PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210

MonsiHEX
21.08.2009, 09:18
@ xelaD: ich schaff max 250 Fragen am Tag.
Aber die Motivation sinkt von Tag zu Tag...bräuchte auch unbedingt mal ne Woche Pause, doch mein schlechtes Gewissen würde mich einfach nicht zu Ruhe kommen lassen.

HNO u Auge hab ich die letzten 4 Tage gemacht und war tierisch angenervt von diese Fächern...Ist euch auch aufgefallen, dass die FrühjahrsExamina meist leichter zu kreuzen sind...das Gefühl hab ich jedenfalls vor allem bei HNO u Auge gehabt. Geht es nur mir so?
Heut beginnt Uro - :-dafür endlich wieder was wirklich chirurgisches ;-)!!!

@ saschaK: Danke und ja, erst zusagen - solange du nichts unterschrieben hast, ist es ja nicht verbindlich und dann kann man immernoch anrufen und absagen. so würde ich es jedenfalls handhaben.

@ marussja: Danke auch dir und ich wünsch dir natürlich viel Erfolg bei deinem Gespräch. Das wird schon! Bleibe möglichst du selbst und stell auch ein paar fragen.

Nen angenehmen Lerntag wünsch ich allen!!!

capablanca1
21.08.2009, 09:43
Kreuze heute den vierten Tag Chirurgie und werde heute wohl damit fertig.

Die Tage die ich dadurch gewonnen habe werde ich wohl zusätzlich für HNO, Auge und Patho verwenden, da ich da so überhaupt keinen Plan hab:-nix

Würde die 3 Fächer am liebsten ganz weglassen aber es stimmt schon, wenn ein Fall drankommt dann könnte man ganz schön viele Punkte liegen lassen.

Weglassen tu ich auf jeden Fall Humangenetik, Immunologie und Biometrie.

Wann seid ihr eigentlich komplett mit dem ganzen Stoff durch bzw. wieviel Zeit bleibt euch am Schluss zum Wiederholen?

jive
21.08.2009, 10:14
Wie macht Ihr das mit den Hammerexaminas:
alle zum Schluss kreuzen
oder
jeweils zum Fach mit den älteren Examina?

Ich frage, weil ich erstmal komplett die "alten" durchhacke und die "neuen" zum Schluss machen wollte, am Stück.

Scheint mir jetzt aber doch nicht so eine gute Idee zu sein.

@capablanca1: Wiederholen tue ich jeden Tag ein bißchen, Tage nur ausschließlich zum Wiederholen habe ich nicht.

schnippi4
21.08.2009, 10:41
Hello again... ;-)

Also ein Wiederholen ist bei mir irgendwie noch gar nicht in Sicht. Ich hab noch so viele Fächer vor mir, darunter Neuro und Psychatrie und Radio und noch einige Kleine. Ich denk mir immer, das momentan noch so viel Zeit ist, dass ich die ruhig erst machen kann, bevor ich mit der Wiederholung anfange. Weiss nicht, ob das falsch ist. Abends hätte ich auch gar keine Zeit/keinen Nerv mehr, schon irgendein Fach zu wiederholen. Bin da vielleicht etwas faul/unkonzentriert. Allerdings wiederholt man ja durch die einzelnen Fächer schon immer wenigstens ein bisschen was.

Zu den HEX: Ich hab bisher auch immer nur die alten Examina gekreuzt und dann mal das erste HEX immer zu den gelernten Fächern. Wollte mir die meisten schon für den Schluss aufbewahren, aber es ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt, das ein oder andere mal zwischendurch - wenigstens zu den schon gelernten Fächern - zu kreuzen. Nur wann... ;-)

jetzt gibts erst mal mittagessen. ;-)
lg!

cat-sara
21.08.2009, 11:43
Hab mich wieder abgemeldet....
Bin so total überlastet zur Zeit. Hab die ganzen Nebenfächer noch nicht mal angefangen. Ich lerne nämlich mit dem Exaplan und da bin ich fast ein Monat hintendran.
Es ist so eine riesige Last von mir gefallen. Puuhhh

jule17
21.08.2009, 12:39
Wie macht Ihr das mit den Hammerexaminas:
alle zum Schluss kreuzen
oder
jeweils zum Fach mit den älteren Examina?

