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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread



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Mondschein
28.10.2009, 08:38
Hi,
also wissen tu ichs nicht, aber ich hätte eine Vermutung, Cholezystitis ist ja häufig und wenn schon voroperiert ist, dürfte es nicht einfach sein, die im Fall der Fälle entzündete Gallenblase aus dem vernarbten Gewebe zu kratzen. Vielleicht macht man sie deswegen einfach gleich von vornherein raus? Aber ich hab kurz im Buch nachgelesen, und leider auch keine Erklärung gefunden, wie gesagt, oben genanntes ist nur eine Vermutung. LG

Marussja
28.10.2009, 08:39
Kann mir jemand erklären, warum man bei ner LeberTX bzw. Leberteilresektion immer die Gallenblase entfernt? Hab die Frage grad in meinen Protokollen gelesen und keine Lösung gefunden. Bei ner Tumor OP könnte ich mir Vorstellen, dass sich da Tumorzellen befingen könnten. Aber sonst kein Plan.
:-nix
so wie mir das ein Viszeralchirurg erklärt hatte:
weil die Gallenblase später Probleme machen könnte und später entfernt werden müßte- das wäre am voroperierten Bauch schwierig, deshalb wird sie gleich mitentfernt.

Mondlaub
28.10.2009, 09:21
Beides gute Einwände. Vor-OP und Cholezystitis gibts ja auch als stressbedingt auf Intensiv und durch parenterale Ernährung, RF sind große BauchOPs. In den Chirurgie-Büchern weit und breit nichts zu finden. Hab im Anä-Buch und Herold die Andeutungen gefunden. Dacht da gäbe es noch irgendwas spezielles. Manchmal macht man es sich einfach schwerer als es ist.

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. :-top

haemo
28.10.2009, 10:22
Ich denke mal, es hat auch damit zu tun, dass man Immunsuppressiva geben muss. Denke dass dann ne Cholezystitis recht kompliziert verlaufen kann und falls es komplizierend zu ner Cholangitis käme, könnte das ein Transplantatorgan stark schädigen. Da Cholezystitis aber häufig ist und die Gallenblase nicht sooo fehlen wird: raus damit!

Mondlaub
28.10.2009, 16:25
Vielen Dank auch dir haemo.
:-top

schnippi4
30.10.2009, 08:42
Hier ist ja was los in der letzten Zeit... ;-)
Also ich werd gleich loswandern, um meinen Patienten für die Prüfung kennenzulernen und zu untersuchen.
Mo und Di gehts dann um die Wurscht!

liebe grüße an euch - egal ob frei oder noch im Lern"stress".
M.

Pumato
30.10.2009, 09:39
:-notify
Hier ist ja was los in der letzten Zeit... ;-)
Also ich werd gleich loswandern, um meinen Patienten für die Prüfung kennenzulernen und zu untersuchen.
Mo und Di gehts dann um die Wurscht!

liebe grüße an euch - egal ob frei oder noch im Lern"stress".
M.

Wie Du kriegst Deinen Patienten schon heute :-???
Bin auch am Mo/Di dran aber Patient gibts erst Montag um 10:00
wie gemein.... :-keks für mich selbst...

Ach sehe grade Magdeburg... naja ich bin aus Bayern, war ja mal wieder klar..
:-wow

Viel Erfolg auf alle Fälle!!

pottmed
30.10.2009, 09:55
Ohja, in Bayern ist alles schwerer und unfairer ;-)

haemo
30.10.2009, 10:15
Ach ja, wir kriegen unseren Patienten auch erst am Prüfungstag und das in NRW :-wow
Dafür müssen wir nur den normalen Anamnesebogen ausfüllen, Diagnose & Therapievorschlag dazu und dann guckt sich das nie wieder einer an :-)
Wie schon so oft gesagt: Alles standardisiert und voll vergleichbar ;-)

ChillenMitBazillen
30.10.2009, 10:24
Mein Patient war tootaal toll...10cm dicke Akte, in der eigentlich nix drin stand, alle wichtigen Befunde fehlten, Patient wusste nix über seine Erkrankung, Docs waren keine da und nen Brief gabs nicht :-kotz

Pumato
30.10.2009, 10:25
Ach ja, wir kriegen unseren Patienten auch erst am Prüfungstag und das in NRW :-wow
Dafür müssen wir nur den normalen Anamnesebogen ausfüllen, Diagnose & Therapievorschlag dazu und dann guckt sich das nie wieder einer an :-)
Wie schon so oft gesagt: Alles standardisiert und voll vergleichbar ;-)

Jup so läufts bei uns auch, zum Glück! Hatte hier ja schon irgendwo gelesen von Prüflingen, die gleich in jedem Fach einen Patienten kriegen und zu jedem eine Epikrise schreiben müssen, das is mal hart...
Bin ja nur neidisch, weil heute schon den Patienten und ganzes Wochenende zum ausarbeiten käme mir grade recht ;-)

Mondlaub
30.10.2009, 11:57
Also in BW hat man 3 Std. Zeit für Anamnese, klin. Untersuchung, Befunde auswerten und einen 4-8 seitigen Fallbericht zu schreiben.
:-heul

Mondlaub
30.10.2009, 11:58
Mein Patient war tootaal toll...10cm dicke Akte, in der eigentlich nix drin stand, alle wichtigen Befunde fehlten, Patient wusste nix über seine Erkrankung, Docs waren keine da und nen Brief gabs nicht :-kotz

Oh ne das ist mein Horrorszenario. :-peng

selfi
30.10.2009, 12:48
ich bin fertig ... nach gut acht monaten abstinenz pack ich nich mal mehr zwei bier. Das is traurig^^

:-party

Ich drück euch allen noch die Daumen und die großen Fußzehen..
:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party

Jasminchen
30.10.2009, 13:11
Ich bin durch, 3 Tage Dauerstress( Tag wo man den Patienten untersucht und schreibt mal mitgezählt) jetzt gibts erstmal a Gläschen Prosecco!!:-party

pottmed
30.10.2009, 13:28
Gratulation :-)

DocHitzi
30.10.2009, 14:28
Auch von mir Gratulation an alle fertigen Ärzte :-party:-top

Hat jemand eventuelle ein gutes Skript für Herz-Thorax-Chirurgie?? Wäre super weil das in den wenigsten Übersichtsbüchern ein bisschen ausführlicher behandelt wird. :-nix

schiggy
30.10.2009, 15:56
@ doc hitzi
schau mal auf der homepage der herzchirurgie der uni münster oder der uni essen. dort stehen die vorlesungen online drin. habe herzchirurgie als wahlfach, unser prof meinte das sei schon sehr gut.

hoffe ich konnte weiterhelfen.

DocHitzi
30.10.2009, 16:50
@ doc hitzi
schau mal auf der homepage der herzchirurgie der uni münster oder der uni essen. dort stehen die vorlesungen online drin. habe herzchirurgie als wahlfach, unser prof meinte das sei schon sehr gut.

hoffe ich konnte weiterhelfen.

Danke das werde ich mir gleich mal ansehen :-)

ChillenMitBazillen
30.10.2009, 21:23
Was kann man sich vor der mündlichen denn nochmal prägnantes zur körperlichen Untersuchung notfallmäßig angucken? Die Basics kann ich ja, aber so Eigennamen und Erläuterung von Tests etc wären ganz schön...hat jemand einen Tipp?