PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 [108] 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210

capablanca1
04.10.2009, 11:51
So, nachdem ich fast eine Woche flach lag hat die Welt mich wieder.
Muss jetzt wohl einige Nachtschichten einlegen nächste Woche obwohl ich irgendwie nicht richtig dran glaube das Lernen noch irgendwas bringt.
Werde in der Woche garantiert wieder mehr altes vergessen als neues dazulernen:-nix
Irgendwie würd ich am liebsten gleich morgen schreiben:-meinung

Werd jetzt einfach nur noch stur meine Sammelkörbe mit falsch beantworteten Fragen durchkreuzen und meine abloose-Fächer Auge, HNO, Ortho, Arbeitsmedizin wiederholen.

Und ich glaube fest dran, dass unser Examen wieder um einiges leichter wird und unter 190 Punkte zum bestehen reichen und das schaffen wir hier alle!!!

Mister J.
04.10.2009, 12:08
Hi! Das widerspricht sich aber ;-) - leichtes Examen und Bestehensgrenze unter 192 sind 2 Dinge, die sich ausschließen. Erst wenn die Examina schwer werden, sinkt die Bestehensgrenze. Jeder den ich kenne, hat beim 04/09er einiges an Prozentpunkten eingebüsst - wenn man sich die IMPP Statistiken anschaut : http://www.impp.de/Fruehjahr2009/Erg/Med.html sieht man dass über 56% der Referenzgruppe eine Punktzahl unter 231 hatten und nach oben die Luft dünner war als je zuvor. Es kann meines Erachtens gar nicht schlimmer werden. Von mir aus können sie die Bestehensgrenze bei 192 belassen, aber das Examen soll angemessen konzipiert werden - ich fand das 04/08er zum Beispiel nicht zu leicht - es war absolut angemessen! Die die gelernt haben, haben auch demenstsprechend ihre Punkte bekommen, und so weiter...bei dem 04/09er ist viel zu viel trotz adäquater VOrbereitung in Raten ausgeufert - das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Jeder behauptet dass SEIN EXAMEN das schwerste von allen war/ ist - sonst war ich eigentlich gegen diese Behauptung, weil sich Studenten eigentlich immer über IHR EXAMEN beschweren. Aber den Leuten, die das 10/08er und 04/09er mitgeschrieben und sich ausgekotzt haben muss ich mein ehrliches Mitgefühl geben - im Vergleich speziell zu dem Examen davor - war das pure verarsche...

REZIDIV
04.10.2009, 12:56
Hey! "Kopf hoch"! Uns geht's allen ziemlich doof im Moment - jedem auf seine Weise. Du bist damit nicht allein! Wir schaffen das schon!
Ich habe mir einen Plan gemacht, den ich einfach stur abackere auch wenn die Motivation schon im Keller ist - "Stumpf ist Trumpf". Die "vertiefte" Aufarbeitung der potentiellen Fälle habe ich auf die letzte Woche (05.10.-11.10.) gelegt und auf die Tage recht gleichmäßig aufgeteilt, damit mich das nicht so erschlägt. Außerdem wiederhole ich meine Aufzeichnungen. Das heißt, ich gehe die Fächer noch mal systematisch durch (eher lesen). Das habe ich mir auch auf die Tage gleichmäßig aufgeteilt. Kreuzen werde ich noch einmal das letzte Examen (eher im Schnelldurchlauf) und nochmal quer (Fehler, kleine Fächer, pot. Fälle...).
Das Ganze sieht dann so aus: morgens Skript lesen, mittags kreuzen, abends potentielle Fälle lesen. Irgendwie so. Einfach nicht an die Prüfung denken, sondern an die letzten Arbeitstage, die man noch sinnvoll nutzen kann!! Der letzte Tag vor der Prüfung ist frei! Da lerne ich nicht.
Ach ja... und nicht so turbospät schlafen gehen. ;-)
GLG!

