PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Mukopolysaccharid
22.03.2020, 16:42
:D ich werde wahnsinnig

„die angela hat es gerade gesagt: prüfungen sind weiterhin erlaubt“

S.Pearce
22.03.2020, 16:51
ich glaube der Wortlaut war "Der Weg zu prüfungen ist weiterhin erlaubt" , kann mich aber auch täuschen.

Cefadroxil
22.03.2020, 16:52
Es gab ja auch keine Ausgangssperren o.ä. bis letzter Woche.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die letzten 2 % Wahrscheinlichkeit aufs M2 sind hinüber. Welche Prüfungen gibt es denn noch?
Und wenn es eine Ausnahme gäbe, würde der BVMD darüber berichten.

S.Pearce
22.03.2020, 16:53
Glaub einzelne Verteidigungen von Diss. oder so finden noch statt, eben kleine prüfungen und kein Saal von 100ten Leuten.

Zaphir
22.03.2020, 16:57
ich glaube der Wortlaut war "Der Weg zu prüfungen ist weiterhin erlaubt" , kann mich aber auch täuschen.

Genau. Man wird auch nicht mehr 50 leute in einen Raum stecken.

Ich hör jetzt offiziell auf zu lernen..

-pixel
Es war ja da auch nicht die Rede unter welchen Umständen.. wenn das ne kleine Verteidigung ist wie oben schon erwähnt, ginge es vllt noch.. aber 300 Leute in ner Halle kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

bwf41
Ich denke auch, dass der WEG zur Prüfung möglich ist. Wir sind also im Endeffekt so schlau wie vorher.

Cefadroxil
22.03.2020, 17:14
Und dennoch müssen dann die ordentlichen Hygieneregeln vor Ort gelten und ausreichend Prüfer vor Ort sein.

Jetzt müssen wir das Beste raus machen und unserer Pflicht als baldige Ärzte nachkommen. Den Kopf in den Sand stecken und zum großen Streik ausrufen gilt nicht.

Mukopolysaccharid
22.03.2020, 17:19
Mein Kopf ist bereits explodiert. Mir hätte ein bisschen Klartext gut getan. Mehr wollte ich doch gar nicht.

Rani90
22.03.2020, 18:52
https://www.sueddeutsche.de/bildung/medizinstudium-auf-dieses-letzte-examen-kann-man-auch-verzichten-1.4852474

Bonnerin
22.03.2020, 20:21
https://www.sueddeutsche.de/bildung/medizinstudium-auf-dieses-letzte-examen-kann-man-auch-verzichten-1.4852474

Was für ein Depp. Da frag ich mich, wer zustimmt, so ein Interview mit Bild und vollem Namen zu führen. Schön, dass er das so gut beurteilen kann, dass das Examen unwichtig ist...
Nein, ich wünsche euch kein Hammerexamen 2021. Aber das wird doch mit der Presse langsam aber sicher unfassbar peinlich. Genauso wie diese Petition mit den 500 Ausrufezeichen im Text...

Hoffentlich kommt am Montag Klarheit und gut ist. Wobei gut relativ ist. Aber informiert wäre man dann.

D.Hollywood
22.03.2020, 21:01
Der Kerl hat sich sicher keine Freunde gemacht :-oopss

Ja wäre schön, aber glaube nicht, dass sie es so eilig haben, uns mit aussagekräftigen Statements zu versorgen. Denke mir einfach nur, wieso ich das ganze überhaupt mitbekommen musste. Hätte am liebsten erst davon erfahren, wenn schon Nägel mit Köpfen gemacht worden sind. Die Position der Studenten interessiert ja doch keinen :( kostet nur nerven.

donsalieri12
23.03.2020, 07:09
Neue Woche, neues Glück. Hoffentlich erfahren wir möglichst bald, woran wir sind.

Cefadroxil
23.03.2020, 07:49
Immerhin kein Käseblatt. Aber wieder elegant sich selbst ins Knie geschossen.

