Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Göttingen - die letzten Tage laufen
Mr. Pink online
08.01.2010, 16:13
1 schluck weniger alkohol wuerde helfen ;). du musst nachdem du das online abgeschickt hast noch schriftlich per post hinterherscicken unterschrieben und da ist meine frage, ob man oben die angaben zum namen anton nummer usw macht und dann in eines der kaestchen schreibt, dass das als zusammenhaenger text mit dem unterschriebenen formular mitgeschickt wird... nun verstaendlicher?
und hast auch schon mal nachgedacht wieso?! Richtig, weil die das abgleichen!
Ist bei der ZVS genau das selbe: Onlineantrag 1:1 ausdrucken, unterschreiben, nach Dortmund schicken.
Was würde die ZVS wohl sagen wenn man denen in den Online-Antrag schreibt: Sorry, war zu wenig Platz, ich möchte mich gern bei 12 Unis bewerben ... aber ich schicks ihnen schriftlich...
Es gibt einfach Rahmenbedingungen, die für jeden gelten. In Göttingen is es nunmal das Motschreiben mit begrenzter Zeichenzahl, hab mich damit auch schon beschäftigt und is wirklich nich einfach! ;-)
Wild_Rose
08.01.2010, 19:23
Wow, schon der 2. Kandidat mit DN 2,2, der in Göttingen reingekommen ist ( von dem ich gehört habe). Das lässt mich ein wenig hoffen :-stud
Ich habe etliche Weiterbildungen besucht, die zwar ca 2-3 h gingen, aber nichtsdestotrotz habe ich über die Teilnahme Zertifikate bekommen. Werde sie meiner Postsendung an Göttingen beifügen.
Mich interessiert es, wie die 30 Punkte fürs Motschreiben eine mittelmäßige DN wie 2,2 so ausgleichen, dass man zum AWG eingeladen wird. Aber froh bin ich schon darüber! :-))
hafenbrille
09.01.2010, 18:55
Und was für sonstige Qualifikationen hattest du noch, wenn man fragen darf ?
Ich mein, hattest noch ne abgeschlossene Ausbildung, vlt. KKP, etc.
Danke im Voraus!
ohne etz ins detail zu gehen, aber so als eckinfos kann ma folgendes sagen:
a) zivi im kh (auf station)
b) naturwissentschaftl. facharbeit (damit an 2 so wettbewerben teilgenommen) u so nen andern preis für gute lk leistung abgestaubt.
c) 5 jahre in der gemeinde jugendarbeit gemacht (freizeiten, gruppenstunden, etc. betreut); bisschen nachwuchsarbeit im sportverein betrieben;
jo, das wars eigentlich, alles schön verpackt, und vor allem mit nachweisen, oder falls vorhanden richtigen zeugnissen belegt.
und dann kann ich nur jedem raten, denn damit steht und fällt die sache, sich in d) nochmal richtig ins zeug zu legen um zu überzeugen! :)
Zahnfee123
13.01.2010, 18:00
wer von euch hat sich denn alles so zum sommersemester beworben und was für qualifikationen habt ihr?
Wild_Rose
13.01.2010, 18:30
Ich hab mich beworben zum SoSe und Qualifikationen hab ich gar nicht so viele: Ausbildung zur MFA sowie einige Weiterbildungen. Hab das Beste draus gemacht und hoffe nun bescheiden auf eine Einladung zum AWG.
:-stud
Ich war auch zum Auswahlgespräch im September für das Wintersemester 09/10... Das Gespräch ist relaxed kann ich vorab sagen... am besten man bleibt immer locker und authentisch... ich denke kein Professor will einen künstlich aufgesetzen und neunmalklugen Nerd da sitzen haben (mal etwas überzogen ausgedrückt).
Voraussetzungen bei mir waren: 4 mal 15 Punkte in Naturwissenschaftlichen Fächern im Zeugnis von 12.1 bis 13.2, Business English Zertifikat, Bilinguales Abitur in Politik und Wirtschaft auf Englisch, Abischnitt von 1,4 (Bio-LK), Praktikum in der 12. auf einer unfallchirurgischen Station, aktuell Zivildienst (daher bei mir erst Start zum Sommersemester 2010) im Krankenhaus auf einer Station und aktuell ein Sprachkurs in Französisch an der Volkshochschule zur zusätzlichen Weiterbildung
Im Grunde habe ich weder an Wettberwerben teilgenommen noch irgendwelche anderen "extremschweren" Sachen gemeistert. Das Abi war eine Sache von Lernaufwand, der sich allerdings zurückbetrachtet in Grenzen hielt und selten an die Gesundheit ging (ums mal so auszudrücken).
Wie man beim NC sieht, ist ja ein Abi von 1,4 bei Medizin nichts Besonderes... in Göttingen vor allem nicht (Wintersemester 1,1).
