Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H 2015 - Ich mach drei(hundertzwanzig) Kreuze

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74

Absolute Arrhythmie
28.05.2015, 12:36
Hallo in die illustre Runde,
ich bin nun angemeldet und auch am Start... Versuch Nummer zwei, ich komme. Und heute ist ein Starr-Tag... diese verflixten Hirnnerven-- Man-o-meter! Hatte eigentlich den Sonntag frei geplant, da das aber gerade alles keinen Sinn macht und ich mit meinem Kopf völlig woanders bin, wird es wohl auf einen heutigen halben freien Tag hinauslaufen. Dabei wollte ich Ende der Woche mit Ana fertig sein um dann mit Physio loslegen zu können... :-keks

Hey! Cool von dir zu lesen! Hab mich schon gefragt was aus dir geworden ist :-)
Dann willkommen im Club :-))

Matzexc1
28.05.2015, 14:29
Hallo in die illustre Runde,
ich bin nun angemeldet und auch am Start... Versuch Nummer zwei, ich komme. Und heute ist ein Starr-Tag... diese verflixten Hirnnerven-- Man-o-meter! Hatte eigentlich den Sonntag frei geplant, da das aber gerade alles keinen Sinn macht und ich mit meinem Kopf völlig woanders bin, wird es wohl auf einen heutigen halben freien Tag hinauslaufen. Dabei wollte ich Ende der Woche mit Ana fertig sein um dann mit Physio loslegen zu können... :-keks

Hallo,schön das du dabei bist.:-top

davo
30.05.2015, 10:23
Guten Morgen! :-)

Ich hab mal eine ganz prinzipielle Frage: welchen Prozentsatz eurer Zeit wollt ihr in Summe fürs Lernen, fürs Wiederholen und fürs Kreuzen verwenden?

Und bringt wiederholtes Kreuzen derselben Fragen wirklich etwas? Ich bin da ja noch etwas skeptisch. Ich will schließlich nicht Altfragen auswendig lernen, sondern den Stoff auch wirklich gut verstehen. Und wenn man Altfragen x-mal kreuzt, ist es keine Kunst, hohe Prozentsätze zusammenzubringen, aber das bringt einem dann ja im Physikum vermutlich eher wenig.

Lasst mal hören :-))

anni94
30.05.2015, 10:31
Ich glaube schon, dass viel kreuzen viel bringt. Die Zahl der Fragen, die sich regelmäßig (im ungefähr selben Wortlaut oder zumindest vom gleichen Thema her) wiederholt ist enorm! Aufs Lernen verzichte ich trotzdem nicht, aber kreuzen bringt viel (und macht zumindest mir mehr Spaß) :P Ich lese mir dann auch gerne die Kommentare bei Examenonline durch (für richtige und falsche Antworten), dadurch lernt man ja dann auch was.

Absolute Arrhythmie
30.05.2015, 11:20
Ich wollte schon dem ML-Lernplan folgen, also Vormittags und erste Hälfte nachmittag lernen, dann ein Examen des gelernten faches kreuzen (also nicht Themenweise, das mache ich jetzt gerade) und abends wenn möglich Wiederholung vom Vortag (da dachte ich dass es vielleicht sinnvoll ist die Tabellen, Grafiken und Bilder aus dem Skript des Vortages nochmal anzugucken).

Bonnerin
30.05.2015, 11:32
Ich setze mit leichter Veränderung den Endspurt-Lernplan von Thieme um.
Da ich morgends besser kreuzen kann und auch das Physikum vormittags stattfindet kreuze ich momentan das Lernpaket, das ich am Tag zuvor wiederholt habe. In der "heißen" Phase also morgens ein komplettes Altphysikum und ab mittags dann die Fazit-Kästen in einem Skript durchackern.

Ich stimme dir zu, dass man irgendwann bestimmte Fragen "auswendig" kann, ich finde das aber nicht schlimm. Manche Abläufe (beta-Oxidation von Fettsäuren) sind so eigentlich erst richtig bei mir hängen geblieben.
Gerade in der BC II-Klausur habe ich (da ich quasi nur minimal Zeit hatte) extrem vom Kreuzen profitiert, manche Sachen kamen einem dann halt bekannt vor oder man hatte sie in der Art schonmal gekreuzt.

P.S. Danke für die agressive (;-)) Werbung für den Hick/Hick, davo. Ich hab ihn mir jetzt ausgeliehen und bin nach dem ersten Thema positiv überrascht!

ehemaliger User_29072015
30.05.2015, 11:45
Also aus Erfahrung *hüstel* kann ich euch sagen, dass ihr nach einem kompletten Examen am Tag kaum noch was ins Hirn kriegt.

Kreuzt jeden Tag einen Tag Examen und wiederholt am Nachmittag und/oder Abend. Ein komplettes Examen kann man am Ende kreuzen aber vorher mit lernen fand ich persönlich es zu happig. Ich lerne jetzt immer in 2 Tagen ein Skript und kreuze danach das Thema 2006-2010 und schreibe mir die falschen Fragen raus zum lernen. Dummerweise funzt Anatomie und Histo super, Psychologie schlecht - warum gerade Psycho? :-(

Jetzt ab Juni wiederhole ich Abends ein Skript. Ich will das endlich packen im August.

