Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread
Hat jem. zufällig eine Liste gemacht, von den Fällen die bis jetzt in den Hammerexamina abgefragt wurden? Dank im voraus!
Guckst Du hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=53651
:-)
Guckst Du hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=53651
:-)
Oops war ja anscheinend schon oft Thema hier, Tschuldigung.. und trotzdem nochmal danke!
it's not lupus
01.10.2009, 13:43
akute Manie: (atypische) Neuroleptika (Clozapin) - Hauptsache antipsychotisch.
bipolare affektive Störung zur Phasenstabilisierung ("die Nadel zwischen zwei Extrema in der Mitte halten"), monopolare affektive Störung: Lithium.
Wohl zuviel Nirvana gehört, was?? ^^ :-))
Ja, ja, der gute alte (Lithium-)Rock'n'Roll... :-love
jo, so ganz falsch war ja meine aussage dann wohl nicht ;)
und ja, irgendwann früher mal viel zu viel nirvana gehört. muss ich auch jedesmal dran denken, bei dem Thema, haha
jo, so ganz falsch war ja meine aussage dann wohl nicht ;)
Das wollte ich damit auch nicht sagen... :-)
Sorry, wenn das so rüberkam!
Die ganze Seattle-Geschichte war cool! "Alice In Chains" haben ein neues Album rausgebracht. Bin gespannt, wie das ist...
sagt mal , macht eigentlich noch jemand sowas wie bronchophonie und stimmfrenitus ?
sollte man das in der mündlichen Prüfung machen ?
MouseMan
01.10.2009, 14:29
Meine Fresse, manche Orthofragen sind auch echt ne Frechheit.
sagt mal , macht eigentlich noch jemand sowas wie bronchophonie und stimmfrenitus ?
sollte man das in der mündlichen Prüfung machen ?
Ja!
Ist aber auch easy...:
Erstmal gehen die immer parallel. Die Aussagekraft ist also die gleiche. Unterscheiden tut sich nur folgendes:
Bronchophonie: basale Lungenabschnitte, Auskultation, "flüstert 66" (Zischlaut)
Stimmfremitus: obere Lungenfelder unterhalb Skapulae, Hände drauflegen, "tief 99"
beide Tests:
↑↑ bei Dichtevermehrung (pneumonisches Infiltrat)
↓↓ bei Wasser (Pleuraerguss)
Bringt Bonuspunkte ein, lässt Zeit vergehen und rundet die klinische Untersuchung ab, wenn Du es vormachen kannst. Wenn Du es nicht machen sollst - egal... ;-)
Meine Fresse, manche Orthofragen sind auch echt ne Frechheit.
Lass mich raten. Du meinst den Perthes Fall?
So was untersucht doch normalerweise kein Mensch mehr :-meinung
MouseMan
01.10.2009, 15:18
Lass mich raten. Du meinst den Perthes Fall?
Nicht nur, aber Du hast recht- der bildet schon das Epizentrum.
So was untersucht doch normalerweise kein Mensch mehr :-meinung
:-nix
Ne "Alternative" sind sicherlich Perkussion und Auskultation in der Zusammenschau (plus Anamnese versteht sich).
...aber wenn's doch gefordert wird?
In der mündlichen Prüfung wollen die Prüfer sehen, dass man grob klinisch einordnen kann was sich gerade beim Patienten tut.
Und da gehören, bei gegebenen Krankheitsbildern, auch diese beiden Tests dazu.
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist ungleich größer, dass man bei einem Pneumologen sowas eher können sollte, als bei anderen Internisten.
Aber weiß man's?
LG
P.S.: Ich will hier wirklich niemanden verunsichern, aber davon auszugehen, dass man das im Zweifel weglassen kann (was hier keiner direkt gesagt hat, schon klar) halte ich für falsch!
P.P.S.: Ich habe keine Lust mehr!!!! Deswegen ist meine Frequenz hier auch so hoch... :-peng
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das sich die themen vom Herbst 07 und Frühjahr 09 doch ziehmlich überschneiden bzw die Fragen teilweise identisch (oder doch sehr ähnlich) sind (sicherlich nicht alle, aber doch schon ein gewisser Teil).
Heißt das im Umkehrschluß das unser Examen an das HEX vom F08 angelehnt sein wird/könnte.
Ich will jetzt hier sicherlich keine Gerüchte oder ähnliches verbreiten, ist mir aber jetzt schon mal so aufgefallen.
Weiterhin viel Durchhaltevermögen...
