PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74

][truba][
10.04.2015, 19:39
Es kommt ja immer auf den Prüfer an.
Wir haben hier einen der fragt IMMER seine bestimmten Altfragen, es gibt die, die wirklich kreuz und quer fragen und es gibt welche, die Fragen abgespactes Zeug. Kann man also nie verallgemeinern.

Mündliche war bei mir z.B. nicht so schlimm wie befürchtet auch wenn man nicht alles wusste ;-)

WiWi18
11.04.2015, 20:04
Habe gerade gesehen, dass ab Herbst 2015 ein neuer Gegenstandskatalog (in Anatomie, Biochemie und Physio) in Kraft tritt, wobei in unserer Prüfung übergangsweise "beide" zugrundegelegt werden, wie auch immer man sich das vorzustellen hat.

https://www.impp.de/internet/de/medizin/articles/gegenstandskataloge.html

Denkt ihr, dass das irgendwelche Auswirkungen auf unsere Prüfung hat?

Bonnerin
11.04.2015, 20:26
Ehrliche Antwort? Nein, glaub ich nicht.
Als der jetzt noch gültige Katalog eingeführt wurde hat es soweit ich weiß knapp 2 Physika nach Einführung gedauert um den Stoff anzupassen. Werde mich deshalb nicht verrückt machen, dass IMPP kann die vorklinischen Grundlagen ja auch nicht komplett neu erfinden. :-)

WiWi18
11.04.2015, 20:29
Ehrliche Antwort? Nein, glaub ich nicht.
Als der jetzt noch gültige Katalog eingeführt wurde hat es soweit ich weiß knapp 2 Physika nach Einführung gedauert um den Stoff anzupassen. Werde mich deshalb nicht verrückt machen, dass IMPP kann die vorklinischen Grundlagen ja auch nicht komplett neu erfinden. :-)

Verrückt machen bringt nie was :) Aber eigentlich würde mich schon interessieren, ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann. Wenn nämlich ein großer Teil der Altfragen aussortiert wird wäre es eventuell sinnvoller, sich weniger aufs Kreuzen/Endspurt/Medi-Learn denn aufs "richtige" Lernen mit "richtigen" Lehrbüchern zu konzentrieren...

FlameIngo
11.04.2015, 21:09
Ich finds ziemlich schwierig, auf die Schnelle inhaltliche Veränderungen zu finden. Weiß jemand, ob sich da was wirklich relevantes verändert ?
Bei fast 50 Seiten pro großem Fach braucht man ja schon ewig, um zu lesen, was man alles wissen sollte, um zu erfahren, wie fortgeschritten das eigene Unwissen ist :/
Sich den Gegenstandskatalog zu nehmen und abzuarbeiten, wäre wahrscheinlich mal sinnvoll, aber wer hat schon die Zeit dafür ? Ich bleibe wohl einfach bei meinen Büchern, die ein Fach komplett abdecken, und trotzdem noch in adäquater Zeit lesbar sind.

WiWi18
11.04.2015, 22:23
Bei Chemie/Biochemie hat sich ja schon die Grobgliederung stark verändert. Aber im Vorwort steht ja überall folgender Satz:

"Formal wird bis einschließlich Frühjahr 2015 den Prüfungen ausschließlich die vorhergehende Auflage
von Februar 2005 zugrunde gelegt. Die Prüfung Herbst 2015 berücksichtigt beide Auflagen. Ab
Frühjahr 2016 gilt nur noch die neue Auflage."

Die ganze Formulierung, die Tatsache, dass im Herbst irgendwie "beides" gelten soll und der Begriff "formal" lassen vermuten, dass sich inhaltlich wirklich wenig bis nichts ändert. Neue Fragen gibt es ja eigentlich immer.

Radischen
12.04.2015, 12:25
Hey ich bin hoffentlich im herbst auch mit von der Partie.
Mir fehlen noch Bc und Physio --> je SoSe Seminarkurs (alle zwei Wochen testat) und die Klausur, sowie die Blockpraktika am Ende.
Einführung in die Klinische Medizin --> Sitzschein
und noch ein bissel Kleinkram.
(Nen seminartermin für berufsfeldererkundung, ne klausur und ne Exkursion für Phychologie/Soziologie)
So richtig einen plan habe ich noch nicht. Ich will vorallen versuchen Anatomie diese Semester zu wiederholen. In Bc und physio sollte ich ja gut im Stoff stehen. Und am Ende werde ich mich so in etwa ( mit paar Modifikationen ) an den 30 Tag Lernplan orientieren mit ner Mischung aus Endspurt und Medilearn Helfen ( je nach Fach).
Mit keinen von beiden habe ich so wirklich schon gelernt ( Hätte für die wenigsten Klausuren bei uns gereicht).
Ich hoffe das klappt alles so in etwas wie ich mir das vorstelle. Mal sehen.

ehemaliger User_29072015
13.04.2015, 09:01
Ich mache auch nochmal mit, es war im Frühjahr einfach zuuuuu schön :-p Ladung hab ich seit Sa schon, muss mich nicht nochmal anmelden.
Ladung zur mündlichen komme dann im August.