Ich werds versuchen zu beherzigen , Danke.

xelaD
04.10.2009, 13:56
Hi! Das widerspricht sich aber ;-) - leichtes Examen und Bestehensgrenze unter 192 sind 2 Dinge, die sich ausschließen. Erst wenn die Examina schwer werden, sinkt die Bestehensgrenze. Jeder den ich kenne, hat beim 04/09er einiges an Prozentpunkten eingebüsst - wenn man sich die IMPP Statistiken anschaut : http://www.impp.de/Fruehjahr2009/Erg/Med.html sieht man dass über 56% der Referenzgruppe eine Punktzahl unter 231 hatten und nach oben die Luft dünner war als je zuvor. Es kann meines Erachtens gar nicht schlimmer werden. Von mir aus können sie die Bestehensgrenze bei 192 belassen, aber das Examen soll angemessen konzipiert werden - ich fand das 04/08er zum Beispiel nicht zu leicht - es war absolut angemessen! Die die gelernt haben, haben auch demenstsprechend ihre Punkte bekommen, und so weiter...bei dem 04/09er ist viel zu viel trotz adäquater VOrbereitung in Raten ausgeufert - das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Jeder behauptet dass SEIN EXAMEN das schwerste von allen war/ ist - sonst war ich eigentlich gegen diese Behauptung, weil sich Studenten eigentlich immer über IHR EXAMEN beschweren. Aber den Leuten, die das 10/08er und 04/09er mitgeschrieben und sich ausgekotzt haben muss ich mein ehrliches Mitgefühl geben - im Vergleich speziell zu dem Examen davor - war das pure verarsche...

Super Beitrag! Stimme Dir 100% zu!!!:-dance
IMPP ist ein Witz-Verschwendung von Steuergeldern oder so...

IMPP= :-wand:-wand:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-meinung

Mister J.
04.10.2009, 14:13
Auch wenn mein Beitrag gleich ohne Ende geflamed wird : bitte hört auf, auf das IMPP zu schimpfen! Die haben keine Schuld bzw. die geringere Schuld! Was sich auf den ersten Blick wie ein schlechter Scherz anhört, ist wie folgt erklärt:
Schaut euch auf der IMPP Seite bitte folgenden Passus an: http://www.impp.de/index.php?id=5#Stationen

Es sind zum größten Teil UNSERE Professoren, die verantwortlich sind für die Konzeption der Fragen. Wenn ich bedenke wie weit Anspruch an Lehre und Wirklichkeit in den Unversitäten zum Teil auseinanderklaffen, dann ist es kein Wunder, dass solche merkwürdige Zebras und Kolibris das Licht der Welt erblicken bei der Fragenerstellung. Speziell an unserer Uniklinik war die Lehre eine halbe Katastrophe, was sich auch jedes Jahr bei den IMPP Ergebnissen zeigt. Besonders lustig finde ich, dass die Fragen, den Professoren ohne Lösungen zugeschickt werden und sie sie kommentiert und beantwortet zurückschicken und das IMPP anhand dessen unter Anderem die Relevanz und Schwere von Fragen beantwortet: ohne einigen Leuten nahetreten zu wollen als kleiner Student aber ich verwette so einiges darauf, dass OHNE Lehrbücher, Internet usw. so ziemlich jeder Professor Probleme mit der Beantwortung vieler Fragen bekommen würde - es sei denn er forscht gerade daran - nett wäre es auch zu wissen ob ein Chirurg auch Fragen aus dem Neuroblock zugeschickt bekommt oder ob ein Internist Fragen zur Arbeitsmedizin beantworten muss, oder ob der Rheumatologe nur Rheumafragen bekommt und so weiter - wenn dem so wäre , dann wäre das ganze Prozedere ein schlichter Witz...ich möchte hier keine Polemik betreiben - also soll sich bitte jeder seine eigenen Gedanken machen...bin momentan nur furchtbar sauer weil ich das Gefühl habe, dass ein halbes Jahr Vorbereitung umsonst war (für die Prüfung jedenfalls) - klar geh ich mit breiter Brust und die mündliche und weiß jetzt einiges mehr als vor Lernbeginn, aber in der schriftlichen wird mich das kein Stück weiterbringen - ich kreuze jetzt genauso wie vor 2 Monaten - natürlich kann es auch eigenes Unvermögen sein - keine Frage - allerdings weiß man ja - wie man sonst so in der Vergangenheit abgeschnitten hat und ob Anspruch und Realität weit auseinanderklaffen...ich für meine Teil hab den Traum meiner Wunschnote beerdigt und hoffe dass das ganze bald vorbei ist. An alle die ums Bestehen bangen : haltet euch nicht mit Lesen auf: das gute Abschneiden in den Fällen sollte man nur anpeilen wenn man auf ne 1,2 oder 3 hinaus ist. Für alles andere reicht exzessives Kreuzen. Wenn ihr jetzt das Kreuzen vernachlässigt und nur noch lest - dann läuft ihr Gefahr gar nichts zu holen - denn selbst mit LEsen von potentiellen fällen kann man keine Bäume herausreissen...:-meinung Cheers Mister J.

