Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Ja klar, nur ich versteh nicht ganz, warum dann alle auch wichtige Uni-Klausuren ausfallen sollen und manche wenns dumm läuft deswegen länger brauchen, aber die Examina sollen statt finden.. es sind ja nicht nur die Mediziner durch ne Verschiebung/Ausfall benachteiligt..
schokomuffin123
14.03.2020, 14:59
Plot Twist: Das Examen fängt früher an und wir müssen nächsten Monat schon ins PJ :-))
Bonnerin
14.03.2020, 16:27
@pixel: Ich weiß, das das jetzt arrogat rüberkommen könnte, aber...es ist schon ein gravierender Unterschied für das System, ob jetzt die Medis/Zahnis/Pharmazeuten ihre Examina machen können oder ob irgendein Japanologie oder Philosophie-Student in der 2. Klausurrunde jetzt nicht antreten kann.
Bonn führt momentan alle Prüfungen durch. Aber wenn man priorisieren muss, dann sind das Personal und die Räumlichkeiten schon besser für unsere Examina bereitzuhalten. Und ja, ich mache mir auch Gedanken um meine M3.
Wäre halt auch volkswirtschaftlich sehr schlecht, mehrere tausend Ärzte, die dringend gebraucht werden vom Arbeiten abzuhalten. Bei den anderen Fächern sind die nicht selbst verschuldeten Verlängerungen auch nicht gut, keinesfalls. Auch die persönlichen Probleme (Bafög ect.) nicht. Aber irgendein angehender Geodät ist nun mal nicht so "systemkritisch" wie fast fertige Ärzte.
Freiburg sendet Gesuch an LPA zum verschieben aller STEX für Human und Zahn Medizin....
Dr.Wilson
14.03.2020, 17:04
Zaphir, woher hast du die Info? Auf der Seite der Fachschaft und auch sonst kann ich dazu nichts finden... Kann mir das auch irgendwie gar nicht vorstellen?
Zaphir, woher hast du die Info? Auf der Seite der Fachschaft und auch sonst kann ich dazu nichts finden... Kann mir das auch irgendwie gar nicht vorstellen?
Uni Interne Email..vlt kann sich ja ein Freiburger dazu äußern...
Macht prinzipiell keinen Unterschied, was eine Fakultät möchte. LPA entscheidet, respektive IMPP...
In BaWü ist es laut LPA noch nicht fest, ob die Prüfung stattfindet. Denke die können halt alle noch keine definitiven Aussagen machen, jenachdem wie sich die Laage verändert...stand jetzt findet Sie noch statt...
aber iwie macht mir das Bammel..
Dr.Wilson
14.03.2020, 18:23
Ich bin Freiburger, deshalb verwirrt mich das so, habe auch keine Mail bekommen :-nix
Aber ja, das macht mir jetzt definitiv Bammel. Von wem war die Mail denn? Vom Dekanat, ILIAS, Fachschaft, sonstwem?
Edit: Okay, hab jetzt von Kommilitonen auch nen Screenshot der Mail bekommen. Neeeiiin :-((
Nochmal edit: Wobei das ja im ersten Studienabschnitt gepostet wurde?
Was stand denn in der Email? Hätte ja nicht gedacht, dass sich die Uni da einschaltet :D
Leolinaa03
14.03.2020, 19:10
Jetzt mal angenommen das STEX findet tatsächlich nicht statt. Müssten wir dann auch alle im Oktober schreiben oder denkt ihr es gäbe einen frühere Ersatztermin?
Ist halt auch die Frage wie das dann mit den PJ-Plätzen ist. Ich hab so um meine gezittert und es wäre für mich jetzt mal ganz abgesehen vom Stex auch einfach eine Katastrophe, wenn die dann einfach weg wären und man noch dazu mit fast doppelt so vielen Kandidaten um die Plätze ab November "konkurriert"....
Denkt ihr da wird man eine Lösung finden dass man die Plätze behält? Aber dann gäbe es sicher richtig Stress von den Leuten die dann ins PJ kommen und nur noch die Reste übrig sind.
Jetzt mal angenommen das STEX findet tatsächlich nicht statt. Müssten wir dann auch alle im Oktober schreiben oder denkt ihr es gäbe einen frühere Ersatztermin?
