Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Yabbi
15.08.2009, 13:02
Hey,

habe gestern erfahren, dass ich auch genommen wurde zum Auswahlgespräch :-) Die Email kam bei mir aber auch schon am 13.08. an.

Freue mich sehr darüber

bedauere es aber genauso sehr für diejenigen, die hier nun sehr verzweifelt sind. Kopf hoch, ich wünsche euch weiterhin alles Gute

Wollte aber mal fragen, ob ihr wisst, wieviele Einladungen da verschickt werden.

Göttingen vergibt 140 Plätze... 70 nach Schnitt und 70 nach Auswahlgespräch... da würde mich doch mal interessieren, ob es wirklich "nur" 100 Einladungen sind... dann stünden ja die Chancen sich dort erfolgreich zu profilieren ganz gut, oder?^^

hafenbrille
15.08.2009, 23:27
Göttingen vergibt 140 Plätze... 70 nach Schnitt und 70 nach Auswahlgespräch... da würde mich doch mal interessieren, ob es wirklich "nur" 100 Einladungen sind... dann stünden ja die Chancen sich dort erfolgreich zu profilieren ganz gut, oder?^^

also wie du auf die Zahlen kommst, is mir n rätsel.
60% Adh sind bei mir 84, die hälfte davon (die andern ja wegen deutsch-bonus raus) sind 42. Davon wieder das doppelte sind 84.
Wenn man also im Gespräch is, sind deine Chancen unfassbar höher nen platz zu kriegen als wenn man die hunderten Schreiben im Vergleich zu den Einladungen sieht.
Wer so weit is, steht echt kurz vor m platz! :)
Irgendwie gibts ja auch noch diverse Teilstudienplätze, aber da weiß ich net wie die Vergabe läuft.

Yabbi
16.08.2009, 11:45
also wie du auf die Zahlen kommst, is mir n rätsel.
60% Adh sind bei mir 84, die hälfte davon (die andern ja wegen deutsch-bonus raus) sind 42. Davon wieder das doppelte sind 84.
Wenn man also im Gespräch is, sind deine Chancen unfassbar höher nen platz zu kriegen als wenn man die hunderten Schreiben im Vergleich zu den Einladungen sieht.
Wer so weit is, steht echt kurz vor m platz! :)
Irgendwie gibts ja auch noch diverse Teilstudienplätze, aber da weiß ich net wie die Vergabe läuft.

Ja... da muss ich mich auch korrigieren... du hast vollkommen recht... ich habe die Abibesten und Wartezeitler nicht mit einbezogen.
Also Göttingen vergibt 140 Plätze... 40% sind 56 Plätze...
140-56 sind wie du schon sagst 84... also sind auch entsprechend 84 zum gespräch eingeladen...

nunja... jetzt muss ich mich echt mal anstregen, dass das auch klappt....

Ich habe in einem anderen Threat gelesen, dass Fragen gestellt werden wie: "Worin ist Göttingen führend?" und "Was halten Sie von Stammzellenforschung"

beim ersten hätte ich keine Ahnung, werde aber mal recherchieren

beim zweiten würde ich die Stammzellenforschung größtenteils unterstützen. Klonen halte ich für nicht moralisch, da so ein identisches Lebewesen geschaffen wird, was keinesfalls zu Retortenzwecke verwendet werden sollte.
Sollte die Stammzellenforschung sich so weiterentwickeln, dass wichtige Organe (wie es schon mit der Haut möglich ist) nachgezüchtet werden, sodass sie als Spende in Lebenserhaltenden Situationen dienen, dann ist das nur zu unterstützen. Auch Blutkrebs sollte sich durch eine gute Stammzellenforschung in Zukunft mit sicherheit besser behandeln lassen. In wieweit es bei der Aidsforschung eventuell ausschlaggebend sein könnte, kann ich nicht sagen, aber vielleicht gibt es dort auch möglichkeiten.

