Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen
hafenbrille
02.12.2009, 20:32
Hmmm hat hier irgendjemand eine Ahnung wie viele Punkte man bisher so grob brauchte um in Göttingen über Auswahlgespräche ein Platz zu bekommen. In der Satzung steht drin, dass man max. 61 Punkte durch Abi+Gespräch ergattern kann. Gibt es den keinen Anhaltspunkt ab wie vielen Punkten man rein kommt...
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt !!
so weit ich weiß, erfährt man weder beim schreiben noch beim gespräch wie viele punkte die einem geben, also wirds wahrscheinlich auch immer ein geheimnis bleiben, mit wie vielen punkten man reinkommt, bzw reingekommen wäre.
als ganz ganz ganz grobe annäherung würd ich persönlich einfach mal schätzen, dass man so 45 (eher 47,48) punkte mindestens haben sollte. Das würde bedeuten, dass leute mit nem abi, schlechter als 2,5 eigentlich so gut wie keine chance haben, und ich kenn auch niemand, der mit dem schnitt noch nen platz bekommmen hat.
Auch wenn es nicht dabei steht, was meint ihr, soll man zusätzlich noch ein Lebenslauf mitschicken oder kommt das blöd ???
naja, blöd wirds net kommen denk ich, aber ich könnt mir vorstellen, dass die den keines blickes würdigen. Würde mich drauf konzentrieren, lieber mehr belege mitzuschicken, für das was du bei den punkten a - d geschrieben hast, als nen lebenslauf, den du ja wieder selber schreibst.
Ich hab keinen mitgeschickt und es hat geklappt.
Siehst Du eine Chance mit 2,4?
Was war denn deine DN?
Danke!
Nein, leider keine Chance mit 2,4...
was soll ich bloß zu "beonderen" naturwissenschaftlichen kenntissen schreiben? ich habe kein ... ich habe ganz normal bio bis zum abi gehabt un das wars!!
hat jmd das gleiche problem oder kann mir jmd helfen?
Jaaa bei mir wars auch so. Nur Bio gehabt bis zur 13. und das wars. Bio war bei mir auch nur Grundkurs. In der Rubrik könnte man bei den Göttingern mit dem Vorsemester aus Köln richtig Punkte landen ...
ludelron
03.12.2009, 20:44
jo das is echt nich so easy die spalten auszufüllen,zumal man ja alles belegen muss was man da schreibt mir irgendwelchen zertifikaten und urkunden etc.was ich allerdings andererseits für absolut richtig halte ansonsten kann da ja jeder groß einen auf dicke hose machen und keiner merkts...wobei die das im awg eh merken von daher...
hafenbrille
03.12.2009, 20:53
also vorneweg muss ich sagen: auf jeden fall bewerben mit 2,4! Du hast absolut nix zu verlieren.
Ob man mit dem und dem schnitt reinkommt oder net, kann man vorher net sagen. Man kann munter rumrechnen und viel drüber reden, aber ich würds probieren. Dir muss klar sein, dass deine Chancen net gut stehen, die Sache aber net unmöglich ist, dein Schnitt is echt n absoluter Grenzfall (ich war ein wenig besser und hatte schon unfassbares glück, dass es bei mir geklappt hat).
Ich kenn allerdings so viele Leute, die mit "schlechten" Schnitten an diversen Unis nen platz bekommen haben, womit man eigentlich im leben nicht damit hätte rechnen können.
hmm, das mit den naturwissenschaften is knifflig. Das macht sich schon gut, da was zu haben, wenn möglich mehr, als nur passable Noten. Jugendforscht, ne gute facharbeit oder sonstige preise kommen - denk ich - richtig gut an. Ansonsten is das auch "nur" ein punkt von mehreren. Aber dann muss man halt umso mehr mit was anderem außergewöhnlichem kommen.
Und wie mein Vorredner schon gesagt hat: Belege! das is ganz wichtig. Alles irgendwie versuchen mit offiziellen Schreiben auch "zu beweisen".
Wo soll ich mein kpp bloß eintragen?
eher in die Rubrik "außerschulische Leistungen" oder "studienrelevante Vorkenntnisse"?
Und weiß jemand,ob ich zu jedem einzelnen 2 Wochen Praktikum eine belaubigte Kopie mitschicken muss?Oder reicht bei so "kleineren" Dingen auch einfach eine Kopie?