Ich frage, weil ich erstmal komplett die "alten" durchhacke und die "neuen" zum Schluss machen wollte, am Stück.

Scheint mir jetzt aber doch nicht so eine gute Idee zu sein.

@capablanca1: Wiederholen tue ich jeden Tag ein bißchen, Tage nur ausschließlich zum Wiederholen habe ich nicht.

Hm, ich kreuze außer die letzten beiden (also 10/08 und 04/09) die anderen HEX entsprechend bei den Fächern mit. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht genau sagen, aber so in den ein oder anderen Fall mal hineingeschaut zu haben (und generell sich an die immer längere Anamnese und Fallbeschreibung zu gewöhnen), schadet sicher nicht :-meinung

Wiederholung.
Ich habe geplant ab dem 21.09. Innere, Chirurgie und Neuro noch mal zu wiederholen (und daneben noch einige der kleineren Fächer "zu lernen") und dann ab Oktober noch mal die ganzen letzten Examina zu kreuzen, damit wiederhole ich dann ja alles noch mal ... Mal sehen, ob das aufgeht ;-)

Bin heute mal wieder sehr unmotiviert. Hänge immer noch bei Pädiatrie ...
Nachher erst einmal :-party

LG und ein schönes Wochenende
Jule

morbusmacke
21.08.2009, 13:35
Bin heute mal wieder sehr unmotiviert. Hänge immer noch bei Pädiatrie ...


Komischerweise ist das bei mir schon die ganze Woche so, absolut unmotiviert und richtig urlaubsreif! :-keks Ich schaffe zwar das Pensum, aber mit einer Laune, die sich gewaschen hat, nicht gut für meine Mitmenschen. Bin für richtig gute Motivationstips wirklich dankbar, Sport, Schokolade und Kaffee mache/habe ich schon.

Nun denn, schönes WE Euch allen. Gruss aus der Hauptstadt.

DocHitzi
21.08.2009, 14:04
Hab mich wieder abgemeldet....
Bin so total überlastet zur Zeit. Hab die ganzen Nebenfächer noch nicht mal angefangen. Ich lerne nämlich mit dem Exaplan und da bin ich fast ein Monat hintendran.
Es ist so eine riesige Last von mir gefallen. Puuhhh

Das ist aber schade. Glaubst nicht, dass es ein Versuch wert gewesen wäre. Wir können die Prüfung doch drei mal schreiben. In guten eineinhalb Monaten kann man noch viel reißen!

capablanca1
21.08.2009, 15:03
Wie macht Ihr das mit den Hammerexaminas:
alle zum Schluss kreuzen
oder
jeweils zum Fach mit den älteren Examina?

Ich frage, weil ich erstmal komplett die "alten" durchhacke und die "neuen" zum Schluss machen wollte, am Stück.

Scheint mir jetzt aber doch nicht so eine gute Idee zu sein.

@capablanca1: Wiederholen tue ich jeden Tag ein bißchen, Tage nur ausschließlich zum Wiederholen habe ich nicht.


ich heb mir auch die letzten zwei Hammerexamina bis zum Schluss als Generalprobe auf.
Alle anderen kreuze ich jetzt schon zu den einzelnen Fächern mit. Hab außerdem ganz am Anfang der Lernzeit ein komplettes Hex unter Prüfungsbedingungen,soweit das zu Hause möglich ist;-), gekreuzt um meinen Wissensstand einschätzen zu können.

Würd dir auf jeden Fall raten zumindest ein oder zwei Hammerexamen jetzt schon zu kreuzen damit du ein Gefühl für die neue Fragestellung bekommst.
Sonst könnte der Schock am Ende doch etwas groß sein. Es wird zwar inhaltlich immer noch das gleiche gefragt aber die Fragen sind teilweise irgendwie komisch formuliert. Man kommt nicht mehr so einfach auf die richtige Lösung als bei den alten Fragen, zumindest ist das bei mir so.