Wenn ihr vorher Ausbildungen im medizinischen Bereich absolviert habt und ein glaubhaftes Motivationsschreiben verfasst habt, dann habt ihr sicherlich gute Chancen... auch mit einem 2,...-Abi.
Ich glaube, was bei meinem Vorstellungsgespräch besonders überzeugt hat, war meine Aussage bezüglich folgender Fragestellung: "Was fasziniert dich besonders an der Medizin?"
meine Antwort: "Die heutige Medizin tendiert immer mehr zu Verbesserung der Lebensqualität und ich bin auch davon überzeugt, dass ein gerettetes Leben nicht immer ein qualitatives Leben ist und dass nichts so heilig sein sollte wie die Lebensqualität des Menschen." (optimale Schmerztherapie, ... oder sei es auch die plastische Chirurgie zur psychischen Schmerzlinderung)
so... jetzt habe ich aber genug geschrieben... ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und wünsche euch allen viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns ja im Sommersemester :-):-top:-top:-top:-top
Zahnfee123
13.01.2010, 20:04
mhmm hätte ich mal eine Ausbildung^^habe bisher halt nur 4 Semester Zahnmedizin studiert und dementsprechend ähnliche teilweise auch äquivalente Scheine gemacht und ein ganz gutes Vorphysikum... also im Prinzip nur naturwissenschaftliche Vorkenntnisse... und ein bisschen ehrenamtliches Engagement + halbes Jahr Arbeit in Kinderbetreuung
@ yabbi...klingt trotzdem ganz ansehnlich...so mit bilingualen abi und so^^
also mein abischnitt ist 1,8...
- sozialpraktikum behindertenwohnheim
- fsj im krankenhaus
- praktikum in der unfallchirurgie
- "chemie klasse 11/12" an der volkshochschule, da nach der 10.klasse abgewählt :-???
- ehrenamtszertifikat für kinder und jugendarbeit
naja und sonst spiel halt geige und singe im chor...so als individuelle besonderheiten ;)
und naja hoffe sie wollen mich!:-D
Ich will auch eingeladen werden!!!!!! Kann mir aber kaum vorstellen eingeladen zu werden, da mein Schnitt nicht so toll ist:(, aber die Hoffnung stirbt zuletzt;)....
Hab einen Abischnitt von 1,9
zu a) -absolviertes Pflegepraktikum
- mein Bruder sitzt im Rollstuhl
zu b) leider nicht so wirklch viel:(... sehr gute Leistungen in Bio(schriftl.P-fach) und Mathe(mündl. P-fach)
zu c) - 6 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Kirche
- entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in einer Schule in Chile
@inkita....wir schaffen das!!!:-dafür
Das ist auch meine Meinung:-love!
Insgesamt ist es im SS immer schwieriger eingeladen zu werden und ich glaube dieses SS ist es noch schwieriger!!!Hoffentlich klappt es!
Zahnfee123
15.01.2010, 20:39
Wieso ist es zum Sommersemester schwieriger??? Die ganzen Leute mit den richtig guten abis haben doch hoffentlich alle was bekommen und bewerben sich nciht mehr...
obwohl hier desöfteren geschrieben wird, dass man sich keine hoffnungen machen sollte mit einem durchschnitt >2,0, habe ich es dennoch gewagt meine sachen abzuschicken und auf eine einladung zu hoffen..
abi 2007 mit einem DN von 2.6
TMS mit 1.7
MFA ausbildung mit 1.0 (2007-2009)
seit august 2009 OTA ausbildung (op-technische assistenz)
LKs in der oberstufe: bio und mathe; mathe-facharbeit mit 12pkt
... aja und sonst habe ich jahrelang verschiedenen schülern nachhilfe in diversen fächern gegeben
aber es sind auch viel weniger Unis! Zum SS09 haben sich 2742 und zum WS 09/10 1809 beworben!
Zahnfee123
15.01.2010, 21:28
mhmm aber der nc ist doch niedriger... also sehe das bei meinem jetzigen semester, da hatte damals gut die hälfte ne ablehnung zum WS und wurden dann zum Sommersemester genommen...
hoffe es auch sehr.
aber dann müssen wir erstmal noch das awg meistern! und daaaann... mal schaun!^^
Zahnfee123
16.01.2010, 14:42
und noch soooo lange warten:((( ich hasse es....
also ihr müsst euch unbedingt melden, wenn was von der uni göttingen kommt...
jetzt heißt es erstmal warten warten warten...
Wild_Rose
17.01.2010, 14:15
Mich würde mal interessieren, wie die Uni die 20 Punkte für den Abschnitt D) des Schreibens vergibt. Ob die da bestimmte Kriterien auf einer Liste haben, die bei Erwähnung in einem Schreiben soundsoviele Punkte einbringen?