PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 [183] 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210

Angina
17.10.2009, 08:16
Naaa...was steht denn jetzt am ersten Wochenende post Examen so an??
Weitergelernt für die Mündliche wird ja erst ab Montag ;)
Deshalb hab ich mich grad mal zum Gruseln im Hamburger Dungeon verabredet... :-notify ....

orome
17.10.2009, 08:18
komisch, dass das ganze grade so bissl abgedriftet ist. eigentlich sollt der stress doch bissl abgebaut sein.
klar habe ich hier in den letzten 4 monaten auch sachen gelesen die mir nicht gepasst haben. das hier ist eine zufallsauswahl an der personen die eine sache gemeinsam haben. da ist es vollkommen klar, dass man nicht alles toll finden muss. nur war ich bissl zu faul wegen irgendwelcher kleinigkeiten irgendeine diskussion vom zaun zu brechen. wenn das jemand aber für nötig hält, ist da gar nichts gegen einzuwenden, so lange man das ganze in einem verünftigen ton gestaltet (siehe potti). manchmal kams mir hier so vor, als obs ein streichelzoo ist, und jeder der nicht in dieses friede-freude-eierkuchen-schema passt ist gleich intolerant. aber alle eine meinung ist weltfremd und ne verünftige diskussion ist auch viel ingteressanter als die ganze zeit bauchgepinsel. dass dann auch mal die fetzen fliegen gehört wohl dazu. und da ist man dann aber gelich beim nächsten punkt, mir kommts allgemein so vor, als ob in diesen foren hier recht viel wegzensiert wird, sobald man eben auch mal ein wenig seine eigene meinung vertritt. und das finde ich wirklich schade, weil das soll hier keine lagerfeuerhagebuttenteehippieconvention mit wattebauschschlacht sein, sondern ein diskussionsforum. und zur diskussion gehört streit ;-)
und noch etwas zu den unregistrierten. um ehrlich zu sein, sehe ich da nicht wirklich einen unterschied ob neben einem kommentar unregistrierter steht oder orome (ich wars nicht ;-) ), beide sollten einigermaßen anonym sein.
langer rede kurzer sinn, ich finds ok wenn jemand seine meinung verbünftig sagt, es kann ja jeder auch drauf antworten. dieser schlechte arzt-spruch ist mit das dümmst was ich hier bisher gelesen habe ...
so, ich hoffe man versteht was ich meine.

ich finds aber schön, dass das für alle, die hier über die zeit rumgeschrieben haben so gut geklappt hat. bin auch ziemlich zufrieden mit den ergebnissen, nur leider sind direkt danach ein paar fiese probleme zwischenmenschlicher art wieder aufgetaucht, die das ganze in den hintergrund drängen und ich mich leider nicht wirklich freuen kann. naja, man kann nicht alles haben.

und wenn ich hier auch schon dabei bin die weisheiten zu verbreiten, möchte ich ein wenig eine lanze fürs impp brechen, auch auf die gefahr einer steinigung hin. klar sind die fragen unter aller sau, aber es ist auch beeindruckend, dass die mittlerweile so viele hexe konstruiert haben und ich immer +/-4% das selbe ergebniss hatte. und das ging nicht nur mir so.


ich sollte keine langen sachen direkt nachm aufstehen schreiben. die ganzen fehler sind ja schon richtig peinlich. zur wahrheitserhaltung und aus faulheit verbessere ich mal nichts :-oopss

Potti
17.10.2009, 08:42
Lieber Orome: Danke!
Außerdem alles gute für deine persönlichen Probleme. Habe meine ganze Lernzeit mit diesem "plötzlichen" zwischenmenschlichen Problem kämpfen müssen und alles wird gut, Wunden heilen, man wird stärker und das Leben gewinnt durch sowas wieder an Farbe.

Ich möchte Euch allen hier die Epikrise von einem lieben Münchner Studenten zukommen lassen, der mit dieser diesen Sommer sehr guten Zuspruch bei seinen Prüfern bekam.


8690



Viel Glück und Friede bei der Mündlichen!

LeiLin
17.10.2009, 08:50
ja nu... persönliche probleme kommen zu jeder jahrezeit vor... die lassen sich leider nicht voraussehen.. geschweige denn vermeiden...
von ner freundin is mitten im august die mutter gestorben... und was hat sie gemacht? sie hat 5 tage lernpause gemacht... und dann gings weiter... DAVOR hab ich echt hochachtung! leider ist sie durchgefallen... umso dramatischer is das jetzt..