morbusmacke
04.10.2009, 14:22
Das IMPP stellt sicherlich nicht diese wahnwitzigen Fragen, aber es hat den Hut auf und trägt die Verantwortung für Alles rund um die Prüfungen. Dementsprechend muss es sich unsere Kritiken auch gefallen lassen oder uns die Adressen/Tel.nummern der Profs geben. Mir ist beides recht. :-)




Was anderes: Wenke81: ich drück' dir die Daumen! :-) Dit wird schon! :-dance

wenke81
04.10.2009, 14:25
sagt mal, wer bestimmt eigentlich , ob eine frage aus der wertung genommen wird?

in diesem text wie entsteht ein examen lautet ein passus

" Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.). "


wenn man sich das mal durchliest, kann die chemotherapie eines zb pleuramesothelioms doch auf keinen fall diesem kenntnisstand entsprechen oder irre ich mich ????


also, wer bestimmt, ob diese frage gewertet wird oder unzumutbar ist? mein anwalt mit ner klage ??

wenke81
04.10.2009, 14:27
@ Morbusmacke : danke ! PAAAANIKKKKKK !!! :-stud


unser prüfungsvorstand prüft zum ersten mal und will es so, dass wir einen patienten vorstellen , dazu werden fragen gestellt, dann gehts zu nem zweiten unbekannten patienten zum untersuchen . und dann am zweiten tag nochmal fragerunde.

also irgendwie scheint mir da was doppelt gemoppelt.

ich hatte eigentlich nicht vor, da morgen 4 stunden zu verweilen ... zumal auch die anderen prüflinge mit zu den anderen patienten kommen. was soll denn da viermal untersucht werden ? herz vor, einer herz hinten , einer thorax vorn , einer hinten in innere. in chirurgie einer jeden quadranten und in uro einer den hoden , einer rectal , einer penis und einer guckt ins rohr oder wie???

irgendwie find ichs doof, die anderen sollen gefälligst draussen bleiben.

SaschaK
04.10.2009, 14:41
@wenke: auch von mir viel Glück! Du schaffst das.
Ja, das ist bei uns auch so, dass die große Runde zu den PAtienten geht und dann voruntersucht werden soll...finde es auch bescheuert!

Nochmal was anderes...hat irgendwer gute tabellen/listen zu den cyp´s? beantworte grndsätzlich immer jede Frage falsch, wenn es darum geht, wer beeinflusst wen..

schönen SOnntag noch!

DrMedWurscht
04.10.2009, 14:48
Ich kenne sehr viele Professoren, die der Meinung sind, dass ihr Fach der Dreh- und Angelpunkt der Welt sei. Ich kann die Vorlesungen an einer Hand abzählen, in denen es die Profs geschafft haben, einen grundsätzlichen und guten Überblick über die Krankheiten ihres Faches zu vermitteln. Stattdessen musste ich mir des öfteren einen halbstündigen Vortrag über die Inzidenz von Schilddrüsenerkrakungen bei postmenopausalen Bäuerinnen im südlichsten Landzipfel von Bayerisch-Kongo anhören (natürlich gewürzt mit unzähligen eigenen Statistiken, Tabellen, t-Wert-Angaben und Graphiken die keiner versteht). Ich frage mich, warum es kein Institut gibt, dass den Ablauf der Vorlesungen vorschreibt (à la: Definition, Atiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnose, Therapie, Prognose) und dabei kleinkarierten Professoren-Dünn-Sprue vor Vorlesungbeginn regelmäßig verhindert?

Aber ums kurz zu fassen. Jeder braucht einen Schuldigen, um sich besser zu fühlen. Grad sind halt das IMPP und die Profs dran, die anderen halt.

Im Endeffekt sind sie ja mit ihrer Notengeberei selbst schuld an dem Dilemma. Ich kann mich noch an die Vorphysikums- Zeiten erinner, als es einfach nur ums Bestehen oder nicht Bestehen ging. Kein Schwein hat sich da für irgendwelche Noten interessiert. Und dann müssen sie die tollen Schulnoten wieder einführen ("Ich will ne Eins haben", "Bist du schlecht, du hast ne nur ne Drei") und das völlig unsinnige Konkurrenz-Denken wieder einzuführen.

Gini789
04.10.2009, 15:12
Ich wollte noch mal meine Frage zu potentiellen Pädiatrie-Fällen wiederholen. Hat da irgendwer ne Idee?

