Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze
charmingbaer
07.05.2015, 18:58
Ich mach meine Anmeldung Morgen fertig :-).
Unsere Uni wird wohl auch ne Sammelbescheinigung machen, der Dekan meinte aber schon, dass es da bestimmt drunter und drüber geht, da es jetzt das erste Mal ist. Von daher schicken wir alle unsere Scheine trotzdem. Schicke sie auch im Original, lasse da sicher nicht für 150€ Scheine beglaubigen ;-).
Bonnerin
07.05.2015, 19:11
Inzwischen ist meine Postkarte vom LPA da. Hatte total verpeilt, dass die bei von der Post bei uns auch streiken und darum hat es ziemlich lange gedauert. Jetzt kann man nichts mehr machen außer warten.
Falls ich die Scheinfreiheit schaffe hoffe ich auf einen Prüfungstermin vormittags und 3 Leute in der Gruppe, mit denen ich am besten noch nie zuvor geredet hab.
Aber erstmal Däumchen drehen bis zur Verkündung der Neuro-Ergebnisse.
Wollt ihr denn lieber mit Kommilitonen zusammen geprüft werden, die ihr gut kennt (und euch womöglich auch zusammen angemeldet habt) oder es auf den Zufall ankommen lassen ? Ich wurde von Kommilitonen gefragt, aber weiß nicht so recht...
Bonnerin
07.05.2015, 20:01
Wie AA schon sagte haben wir da kein Mitspracherecht.
Ich persönlich finde das gut. Mich würde es nervös machen, wenn ich mit Freunden in die Prüfung gehen würde. War ehrlich gesagt auch froh, dass von den Leuten, mit denen ich am meisten zu tun hab keiner an meinem Präptisch gestanden hat.
Wenn man vor Fremden durchfällt ist das zwar mies, aber bei Freunden wäre mir das einfach nur unbeschreiblich unangenehm.
Absolute Arrhythmie
07.05.2015, 20:03
Ich hätte auch am liebsten irgendwelche Leute in der Gruppe, die ich gar nicht kenne.
In Gießen kennt ja eigentlich jeder jeden. 173 Studenten im Semester halt. Das LPA fördert das aktive Bilden von Dreiergruppen, dadurch, dass man, wenn man sich frühzeitig einträgt, sich aussuchen kann, wo man die schriftliche Prüfung schreibt, dass man die Restexemplare vom Frühjahrstermin bekommt, usw. Fast jeder den ich kenne hat sich eine Dreiergruppe gesucht, statt das LPA um die Einteilung zu bitten. Wie es bei Wiederholern oder "Hinauszögerern" aussieht weiß ich natürlich nicht. Es haben sich relativ viele "neue" Gruppen gebildet, sprich meistens sind nicht die "allerbesten Freunde" in einer Physikumsgruppe. Hat vermutlich psychohygienische Gründe. Ich habe zwei sehr sympathische Leute in meiner Gruppe, die in Summe ungefähr auf meinem Wissensstand sind, obwohl natürlich jeder andere Stärken hat. Find ich gut so. Manche der Gruppen sind sehr heterogen und haben mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Wär definitiv ein interessantes Thema für eine bildungswissenschaftliche Studie, diese Selbstselektion :-))
charmingbaer
07.05.2015, 20:12
Mitspracherecht gibts bei uns natürlich auch nicht (gleiches LPA wie AA und Bonerin). An sich hätte ich auch lieber mit Leuten, die ich nicht so kenne. Außer meiner besten Unifreundin, mit ihr würde ich schon gerne zusammen in die Prüfung, vor ihr wär es mir dann auch nicht so unangenehm, da durchzufallen.
Matzexc1
07.05.2015, 20:51
Ich geh diesmal mit 2 Leuten rein die genau wie ich im 3.Versuch stehen.Wir sind uns durch Zufall begenet und haben eine funktionierende Lerngruppe geschaffen,die auch zuverlässig ist.
Was freunde angeht: Vorsicht.
Ich bin 2x mit Freunden reingegangen und beides mal weder zusammen lernen oder Erfolg.
ehemaliger User_25062015
07.05.2015, 20:54
Wieso Vorsicht was Freunde angeht? Hab mit meinen Freunden gelernt und war auch mit ihnen in einer Prüfungsgruppe, haben alle bestanden. Weiß nicht wieso man da vorsichtig sein sollte.
charmingbaer
07.05.2015, 21:04
Frage ich mich auch gerade. Ich glaub letztendlich kommt es auch nicht drauf an, mit wem man da in einer Prüfung steht. Und lernen kann man vorher ja auch mit wem man will.
][truba][
07.05.2015, 21:06
Vielleicht weil man sich auch mal schnell auf die nerven gehen kann in solchen Situationen? :-nix
Aber ich glaub, ne Prüfung mit Leuten die einem nicht fremd sind, ist trotzdem angenehmer.