Angina
17.10.2009, 09:15
von ner freundin is mitten im august die mutter gestorben... und was hat sie gemacht? sie hat 5 tage lernpause gemacht... und dann gings weiter... DAVOR hab ich echt hochachtung! leider ist sie durchgefallen... umso dramatischer is das jetzt..
Traurig...! Das ist so deprimierend.

dr.hype
17.10.2009, 12:44
Also, ich möchte ehrlicherweise zugeben, ein bisschen hat mir der unregistrierte Beitrag gegen dieses überzogene auf-sich-aufmerksam-machen von der bestimmten Person schon aus der Seele gesprochen.
Ich bin so mutig und halte jetzt mal meinen Namen für den Unregistrierten hin.
Ich bin genau seiner Meinung.
Mich hat das Verhalten auch schon sehr viele Wochen lang genervt und ich war zum Schluß auch nicht mehr gerne "hier". Am Anfang wollte ich mich aktivbeteiligen, schnell war es mir in diesem Wenke-Club zu doof und ich ließ es bleiben.
Ja, Wenke tut grad dies, tut das, was denkt ihr, was soll sie denken....Und dann immer die langweiligen, mich bis zum Kotzen erregenden Sprüche "Ja, Wenke, du schaffst es", "Bist toll", "Keine Angst..". Und ein normaler Mensch würde sich dann dankbar beruhigen und sich zurückziehen, aber nee, nach spätestens zwei Tagen war es wieder soweit und sie brauchte wieder Aufmerksamkeit und bekam diese billige auch. Ja, und sie war die einzigste hier, und ja, ich habe schon lange gewusst, dass sie letztendlich eine zwei bekommen wird und habe mich ständig gefragt, warum ihr euch dafür hergeben lasst und ihr so nach dem Mund redet. Als, ob ihr allen gefallen wollt. Ich fand ihr Verhalten auch SEHR komisch, eure Reaktion (damit meine ich ihre ständigen "Fürsprecher" fast noch mehr und hätte es auch gerne schon vor über einen Monat geschrieben.
Habe mich aber nicht getraut.
Wollte auch etwas gefallen.

Will damit zum Schluß sagen, die Menschen sind unterschiedlich und mein Anstandsgefühl mit Rücksich auf WIRKLICH verunsicherte, depressive Lerner hat auch ständig aufgejauelt, da sind die vielen "Anonymen" nicht alleine.
Bitte gebt zu, dass hier jemand manchmal doch das Forum für sein EGO benutzte.
Dieser Beitrag soll hier keinen Krieg entfachen, aber zur Thread-Pflege gehört es auch dazu, Mißstände offen anzusprechen, Kritik zuzulassen auch wenn es wehtut und nicht jedem passt.
Wir alle sind unterschiedlich- mache lieben ehrliche, aufrichtige, "erwachsene" Kommunikation (auch mal jemanden darauf hinweisen, dass es jetzt gut ist, und nicht sein "Spiel" auch noch ewig mitspielen...) eben mehr.

Und mal ehrlich, waren die meisten aus dem Wenke-Fan-Zusprecher-Club nicht Männer?
Es geht hier nicht um die Person, die ich persönlich nicht einmal kenne und über die ich mir kein Urteil bilden mag, vielleicht wäre sie ja im wahren Leben meine beste Freundin. Es geht, wie jemand schon ganz richtig ansprach, Typus von Aufmerksamkeitserhascher, Tiefstapler und unehrliche Kommunikation.
Wenn ihr das nicht merkt, spricht es vielleicht auch für fehlende Antennen dafür. Nicht jeder ist untolerant und schlechter Arzt, der sich dagegen rein intuitiv wehrt.
Nur wenn man das offen ansprechen darf, meinetwegen auch unregistriert, ist es hier ein offenes Forum für alle Medizinstudenten.

PS: Meine persönliche Irritation steigerte sich nicht gering, als ich der damals so aufgeschreckten , ängstlichen Wenke vor ihrer Mündlichen eine gut geschriebene Epikrise zukommen ließ, warauf ich nichtmal Rückmeldung oder ein Danke bekam.
Wer denkt hier nicht "Sag mal, bist du eigentlich den ganten Tag nur mit dir selbst beschäftigt ?"

Und PS2: Ja, ich habe super bestanden, kein Neid.

Ich komme aus der Anonymität damit nicht andere Leute mit Ihrem Namen hinhalten müssen. Und was macht das bitte für einen Unterschied das Ihr jetzt mein Psyeudonym kennt? Also ich kann Potti für seine langen Ausführungen nur gratulieren,er hat das ganze natürlich sehr viel besser ausgedrückt als ich, aber dafür bin ich bekannt, direkt und geradlinig. Die Frage ob aus mir ein guter oder schlechter Arzt wird überlassen wir doch lieber meinen zukünftigen Patienten und nicht dem IMPP oder irgendwelchen schleimigen Forenbesuchern. Sozialneid? Wenn du dein Berufsleben und deine Zukunft mit dem Qualifizierten Hauptschulabschluss beginnst und nach Jahren harter Arbeit das Staatsexamen der Medizin in der Tasche hast, glaubs mir dann siehst du die Gesellschaft und deine soziale Umwelt sicherlich mit anderen Augen als jemand der die typische Gymnasium-Studium Laufbahn eingeschlagen hat. Und wieso bitte fühlen sich so viele mit dem Begriff der Arzttochter so angegriffen? Ich wäre froh gewesen wenn mein Vater nicht über 30 Jahre in einer grossen Autofirma hinter einem Fließband gestanden wäre. Ich bin einfach nur Realist und denke zu wissen wie man sich gegenüber seinen Mitmenschen verhalten sollte.

