PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Carina_B
26.03.2020, 17:21
https://www.dielinke-nrw.de/start/aktuell/detail/news/sicherheit-fuer-medizinstudierende-schaffen/?fbclid=IwAR0XV0OxC0SPP8GqpiElkyUcrn1rnE4YdE2gd-rE-xYs_iUuZ31Q08ok2ZI

Dogs4Life
26.03.2020, 17:58
Wer gestern den Bundestag geschaut hat, der weiß jedoch, dass alles, was zu den Themen von den Linken kam, abgelehnt wurde. Wenn die das vortragen, wird es vielleicht sogar eher abgelehnt :-oopss

Mukopolysaccharid
26.03.2020, 18:18
Ich hätte das von ihnen nicht erwartet. Da hast du wahrscheinlich auch noch Recht. Hat hier nicht jemand zufällig Kontakte zu den großen Parteien? :D

ngp66
26.03.2020, 19:21
Aus meiner Sicht kann morgen, auch unter Betrachtung des Gesetzentwurfs, nur entschieden werden, dass wir das Examen nicht schreiben werden.
Wir leben zurzeit in einer solchen dynamischen Lage das kein Mensch vorhersehen kann was in zwei bzw. drei Wochen ist.
Noch vor vier Wochen haben die anerkanntesten Virologen des Landes die Meinung vertreten, es müsse nicht zu Schlussschließungen etc kommen. Knapp eine Woche später passierte aber genau das. Viele weitere Beispiele zeigen ebenfalls das die aktuelle Situation nicht vorhersehbar ist.

Aus dem Grund kann man aktuell eigentlich nur mit Sicherheit entscheiden – Examen findet NICHT statt. Das wäre dann zumindest mal etwas was einer Planungssicherheit nahe kommen würde.

-pixel
26.03.2020, 19:22
Ganz genau, hoffentlich wird die Kiste morgen abgesagt und das ganze Drama hat ein Ende!! Meine Nerven liegen echt mittlerweile komplett blank

Zaphir
26.03.2020, 19:33
Aus meiner Sicht kann morgen, auch unter Betrachtung des Gesetzentwurfs, nur entschieden werden, dass wir das Examen nicht schreiben werden.
Wir leben zurzeit in einer solchen dynamischen Lage das kein Mensch vorhersehen kann was in zwei bzw. drei Wochen ist.
Noch vor vier Wochen haben die anerkanntesten Virologen des Landes die Meinung vertreten, es müsse nicht zu Schlussschließungen etc kommen. Knapp eine Woche später passierte aber genau das. Viele weitere Beispiele zeigen ebenfalls das die aktuelle Situation nicht vorhersehbar ist.

Aus dem Grund kann man aktuell eigentlich nur mit Sicherheit entscheiden – Examen findet NICHT statt. Das wäre dann zumindest mal etwas was einer Planungssicherheit nahe kommen würde.

Heute 6000 neue COVID19 Fälle im BRD

D.Hollywood
26.03.2020, 19:53

Es kann auch nichts entschieden werden. :-nix

dlalfm
26.03.2020, 20:41
Wenn morgen der Bundesrat auch dafür ist, kann man davon ausgehen dass M2 jetzt wirklich 100% ausfällt? Ich gehe auch eher davon aus und lerne schon seit Tagen nicht mehr, aber würde trotzdem gerne ein klares ja/nein hören...

Nulllinie
27.03.2020, 00:58
https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/faire-bedingungen-fuer-praktisches-jahr-und-staatsexamina-im-medizinstudium-in-der-covid-19-pandemie#petition-main

Bvmd hat eine Petition gestartet ;-)

wendyrumpf
27.03.2020, 06:47
Gerne fleißig teilen und unterzeichnen! ��

#bvmdlovesyou #spreadthewordnotthevirus

https://www.openpetition.de/petition/online/faire-bedingungen-fuer-praktisches-jahr-und-staatsexamina-im-medizinstudium-in-der-covid-19-pandemie

wendyrumpf
27.03.2020, 06:48
Habs nochmal gepostet, dein link führt nicht direkt zur Petition, jedenfalls bei mir nicht =)
https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/faire-bedingungen-fuer-praktisches-jahr-und-staatsexamina-im-medizinstudium-in-der-covid-19-pandemie#petition-main

Bvmd hat eine Petition gestartet ;-)

Cefadroxil
27.03.2020, 07:48
Heute großer Tag der Entscheidung ? Oder geht die Ungewissheit weiter ? :-winky

-pixel
27.03.2020, 08:00
Letztendlich würde nur eine Absage Klarheit bringen.. anders können sie es später oder während der Prüfung immer noch absagen

pefanimus
27.03.2020, 08:10
Heute großer Tag der Entscheidung ? Oder geht die Ungewissheit weiter ? :-winky

ja heute wird Jensi doch chef über gefühlt ganz Deutschland.

