und hier wird alles zugespammt.
Verkriech dich doch in deinem Loch und verbleib mit einer Verbitterung, dass die Welt ungerecht ist und andere durch Connections zu ihrem Platz gekommen sind.
Viel Spaß dabei ;-)

Gruß

STREBER20
21.08.2008, 07:08
aha noch einer der connections zu nem hampelmann aus göttingen hatte und nen platz bekommen hat. dein glück dass das hier nur anonym ist!

ZahniVorklinik
21.08.2008, 07:51
Du tust mir leid. Ehrlich.
Darfst Dir aussuchen in welcher Hinsicht ;-)

genau-der-da
21.08.2008, 09:04
.....

ZahniVorklinik
21.08.2008, 09:23
"[...]Eine Maxime des Zivilprozesses ist der sog. Beibringungsgrundsatz. Der besagt, daß es Sache der Parteien ist, die für die Entscheidung maßgeblichen Tatsachen vorzutragen und - soweit sie streitig sind - zu beweisen. Das Gericht selbst ermittelt nicht.
Für den geschädigten Patienten bedeutet das, daß er nicht nur die Tatsachen vortragen muß, aus denen sich der Kunstfehler ergibt, sondern darüber hinaus diese Tatsachen grundsätzlich auch zu beweisen hat[...]

[...]Unter anderem nimmt der Bundesgerichtshof in bestimmten Fällen eine Beweislastumkehr an[...]

[...] Selbstverständlich geht das nicht soweit, daß nunmehr nur noch der Arzt in der Pflicht ist und der Patient für sich günstige Behauptungen aufstellen kann. Der Patient muß nachweisen, daß es sich um einen Behandlungsfehler handelt und dieser als grob einzustufen ist.
Sofern der klagende Patient einen groben Behandlungsfehler beweist, ist also der Arzt dafür beweispflichtig, daß die nach der Behandlung bestehenden Gesundheitsschäden nicht auf seine Fehlbehandlung zurückzuführen sind[...]"

http://www.viamed.de/aktuell/a_0008.htm

ACP
21.08.2008, 09:28
Kinder was bitte soll die Diskussion?
Jeder von uns weiß, dass Vit B der Schlüssel zu vielen Dingen ist. Ja wer weiß vllt auch zum AdH. Aber da das keiner so genau weiß lohnt sich die Diskussion nicht. Ich zumindest kenne in GÖ niemanden der darüber reingekommen ist.