Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
So, hab inzwischen schon eine leichte Arthrose im Daumen entwickelt von den ganzen Nachrichten, die ich über Whatsapp geschrieben habe um die Petition zu teilen. Ich finde es im übrigen nicht falsch, sich ein wenig weiter aus dem Fenster zu lehnen was die Forderungen anbelangt, man muss ja auch immer damit rechnen, dass diese vom Gegenüber weiter gekürzt werden. Und in Anbetracht dessen, was die uns seit Tagen psychisch zumuten, schäme ich mich kein bisschen auch einmal dreister zu werden. Wir Medizinstudenten sollen immer brav zu allem Ja und Amen sagen, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir in unserem praktischen Jahr weitaus schlechter bezahlt werden als angehende Juristen, Lehrer und Pharmazeuten.
https://www.openpetition.de/petition/online/faire-bedingungen-fuer-praktisches-jahr-und-staatsexamina-im-medizinstudium-in-der-covid-19-pandemie?fbclid=IwAR2c8ZkwV5fMKo5aLZ36GFVGSaghRcj0 CRBZIJGceZ9_SlfuFChBjUvgHUg
Cefadroxil
27.03.2020, 09:10
Ein Erlass wäre für viele Seiten die optimalste Lösung. Und gerechtfertigt ist sie aufgrund des hin und hers auch.
Bleibt abzuwarten, wie die Lösung des Abiturs unser Examen beeinflusst. Andererseits sind das 40 000 Abiturienten und nur 4500 Mediziner, andererseits wäre eine Absage des Abiturs für den weiteren Werdegang der Abiturienten einschneidender geworden als für uns. Wir verlieren ja aktuell keine Zeit, wenn das Hammerexamen so stattfinden sollte.
Zudem das Abitur auch in die 2. Jahreshälfte verlegt werden könnte, was mit unserem PJ nicht ginge.
Mandibula777
27.03.2020, 09:15
Ein Erlass wäre für viele Seiten die optimalste Lösung. Und gerechtfertigt ist sie aufgrund des hin und hers auch.
Bleibt abzuwarten, wie die Lösung des Abiturs unser Examen beeinflusst. Andererseits sind das 40 000 Abiturienten und nur 4500 Mediziner, andererseits wäre eine Absage des Abiturs für den weiteren Werdegang der Abiturienten einschneidender geworden als für uns. Wir verlieren ja aktuell keine Zeit, wenn das Hammerexamen so stattfinden sollte.
Zudem das Abitur auch in die 2. Jahreshälfte verlegt werden könnte, was mit unserem PJ nicht ginge.
Jup.. Zum genauen Zeitpunkt der Abiprüfungen scheint auch noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein..
+++ 10:07 Abiturprüfungen in NRW werden verschoben +++
Die Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen werden verschoben. Die Hauptprüfungen sollen erst am 12. Mai beginnen, teilte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) in Düsseldorf mit. Auch die "Rheinische Post" hatte berichtet.(ntv)
Bonnerin
27.03.2020, 09:16
Jup.. Zum genauen Zeitpunkt der Abiprüfungen scheint auch noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein..
+++ 10:07 Abiturprüfungen in NRW werden verschoben +++
Die Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen werden verschoben. Die Hauptprüfungen sollen erst am 12. Mai beginnen, teilte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) in Düsseldorf mit. Auch die "Rheinische Post" hatte berichtet.(ntv)
Naja, kann man nicht so sehen. Das sind ja glaube ich die regulären Nachschreibetermine, auf die das Abi in NRW da geschoben wird, haben schon einige andere Bundesländer so geplant.
Cefadroxil
27.03.2020, 09:19
Die Entwicklung im April wird wohl entscheident sein. Dort soll es ja zur Plateauphase kommen.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass man unser Examen nicht direkt mit dem Abitur vergleichen kann und Argumente zählen wie:"Wenn das Abitur stattfindet, dann kann das Examen auch stattfinden".
Mandibula777
27.03.2020, 09:22
Naja, kann man nicht so sehen. Das sind ja glaube ich die regulären Nachschreibetermine, auf die das Abi in NRW da geschoben wird, haben schon einige andere Bundesländer so geplant.
Die sollten regulär am 20.04., also zu ähnlicher Zeit wie das M2 laufen.
Wollte damit nur darauf eingehen, dass es eben wohl auch für diese Prüfungen eher unrealistisch ist, sie im nächsten Monat zu gewährleisten.
Ist jetzt aber natürlich nur blöde Spekulation um mein Gewissen zu beruhigen, dass das M2 jetzt nicht doch auf einmal stattfindet.
