PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 [198] 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210

missManagement
07.11.2009, 14:16
Was mich so ein wenig an der nötigen "ärztlichen Reife" zweifeln lässt, ist die Tatsache, wie hier teilweise aufeinander "eingegangen" wird und welche Urteile übereinander (wohl unbekannterweise) gern online gefällt werden.

Meine Güte.

Allen, die bestanden haben: herzlichen Glückwunsch.

Und allen, die sich in irgendeiner Weise enttäuscht fühlen: es gibt, weiß Gott, größere Schicksalsschläge als ein nicht wunschgemäß verlaufenes Examen. (Eigentlich sollte das noch aus dem PJ bekannt geblieben sein.)

SDWI
07.11.2009, 14:20
chapeau che! dem kann ich mich nur anschließen. leute, die sich selbst nach der prüfung als kompetenter im "ärztlichen handeln" einschätzen als andere, sind charakterlich auch eher fragwürdig.

und ich muss sagen, dass leute, die in einer prüfung keine fehler machen, einfach eine bessere note verdient haben, als jene mit "ach so menschlichen" fehlern und scheinbar praktisch-relevanterem handeln.

diesen ist natürlich auch eine gute note zu gönnen, aber wenn man es danach nötig hat, andere hier zu kritisieren, stellt sich die frage, ob diese neurosen wirklich beim arztberuf von vorteil sind.

Gersig
07.11.2009, 14:39
So, ich habe gerade erstmal das "Hammerexamen" von Mediscript von der Festplatte geworfen. Ein erhabenes Gefühl :-))

che
07.11.2009, 14:41
Was mich so ein wenig an der nötigen "ärztlichen Reife" zweifeln lässt, ist die Tatsache, wie hier teilweise aufeinander "eingegangen" wird und welche Urteile übereinander (wohl unbekannterweise) gern online gefällt werden.


wenngleich unbekannterweise, so gestatten unprovozierte destruktive kommentare über die eignung eines kollegen ja schon einen kleinen einblick. sich dazu hinreißen zu lassen, ebenso zu antworten, mag auf einiges, vielleicht sogar auf mangelnde "ärztliche reife" hinweisen, was auch immer du darunter verstehst. vielleicht entwickelt sich die bei mir ja noch in den nächsten wochen :-))

jennymaus83
07.11.2009, 14:48
chapeau che! dem kann ich mich nur anschließen. leute, die sich selbst nach der prüfung als kompetenter im "ärztlichen handeln" einschätzen als andere, sind charakterlich auch eher fragwürdig.

und ich muss sagen, dass leute, die in einer prüfung keine fehler machen, einfach eine bessere note verdient haben, als jene mit "ach so menschlichen" fehlern und scheinbar praktisch-relevanterem handeln.

diesen ist natürlich auch eine gute note zu gönnen, aber wenn man es danach nötig hat, andere hier zu kritisieren, stellt sich die frage, ob diese neurosen wirklich beim arztberuf von vorteil sind.

Neurosen? Haha. Ihr müsstet euch mal hören/lesen. Mann, habt ihr keine Freunde, mit denen ihr diskutieren könnt oder wissen die alle schon, dass ihr nicht unbedingt den Längsten habt und müsst euch deswegen hier mit Herumdiskutiererei den Tag vertreiben und versuchen zu profilieren und dabei steigt ihr wirklich auf jeden ach so blöden Wink ein. Also wenn das mal kein Armutszeugnis ist, aber Hauptsache Arzt und wissen wer Recht hat. Sorry. Zudem bin ich keine Maus, sondern 120 Kg schwer, männlich, voll Pickel, geh nur abends raus und weiß dafür den Herold auswendig. Ich bin gut oder? Und nach der Prüfung habe ich natürlich direkt mit Anwalt gedroht, wenn die mir keine Eins geben, weil ich mach ja keine Fehler und die anderen Deppen in meiner Gruppe, ja die können ja nichts. Am liebsten hätte ich mir gewünscht, dass die durchgefallen wären. Wäre verdient.
Oh...diese I..... nein aufwachen. Mann (Frau) ihr seid Arzt oder werdet es bald sein, geht raus, feiert, legt euch ins Bett und weint vor Glück, aber hier Diskussionen vom Zaun zu brechen, scheinbar aus Langeweile oder dem Gefühl sich nur hier verwirklichen zu können...jeder das seine...schon längst genug der Zeilen...will ja auch nicht so enden...OVER AND OUT!