Ist halt auch die Frage wie das dann mit den PJ-Plätzen ist. Ich hab so um meine gezittert und es wäre für mich jetzt mal ganz abgesehen vom Stex auch einfach eine Katastrophe, wenn die dann einfach weg wären und man noch dazu mit fast doppelt so vielen Kandidaten um die Plätze ab November "konkurriert"....
Denkt ihr da wird man eine Lösung finden dass man die Plätze behält? Aber dann gäbe es sicher richtig Stress von den Leuten die dann ins PJ kommen und nur noch die Reste übrig sind.
Denke nicht das es dazu kommt...maximal einen Ausweichtermin fürs Stex..alles andere ist nicht möglich.
Erstmal versuchen keine Panik zu bekommen
wendyrumpf
15.03.2020, 19:14
Worüber ich mit Gedanke mache: was wenn am 1. Tag jemand positiv ist. Müssen dann nicht alle in Quarantäne ?
Hier soll wohl ab morgen alles zu machen.. wo ich dann lernen werde, weiß ich noch nicht so ganz.. falls die Prüfung statt findet - ne gute Vorbereitung gegen Ende ist das halt mit der Situation echt nicht! Finds auch krass zu sehen, wie unterschiedlich der Informationsfluss an den Unis ist.. bei mir gabs noch gar keine Infos
Leolinaa03
16.03.2020, 18:31
An einigen Unis ging wohl die Info raus dass das Staatsexamen zum aktuellen Zeitpunkt wohl stattfinden soll. Bei uns kam heute auch diese Info, allerdings mit dem Zusatz dass wohl zwischen den Ministerien eine Regelung zur Absage der Staatsexamensprüfungen in Abstimmung ist. Was auch immer das heißt.
Dogs4Life
16.03.2020, 20:27
@pixel Vielleicht einfach zu Hause lernen?🤦🏾*♂️
Die sollten einfach alle mit ner 2 oder 3 durchlassen 😄..da fallen ja sowieso minimalst idR Leute durch ..aber das passiert sowieso nicht..bezweifel überhaupt, dass die das Examen an die Umstände anpassen.
Kann mir höchstens eine Verschiebung auf 2-4 Wochen später vorstellen.
Potentiell schwierig wenn man in ner großen WG wohnt wo einfach viel los ist?
Freiburg ist wieder dabei Panik zu verbreiten....
Dogs4Life
16.03.2020, 22:16
Potentiell schwierig wenn man in ner großen WG wohnt wo einfach viel los ist?
wohne ich auch, ist jetzt nicht ganz so schwer..wenn es dir so viel ausmacht, musst du denen sagen, dass die bisschen Rücksicht haben oder dir diese lärmabhaltenden Kopfhörer morgen besorgen.
Viel schlimmer haben es die Eltern, die ihre Kinder nicht mehr in die Schule/Kita bringen können und sich dann tatsächlich mit denen beschäftigen müssen..bei denen wirds wirklich schwer.
LPA BW spricht jetzt auch mit dem IMPP und den anderen LPAs. Mal sehen, wann man Bescheid bekommt.
Was verbreiten sie denn?
Es geht wieder ne uni interne Mail rum vom Dekanat, dass alle Stex der Medizinischen Fakultät in ZM und HM bis zum 19.04 ausfallen und auf danach verlegt werden..
Wahrscheinlich meinen sie das mündliche, weil fürs schriftliche haben die ja gar keine Entscheidungsbefugnis..
kellyclark
17.03.2020, 12:16
Ich bin mal dafür, dass alle ruhig bleiben und keine Mundpropaganda verteilen. Solange das LPA sich nicht meldet, wissen wir nichts. Denn bei denen liegt die Zuständigkeit der Durchführung.
Fraglich ist, ob die jetzigen Maßnahmen dann noch gelten, weil die Stück für Stück zurückgebaut werden. Solange ich a 18.05. in meinem PJ stehe ist mir alles egal. Und selbst das liegt nicht in unserem Zuständigkeitsbereich. Wir reagieren auf das, was man uns sagt, bis dahin lernen wir.
Dies Katastrophisieren führt nur zu einem nicht enden wollenden Kreislauf aus Angst, Panik und Unvernunft.
Also haltet euch mal zurück und wartet es ab, mir tun schon die Augen vom ganzen Verrollen weh.