Sollte ich aber lassen, Spekulationen führen nur zu unnötiger Unruhe 🤭
Cefadroxil
27.03.2020, 09:24
Der für uns relevante TOP ist nachher 1D. Phoenix übertragt ab 11 Uhr live.
Bonnerin
27.03.2020, 09:30
Der für uns relevante TOP ist nachher 1D. Phoenix übertragt ab 11 Uhr live.
https://www.bundesrat.de/DE/homepage/homepage-node.html
Hier wird um 11 Uhr auch der Livestream online gestartet, falls noch wer gerade im Labor arbeitet oder sonst wo unterwegs ist.
ralfschmidt84
27.03.2020, 10:17
https://www.bundesrat.de/DE/homepage/homepage-node.html
Hier wird um 11 Uhr auch der Livestream online gestartet, falls noch wer gerade im Labor arbeitet oder sonst wo unterwegs ist.
Soeben hat der Bundesrat einstimmig zugestimmt...
Cefadroxil
27.03.2020, 10:18
D.h wir wissen soviel wie vorher. Die Wahrscheinlichkeit der Verschiebung ins nächste Jahr wird wieder etwas höher ?!
Gruentve
27.03.2020, 10:21
Eben. Irgendwie sagt das ja nicht viel aus außer dass Änderung der Approbationsordnung im Notsituationen möglich ist. Aber ob dieser Fall nun gegeben ist wissen wir offiziell nicht.
Es kommt gleich noch eine Pressekonferenz...vielleicht kommt da mal was konkretes raus.
Ich muss mich hier gleich selbst kardiovertieren Leute...
Bonnerin
27.03.2020, 10:32
Zuallerest heißt es, dass folgendes verabschiedet wurde:
Abweichend von der Approbationsordnung für Ärzte die Zeitpunkte und die Anforderungen an die Durchführung der einzelnen Abschnitte der Ärztlichen Prüfung festzulegen und zu regeln, dass Medizinstudierenden infolge einer notwendigen Mitwirkung an der Gesundheitsversorgung keine Nachteile für den Studienfortschritt entstehen.
Die Änderungsvorschläge zur ÄApprO befinden sich in einem Referentenentwurf, der Anfang der Woche öffentlich gemacht wurde. Dazu haben sich dann der MFT, BVMD, MB etc. geäußert.
Grundsätzlich darf das BMG aber nun diesen Entwurf (in für uns M3-Prüflinge hoffentlich der unveränderten Ausgangsfassung, für euch etwas angepasst) rechtskräftig machen.
blinkme182
27.03.2020, 10:32
nachdem ich jetzt seit einigen wochen stiller leser war melde ich mich auch mal:
in meiner kohorte (uni köln) sind heute die ersten examensladungen eingegangen....
was auch immer das zu bedeuten hat
Cefadroxil
27.03.2020, 10:35
Die Änderungsvorschläge zur ÄApprO befinden sich in einem Referentenentwurf, der Anfang der Woche öffentlich gemacht wurde. Dazu haben sich dann der MFT, BVMD, MB etc. geäußert.
Grundsätzlich darf das BMG aber nun diesen Entwurf (in für uns M3-Prüflinge hoffentlich der unveränderten Ausgangsfassung, für euch etwas angepasst) rechtskräftig machen.
Gibt es auch einen Entwurf des LPA NRW ?? :-dance
nomenklatur
27.03.2020, 10:36
nachdem ich jetzt seit einigen wochen stiller leser war melde ich mich auch mal:
in meiner kohorte (uni köln) sind heute die ersten examensladungen eingegangen....
Das kann ich bestätigen. Das alles wird ja noch richtig spannend.
Gleiche Kohorte, auch Uni Köln. Ich lasse mich davon nicht aus der Ruhe bringen. Von anderen Unis in Sachsen und Bawü haben die Studenten auch schon ihre Unterlagen zugeschickt bekommen. Solange nichts offiziell entschieden ist, muss das LPA uns die Unterlagen eben zusenden. Trotzdem sehe ich mich nicht in den kommenden Tagen nach Troisdorf tingeln um da das Examen zu schreiben. Erst einmal ruhig bleiben ;)
Aktueller Stand ist ja noch dass es statt findet...
Gruentve
27.03.2020, 10:37
Danke für die Erläuterung Bonnerin :)
Ich bin auch M3 Prüfling. Was hieße es dann für uns laut der unveränderten Ausgangsfassung?
Bonnerin
27.03.2020, 10:39
Danke für die Erläuterung Bonnerin :)
Ich bin auch M3 Prüfling. Was hieße es dann für uns laut der unveränderten Ausgangsfassung?
Schau mal im PJ-Bereich, da habe ich es erläutert. Die M2 hier ist ja schon ohne die M3-Beimischung problematisch genug. :)