Allen die bestanden haben eine gute Restvorbereitung auf die mündlichen und einen guten Start ins neue Leben.

Die noch bangen oder leider nicht bestanden haben, das ist einfach "DAS LEBEN". Weitermachen, nur du allein hast es in der Hand, bleibt Stark und kämpft für eure Ziele. Das Medizin Studium hat euch bis jetzt nicht geschafft und wird es auch in Zukunft nicht.

Soweit so gut, wünsch euch ein schönes WE trotz Regens in München.

harry 93
17.10.2009, 17:22
:-)) Sehr spaßig, wie man mit zwei wohldurchdachten Posts Leute derart aus der Reserve locken kann.

matze16683
17.10.2009, 18:21
Mal ne ganz andere Sache...

Dürfen eigentlich mehrere Fragen aufeinander aufbauen und somit "Folgefehler" nachsichziehen? So ist es ja in der SAB-Frage gewesen. Wenn man den GCS auf 9 hatte, dann musste man den Verletzten ja nicht unbedingt intubieren. Hat man allerdings den GCS 7, dann muss man ja zur Intubation schreiten...

Wäre net, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

PS: Wo kann man sich eigentlich über Fragen offiziell beschweren???

haemo
17.10.2009, 18:33
Matze, es lebe die Suchfunktion. :-top
Nein, ist nicht erlaubt, gab es aber bei uns zwei Mal. In nem anderen Thread ist auch der entsprechende Text genannt.
Beschweren kannst du dich beim IMPP selber, ich glaube innerhalb 1 Woche.

ChillenMitBazillen
17.10.2009, 19:04
Ich habe ja Tag 2 B57/B58 (SAB mit Glaskörperblutung) gerügt, da ich einen Vortrag vom Chef vom IMPP gefunden habe, in dem er begründet, warum Folgefragen nicht mit der AO vereinbar sind. Welche Fragen waren denn noch Folgefragen?

matze16683
17.10.2009, 20:39
Ich habe ja Tag 2 B57/B58 (SAB mit Glaskörperblutung) gerügt, da ich einen Vortrag vom Chef vom IMPP gefunden habe, in dem er begründet, warum Folgefragen nicht mit der AO vereinbar sind. Welche Fragen waren denn noch Folgefragen?

Tag 2 Gruppe B Nummer 49 und 50. Außerdem finde ich, dass wenn man bei Frage B78 am 2. Tag von einem Genu valgum ausgeht, so muss man auch in Frage 83 die Schuhinnenranderhöhung nehmen.

Isra
17.10.2009, 23:13
Hi, leute habt ihr eine Idee wie man effektiv für das Hammerexamen lernt.Ich habe 8 Mediskripte gelernt und es hat nicht geklappt.Ob es wohl daran lag das ich die 2 nicht mehr geschafft habe, alle sagen ja 10 Medis soll man ja schaffen, :-)) help ....

bine-heike
17.10.2009, 23:59
hallo Isra,

was meinst du mit Mediskripten???

also ich kann dir leider nur eins sagen-aufn "Arsch" setzten und lernen...:(

hab mit dem Exa-Plan gelernt und das ging gut, als Orientierung hatte ich den 100-tage-lernplan von Medi-learn, konnte mich aber nicht bedingungslos dran halten, da ich <100 d Zeit hatte.....

das Buch bietet, dadurch dass die ganz relevanten Dinge nochmal extra hervorgehoben sind, eine sehr gute Grundlage-meine Meinung!

Lg und ich drück die Daumen, dass es das nächste Mal klappt!!

