Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen
hafenbrille
06.01.2010, 14:29
Die fragen dich im auswahlgespräch hundertprozentig danach, was du gerade machst. Und meiner meinung kommt es besser zu sagen "ich nehm sogar die kosten und den aufwand auch mich und bin in budapest um wenigstens irgendwo medizin machen zu können", als "ich mach zur zeit gar nix".
Außerdem hast du duch ein semester studium ja ganz gute vorraussetzungen, dass du auch in göttingen erfolgreich durchs studium kommst, und das wollen die schließlich.
Abgesehen davon, willst du doch nicht etwa lügen? :)
ich würde allerdings vorsichtig damit sein, im auswahlgespräch schon viel von bereits bestandenen prüfungen zu erzählen. Die, die bei mir im semester aus ungarn kamen (allerdings übers nachrückverfahren) ham (so gut wie) keinen schein anerkannt bekommen.
gerrard8
06.01.2010, 14:32
Also ich würde es auch erwähnen. Zum Einen wird es sicherlich gefragt, falls du zum Auswahlgespräch eingeladen wirst und zum Anderen zeigst du damit ja auch deine Motivation und bringst eventuell schon ein paar Vorkenntnisse mit.
Miramanee
06.01.2010, 16:33
Wie ist das eigentlich: Hier steht mehrfach drin, dass die im Auswahlgespräch nach dem Studienablauf fragen, nachdem ich aber mittlerweile diverse Seiten durchforstet habe, und nicht wirklich was dazu gefunden habe (vom Modellstudiengang im 6. klinischen Semester mal abgesehen) wollte ich mal fragen ob vl jemand DEN Link schlechthin hat.
Auf der Homepage steht das von Modulen, betrifft das auch die Vorklinik oder nur die Klinik?
Madame Bouvier
06.01.2010, 17:31
hier stumpf eine sinnvolle antwort zu 3.: :)
- Chemie- und biolk sind sicher keine schlechte grundlage, aber viel hilft hier viel: also falls vorhanden noch was über ne facharbeit, jugendfortscht oder sowas schreiben.
Ob das dann "reicht" kann man vorher leider net sagen.
- das praktikum zählt;
- praktikum und soz. jahr gehören für meine begriffe beide zu a) und nicht zu c).
Aber ein Soziales Jahr ist doch eher eine berufliche Vorerfahrung als ein Praktikum. Allein schon wegen der Dauer. Als ausserschulische studienrelevante Leistung würde ich das Praktikum nehmen. Denn es ist a)ausserschulisch und b)studienrelevant. Ob ein Soziales Jahr für Mediziner studienrelevant ist, ist fraglich. Eher wohl für Soazialpädagogen und ähnliche.
Oder wie seht ihr das?
Machs so wie dus für richtig hälst!
hafenbrille
06.01.2010, 19:05
ich habe punkt a) immer interpretiert als "wann hab ich schon mal irgenwie im gesundheitswesen (va. krankenhaus) gearbeitet, sei es ausbildung oder praktikum";
und punkt c) war für mich eher sowas, wie die arbeit bei der freiwilligen feuerwehr oder im sportverein, quasi die "softskills".
letztendlich isses glaub ich egal, wo du deine punkte unterbringst, muss nur schlüssig rüberkommen.
@ miramanee
es geht bei dem aufbau mehr ums grundsätzliche: aufteilung in 2 teile: vorklinischer u klinischer abschnitt, dazwischen physikum, letztes jahr pj, famulaturen in der klinik etc.
"module" gibts aber nur in der klinik, in der vorklinik schauts so aus:
http://www.med.uni-goettingen.de/media/global/G1-2_lehre/vorklinik_curriculum_sose09.pdf
Madame Bouvier
06.01.2010, 19:19
Hallo danke für eure antworten.:-top
Ich glaub manchmal bringt einen das fragen selbst eher zu einer antwort als das suchen nach antworten...:-stud
ok ich danke auch für eure antworten in bezug darauf ob ich mein semester medizin erwähnen sollte!
ich hoffe ich bekomme eine einladung, da ich das nämlich in dem Motivationsschreiben nicht erwähnt habe =(
Wild_Rose
07.01.2010, 09:16
Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe gerade versucht, in der Medizinischen Fakultät anzurufen ( Di. und Do. von 10-12 Uhr), da ich zwei Fragen habe, die mir auch durch die "Häufig gestellten Fragen" nicht beantwortet werden können. Außerdem geht bei dieser Hotline für Fragen ums HAV nur eine automatische Bandansage ran, die nur wiederholt, was im Internet steht und dann wird einfach aufgelegt, ohne das mir jemand helfen konnte. (" Nummer soll man nur bei speziellen Fragen wählen, Fragen werden höchstwahrscheinlich durch die FAQ-Seite beantwortet)
Also:
1) Auf der Seite der Uni steht, dass eingesandte Unterlagen nicht zurückgeschickt werden. Ich frage mich, ob das generell so ist, oder man als Bewerber durch einen frankierten Rückumschlag seine Sachen zurückerhält.
2) Soll das Motivationsschreiben mit Stichpunkten geschrieben werden oder ausformuliert? Oder ist das denen egal??
Hab auch schon eine Mail an die Medizinische Fakultät geschrieben und keine Antwort erhalten.
Bitte helft mir!!:-?
Danke! :-))
hafenbrille
07.01.2010, 11:03
1) so weit ich weiß wird grundsätzlich nix zurückgeschickt. Macht aber auch Sinn, 1400 mal Unterlagen einzutüten wär mir auch zu doof.