Hab nämlich ziemlich viel EInzelkram...Wenn ich das ALLES beglaubigen lassen muss,kann ich schonmal Bafög beantragen;-)
Gute Nacht allerseits
hafenbrille
04.12.2009, 12:14
in "a) berufliche Vorerfahrung" würd ich vorschlagen;
würde, falls vorhanden, so ne art Zeugniss vom Kpp hinschicken. Wenn man nett fragt, stellt einen die Stationsleitung sowas gern aus. Halt ein Schrieb, der zeigt, dass du dich gut angestellt hast. Weil Pratikum allein, das heißt gar nix. Kannst ja auch einfach nur die Zeit abgesessen haben.
Sowas auf jeden Fall geblaubigt hinschicken.
Falls nicht bei der Hand, das aussagekräftigste beglaubigt, den Rest nur so, wenn überhaupt. Spielt denk ich keine Rolle, ob du etz 3 oder 4 mal n Praktikum für 2 Wochen (wer macht sowas?) gemacht hast.
gerrard8
04.12.2009, 13:59
Ich habe noch eine kleine Frage:-blush
Schreibt ihr auch etwas darüber rein, warum ihr euch in Göttingen bewerbt und nicht wo anders?
hafenbrille
06.12.2009, 15:46
Ich habe noch eine kleine Frage:-blush
Schreibt ihr auch etwas darüber rein, warum ihr euch in Göttingen bewerbt und nicht wo anders?
würd ich wärmstens empfehlen:) wurde ich beim auswahlgespräch dann auch nochmal gefragt.
gerrard8
07.12.2009, 07:59
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe ja auch noch so viel Platz der gefüllt werden will.;-)
würdet ihr in euer motivationsschreiben eintragen,dass ihr im 1. semester molekularbiologie studiert.(da es dort medizinrelevante Fächer wie oragnische chemie und zellbiologie gibt).Oder denkt ihr,das könnte einem so nach dem Motto" sie will ja scheinbar nicht unbedingt Medizin studieren" ausgelegt werden?
bin ich der einzige, dem bei besonderen studienrelevanten, außerschulischen leistungen nichts einfällt?? weil das KPP kommt ja eindeutig bei beruflichen vorerfahrungen. ich komm mir irgendwie blöd vor da garnichts reinzuschreiben
Schreibt man nur einen Motivationstext, wenn man GÖ auf OP1 gesetzt hat?
Ja, so ist es.
Die Teilnahme an den Auswahlgesprächen ist auf Bewerber/innen beschränkt, die die U Göttingen in 1. Ortspräferenz genannt haben und bis 15. Januar 2010 unter der unten angegebenen Web-Adresse online ein Motivationsschreiben eingereicht haben.
@frost...vllt irgendwelche ehrenamtlichen tätigkeiten...helfer bei kinder-/jugendfahrten...etc. so im sozialen bereich (is ja auch wichtig^^)
würde das nicht unter berufliche vorkenntnisse schreiben...aber schon als studienrelevant ansehen.
carolchanning
12.12.2009, 15:50
Hat jemand Zahlen der letzten Sommersemester, also bis zu welcher Note man in Göttingen (mit Motischreiben) und Tübingen genommen wurde?
Bewerbe mich seit Jahren und habe im letzten SS Tübingen an erste Stelle gesetzt, weil ich dort mehr als alle Boni hatte, also einen Bonus von 0,9 und so mit meiner Abinote von 2,5 auf 1,6 kam.
Trotzdem waren da noch 80 Leute vor mir...
In Göttingen habe ich es zum letzten Wintersemester mit Motivationsschreiben versucht, da ging es aber nur bis 2,1 runter.
Ich wüsste gerne, wie da die Chancen im Sommer sind..
Vielleicht hat ja jemand Zahlen...
@frost: das wüsste ich auch gern aber bei mir ist es noch schlimmer bei besondere naturwissenschaftliche kenntniss (bio grundkurs und physik/chemie abgewählt)
ich weiß nich mehr weiter!!
*hochschieb*
würdet ihr in euer motivationsschreiben eintragen,dass ihr im 1. semester molekularbiologie studiert.(da es dort medizinrelevante Fächer wie oragnische chemie und zellbiologie gibt).Oder denkt ihr,das könnte einem so nach dem Motto" sie will ja scheinbar nicht unbedingt Medizin studieren" ausgelegt werden?
Ich würde schon erwähnen dass du molek.bio studiert hast.ist doch studienrelevante erfahrung.also ich würds auf jeden fall machen!!!