Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
Nö
Man hat uns im Kurs geraten zu allem einen Überblick zu haben.Wir sollten auch kurzreferate zu jedem Thema vorbereiten,das hab ich aber nicht geschafft. Ich empfehle Last Minute von Elsevier oder die Mündliche Zusammenfassung in den Medi-Learns
Ich persönlich fand die medi learn mündlichen Kapitel ziemlich ungeeignet und habe sie gnadenlos übersprungen. Ich hatte gefühlt auch sehr viele Lücken. Wichtig würde ich im Nachhinein eher bewerten, dass man zu den großen Kapiteln viel sagen kann. Für Physio definitiv zeigen, dass man Zusammenhänge verstanden hat.. Wenn's im groben schon gehapert hat hat in meiner Gruppe zumindest den Prüfer die Details gar nicht mehr interessiert...
Bonnerin
12.06.2015, 08:45
Ich hab mal kurz ne andere Frage: Was zieht man eigentlich so klamottentechnisch für die Mündliche an?
Hab von männlichen Freunden aus der Klinik gehört, dass die mit Anzug und Krawatte angetreten sind, was jetzt natürlich aus offensichtlichen Gründen für mich nicht zielführend ist.
Hatte jetzt mal an weiße Bluse und Rock + Blazer in ner gedeckten Farbe gedacht und natürlich den Kittel, der ja auch dabei sein muss. Wäre das halbwegs okay?
Ja, ich weiß, ich prokratiniere mal wieder Physio :-))
ehemaliger User_25062015
12.06.2015, 09:07
Unter dem Kittel sieht doch keiner was du an hast. Bin mit Jeans, T-Shirt und Kittel drüber angetreten. Andere waren auch mit Rock und Bluse da, aber das war wirklich das letzte worum ich mir Gedanken gemacht hab.
Absolute Arrhythmie
12.06.2015, 09:09
Ich würde auf jeden Fall was anziehen worin ich mich wohl fühle. Also wenn man sonst nie nen Rock trägt fühlt man sich wohl eher unsicher wenn man zur Prüfung einen anzieht.
Ich denke für mich passt am ehesten eine ordentliche Jeans und eine Bluse.
Also das fände ich schon das übertrieben. Hab keinen gesehen, der so schick gekleidet war.
Ich hatte eine dunkle Jeans bzw. im anderen Versuch einen Jeansrock mit blickdichter Strumpfhose an. Dazu ne dünne, schwarze Bluse und schlichte schwarze Halbschuhe. Fast alle sind in Jeans angetreten, einige im Rock. Anzüge oder gar Krawatten hab ich keine gesehen.
Ich war primär dunkel gekleidet, weil ich sonst auch immer dunkel gekleidet bin und mich in hellen Sachen völlig deplatziert gefühlt habe. Man fühlt sich in der Prüfungs schon unwohl genug, da muss man nicht auch noch Kleidung tragen, die man sonst nie trägt. Solange man nicht völlig unpassend gekleidet ist (FlipFlops im Präpsaal oder so) wird sich da keiner an den Klamotten stören. Und die Prüfer selbst tragen eigentlich auch alle Alltagskleidung. Glaube kaum, dass die hinterher noch wussten was wir anhatten. Ich wurde in beiden Prüfungen vom selben Anatomieprof geprüft und der hatte keine Ahnung, dass wir uns schonmal gesehen haben.
Ob man nen Kittel braucht, hängt halt vom Prüfer ab. Wir waren gar nicht im Präpsaal. Hatte den Kittel zwar einstecken aber gebraucht hab ich ihn nicht.
ehemaliger User_29072015
12.06.2015, 10:03
Klamotten sind echt relativ. Krawatte und Anzug sind definitiv overdressed.
Ich hatte ne schwarze Hose und ein schickes Shirt an. U d unsere Prüfer waren auch wie immer angezogen.
Jeans würde ich mir auf keinen Fall anziehen. Ich trag zwar im Alltag andauernd T-Shirt und Jeans, aber eine große Prüfung ist eben etwas besonderes, und dafür kann man sich dann auch ruhig was besonderes anziehen. Ein Jackett ist mir in Kombination mit dem Kittel zu heiß. Aber ein schönes Hemd, eine schöne Krawatte, eine schöne Hose und schöne Schuhe werd ich mir fürs mündliche Physikum auf jeden Fall anziehen. Werden in Gießen IMHO viele so machen. Für eine Frau halt eine schöne Bluse in Kombination mit einem schönen Rock oder einer schönen Hose.
Gestern abend hab ich erstmals die Physio-Fragen von H12 gekreuzt... 79%. Dafür, dass ich die letzten 1,5 Wochen ausschließlich Biochemie gemacht hab, ganz OK. Am Dienstag haben wir ja diese Physio-Klausur, die sich am schriftlichen Physikum orientiert - man muss sie zwar nicht bestehen, aber wenn man sie nicht besteht, muss man zwei Wochen lang ein halbtägiges Repetitorium besuchen. Insofern ist mein Ziel auf jeden Fall, mit einer guten Prozentzahl zu bestehen - 85% wären mein Ziel, 90% wäre natürlich ganz toll, aber mal sehn.