Absolute Arrhythmie
30.05.2015, 11:56
Also um das Klarzustellen: komplette Examina werde ich tageweise erst in der letzten Lernwoche kreuzen.
Vorher werde ich nur ein Fach kreuzen, also zB alle BC-Fragen aus H2012. Ich glaub so veräppelt man sich weniger als wenn man immer themenweise kreuzt, weil man dann ja schon weiß worauf die frage abzielt.
ich hatte schon vor fünf Wochen überwiegend zu lernen und dann eine woche überwiegend zu kreuzen.
Also vom Verhältnis her:
8-12 Skript lernen
13-15 Skript lernen
15-17 Kreuzen
17-18 Wiederholen

ehemaliger User_29072015
30.05.2015, 12:11
Das Konzept hört sich doch gut an. Lernt eh jeder anders.
Fand es halt recht aufwändig ein Examen am Tag in der Lernphase bei Thieme mit Antworten lesen und verstehen. Am Ende, wenn man alles gelernt hat läuft das super.

Absolute Arrhythmie
30.05.2015, 12:14
Ich verlasse mich einfach auf ML. Die machen das seit zwanzig Jahren und werden schon wissen was funktioniert.
Ich weiß auch nicht was der Benefit sein soll jeden Tag ein ganzes Examen (alle Fächer???) zu kreuzen bevor man durch ist. Soviele Examina nach neuer ApprO gibt es doch gar nicht.

ehemaliger User_29072015
30.05.2015, 18:56
Bei Thieme ist bis 1998 oder so. Aber was bringen die. Ich denke ab 2010 sollte es passen.

Viel Erfolg euch noch im Semester - bald seid ihr scheinfrei :-)

Krötino
30.05.2015, 19:02
Ich fand die Examen bis max 10 Jahre vorher hilfreich, gibt wohl irgendwo auch eine Statistik, dass Altfragen zum Größten Teil aus den 10 Examen davor kommen.

Fächerweise zu kreuzen fand ich persönlicherweise sinnvoller. Also die, die man sich schon angeschaut hat ;)

Krötino
30.05.2015, 19:03
Doppelpost

Habt ihr in letzter Zeit auch solche Probleme mit Doppelposts??

davo
30.05.2015, 19:13
Ich hatte mit Doppelposts vor ein paar Wochen/Monaten oft Probleme, aber in letzter Zeit nicht mehr.

Vielen Dank für eure Antworten :-top Ich bin halt nach wie vor etwas ratlos, was das Kreuzen angeht. Ich kreuze eigentlich immer ganz akzeptabel, auch bei jenen Themen die ich erst einmal in den Semesterferien kurz wiederholt habe, und merke auch, dass mir die jüngeren Examen leichter fallen als die älteren, aber so richtig schlau geworden was ich wann wie oft kreuzen soll bin ich noch nicht. Bis jetzt habe ich jedenfalls versucht, nichts doppelt zu kreuzen, habe nie Fragen von den letzten vier Examen gekreuzt, und habe allgemein nur wenig gekreuzt, um mir möglichst viele Examen für realistische Tests aufzuheben. Deshalb habe ich auch immer notiert, welche Fächer ich aus welchen Examen schon gekreuzt habe. Mein Ziel ist auf jeden Fall, ein Ausreichend zu vermeiden, und ein Gut wäre natürlich schön - aber mal sehn.

Schönen Abend wünsch ich euch noch! :-winky

ehemaliger User_29072015
30.05.2015, 19:16
Na das hört sich doch nicht gerade verkehrt an davo. Ich wünschte ich würde mal in den kleinen Fächern über 60% kreuzen, aber irgendwie. .. hach ... Befasse mich ab Mi mit BC, hab ich genug zu tun mit.

Krötino
30.05.2015, 20:43
Mit dem Kreuzen gibt es wohl kein richtig oder falsch. Sondern nur ein "fühlt sich richtig an".

davo
30.05.2015, 21:10
Biochemie ist auch meine größte Baustelle. Aber ich merke, wie ich die Inhalte immer besser verstehe, und das beruhigt mich. Biochemie und Physiologie im Tandem zu lernen finde ich recht hilfreich, vielleicht hilft dir das ja auch.

ehemaliger User_29072015
30.05.2015, 21:26
Wäre eine gute Idee :-) Werde es mal ausprobieren.

charmingbaer
30.05.2015, 21:57
Gibt es irgendwo einen schon vorgefertigten Lernplan der an die Endspurthefte angelehnt ist? Gerade habe ich mal aus Spaß den Lernkalender auf der Thieme-Seite bemüht, wo man alles selbst eintragen kann... Tja, mit 2 freien Tagen in der Woche sagte er mir, das nicht mehr genug Zeit zur Verfügung steht :-((

Bonnerin
30.05.2015, 22:36
Hast du den hier benutzt? https://www.thieme.de/de/medizinstudenten/endspurt-skripte-lernkalender-6044.htm
Es gibt auch noch einen anderen Plan von Thieme, der der "Schwarzen Reihe" entspricht.

An sich ist das System beim Endspurtplan: Während des 4. Semesters schon ein Lernpaket am Tag durchgehen, das am Folgetag dann auf Examen Online kreuzen. In den letzten 14 Tagen jeden Tag ein ganzes Examen und die Fazit-Kästen in einem Skript. Insgesamt ist der Plan glaube ich auf 70 Tage angelegt.