Mandibula777
27.03.2020, 08:22
Ich finde die ganze Petition geht irgendwie in die falsche Richtung.
Es wird immer noch darauf bestanden, das Examen ersatzlos zu streichen (super unrealistisch) oder es mit allen Mitteln zum geplanten Zeitpunkt im April durchzuboxen (für mich ganz persönlich mittlerweile auch nicht mehr wirklich tragbar, die letzten 10 Tage war von effizientem Lernen absolut keine Rede mehr.)

Auch wenn die Durchführung logisch erscheint und ich mir das vor allem für die Kommilitonen wünsche, die es geschafft haben unter Ausblendung des ganzen Chaos weiter Vollgas zu geben im Lernplan..

Ich hätte ich mir von der Petition gewünscht, dass hauptaugenmerklich die Forderungen für einen fairen Kompromiss (ausreichend Lernzeit, angemessene Fehlzeitenregelung im PJ,..) im Falle des drohenden Hammerexamens im Vordergrund stünden..

So wird die Entscheidung doch nur weiter rausgezögert um zB dem impp Zeit zu verschaffen, es organisatorisch doch noch zu wuppen. Und am Ende droht die Durchführung unter chaotischen Bedingungen.

-pixel
27.03.2020, 08:29
Geb dir voll recht, die Stellungnahme vom MFT ging da schon in ne richtig gute Richtung.. Klarer Termin im Mai, alter GK und eine abgespeckte Version.. darauf hätte man noch mal eingehen sollen

Cefadroxil
27.03.2020, 08:39
Ich baue aktuell auch auf die Empfehlungen von IMPP und MFT. "Lernen" ist zurzeit eher so eine Alibibeschäftigung :-oopss

bwf41
27.03.2020, 08:41
Ich fühle mich nach den letzten Tagen auch echt nicht mehr wirklich ready für das STEX. Ich baue auch darauf, dass das jetzt abgesagt wird. Wenn nicht dann....Stressulcus here I am

Mukopolysaccharid
27.03.2020, 08:47
Den fairen Kompromiss fordern wir später, haben doch 1 Jahr Zeit! Wenn ihr jetzt schon deren Lösung akzeptiert, bekommt ihr am Ende nur 5 Wochen Lernzeit. Weil das ist aus Sicht Spahns (der 14 Jahre für ein Fernstudium brauchte) genug.
Ich finde die ganze Petition geht irgendwie in die falsche Richtung.
Es wird immer noch darauf bestanden, das Examen ersatzlos zu streichen (super unrealistisch) oder es mit allen Mitteln zum geplanten Zeitpunkt im April durchzuboxen (für mich ganz persönlich mittlerweile auch nicht mehr wirklich tragbar, die letzten 10 Tage war von effizientem Lernen absolut keine Rede mehr.)

Auch wenn die Durchführung logisch erscheint und ich mir das vor allem für die Kommilitonen wünsche, die es geschafft haben unter Ausblendung des ganzen Chaos weiter Vollgas zu geben im Lernplan..

Ich hätte ich mir von der Petition gewünscht, dass hauptaugenmerklich die Forderungen für einen fairen Kompromiss (ausreichend Lernzeit, angemessene Fehlzeitenregelung im PJ,..) im Falle des drohenden Hammerexamens im Vordergrund stünden..

So wird die Entscheidung doch nur weiter rausgezögert um zB dem impp Zeit zu verschaffen, es organisatorisch doch noch zu wuppen. Und am Ende droht die Durchführung unter chaotischen Bedingungen.

Mandibula777
27.03.2020, 08:59
Den fairen Kompromiss fordern wir später, haben doch 1 Jahr Zeit! Wenn ihr jetzt schon deren Lösung akzeptiert, bekommt ihr am Ende nur 5 Wochen Lernzeit. Weil das ist aus Sicht Spahns (der 14 Jahre für ein Fernstudium brauchte) genug.

Naja, genau deswegen meinte ich ja es sei wünschenswert gewesen, hätte die Petition primär den Fokus auf „faire Alternativlösung“ gesetzt.
Forderung: Entscheidung für/gegen Examen JETZT. (Ich sach nur „Planungssicherheit“ 🙄)
Und im Verlauf die Erarbeitung einer so gut es geht zufriedenstellenden Alternative.

Aber da die Petition eigentlich nur konsequent die 2 Alternativen „jetzt schreiben“ oder „gar nicht (Erlass)“ aufführt, und wie gesagt letzteres einfach niemals nie eintreten wird, prügel ich mich jetzt weiter an den Schreibtisch. Unter maximal angeschlagener psychischer Verfassung (mimimi 😪).