missManagement
07.11.2009, 14:49
Anders: befördert es dich in irgendeiner Form, auf andere derart spezifisch zu reagieren?

che
07.11.2009, 14:57
Anders: befördert es dich in irgendeiner Form, auf andere derart spezifisch zu reagieren?

sofern du mich meinst: nö, wahrscheinlich nicht. du hast recht, ich sollte was sinnvolleres machen. :-lesen

Muruk
07.11.2009, 15:01
Die Prüfer machen halt auch Fehler. Habe schon häufig von solchen zweifelhaften Notengebungen bei der Mündlichen erfahren.

Es war bei mir auch ähnlich: ich habe in der Gruppe als einziger die 2 bekommen, neben den beiden Einzern. Dabei war die Gruppe recht ausgeglichen. Ich habe mir, im Gegenteil, noch die wenigsten Fehler geleistet und habe auch bei der gemeinsamen Vorbereitung quasi die "Lehrerrolle" übernehmen und den beiden Mitprüflingen den Stoff beibringen müssen.
War dann in den ersten Tagen etwas geknickt wg. der, aus meiner Sicht, ungerechten Benotung. Verstehe jetzt aber, dass das Ganze Kindekacke ist: die Notengebung bei der Mündlichen ist und bleibt immer ein Stück weit ein Glücksspiel. Die eigene Leistung kann deshalb nur sehr ungenau durch Noten abgebildet werden.

Wir sollten reif genug sein, unsere Leistung selbständig einschätzen zu können und uns nicht über die Noten zu definieren. :-stud
In diesem Sinne wünsche ich allen frischgebackenen Ärzten, egal, ob mit einer 1 oder einer 4, die nötige Neugier, den Ehrgeiz und das nötige Durchhaltevermögen, um irgendwann tatsächlich gute Ärzte zu werden. :-top

SDWI
07.11.2009, 15:21
Neurosen? Haha. Ihr müsstet euch mal hören/lesen. Mann, habt ihr keine Freunde, mit denen ihr diskutieren könnt oder wissen die alle schon, dass ihr nicht unbedingt den Längsten habt und müsst euch deswegen hier mit Herumdiskutiererei den Tag vertreiben und versuchen zu profilieren und dabei steigt ihr wirklich auf jeden ach so blöden Wink ein. Also wenn das mal kein Armutszeugnis ist, aber Hauptsache Arzt und wissen wer Recht hat. Sorry. Zudem bin ich keine Maus, sondern 120 Kg schwer, männlich, voll Pickel, geh nur abends raus und weiß dafür den Herold auswendig. Ich bin gut oder? Und nach der Prüfung habe ich natürlich direkt mit Anwalt gedroht, wenn die mir keine Eins geben, weil ich mach ja keine Fehler und die anderen Deppen in meiner Gruppe, ja die können ja nichts. Am liebsten hätte ich mir gewünscht, dass die durchgefallen wären. Wäre verdient.
Oh...diese I..... nein aufwachen. Mann (Frau) ihr seid Arzt oder werdet es bald sein, geht raus, feiert, legt euch ins Bett und weint vor Glück, aber hier Diskussionen vom Zaun zu brechen, scheinbar aus Langeweile oder dem Gefühl sich nur hier verwirklichen zu können...jeder das seine...schon längst genug der Zeilen...will ja auch nicht so enden...OVER AND OUT!


:-D :-D :-D Irgendwie hab ich den Eindruck, meine liebe dicke Jennymaus, dass dieser wundervolle Text auf niemanden besser zutrifft, als auf denjenigen, der hier aus scheinbarer Langeweile oder (natürlich) um uns I... zu provozieren solche Texte schreibt.