Also die Lernerei klappt grad garnicht mehr :-(

Stema202
23.03.2020, 08:03
Der Kerl hat sich sicher keine Freunde gemacht :-oopss

Ja wäre schön, aber glaube nicht, dass sie es so eilig haben, uns mit aussagekräftigen Statements zu versorgen. Denke mir einfach nur, wieso ich das ganze überhaupt mitbekommen musste. Hätte am liebsten erst davon erfahren, wenn schon Nägel mit Köpfen gemacht worden sind. Die Position der Studenten interessiert ja doch keinen :( kostet nur nerven.

Du hast ja so recht. Ich wäre gerne in meiner Lernblase geblieben!

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber ich finde diese Kommentare (auch unter dem Artikel von deutschen Ärzteblatt) so abstrus, wo die Leute sich immer noch herreden, wie man die M2 schreiben kann. Ich meine, bei Eltern verstehe ich das Argument auf jeden Fall, aber diese - teils selbstverständliche - Annahme......um uns stürzt (übertrieben gesehen) gerade alles ins Chaos, aber wir Medizinstudenten wollen unbedingt unsere Prüfung schreiben, auch wenn wir zu zweit auf 1000 Räume verteilt mit 2000 Aufpassern schreiben müssen. Das steht uns zu! Da werden sich Sachen schön - und hergeredet, da schlage ich persönlich die Hände überm Kopf zusammen. Wir fordern Solidarität und Kompromissbereitschaft, aber die Forderungen, die teilweise im Raum stehen sind untragbar. Das ist das Selbstverständnis, das mich im Studium schon immer (dezent bis sehr) genervt hat. Einige halten sich für den Nabel der Welt.
Ich hoffe einfach, dass wir nicht erst am Abend vorher erfahren, dass es morgen ins PJ wer weiß wo geht und versuche nach drei Tagen heute mal wieder etwas zu lernen :-stud

bwf41
23.03.2020, 08:14

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber ich finde diese Kommentare (auch unter dem Artikel von deutschen Ärzteblatt) so abstrus, wo die Leute sich immer noch herreden, wie man die M2 schreiben kann. Ich meine, bei Eltern verstehe ich das Argument auf jeden Fall, aber diese - teils selbstverständliche - Annahme......um uns stürzt (übertrieben gesehen) gerade alles ins Chaos, aber wir Medizinstudenten wollen unbedingt unsere Prüfung schreiben, auch wenn wir zu zweit auf 1000 Räume verteilt mit 2000 Aufpassern schreiben müssen. Das steht uns zu! Da werden sich Sachen schön - und hergeredet, da schlage ich persönlich die Hände überm Kopf zusammen. Wir fordern Solidarität und Kompromissbereitschaft, aber die Forderungen, die teilweise im Raum stehen sind untragbar. Das ist das Selbstverständnis, das mich im Studium schon immer (dezent bis sehr) genervt hat. Einige halten sich für den Nabel der Welt.
Ich hoffe einfach, dass wir nicht erst am Abend vorher erfahren, dass es morgen ins PJ wer weiß wo geht und versuche nach drei Tagen heute mal wieder etwas zu lernen :-stud

Danke, du sprichst mir da echt aus der Seele. Ich hab in den letzten Tage echt sehr aufmerksam die FB Gruppe verfolgt und oft gemerkt, wie da die Wut in mir hochkam. Immer nur "ich ich ich"...ICH WILL die Prüfung schreiben, ICH hab doch soviel gelernt etc....Ich denke mir, dass doch da irgendwie auch ein Funken Selbstreflexion sein muss um zu begreifen, dass bei all dem Chaos um uns herum für 99,9% der Menschen diese Prüfung einfach scheiß egal ist. Auch wenn wir in KH anschließend aushelfen sind wir keine besonderen Schneeflöckchen, die hier eine Sonderbehandlung kriegen müssen

daniel_95
23.03.2020, 08:28

Sehe ich ganz genau so. Bin da ausgetreten, weil ich mir den Stuss nicht mehr geben konnte. In solchen harten Zeiten zeigen die Leute halt ihr wahres Gesicht.

