Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
Matzexc1
18.04.2015, 20:40
Ich hätte da eine Idee zur Motivation:
Wir erstellen einen thread wo jeder von uns das postet was er an einem bestimmten Tag schaffen will und am Abend sagt er ob ja oder nein.
Der Trick dabei ist das man sich vor seinen Kollegen nicht blamieren will und es gibt bei Erfolg uch einen Motivationsschub.
Ich empfehle auch die Webseite studienstrategie.de
Matzexc1
18.04.2015, 20:41
Ich hätte da eine Idee zur Motivation:
Wir erstellen einen thread wo jeder von uns das postet was er an einem bestimmten Tag schaffen will und am Abend sagt er ob ja oder nein.
Der Trick dabei ist das man sich vor seinen Kollegen nicht blamieren will und es gibt bei Erfolg uch einen Motivationsschub.
Ich empfehle auch die Webseite studienstrategie.de
Absolute Arrhythmie
18.04.2015, 20:44
Mach das doch ruhig hier :-)
ehemaliger User_25062015
18.04.2015, 20:55
Das Prinzip ist ganz gut. Effektiver finde ich es wenn man das mit Kommilitonen macht. Im Sinne von Themen aufteilen und jeder muss den anderen sein Thema erklären. So haben wir fürs mündliche gleich das ganze Semester über gelernt.
charmingbaer
18.04.2015, 21:07
Hab mal eine Frage zum Physikumsantrag. HAbe ja eine Pflegeausbildung gemacht, die natürlich fürs KPP anerkannt wird. Kann ich dann einfach bei der Anmeldung meine Berufsurkunde einschicken oder muss ich das im Vorfeld erst beim LPA anerkennen lassen und dann bei der Anmedlung den Anerkennungsschein mitschicken?
Absolute Arrhythmie
18.04.2015, 21:10
Ich habe es mir anerkennen lassen. Geht sehr schnell und kostet nix.
charmingbaer
18.04.2015, 21:27
Ok, denke, damit bin ich auch auf der sichereren Seite. Nicht, dass noch was schief geht :-D. Dann werde ich mir mal am Montag ne Beglaubigung holen.
Erdbeermond
18.04.2015, 21:47
Auf jeden Fall vorher anerkennen lassen. Ich hab das glaube ich schon am ersten Tag im ersten Semester gemacht, weil ich nicht wollte, dass irgendwas schief geht.
Bonnerin
18.04.2015, 21:57
Lerne momentan Neuroanatomie, am 06.05. steht die Klausur an und der Prof hat i-wie die Definition von "Stoff kürzen" nicht so ganz gecheckt. Ich hoffe, es wird bis dahin alles sitzen und ich bestehe.
Die Integrierten Seminare machen Spaß, viel Wiederholung, aber der Stoff wurde verhältnismäßig interessant wiedergegeben und man hatte doch den ein oder anderen Aha-Moment ;-)
Physio ärgert mich einfach nur.
Hab letzte Woche Teile von Bio und BC gekreuzt und das lief ganz gut :-) Bin froh, dass ich Histo nochmal komplett mache, da kann ich mir dann am Ende auch viel beim Situs wiederholen sparen.
Ich hab am Wochenende Physik wiederholt und kreuze grad. Es fühlt sich an, als hätte es nix gebracht ...
Hoffentlich werden die anderen Fächer besser
Ich wiederhole gestern und heute Physik :-)) Im Februar hatte ich bei H06 (ohne Vorbereitung) nur 67% auf die Physik-Fragen, hoffe dass ich nach diesem Durchgang deutlich besser sein werde... mal sehn.
Falls du mit Medi-Learn lernst: bei Physik hilft finde ich das Mathe-Skript gleich viel wie das eigentliche Physik-Skript.
charmingbaer
25.04.2015, 08:06
Ich wiederhole gerade nebenbei etwas Anatomie mit dem klb. Situs dürfte nächste Woche fertig sein ^^
Ansonsten hab ich mir jetzt die Endspurthefte gekauft.
Weiß jemand, wann der Zeitraum für die Mündliche veröffentlicht wird?
Wir wissen den Zeitraum für unsere Mündliche schon seit ein paar Monaten ;) Also scheint das sehr verschieden von Uni zu Uni zu sein.
Ich bin gerade dabei ein bisschen Biochemie zu machen und es läuft sogar besser als erwartet :)
Matzexc1
25.04.2015, 08:13
Ich mach heute Histo,
wir wissen auch schon wann die Mündliche Phase losgeht,ich hoffe diesmal auf einen späten Termin.
Wobei ich mit 2 Kollegen in die prüfung gehe die auch im 3.Versuch sind,dadurch fallen einige Professoren weg. Die Beklopptesten haben wir 3 schon gehabt ;-)
charmingbaer
25.04.2015, 08:18
Oh, ach so! Hab jetzt gerade nochmal geguckt, bei uns steht "noch nicht festgelegt" :-(
Auf der Website des LPA Hessen stehen schon seit einiger Zeit die voraussichtlichen Termine für die mündlichen Prüfungen an den drei hessischen Medizin-Unis.
Confused.
25.04.2015, 21:05
@Matzexc1 Ich wünsch dir echt viel Erfolg dafür! (Ich will dir damit jetzt keinen Druck machen aber ich würde in dieser Situation wahrscheinlich völlig ausflippen...)
Absolute Arrhythmie
26.04.2015, 16:47
Ich kreuze aktuell ohne vorheriges lernen in BC konsequent um die 65% und finde das großartig :-) Um Anatomie und Psycho mach ich mir nicht so große Sorgen, wenn ich jetzt Physio ordentlich neben dem Semester Kreuze, sollte das bestehen der schriftlichen ja irgendwie hoffentlich hinhauen. Nur vor der mündlichen hab ich echt nach wie vor total Schoss. Höre abwechselnd Geschichten dass es gar nicht so schlimm oder aber der totale horror war...
Hoppla-Daisy
26.04.2015, 17:00
Meine beiden mündlichen Prüfungen (Physikum und Stex) waren der blanke Horror (*). Und ich hab's auch geschafft - bin aber froh, dass ich das in der Form nicht wieder haben muss :-))
(Facharztprüfung ist irgendwie ne andere Sache..... das seh ich jetzt im Vorfeld schon anders)
(*) liegt aber generell in einer Prüfungsangst begründet. EGAL, welche Prüfung, und wenn es nur ne Frage eines Vorgesetzten ist, versetzt mich direkt wieder in den Prüfungs- und Häschen-vor-der-Flinte-Modus :-oopss
charmingbaer
26.04.2015, 20:05
Ich hab zwar noch nicht gekreuzt, bin mit aber sicher, dass ich in BC weit von 65% entfernt bin... Hab da zu Anfang echt zu wenig Zeit für investiert (da war noch der Präpkurs nebenher) und jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich alles aufholen soll. Das ist auch irgendwie gerade der Horror für mich. Haben da auch Anfang Juni ein mündliches Kolloquium zu, vielleicht ganz gut als Übung schon mal. Naja....
Vorm schriftlichen hab ich auch keine Angst, da schaut mir wenigstens keiner ins Gesicht, wenn ich mich blamiere :-D