REZIDIV
21.08.2009, 17:01
Hallo meine Lieben.....,


noch 3 Kapitel Herold..........langsam wir der Schweinehund gross......danach steht Gyn plus Uro an ......habt ihr das gekreuzt oder auch gelesen.......ich dachte da an den Mix von CD und SR Lerntexte und Fällen........hat da jemand schon Erfahrung??...............Lg

jaraman
21.08.2009, 19:26
Hallo meine Lieben.....,


noch 3 Kapitel Herold..........langsam wir der Schweinehund gross......danach steht Gyn plus Uro an ......habt ihr das gekreuzt oder auch gelesen.......ich dachte da an den Mix von CD und SR Lerntexte und Fällen........hat da jemand schon Erfahrung??...............Lg

:-dafür

also ich werde nur sr lesen und cd kreuzen da ich ebenfalls bisher herold gelesen und cd gekreuzt habe...

jedoch denke ich das gyn und uro hand in hand gehen und kreutzen reichen wird...

genauso wie neuro und pych zusammen zu kreuzen sind ...

mal sehen ob das so aufgehen wird...

so jetzt erst mal pause-:-dance

jive
21.08.2009, 23:56
ich heb mir auch die letzten zwei Hammerexamina bis zum Schluss als Generalprobe auf.
Alle anderen kreuze ich jetzt schon zu den einzelnen Fächern mit. Hab außerdem ganz am Anfang der Lernzeit ein komplettes Hex unter Prüfungsbedingungen,soweit das zu Hause möglich ist;-), gekreuzt um meinen Wissensstand einschätzen zu können.

Würd dir auf jeden Fall raten zumindest ein oder zwei Hammerexamen jetzt schon zu kreuzen damit du ein Gefühl für die neue Fragestellung bekommst.
Sonst könnte der Schock am Ende doch etwas groß sein. Es wird zwar inhaltlich immer noch das gleiche gefragt aber die Fragen sind teilweise irgendwie komisch formuliert. Man kommt nicht mehr so einfach auf die richtige Lösung als bei den alten Fragen, zumindest ist das bei mir so.

Gut, so mach ichs ab jetzt auch. Hab nämlich genau die o.g. Befürchtung gehabt. Ich denke zwei Examina reichen dann doch aus für eine Generalprobe.
Ab welchen Jahrgang kreuzt du? Ich fange immer bei 3/2001 an.

orome
22.08.2009, 07:25
Kreuze heute den vierten Tag Chirurgie und werde heute wohl damit fertig.

Wann seid ihr eigentlich komplett mit dem ganzen Stoff durch bzw. wieviel Zeit bleibt euch am Schluss zum Wiederholen?
mit chirurgie gings mir ähnlich, das geht schneller vorbei als es im lernplan ausschaut. allerdings habe ich zns und thorax auch nicht gemacht.

ich kreuze ab und an mal ein examen innere abends noch zum wiederholen, wollte das jetzt so langsam mal bissl ausbauen und auf neuro, kinder usw erweitern. von den dingen die ich auf jeden fall lernen will fehlt mir eigentlich nur noch psychatrie und anäesthesie. radio habe ich zur hälfte im exaplan gelesen, dann hast mich zu sehr genervt.
findet ihr das bei den cds auch so furchtbar nervig, wenn ne bildfrage kommt, und in der antwort steht nur "man sieht eindeutig ... " . Wenn ichs schon bei der frage nicht gesehen habe, wieso soll ichs dann bei der antwort sehen? da könnt ich immer jemand erschlagen.

naja was ich mit uro, hno, auge und patho anfange weiss ich noch nicht genau. vielleicht kommt man nicht drum rum zumindest bei hno und auge sich die wichtigsten krankheitsbilder anzuschauen. patho wird maximal gekreuzt.

so schönes we rundherum

Mister J.
22.08.2009, 10:33
Grad den ersten Tag vom Examen 10/07 gekreuzt - meine Fresse ! Ich habe durchgängig gut gekreuzt bisher- und habe jetzt bei fast jeder 2. Tage überlegen müssen...was seltene Krankheitsbilder angeht - war das für mich bisher der absolute negative Höhepunkt...Wobei ich sagen muss, dass ich mir dann auch nicht gedacht habe "Mensch du hättest mehr lernen müssen" - die Sachen, die da teilweise abgefragt wurden, hätte ich auch so nie gelernt, geschweige denn gelesen...

capablanca1
22.08.2009, 15:19
Gut, so mach ichs ab jetzt auch. Hab nämlich genau die o.g. Befürchtung gehabt. Ich denke zwei Examina reichen dann doch aus für eine Generalprobe.
Ab welchen Jahrgang kreuzt du? Ich fange immer bei 3/2001 an.