Wäre ja cool, wenn sich hier noch andere Anwärter auf einen Platz melden, dann können wir uns mit guten Infos beliefern.

leofgyth77
16.08.2009, 12:41
solche fragen werden gern gestellt...ich denk auch oft nicht nur um zu sehen, wir informiert ihr seid, sondern auch wie man mit stresssituationen umgeht. dessen sollte man sich bewusst sein, und einfach cool bleiben, wenn man mal was nich weiß. auch nich versuchen irgendnen scheiß noch irgenwdie zam zu stöpseln. die erwarten ja nich, dass ihr schon alles wisst...ihr wollt ja dorthin um zu lernen. aber es is schon wichtig für sie zu wissen, wie ihre potentiellen neuen studenten in bestimmten situationen reagieren.
aber ich würd mich auf jeden fall über die uni informieren, was dort für forschung betrieben wird, eben wo sie führend sind, was für wichtige persönlichkeiten dort waren, und so weiter. sowas wird gern gefragt (:

Yabbi
16.08.2009, 15:57
Danke für die Tipps...

mit der Recherche habe ich vorhin angefangen. Da werde ich mir kommende Woche mal ein paar wichtige Informationen rausschreiben.

Mrs. Cox
18.08.2009, 08:44
Hat noch jemand ne Zusage bekommen? Irgendwie hab ich noch von kaum jemandem gehört der eine bekommen hat? Ich natürlich auch nicht -.- war wohl ein griff ins Klo mit dem AdH in Gö

Adus
19.08.2009, 19:29
Ich dreh am Rad... hab gestern auch eine Absage bekommen!!!

Total verzweifelt und zerstört.

Sitze gerade hier in Edinburgh und war heute bei der medizinischen Fakultät um zu schauen was da zu holen ist... NICHTS! Überall wird einem der Weg versperrt!!!

Aber dennoch glückwunsch an alle die es schonmal zur Einladung geschafft haben ;-)

Gruß aus Schottland

Diana85
25.09.2009, 10:48
Juhu...mein Auswahlgespräch war erfolgreich

Wild_Rose
02.10.2009, 20:29
Hi,

kurz zu mir: DN 2,2 zum SS 2010 7 WS, ausgebildete MFA
Weiß denn jemand, inwieweit das Motivationsschreiben für die Einladung zum Auswahlgespräch ausschlaggebend ist? Wird die Abiturnote durch ein gutes Schreiben aufgewertet? Oder können es alle Leute jenseits der 2,0 vergessen?:-???

Wäre toll, wenn diejenigen, die Erfahrung mit dem AdH in Göttingen haben, mal posten könnten...
Vielen Dank!
-Kathi

Mr. Pink online
03.10.2009, 06:52
Durch das Motivationsschreiben kann man eine schlechte Note schon wett machen, aber ich glaube mit 2,2 ist da nichts mehr zu holen. Göttingen vergibt für die DN max. 30 Punkte und für das Mot.schreiben nochmal max. 30 Punkte. Danach wird dann eine Rangliste erstellt und 2x soviele Bewerber zum Awg eingeladen wie es Plätze gibt. Göttingen hat aber insgesamt nur 140 Plätze. Davon gehen 56 an Abibesten und Wartezeit. 42 werden nach Note und Deutschbonus vergeben, da bleiben nur noch 42 fürs Awg. Also selbst wenn stark überbucht wird, werden max. nur 100 Leute eingeladen. Demenstprechend schwer ist es selbst mit 2,0 noch eingeladen zu werden.
Aber wenn du dich im SoSe bewirbst, dann hast du mit 2,2 so oder so keine Alternative, also probiers einfach. Ansonsten kann ich den TMS anraten!

Viel Erfolg

Wild_Rose
03.10.2009, 09:49
Leider zählt ja der TMS in GÖ nicht und selbst mit gutem TMS und einer abgeschlossenen med. Ausbildung dürfte ich mit 2,2 nirgendwo ne Chance haben, außer natürlich WS.
Seh ich das falsch? Gibt es noch Hoffnung?:-?