@Wenke: Viel Erfolg!!! Du packst das. Bei uns müssen auch alle mit zum untersuchen. Ich mag das gar nicht. Und euer armer Uro-Patient, der dann rectal untersucht wird mit 8 Leuten drumherum.

submode
04.10.2009, 15:13
@wenke81: Toi, toi, toi!! Du packst das!! :-) Schokoriegel, Getränke, Stethoskop, Reflexhammer, Stift, Reflexleuchte und Taschenkarten in die Kitteltasche stecken! Vier Stunden sind schnell vorbei, aber bestimmt sehr anstrengend! ;-)

@REZIDIV: Jederzeit gerne wieder! Mich macht es ja auch alles fertig...

@SaschaK: Im Karow/Lang gibt's ein paar gute Tabellen. Im I-Net habe ich eine "Komplettliste" gefunden, die, wie der Name schon andeutet, eher erschlagend ist...

rot: Inhibitor
grün: Induktor
X: Substrat

http://www.amuep-agate.de/downloads/cyptabelle2301091.pdf

Über die Suchfunktion vom Acrobat Reader kommt man aber recht zügig an alle Präparate...

@all: Zähne zusammenbeißen und durch!!! Auf der "anderen Seite" ruft man schon nach uns! ;-)

orome
04.10.2009, 15:19
Ich kenne sehr viele Professoren, die der Meinung sind, dass ihr Fach der Dreh- und Angelpunkt der Welt sei.


Im Endeffekt sind sie ja mit ihrer Notengeberei selbst schuld an dem Dilemma. Ich kann mich noch an die Vorphysikums- Zeiten erinner, als es einfach nur ums Bestehen oder nicht Bestehen ging. Kein Schwein hat sich da für irgendwelche Noten interessiert. Und dann müssen sie die tollen Schulnoten wieder einführen ("Ich will ne Eins haben", "Bist du schlecht, du hast ne nur ne Drei") und das völlig unsinnige Konkurrenz-Denken wieder einzuführen.

das stimmt, derma bücher fangen ja immer an, "die haut ist das gößte organ des körpers" das auge bzw. das ohr (je nach buch) ist das wichtigste sinnesorgan, und der penis ist das gehirn des mannes, die niere seine seele. dementsprechend sind dann auch zum teil die fragen, obwohl man sich bei uro nicht beschweren darf ;-)

das paradoxe ist ja, dass künstlich ein kokurrenzdruck aufgebaut wird durch die noten, der aber in der realität in den meisten fällen nicht besteht. die zeiten ohne ärztemangel sind ja nicht abzusehen, eher konkurriert der arbeitgeber um uns als wir um die stelle. die noten werden also am verkehrten ende vergeben ...

impp flamen macht laune, da hat man wenigstens einen namen und keine schattenhafte profansammlung ;-) unser examen wird sicher leichter und wenn nicht ist die bestehensgrenze eben weit unten. das passt scho

ach ja, und zu den cyp: grad die pharma fragen sind irgendwie angenehmer geworden. ich habe in keinem hammerexamen eine zu den cyps gesehen, also können die mir auch echt gestohlen bleiben.

morbusmacke
04.10.2009, 15:43
@ Morbusmacke : danke ! PAAAANIKKKKKK !!! :-stud


unser prüfungsvorstand prüft zum ersten mal und will es so, dass wir einen patienten vorstellen , dazu werden fragen gestellt, dann gehts zu nem zweiten unbekannten patienten zum untersuchen . und dann am zweiten tag nochmal fragerunde.

also irgendwie scheint mir da was doppelt gemoppelt.

ich hatte eigentlich nicht vor, da morgen 4 stunden zu verweilen ... zumal auch die anderen prüflinge mit zu den anderen patienten kommen. was soll denn da viermal untersucht werden ? herz vor, einer herz hinten , einer thorax vorn , einer hinten in innere. in chirurgie einer jeden quadranten und in uro einer den hoden , einer rectal , einer penis und einer guckt ins rohr oder wie???

irgendwie find ichs doof, die anderen sollen gefälligst draussen bleiben.

Bei uns heißt es in der Prüfungsordnung: mindestens 45min, maximal 60min pro Prüfling. Nimm dir auf jeden Fall was zu Essen mit, falls die Prüfer selbst nicht auf die Idee kommen und ein "Snickers" passt auch immer in die Kitteltasche! :-keks Die armen Patienten: acht Mann um einen Patienten und einer untersucht den auch noch rektal :-(( Ob die sich darüber im Klaren sind :-D

haemo
04.10.2009, 16:16
@wenke: Drücke auch die Daumen, viel Glück!

Zu den Cyp's: Mehr als 1 oder 2 Fragen dazu werden wohl nicht kommen, dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand des Auswendiglernens nicht ... zumal ich es einfach nicht einsehe!