Aber du hast Recht. Habe mein Examen noch vor mir und trotzdem Langeweile. Und nun Schluss mit einem fröhlichen: Don't feed the trolls ;-)

Chris2002
07.11.2009, 15:42
Freu mich für euch alle.. da ihr durch seid und endlich frei seid ist es wohl verständlich, dass ihr Beschäftigung sucht!:o)

Ich kann nur sagen, dass ich am Mi/Do dran bin, mir kotzenübel ist, wenn ich dran denke, ich hoffe, dass das so gut wird wie beim Schriftlichen und auf die Knie falle, wenn ich ne 2 kriege!

Kenne nur Leute mit guten Noten und glaube schon, dass die Prüfer einem da nichts schlechtes mehr wollen!!!
Ist ja irgendwie auch schön, wenn niemand in der Gruppe was Schlechtes bekommt..
Allerdings find ich Gegenfragen nach Teilnoten auch total legitim..Warum auch nicht??

Naja, feiert ihr alle schön und ich folge dann Do hoffentlich.. und bin froh, wenn alles rum ist!

LG

lillita
07.11.2009, 17:51
Hab mal zur Ablenkung was Fachliches, hab nämlich leider auch noch die Mündliche vor mir :( und versteh grad das Einfachste nicht mehr.

Warum ist beim Hyper- bzw. Hypoaldosteronismus Renin mal erhöht u. mal erniedrigt? Ich versteh die Pathomechanismen dahinter nicht. Kann ja bei Hyper u. bei Hypo jeweils erhöht oder erniedrigt sein...also steh auf dem Schlauch, für Hilfe wäre ich dankbar!:-blush

morbusmacke
07.11.2009, 22:32
Naja, hm, vielleicht hilft die Grafik (s.u.) bzw. diese (http://flexikon.doccheck.com/Sekund%C3%A4rer_Hyperaldosteronismus#Pathomechanis mus) Seiten (http://flexikon.doccheck.com/Prim%C3%A4rer_Hyperaldosteronismus) hier (http://flexikon.doccheck.com/Hypoaldosteronismus?q=hypo). :-lesen

haemo
07.11.2009, 22:32
Hm, also:

Entweder kommt der Hyperaldosteronismus daher, dass das RAAS-System verstärkt aktiviert wird --> Renin erhöht.
Oder er kommt daher, dass primär zu viel Aldosteron produziert wird (Conn-Syndrom) --> Renin erniedrigt wegen negativer Rückkopplung.
Der Hypoaldosteronismus kommt daher, dass zu wenig Aldosteron produziert wird (Addison) --> Renin erhöht wegen fehlender neg. Rückkopplung und weil Aldosteron-Effekte fehlen, daher RAAS-System stimuliert wird.

Wieso beim Hypoaldosteronismus erhöht fällt mir grad auch nix zu ein.

Korrigiert mich, wenn ich da jetzt was falsch hergeleitet habe.

haemo
07.11.2009, 22:39
Was mich so ein wenig an der nötigen "ärztlichen Reife" zweifeln lässt, ist die Tatsache, wie hier teilweise aufeinander "eingegangen" wird und welche Urteile übereinander (wohl unbekannterweise) gern online gefällt werden.

Meine Güte.

Allen, die bestanden haben: herzlichen Glückwunsch.

Und allen, die sich in irgendeiner Weise enttäuscht fühlen: es gibt, weiß Gott, größere Schicksalsschläge als ein nicht wunschgemäß verlaufenes Examen. (Eigentlich sollte das noch aus dem PJ bekannt geblieben sein.)

Oh Gott, es gibt auch "vernünftige Menschen" hier, was ein Wahnsinn :-top
:-meinung

Nutellator83
08.11.2009, 06:22
Morgen Leute,

Sonntag früh 720 Uhr und ich bin wach.
Wie kann das sein fragt ihr euch -> das schlechte Gewissen :-)

Meine mündliche Prüfung rückt näher (morgen in 2 Wochen) und ich war bisher stinkend faul. Meine Prüfungspartner wohnen allesamt in unterschiedlichen Städten, so dass ich auch keine richtige Lerngruppe habe die mich ein wenig in den Hintern treten könnte.