Incywincy
03.10.2009, 19:13
Leider zählt ja der TMS in GÖ nicht und selbst mit gutem TMS und einer abgeschlossenen med. Ausbildung dürfte ich mit 2,2 nirgendwo ne Chance haben, außer natürlich WS.
Seh ich das falsch? Gibt es noch Hoffnung?:-?

In Tübingen kommst du mit max. Bonus auf 1,3 - das könnte zum SS reichen.

Diana85
05.10.2009, 09:47
@ Wild Rose
Also ich bin mit 2,2 (und Berufsausbildung und Pflegepraktikum) dieses Semester reingekommen...es ist schwer aber nicht unmöglich ;)

Wild_Rose
05.10.2009, 16:39
Ich muss noch dazu sagen, dass ich den TMS erst im Mai 2010 machen werde. Somit bleibt mir neben der Abinote "nur" die medizinische Ausbildung.
@ Diana85:
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz :-party endlich mal gute Nachrichten, auch für eine durchschnittliche Abiturientin wie mich.
Hattest du ein überzeugendes Mot. schreiben hingesendet oder durch den Deutsch-Bonus den Platz bekommen?Würde mich interessieren. Hatte so querbeet durchs Forum mitbekommen, dass dein Auswahlgespräch erfolgreich war. Klasse!:-top
Eigentlich wünsche ich mich auch eine Einladung zum Gespräch, es macht mich traurig, wie ich tatenlos zusehen muss, wie ich und viele,viele andere auch....wie die Abinote das Schicksal besiegelt.
Auf der anderen Seite bringt die Warterei auch Vorteile (Weiterbildungen, Erfahrungen...)
Jedenfalls allen hier noch viel Glück bei der Suche nach einem Platz sowie Erfolg denjenigen Glücklichen..
:-)Kathi

Diana85
07.10.2009, 10:40
@Wild Rose
Hab die wohl mit meinem Moti überzeugt...und letztendlich dann nat+ürlich im gespräch...wünsch dir auf jeden fall viel Glück und gib nicht auf... ;-)

JesSu
04.11.2009, 14:50
Im Auswahlverfahren der Hochschule werden 50 Prozent der Studienplätze nach Durchschnittsnote vergeben. Eine Deutschnote besser als 2,0 (arithmetisches Mittel der letzten vier Halbjahre) wird mit einem Bonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote bewertet.

Reicht es da wenn man durchgehend 10 Punkte hat oder wie ist des gemeint?

hafenbrille
04.11.2009, 18:47
im schnitt braucht man mind. 11,0 punkte.

JesSu
05.11.2009, 13:42
Also 2?
Und wenn man mal 10 dann wieder 11 dann mal 12 hatte?

Mr. Pink online
05.11.2009, 15:22
du weisst schon was ein arithmetisches mittel ist oder?

ChefTony
05.11.2009, 15:54
Oh hi again,

da Berlin pünktlich zum kommenden SoSe sein ADH entscheidend verändert hat (danke Charité :-winky), muss ich nun Göttingen als mögliche Alternative für die OP1 in Betracht ziehen. Daher ein paar Fragen (die möglicherweise hier schon beantwortet wurden, wenn ja sry dafür):

Bei der ZVS steht "zeitgleiches Einreichen eines Motivationsschreibens", auf der Uni Seite "Ausfüllen eines Bewerbungsformulares". Ersteres verstehe ich als Fließtext mit Länge XY, letzteres als Kästchen ausfüllen.
Wie ist dieses Bewerbungsformular aufgebaut bzw. was wird in welcher Form (Stichpunkte, Text ?) gefordert. Welche lebenslauftechnischen Dinge werden abgefragt.

Danke im vorraus.

CT