DocHitzi
01.10.2009, 15:31
:-nix
P.P.S.: Ich habe keine Lust mehr!!!! Deswegen ist meine Frequenz hier auch so hoch... :-peng
Dann ist wenigstens etwas Leben in der Bude!! Weiter so
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das sich die themen vom Herbst 07 und Frühjahr 09 doch ziehmlich überschneiden bzw die Fragen teilweise identisch (oder doch sehr ähnlich) sind (sicherlich nicht alle, aber doch schon ein gewisser Teil).
Nee?! Versuch mal bitte das zu konkretisieren!
@DocHitzi: Danke! :-)
@schiggy: das würd mich ja auch mal interessieren ;-)
bei mir schwanken die potentiellen fälle von tag zu tag. aber irgendwie kommt mir diese medilearnliste auch reichlich willkürlich vor, und da manche fälle auch mit ankündigung unlösbar sind, andere dagegen im endeffekt wieder verhältnismäßig leicht gehen, werd ich mir da keinen stress machen und beim wiederholen nur drauf achten, dass ich nicht so lange bei schon gestellten fällen hängen bleibe.
langer satz, wenig sinn, schönen abend allerseits. in genau 2 wochen hab ich richtig schön einen sitzen, das wird ein spass! :-party
Weltenbummler
01.10.2009, 16:38
hi mitleidende!
einige von euch sollten ja jetzt bereits das letzte examen gekreuzt haben,
beim letzten war ja die durchfallquote höher als beim vorletzten. bestätigt sich das auch bei euren kreuzergebnissen, dass das letzte (wesentlich) schwerer war?
lg
Z.B. der Fall mit der Leberzirrhose wo nach Laktulose und proteinarmer Ernährung gefragt wurde.
Oder bei den Uro Fragen einmal wurde nach M. Ormond und einmal nach Retroperitonealfibrose gefragt.
Also vielleicht täusche ich mich ja auch (oder ich bin schon so wirr das ich es mir nur einbilde)...
ansonsten könnte ich :-kotz , ich habe einfach keinen bock mehr...
it's not lupus
01.10.2009, 18:08
So was untersucht doch normalerweise kein Mensch mehr :-meinung
vielleicht gar nicht so falsch.
"In Zeiten der Labor- und Apparatemedizin", wie es so schön heisst, möglicherweise nicht dumm, wenn man das auch kennt/kann, oder?
Godereon
01.10.2009, 19:23
Denke, wenn man das in der mündlichen einfach mal zeigt und dazu später auch noch was zu Pneumonie erzählen kann, kann man das Gespräch auch wieder schön lenken... Vorausgesetzt man kennt sich mit dem "einfachen" (vorsicht ironie!) Thema Pneumonien bestens aus ;-)
Hab mal ne andere Frage: Im herold 2009 steht, dass AdenoCA und PlattenepithelCA jeweils 50% beim ÖsophagusCA ausmachen - überall anders findet man die Gewichtung 80 zu 20 zugunsten des PlattenepithelCA... Was ist richtig?
Schönen Abend noch! Und immer dran denken: In 2 Wochen ist wirklich alles vorbei ;-)
Danke! Das ist eine sehr gute Frage!!
Das zeigt doch ganz toll, die überall beschriebene Entwicklung weg vom Plattenepithel-CA, hin zum Adeno-CA.
Ich habe im Krebsregister folgenden Artikel gefunden:
http://www.tumorregister-muenchen.de/annals/J2000/_____________J200000920010927JB200009l0.pdf
Da sind die Jahrgänge 1978 bis >1995 bezüglich der CA-Entwicklung und Verteilung sehr schön nebeneinander aufgelistet.
Ich zitiere:
"Heute werden 53,9% der Ösophaguskarzinome im
unteren Drittel der Speiseröhre diagnostiziert, früher waren es 34,9%. Gleichzeitig hat sich
die Anzahl der Adenokarzinome verdreifacht und liegt heute bei 27,6%. Ursachen für eine
solche Veränderung sind nicht bekannt."
Ich weiß, dass Adeno-CAs eher im unteren Drittel liegen und aus dem Barrett-Ösophagus enstehen (können), wohingegen die Plattenepithel-CAs eher im oberen/mittleren Drittel lokalisiert sind.
Wenn die Entwicklung stimmt (der Artikel ist von 2000), würde der Herold, als Ausdruck der fortschreitenden Veränderung, mit 50:50 richtiger liegen, als die landläufig angenommenen 80:20. In meinen Aufzeichnungen habe ich 60:40 (für das Plattenepithel-CA) stehen.
Im Examen hätte ich sicher 80:20 angenommen (da klingelst!) und wäre damit wahrscheinlich falsch gelegen... Danke nochmals!
Beste Grüße und netten Restabend! :-top
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