D.Hollywood
23.03.2020, 08:53
Bis das ganze schließlich und endlich beschlossen und geregelt ist, sind wir wahrscheinlich beim regulären Pj-Beginn angekommen. Ich bezweifle, dass wir wahllos in iwelche Krankenhäuser geschickt werden. „Unmittelbar“ in‘s Pj gehen ist ein Rechtsbegriff, heißt am Ende vlt. einfach nur „vorläufig ohne Examen“. Genauso wie das „vereinfachte M3“. Das wird bestimmt nicht einfacher, wie es manche verstehen würden, sondern nur unter etwas anderen Umständen ablaufen.

Bonnerin
23.03.2020, 08:57
Leider hat Frau Jünger mit ihrer spontanen "Hammerexamen-Revival-Überlegung" Öl ins offene Feuer gegossen.

Dann kamen so Sachen wie diese reaktive Trotz-Petition usw. Und leider hat der BVMD diese Situation völlig falsch eingeschätzt. Anstatt halt direkt mit deutlich konstruktiven Vorschlägen auf die anderen Beteiligten zuzugehen wurden wieder leicht trotzig irgendwelche Forderungen gestellt. Die Entlohnung sollte insgesamt besser sein im PJ, aber jetzt sowas wieder laut zu fordern war ein Zeichen, dass man die Ernsthaftigkeit der Lage unterschätzt hat.

Stattdessen hätte man konstruktive Vorschläge machen können und sollen und auf die Punkte von IMPP und den anderen eingehen und da weiter- sowie für die Studierenden mitdenken.

- Ja, die Aufhebung von Innere/Chirurgie ist gerechtfertigt und in der Ausnahmesituation richtig. Mindestens 3 Monate Wahlfach sollten aber zur Verfügung stehen

- Ein Hammerexamen ist mit veränderten Voraussetzungen in Ordnung. Das PJ sollte bei 1,5 Monate früherem Beginn auch 1,5 Monate früher enden. Dann wäre ein M2 im April möglich. Zudem soll die M3 2021 nicht im Mai/Juni, sondern im Juni/Juli stattfinden um gerechtfertigte Lernzeiten sicherzustellen

- Punkte wie Kinderbetreuung etc. wären wichtig gewesen usw.

daniel_95
23.03.2020, 09:05
Leider hat Frau Jünger mit ihrer spontanen "Hammerexamen-Revival-Überlegung" Öl ins offene Feuer gegossen.

Dann kamen so Sachen wie diese reaktive Trotz-Petition usw. Und leider hat der BVMD diese Situation völlig falsch eingeschätzt. Anstatt halt direkt mit deutlich konstruktiven Vorschlägen auf die anderen Beteiligten zuzugehen wurden wieder leicht trotzig irgendwelche Forderungen gestellt. Die Entlohnung sollte insgesamt besser sein im PJ, aber jetzt sowas wieder laut zu fordern war ein Zeichen, dass man die Ernsthaftigkeit der Lage unterschätzt hat.

Stattdessen hätte man konstruktive Vorschläge machen können und sollen und auf die Punkte von IMPP und den anderen eingehen und da weiter- sowie für die Studierenden mitdenken.

- Ja, die Aufhebung von Innere/Chirurgie ist gerechtfertigt und in der Ausnahmesituation richtig. Mindestens 3 Monate Wahlfach sollten aber zur Verfügung stehen

- Ein Hammerexamen ist mit veränderten Voraussetzungen in Ordnung. Das PJ sollte bei 1,5 Monate früherem Beginn auch 1,5 Monate früher enden. Dann wäre ein M2 im April möglich. Zudem soll die M3 2021 nicht im Mai/Juni, sondern im Juni/Juli stattfinden um gerechtfertigte Lernzeiten sicherzustellen

- Punkte wie Kinderbetreuung etc. wären wichtig gewesen usw.

Schade, dass du nicht beim bvmd bist :-)) Das wären nämlich gute Punkte gewesen die du da nennst...