Wir hatten keinerlei Mitspracherecht.
ehemaliger User_25062015
07.05.2015, 21:07
Das kann aber auch mit nicht-Freunden passieren. Und bei Freunden kann ich eher mal drüber hinwegsehen, wenn sie in ner stressigen Zeit nervig werden. Wüsste also wirklich nicht wieso man da speziell acht geben sollte.
Melina93
07.05.2015, 21:18
Mit fremden Lernen stelle ich mir zumindest am Anfang auch schwer vor. Mit Freunden ist man ausgelassener, kennt die Stärken und Schwächen voneinander und es ist einem vielleicht weniger "peinlich" mal ne blöde Frage zu stellen oder so. Mit wem ich am Ende in der Prüfung bin ist mir eigentlich ziemlich egal. Ist ja kein Dialog oder sonst etwas, wo man auf den anderen direkt angewiesen ist.
][truba][
07.05.2015, 21:35
Es ging mir auch nicht ums Lernen. Warum sollte man mit Fremden lernen?
mathematicus
07.05.2015, 21:36
Ich wurde auch mit zwei Leuten geprüft, mit denen ich sonst nie was zu tun hatte. Fand ich ganz gut^^ aber eigentlich ist es mir bei solchen Sachen egal, mit wem ich da drin sitze. Sobald ich in einer mündlichen Prüfung was sage, kann ich mich eh nur noch auf den Prüfer und das, was ich sage, konzentrieren. :D
ehemaliger User_25062015
07.05.2015, 21:47
[truba][;1842327']Es ging mir auch nicht ums Lernen. Warum sollte man mit Fremden lernen?
Naja und wobei genau sollte man dann aufpassen, wenn man mit Freunden in der Prüfung ist? Bzw wobei sollten einem die auf die Nerven gehen?
Ich hab beide Varianten durch. Im ersten Versucht war ich mit Freunden und im Zweitversuch mit Fremden. Kannte zwar alle
vom sehen aber hatte vorher keinen Kontakt zu ihnen. Mit einer hatte ich paar Tage vorher bei FB geschrieben, die anderen hab ich erstmals am Prüfungstag getroffen.
Einen wirklichen Unterschied hats nicht gemacht. Für den Fail beim ersten Versuch konnten meine Freunde ja auch nichts. Lediglich die Tatsache, dass die anderen 3 einfach unverschämt gut waren und ich im Vergleich einfach echt schlecht wegkam, hat vielleicht nochmal was ausgemacht. Aber das wär ja mit 3 sehr guten Fremden nicht anders gewesen.
Gruppenlerntyp bin ich eh nicht, deshalb war die Prüfungsgruppe letzten Endes irrelevant. Hab mich damals nur mit Freunden angemeldet um zu vermeiden, dass ich mit bestimmten Leuten in einer Gruppe lande, mit denen ich unter gar keinen Umständen geprüft werden wollte.
Heyho.
Nach 4 Jahren der Vorklinik bin ich diesen Herbst auch an endlich der Reihe. Habe die Vorbereitung Anfang des Monats in Angriff genommen und arbeite schon recht diszipliniert die Endspurtskripte durch. Abends bleibt auch meistens ein wenig Zeit zum Kreuzen. Nächsten Monat geht's dann zum Medi-Learn-Kurs nach Marburg.
Leider bin ich mir trotzdem unsicher was die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung angeht. Man hört da ganz verschiedene Sachen: manche meinen das Wissen aus den Endspurtskripten + gezielte Vorbereitung anhand der Protokolle seien relativ sicher, andere meinen das Wissen aus den Endspurtskripten reicht ganz und gar nicht. Dabei war ich eigentlich war ich zuversichtlich :(!
Gerade in Anatomie mache ich mir Gedanken. Wie erwähnt bin ich schon etwas länger dabei, was leider nicht nur an mir lag. Kurzum: Anatomie liegt für mich echt weit in der Vergangenheit. Für ein dickes Lehrbuch ist es jetzt aber auch zu spät.
Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Naja, also ganz ehrlich: In den Endspurt-Skripten steht genug drin, um in Gießen jedes Testat zu bestehen. Auch in Anatomie. Inkl. unzähliger kleiner Details die selbst im Anatomie-Testat eher Kür als Pflicht sind. Damit kann man also bestimmt auch locker eine gute Note im mündlichen Physikum schaffen. Medi-Learn mag fürs mündliche Anatomie-Physikum evtl. zu wenig sein, aber Endspurt ist ja im Prinzip nichts anderes als eine komprimierte Sammlung von Kurzlehrbüchern.
charmingbaer
13.05.2015, 19:24
So, heute die Physikumsanmeldung doch persönlich im LPA abgegeben. Ein Schritt weiter Richtung VK-Endgegner ;-).
Wie ist es bei euch, seid ihr schon sehr fleißig? Ich schaffe im Moment irgendwie gerade so die Sachen, die ich jetzt akut fürs Semester lernen muss.