Euch ein schönes letztes VK Semester.

charmingbaer
13.04.2015, 21:15
Hab heute mal mit einer Freundin Lernpläne gemacht, wie wir vielleicht schon während des Semesters Anatomie wiederholen können. Tja, der Plan ist wirklich sehr sehr straff geworden, ob wir das so schaffen, kann ich mir kaum vorstellen. Aber egal, Hauptsache motiviert :-D

Melina93
14.04.2015, 19:21
Hauptsache nicht alleine lernen :D Ich könnte mir null vorstellen ohne meine Lerngruppe fürs Physikum zu lernen. Ich glaube dann würde ich alles verdrängen und nur für Physio und Biochemie lernen,weil wir da Klausuren haben.

davo
17.04.2015, 07:51
Inzwischen stehen die Physikumsorte in Gießen fest. Weder die Hessenhallen noch die Kongresshalle, sondern vier Bürgerhäuser usw. in eher ländlichen Vororten von Gießen :-)) Auch interessant.

anni94
17.04.2015, 09:34
Klingt nett :D Wie erfährt man denn von den Prüfungsorten?

davo
17.04.2015, 09:46
Bei uns steht das auf der Website des LPA, zusammen mit den Informationen zur Anmeldung für den Herbsttermin. Hab von einem Kommilitonen gehört, dass der schriftliche Teil dieses Mal wohl in den ganzen Kaffs stattfindet, und hab deshalb dann geschaut, ob schon was auf der LPA-Website steht - und voilà :-))

FlameIngo
17.04.2015, 21:49
Morgen in vier Monaten ist es schon soweit - quasi Endspurt :)

davo
17.04.2015, 21:52
Den Gedanken mit den vier Monaten hatte ich gestern auch :-)) Aber das Wort Endspurt ist mir noch nicht in den Sinn gekommen - der beginnt für mich persönlich erst im Juli :-))

Matzexc1
18.04.2015, 09:56
Morgen in vier Monaten ist es schon soweit - quasi Endspurt :)

Eher die Zeit um richtig loszulegen.

anni94
18.04.2015, 12:41
Ihr seid alle so extremst motiviert :D
Aber nachdem ich diese Woche schon fleißig alle bisherigen Vorlesungen nachbereitet habe, schaue ich mir tatsächlich auch mal ein Buch fürs Physikum an. Rein aus Interesse: Wie geht ihr vor? Skripte oder Bücher? Notizen oder nur Lesen? Ich weiß das jeder sein eigenes Ding finden muss (nach fast vier Semestern hoffe ich mittlerweile auch das richtige für mich gefunden zu haben), aber ich bin trotzdem immer neugierig wie andere vorgehen.

Absolute Arrhythmie
18.04.2015, 13:01
Ich bin gar nicht motiviert :-((

ihtdln
18.04.2015, 16:56
Na dann reihe ich mich mal ein :)
Ich hab die ganzen Ferien medizinfrei verbracht, und der Plan war, ab Erhalt der neuen Endspurtskripte alles einmal durchlesen, und dann mal weitersehn. Seit Mittwoch hab ich sie, und hab angefangen mit Lesen und es ergreift mich die Panik, ich hab ja null Wissen mehr, und bis August sicher auch schon wieder alles vergessen, hmm keine Ahung wie das werden soll, naja aber irgendwie wirds schon gehen ;)

Matzexc1
18.04.2015, 20:37
Na dann reihe ich mich mal ein :)
Ich hab die ganzen Ferien medizinfrei verbracht, und der Plan war, ab Erhalt der neuen Endspurtskripte alles einmal durchlesen, und dann mal weitersehn. Seit Mittwoch hab ich sie, und hab angefangen mit Lesen und es ergreift mich die Panik, ich hab ja null Wissen mehr, und bis August sicher auch schon wieder alles vergessen, hmm keine Ahung wie das werden soll, naja aber irgendwie wirds schon gehen ;)

Lernplan erstellen und fleissig arbeiten und Pausen machen.Ich leg nächste Woche endlich los.

Was sich alles an Nebenkram ansammelt.Man glaubt es nicht