2) ist egal, haben wir hier aber schon ausführlichst besprochen, such mal paar seiten weiter hinten. Hauptsache ist, es kommt geil rüber :)
@hafenbrille:
du bist doch auch durch ein auswahlgesrpäch reingekommen oder?
kennst du denn jemanden,der mit stichpunkten genommen wurde?ich mein, das ist doch irgendwie unfair,denjenigen gegenüber, die ausformulieren.
in stichpunkten kann man schließlich weitsaus mehr verschiedene komponenten einbringen?!
hafenbrille
07.01.2010, 16:55
jo, bin ich, und ne, ich kenn niemanden.
Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht geht.
Aber gerade weil es so ist, würd ich nicht sagen, dass stichpunkte von vorteil sind, eher andersrum.
Unterm strich gibts wohl leute, die fahren mit stichpunkten besser, und andere (scheinbar die mehrheit) eher mit nem fließtext.
Wie gesagt, am ende zählt, was überzeugt.
ludelron
07.01.2010, 17:23
genauso würd ichs auch sehen.ich würde prinzipiell davon ausgehen,dass ein fließtext eher besser ankommt.wenn nun aber jemand extrem viele vorerfahrungen vorzuweisen hätte und als logische konsequenz der zeichenlimitierung genötigt wäre,gewisse dinge wegzulassen, so würde ich demjenigen empfehlen zu überlegen, in wieweit die sonst wegzulassenden qualifikationen ein in anführungszeichen ,,nicht einhalten" der form rechtfertigen.ist der nutzen einfacher größer, wenngleich stichpunkte verwendet werden?zudem kommts glaub ich sehr darauf an,wie genau man "stichpunkte" definiert.wenn man da jetzt einfach ne liste von 10 sachen hinsetzt und bumm fertig,kommt das nicht so knallermäßig an würd ich tippen,also man sollte schon 1-2 wörter anhängen...aber insgesamt denk ich läufts eh auf das hinaus,was hafenbrille meinte.entweder es kommt gut an oder nicht, wie man das bewirkt ist jedem weitestgehend freigestellt...
Wild_Rose
07.01.2010, 20:22
@ Hafenbrille, hab gelesen, dass du übers Auswahlgespräch reingekommen bist. Darf ich dich fragen, was du für einen Abidurchschnitt hast?
Ich selbst hab 2,2 und sehe in Göttingen noch die meisten Chancen für mich.
:-)
hafenbrille
08.01.2010, 11:23
darfst du, und ich hatte auch 2,2.
Hab ebenfalls alle möglichkeiten gecheckt und mir gedacht, die für mich größte - wenngleich minimale - Chance hab ich, wenn überhaupt, in göttingen.
Umso mehr bin ich auch aus allen Wolken gefallen, dass es dann geklappt hat.
Is einfach nur unfassbares glück gewesen, mehr kann ma dazu net sagen.
Mein Schnitt is aber, da bin ich mir sicher, n absoluter grenzfall, denn net viel schlechter und man is eigentlich chancenlos.
Würde mir auf jeden fall auch ne alternative suchen.
Und was für sonstige Qualifikationen hattest du noch, wenn man fragen darf ?
Ich mein, hattest noch ne abgeschlossene Ausbildung, vlt. KKP, etc.
Danke im Voraus!
hi,
wahrscheinlich wurde diese frage schon tausendfach gestellt, aber ich kann es nicht finden.
und zwar habe ich bei der zvs gelesen, motivationsschreiben damals, hab mich dann sofort dranesetzt, ungefaehr hundert mal neu geschrieben, habe jtzt meine fertige version und gesehen, dass man das alles in dieses onlineformular schreiben muss. dort sind jedoch die zeichen sehr knapp bemessen. gibt es die moeglichkeit dort anzurufen und das ganze als kompletten text dorthin zu schicken? hat das schon jmd gemacht, denn das onlineformular geht mir gehoerig gegen den strich :S.
danke im voraus
lg
Mr. Pink online
08.01.2010, 15:35
gibt es die moeglichkeit dort anzurufen und das ganze als kompletten text dorthin zu schicken?
Klar, deswegen haben die ja auch ein online-Formular, damit man denen trotzdem schriftlich was hinschickt! ;-)
Klar, deswegen haben die ja auch ein online-Formular, damit man denen trotzdem schriftlich was hinschickt! ;-)
1 schluck weniger alkohol wuerde helfen ;). du musst nachdem du das online abgeschickt hast noch schriftlich per post hinterherscicken unterschrieben und da ist meine frage, ob man oben die angaben zum namen anton nummer usw macht und dann in eines der kaestchen schreibt, dass das als zusammenhaenger text mit dem unterschriebenen formular mitgeschickt wird... nun verstaendlicher?
hafenbrille
08.01.2010, 16:00
äh, nein! eher noch verwirrter.
aber ich antworte mal mit dem was ich glaube, dass du meinst:
Du füllst dieses (und nur dieses) formular aus, und schickst es online hin.
Dann druckst du selbiges(!!) aus und schickst es noch per post nach göttingen.
alles andere geht nicht! Den anruf kannst du dir 100%ig schenken!
Edit: Ha, etz weiß ich glaub ich was du meinst, und die antworte lautet immer noch:
Nein, geht nicht.
Du musst deren Angaben folgen und den Text in die vier unterpunkte aufteilen.
Du meinst (so vermute ich), dass du in feld a) schreibst: "liebe göttinger, ich schick auch mein text, der nicht aufgeteilt ist, per post zu".
Aber das geht nicht, weil die - wie gesagt - nur das akzeptieren, was in dem Vordruck steht.
Also hilfts nix, du musst wohl dein Schreiben untergliedern, und den Punkten zuordnen, hast ja noch ne woche zeit.