kreuze auch ab 3/2001. Denke das müsste reichen:-meinung
Außerdem muss man irgendwann auch mal fertigwerden:-dance

submode
22.08.2009, 15:47
Also, ich bewahre mir die letzten vier Examina für die Generalprobe auf. Während des Lesens/Bearbeiten des Skriptes kreuze ich von 03/95-08/04. Wenn ich das entsprechende Thema durch habe, kreuze ich die DVD bis 03/07. Wiederholen tue ich bereits mit Karteikarten und ab und an alten, falsch beantworteten Fragen querbeet. Ich werde circa 10 Tage vorher durch sein und dann die "heißen" Themen wiederholen, die wir uns überlegt haben/überlegen, generell wiederholen und kreuzen, kreuzen, kreuzen!!
Ich bin der Meinung, dass gerade Auge, HNO, Gyn und Uro für einen ganzen Fall prädistiniert sind. Wenn man sich die Fallübersicht aller Hexen anguckt, wird man feststellen, dass diese Fächer falltechnisch "unterrepräsentiert" sind. Ich rechne fest damit und werde die Fächer auch stringent durcharbeiten. Anästhesie und Humangenetik hingegen kamen schon recht häufig dran. Im vergangenen Hex soll es, laut Aussage meiner Freunde, extrem viele Histopathologie-Bilder und -Fragen gegeben haben. Wenn das zur Tendenz werden würde... Das macht mir etwas Angst, ehrlich gesagt.
Insgesamt sinkt die Laune, aber: die Hälfte der Zeit (geht man vom 100-Tage-Lernplan aus) ist fast rum!! Für die zweite Hälfte heißt es: durchhalten!!
Wir packen das! :-top Angenehmes Restwochenende und liebe Grüße! :-party

Lulu80
22.08.2009, 18:00
Hallo zusammen,

bin eine fertige Hexlerin 04/09 und wollte euch einen kleinen Tipp geben...
ich hab die alte Stex-CD gekreuzt (ab 96-06) und die Hexe vorwiegend am Schluss, eins zur Probe zwischendrin (unbedingt machen!!!)

Was aber mindestens 50% des Erfolgs ausmacht, sind Krankheitsbilder lernen.
Bei den alten Stex hat kreuzen gereicht, jetzt zählt möglichst viele Krankheiten im Detail zu kennen.

Hätte ich zum Beispiel im letzten Examen das Fallbuch Innere Medizin durchgemacht, hätte ich fast alle Fragen zu den Fällen beantworten können!!!
hab's ziemlich bereut, das nicht gemacht zu haben...

Also trefft euch jetzt schon mit anderen und sprecht Fälle aus den Fallbüchern durch:-dance

Liebe Grüsse und gutes Durchhalten:-top:-top:-top

Lulu

Daemon
23.08.2009, 07:07
Meine Falltips:

Derma:
- Dermatitis
- Malignes Melanom
- Lues

HNO:
- M. Meniére

Auge:
- Katarakt
- Glaukom

Gyn:
- Mamma CA

Neuro:
- Multiple Sklerose
- ALS

Innere: (bisher etwas ratlos)
- Plasmozytom

submode
23.08.2009, 12:47
@Lulu: Danke für Deinen Tipp! Das klingt sehr sinnvoll. Werde ich in meinen Plan einarbeiten! :-)

@deamon: das sind auch meine Favoriten!

Plus:

Kolon-CA
irgendwas mit Hüftgelenk
Marfan-Syndrom (Glaukom/Katarakt eingearbeitet)
Kawasaki-Syndrom - DD: Infektionen, z.B. Masern, Röteln, Scharlach
Alport-Syndrom (Glaukom/Katarakt eingearbeitet).

Habt ihr noch weitere Ideen?
(Klar, man kann jetzt meinen, dass das nichts bringe. Aber ein Freund von mir hatte im letzten Hex durch solche Wahrscheinlichkeiten fünf Krankheitsbilder auf dem Schirm, die tatsächlich auch dran kamen! Das macht Mut!!)

Beste Grüße :-top

Godereon
23.08.2009, 13:16
Mein persönlicher Favorit für Gyn Mamma-CA/Zervix-CA...