Absolute Arrhythmie
12.06.2015, 12:00
Was ist an einer ordentlichen Jeans denn nicht "schön"?
Es ist doch noch nicht mal jeder im Besitz eines Hosenanzugs, ganz zu schweigen davon, dass die meisten Leute in "schicken"Klamotten gruselig bis lächerlich aussehen.
ehemaliger User_29072015
12.06.2015, 12:29
Für das 3. StEx finde ich einen Anzug ok. Aber jetzt ist es "nur Zwischenprüfung".
Kenne keinen der mit Abzug und/oder Krawatte aufgeschlagen ist.
Was ist an einer ordentlichen Jeans denn nicht "schön"?
Es ist doch noch nicht mal jeder im Besitz eines Hosenanzugs, ganz zu schweigen davon, dass die meisten Leute in "schicken"Klamotten gruselig bis lächerlich aussehen.
Ich denke auch das eine dunkle Jeans mit einem Hemd vollkommen okay sind :-)
Nicht jedem Menschen stehen Anzüge
Ich bin in dunklen Jeans, schicker Bluse und meinem Lieblingsblazer angetreten. Hab mich sau wohl gefühlt weil ich das Gefühl hatte kompetent auszusehen und das lange Sitzen nicht unbequem wurde. Wenn ich das Gefühl
habe gerade richtig gut auszusehen bin ich einfach selbstbewusster.
Damit war ich auch fast die schickste! Der einzige Mann ist bei uns im einfachen Anzug Hemd ohne Krawatte und die beiden anderen Mädels eher in etwas besseren Altagsklamotten in gedeckten Farben. An den Noten hat das nichts gerüttelt (zumindest hatte ich den Eindruck nicht).
Bonnerin
12.06.2015, 13:38
Oha, da hab ich mit meiner Frage aber was losgetreten.
Ich denke, dann werde ich wohl ohne Blazer antreten, aber auf jeden Fall mit Bluse und Rock.
Wundert mich, dass das so wenige gemacht haben, Jeans finde ich zumindest für mich persönlich da ähnlich wie davo auch unpassend. Aber dann hat sich das zumindest mal geklärt, wollte ich wirklich mal wissen.
Vllt sollte ich noch ergänzen, dass ich schon zum ziemlich unwichtigen mündlichen Abi mit Bluse und dunkler Hose angetreten bin, wäre aber glaube ich tatsächlich lieber mit nem Rock hingegangen, das wäre aber damals definitiv overdressed gewesen.
Also bei uns wird dazu geraten sich ungefähr so zu Kleiden, als würde man zu einem Vorstellungsgespräch gehen ;)
Ich werde also ne schwarze Hose, nen Top und nen Blazer anziehen. Wir gehen nämlich auch nicht in den Präpsaal, von daher gehe ich davon aus, dass wir auch kein Kittel brauchen werden.
Wundert mich, dass das so wenige gemacht haben, Jeans finde ich zumindest für mich persönlich da ähnlich wie davo auch unpassend.
Wenn sich in Bonn nicht grundlegend was geändert hat, dann würde ich doch eher schickere Alltagsklamotten anziehen. Bluse und Rock passen auf jeden Fall, Blazer hatte im Sommer wirklich niemand an. In meiner Gruppe war ich die einzige, die keine Jeans an hatte (und fand's dann ziemlich kalt in der Anatomie).
Meine Prüfungsgruppe hatte geschlossen eine gute Jeans, ein Tshirt und nicht allzu abgetanzte Schuhe an. Der prüfungsvorsitzende kam im Anzug (war aber auch schon emeritiert), die Anatomin kam in der kurzen Hose. Fürs Physikum würde ich mir da echt keinen Stress machen.
mathematicus
17.06.2015, 19:32
Meine Gruppe war auch schicker angezogen (die beiden Mädchen in Hose, Bluse, Blazer; ich hatte ein weißes Hemd und eine schwarze Hose an. Unsere Schuhe waren auch nicht die hässlichsten^^). Haben dann zwar eh Kittel tragen müssen, aber egal. :D Eine Krawatte hätte ich da jetzt aber nicht getragen, das wäre meiner Meinung nach doch etwas too much gewesen^^
Jaaaaa,
letzte Klausur der Vorklinik bestanden :)
Jetzt kann das Physikum kommen :O
Ebenso Klausur bestanden. Jetzt 1 Woche Urlaub und dann gehts richtig los :D
Herzlichen Glückwunsch euch!
Absolute Arrhythmie
20.06.2015, 17:23
Herzlichen Glückwunsch!