Jetzt kommt aber so langsam die Panik :-)
Habe zwar ganz gute Fächer zugelost bekommen und die Prüfer sind auch echt benigne, nur mir fehlt immernoch die Motivation. Und in dem jetzigen Zustand würde das glaube ich böse enden.

Gehts hier anderen auch noch so und haben ein paar gute Tipps?
- Wie macht ihr das mit euren 4 Fächern? Macht ihr an jedem Tag jeweils 2 im wechsel?
-Schreibt ihr euch noch Sachen raus oder ist das einfach zu Zeitaufwendig?
-Habt ihr auch den Hang dazu euch in anderen Dingen zu verlieren? Wenn ich mal was tue bin ich relativ schnell am Rechner und dann irgendwann in den Weiten des Internets und denk mir, ist ja noch genug Zeit :-)

Naja wollte mal bisschen Jammern.
Habe jetzt wenigstens einen Prüungspartner mit dem ich mich täglich 2 Stunden nach dem Mittagessen treffen will.

lillita
08.11.2009, 07:03
@ morbusmacke & haemo: danke! Hilft! :-))

Godereon
08.11.2009, 08:28
Ich habe da auch mal eine fachliche Frage zu Orthopädie und Gonarthrose.

Es ist ja so, dass in der Entwicklung Säuglinge eher ein Genu varum haben, im Schulalter dann ein Genu valgum und im Erwachsenenalter bei einem Valgus von 5-7° stehen bleiben - nur verstehe ich nicht, warum es viel häufiger Varus-Gonarthrosen gibt im Vergleich zu Valgusgonarthrosen, wenn doch ein leichter Valgus physiologisch ist... Oder habe ich da einen Denkfehler?

juho
08.11.2009, 09:20
So, ich habe gerade erstmal das "Hammerexamen" von Mediscript von der Festplatte geworfen. Ein erhabenes Gefühl :-))

Ooooooooh jaaaaaa!!!!!!!!!!! Und wenn du danach anfängst, die ganzen Aufschriebe/Zettel/Ausdrucke aus 5 Jahren Uni wegzuschmeißen.... :-love:-)):-)):-))

@Nutellator: Zeig mir mal einen, der nach dem Schriftlichen keinen Motivationsverlust hatte! :-D Ich habe letztendlich versucht, mir jedes Fach jeweils 3 Tage lang noch mal via Exaplan reinzuprügeln... :-nix Richtig klasse aber fand ich vor allem die Fallbücher von Thieme - man wiederholt, ohne dass man merkt, dass man ja eigentlich schon wieder ein Buch liest... :-))
Nicht verzweifeln, wird schon werden! :-top

orome
08.11.2009, 09:22
Jetzt kommt aber so langsam die Panik :-)
Habe zwar ganz gute Fächer zugelost bekommen und die Prüfer sind auch echt benigne, nur mir fehlt immernoch die Motivation. Und in dem jetzigen Zustand würde das glaube ich böse enden.


es will dir da echt keiner etwas böses. wenn du meinst, dass deine prüfer nett sind, ist doch eh schon fast alles gelaufen. die finden es ja auch echt unangenehm, wenn sie fragen stellen, auf die man keine antwort weiß. bei mir haben sie immer weitergeholfen und sind nie in irgendeiner weise unfreundlich oder genervt geworden. wenn man gar keine ahnung hat, lieber gleich sagen, anstatt rumzulabern. sonst versuchen sie dir noch weiterzuhelfen und nach 2 minuten unangenehmen gestotter kommt dann raus, dass mans immer noch nicht weiß.
für die allermeisten prüfer ist das ganze wohl einfach eine art gespräch. es gibt sicher auch einzelne, die einen in die pfanne hauen wollen, aber erstens weiß man das schon aus den protokollen und zweitens gibts immer noch 3 andere prüfer die ein einzelnes a...loch auch mal ausbremsen. das schlimmst was passieren kann ist, dass man sich blamiert und 4 unangenehme stunden hat, und danach hat man trptzdem bestanden ;-)

Schnatz
08.11.2009, 09:50
Ich bin am Dienstag/Mittwoch dran und bekomme gerade die totale Krise *kreisch*