Suis
18.10.2009, 01:39
Wie auch immer Du lernst... Hammerexamen, Exaplan, MediLearn-Skripte,.... alle gut, manches besser, aber das ist - wie immer - Geschmackssache. Ich persönlich habe selber ganz genau gemerkt, wo die Defizite geblieben sind, hab jetzt auch "nur" bestanden. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, es liegt an Dir. Viel Glück für nächstes Frühjahr!

missManagement
18.10.2009, 07:48
Ich kann nur den Piper (Innere Medizin, Springer) in Kombination mit dem Crashkurs Pharma und dem Riede/Schäfer (Patho) empfehlen, dazu noch die Duale Reihe Neuro, Derma und Ortho und das Examen ist bestehbar.
Mit dieser Kombination hat mir nur noch ein nochmaliges Überfliegen meines Berchthold völlig ausgereicht, um ein doch ganz akzeptables Ergebnis zu erzielen.

orome
18.10.2009, 08:05
exaplan, einmal die großen fächer durchgekreuzt und alles wichige im herold nachgelesen hat dicke gereicht. und dabei habe ich noch genug weggelassen: patho, hno, auge oberflächlich, radio, und das ganze kleine zeug. patho ist meiner meinung nach nicht eines der wichtigen fächer, vor allem wenn mn bissl im herold gelesen hat, kann man die meisten pathofragen auch so beantworten.
so war ich einen monat vor examen mit meinem pensum durch und habe vor mich hin gekreuzt und sachen nachgelesen. die letzten zwei wochen waren eher faul+schlechtes gewissen. meiner meinung nach reichen 3 monate locker, zu mehr ist man nicht in der lage.
jetzt mach ich mit heut noch nen gemütlichen tag und dann habe ich noch 2,5 wochen um fürs mündliche zu lernen.

ju-wei
18.10.2009, 08:30
Hi, leute habt ihr eine Idee wie man effektiv für das Hammerexamen lernt.Ich habe 8 Mediskripte gelernt und es hat nicht geklappt.Ob es wohl daran lag das ich die 2 nicht mehr geschafft habe, alle sagen ja 10 Medis soll man ja schaffen, :-)) help ....

Statt Exaplan kann man auch mit der "Blauen Reihe" lernen. Nennt sich offiziell "GK2 - Das Zweite - kompakt" von Springer, 9 Bände, darunter "Gesundheitsströrungen" für die Fallfragen, 140 Euro. Ist also billiger als Exaplan und handlicher und zusammen mit dem Herold reicht's dicke.

http://www.springer.com/medicine/book/978-3-540-69558-5

Grooovegirl
18.10.2009, 08:57
Ich habe mit dem Exaplan gelernt aber da ist eben vieles sehr knapp und oberflächlich beschrieben, also ich denke das Wissen für eine 1 steht da nicht drin aber das ist ja auch nicht primäres Ziel der Meisten. Außerdem bin ich der Meinung, was man in 6 Jahren Studium inklusive PJ nicht gelernt hat kann man in 3 Monaten vor dem Examen auch nicht mehr herausreißen, ich habe mich in der schriftlichen Prüfung extrem oft auf Dinge, die ich im PJ und auch der Zeit davor gelernt und mitbekommen habe berufen. Das Einzige was wirklch zählt ist Durchhaltevermögen und die Kraft und der Ehrgeiz, sich jeden Tag aufs neue zu motivieren und sich auf den Hosenboden zu setzen. Außerdem ist kreuzen auch ganz wichtig, um schon allein an den Formulieren zu erkennen, was auf keinen Fall richtig sein kann, das hilft ungemein wenn man mal wieder gar keine Ahnung bei einer Frage hat, um die potenziellen antworten auf 2-3 Mögliche einzugrenzen.

orome
18.10.2009, 09:21
IAußerdem bin ich der Meinung, was man in 6 Jahren Studium inklusive PJ nicht gelernt hat kann man in 3 Monaten vor dem Examen auch nicht mehr herausreißen, ich habe mich in der schriftlichen Prüfung extrem oft auf Dinge, die ich im PJ und auch der Zeit davor gelernt und mitbekommen habe berufen.
und das kann ich so gar nicht bestätigen. mir kommts so vor, als ob mir der exaplan+herold in 3 monaten mehr beigebracht hat, als die gesamte klinik in 6 semestern. mein vorwissen, grade in innere war doch eher mau.

Grooovegirl
18.10.2009, 09:26
und das kann ich so gar nicht bestätigen. mir kommts so vor, als ob mir der exaplan+herold in 3 monaten mehr beigebracht hat, als die gesamte klinik in 6 semestern. mein vorwissen, grade in innere war doch eher mau.

Ich glaube das ist dann von Uni zu Uni und vor allem vom PJ zu PJ unterschiedlich. Ich kann schon sagen, dass ich im Innere Tertial extrem viel mitgenommen habe und von den Ärzten dort auch sehr gefordert wurde, da blieb mir gar nichts anderes übrig als abends noch im Herold zu lesen und viele Fragen zu stellen. Leider sieht das im PJ nicht überall so aus und viele benutzen einen nur als billige Hilfskraft ohne dass man irgendwas lernt. Deswegen: Augen auf ber der Wahl des Lehrkrankenhauses, am besten vorher schon mal bei älteren Jahrgängen umhören und Unikliniken meiden ;)