Naja, Noten gab's ja im Physikum auch schon, das ist ja nicht ne Erfindung des Hex.
Außerdem würd ich nicht behaupten, dass das unbedingt mit Konkurrenzdenken was zu tun hat. Ich find's halt einfach auch für mich selbst irgendwie doof, wenn man denkt: gut gelernt und eigentlich was drauf, hat das auch während des PJ's in der Praxis bestätigt bekommen und dann besteht man nachher irgendwie so knapp. Da fühlt man sich halt ver******
Auf die Noten von irgendwem anders guck ich eh nicht, was bringt mir das? Wir wissen eh alle, dass die NICHTS auszusagen haben.

Godereon
04.10.2009, 16:20
Ich denke, seitdem es die Hammerexamina gibt, ist die Konstanz des Kreuzens eh weg - kommt zu sehr auf die Fälle an und ob man ein paar Details hier und da schon einmal gehört hat oder nicht. Da hilft auch das Nachlesen nichts...

Noten im Allgemeinen werden sowieso überbewertet - leider ist es aber so, dass man für Bafög oder sonstige Stipendien eine gute Note braucht. Naja, aber im Endeffekt ist es auch wieder egal - Hauptsache bestehen, irgendwie. UNd klar, man ärgert sich dann, wenn es nur knapp war. 4 Monate gelernt und dann doch nur knapp... Andererseits muss man mal sehen, dass viele Fragen auch mit der Praxis nichts zu tun haben...

Also wir packen das - leider haut mich meine Erköltung heute völlig um; daher musste ich mir einen lernfreien Tag nehmen...

DrMedWurscht
04.10.2009, 16:24
@orome: ;-)



Ein 25-jähriger Medizinstudent names Christian F. kommt zu Ihnen in ihre psychiatrische Praxis. Er erzählt Ihnen, dass ihm im Rahmen seiner Vorbereitung für die anstehenden Examensprüfungen aufgefallen sei, dass ein Mitarbeiter der Prüfungskommision eine versteckte Botschaft an ihn übermitteln wolle. Diese Botschaft beinhalte die Warnung, dass er in der anstehenden Prüfung vom IMPP manipuliert und ferngesteuert werden soll. Immer wenn eine Frage zum Cytochrom-P-450-Oxidase-System gestellt werde, öffne sich in seinem Kopf eine mentale Verbindung zu Didi Hallervorden, der ja neuerdings - wie jedermann wisse - als Vorsitzender der Prüfungskomission für Spassfragen beim IMPP angestellt sei. Schon bei der Generalprobe habe er einen Vorgeschmack erhalten, wie diese Manipulation wohl ablaufen werde. Er habe bei einigen Fragen ganz plötzlich laut Auflachen müssen und sei daraufhin dazu verführt worden, 12 von 15 Fragen zum Pleuramesotheliom - einem unter Medizinstudenten wohlbekannten Krankheitsbild - falsch anzukreuzen. Desweiteren sei ihm aufgefallenh, dass er bei Fragen, die das Cytochrom-P-450-Oxidase-System betreffen, immer Anwort C nehmen müsse, weil Didi Hallervorden ihm das befehle. Er komme jetzt zu Ihnen, weil ihn nun die ganze Zeit über die Frage quäle, weshalb er ausgerechnet Antowrt C ankreuzen müsse. Sie als Arzt hätten schließlich auch einmal dieses Examen geschrieben und kennen sich als Psychiater sicherlich bestens mit verschlüsselten Botschaften und Manipulationsversuchen aus.

Welcher der folgenden Gründe stellt den psychomotorisch unruhig wirkenden Patienten am ehesten zufrieden (und verhindert vielleicht Schlimmeres)?

A) Da CYP drei Buchstaben habe, sei die dritte Anwort von oben immer richtig

B) Da der Name des Patienten mit C anfange sei Antowrt C immer richtig.

C) Da CYP drei Buchstaben habe, sei die dritte Anwort von unten immer richtig

D) Da CYP mit dem Buchstaben C beginne, sei C immer richtig.

E) Alle unter A-D genannten Antworten sind richtig, zusätzlich sei es bei dieser Art von Frage eh egal, was die richtige Lösung sei, da man so ne SCH*** grundsätzlich nicht zu lernen hat.

;-);-);-)

submode
04.10.2009, 16:49
Du bist genial! Rofl!! :-)

morbusmacke
04.10.2009, 16:59
Wunderbar! :-) Danke Wurscht!

Godereon
04.10.2009, 17:22
haha! sehr geil... ;-)