PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Apis_mellifera
25.03.2020, 14:46
hier als Anhang, sind 9 Seiten

Danke!!

davo
25.03.2020, 14:48
Dieser Link hier sollte funktionieren:

https://www.bvmd.de/fileadmin/user_upload/2020-03-25_Stellungnahme_der_bvmd_zum_Entwurf_der_Verordnu ng_zur_Abweichung_von_der_Approbationsordnung_fu%C C%88r_A%CC%88rzte_bei_Vorliegen_einer_epidemischen _Lage_von_nationaler_Tragweite.pdf

Und hier noch die Pressemitteilung, ebenfalls von heute:

https://www.bvmd.de/fileadmin/user_upload/2020-03-25_Pressemitteilung_zur_vorgelegten_A%CC%88nderung _der_a%CC%88rztlichen_Approbationsordnung_im_Zuge_ der_COVID-19-Pandemie.pdf

Lotti1
25.03.2020, 14:52
Dieser Link hier sollte funktionieren:

https://www.bvmd.de/fileadmin/user_upload/2020-03-25_Stellungnahme_der_bvmd_zum_Entwurf_der_Verordnu ng_zur_Abweichung_von_der_Approbationsordnung_fu%C C%88r_A%CC%88rzte_bei_Vorliegen_einer_epidemischen _Lage_von_nationaler_Tragweite.pdf

Und hier noch die Pressemitteilung, ebenfalls von heute:

https://www.bvmd.de/fileadmin/user_upload/2020-03-25_Pressemitteilung_zur_vorgelegten_A%CC%88nderung _der_a%CC%88rztlichen_Approbationsordnung_im_Zuge_ der_COVID-19-Pandemie.pdf

perfekt, danke

Dana42
25.03.2020, 15:47
Was haltet ihr davon, wenn man sich zusammen tut und man sich A) bei der Presse meldet und/oder B) eine Sammelklage macht.

Zu A) Vorschläge meinerseits wären Marburger Bund, Frontal 21 (ARD) Wiso (ZDF) WDR Aktuelle Stunde, Josef Laumann (Gesundheitsminister NRW), Gesundheitsminister weiterer Bundesländer.
Man könnte offene Briefe schreiben und hoffen, dass sie sich zurückmelden und evtl auch Interviews führen. Ich persönlich denke, dass man sich da gut an den aktuellen Vorschlägen des bvmd orientieren könnte.
Wer hätte da Bock drauf? Wer kann gut vor Presse reden? Ich würde insbesondere betonen, dass uns Coronafehlzeiten von unseren Fehltagen abgezogen werden, sowas generiert Aufmerksamkeit. Förderungen dann wie von der bvmd.

Zu B) vielleicht könnte man eine Sammelklage machen, in dem man anklagt, dass Krankheitstage von Urlaubstagen abgenommen werden. Es wurde jahrzehntelang toleriert, dass 24h Schichten geschoben werden, bis irgendwann jemand vor dem Arbeitsgericht klagte (und recht bekam). Man muss handeln und nicht nur abnicken! Ich weiß nicht, ob man eine Sammelklage über den Marburger Bund machen könnte, da die uns ja in Sachen Arbeitsrecht unterstützen sollten, oder?

Also: Es gibt viele Themen, die wir ansprechen könnten und die aus unserer Sicht sinnvoll sind. Die Frage ist, womit wir am meisten Aufmerksamkeit gewinnen können.
Vorschläge meinerseits: Fehlende Schutzkleidung, Fehltrageregelung bei Coronainfektion. Wenn wir dann einmal Reichweite haben können wir auch die Themen ansprechen, die uns stören, die aber von der Allgemeinheit als nicht so wichtig empfunden werden.

Cefadroxil
25.03.2020, 15:51
Was haltet ihr davon, wenn man sich zusammen tut und man sich A) bei der Presse meldet und/oder B) eine Sammelklage macht.

Zu A) Vorschläge meinerseits wären Marburger Bund, Frontal 21 (ARD) Wiso (ZDF) WDR Aktuelle Stunde, Josef Laumann (Gesundheitsminister NRW), Gesundheitsminister weiterer Bundesländer.
Man könnte offene Briefe schreiben und hoffen, dass sie sich zurückmelden und evtl auch Interviews führen. Ich persönlich denke, dass man sich da gut an den aktuellen Vorschlägen des bvmd orientieren könnte.
Wer hätte da Bock drauf? Wer kann gut vor Presse reden? Ich würde insbesondere betonen, dass uns Coronafehlzeiten von unseren Fehltagen abgezogen werden, sowas generiert Aufmerksamkeit. Förderungen dann wie von der bvmd.

Zu B) vielleicht könnte man eine Sammelklage machen, in dem man anklagt, dass Krankheitstage von Urlaubstagen abgenommen werden. Es wurde jahrzehntelang toleriert, dass 24h Schichten geschoben werden, bis irgendwann jemand vor dem Arbeitsgericht klagte (und recht bekam). Man muss handeln und nicht nur abnicken! Ich weiß nicht, ob man eine Sammelklage über den Marburger Bund machen könnte, da die uns ja in Sachen Arbeitsrecht unterstützen sollten, oder?

Also: Es gibt viele Themen, die wir ansprechen könnten und die aus unserer Sicht sinnvoll sind. Die Frage ist, womit wir am meisten Aufmerksamkeit gewinnen können.
Vorschläge meinerseits: Fehlende Schutzkleidung, Fehltrageregelung bei Coronainfektion. Wenn wir dann einmal Reichweite haben können wir auch die Themen ansprechen, die uns stören, die aber von der Allgemeinheit als nicht so wichtig empfunden werden.

Ich würde eher auf den bvmd bauen, da eine überhastete, nicht abgesprochene Aktion eher das Gegenteil bewirken würde.

ralfschmidt84
25.03.2020, 15:55
https://medizinische-fakultaeten.de/wp-content/uploads/2020/03/MFT_Stellungnahme_Entwurf-AO-Corona_2020-03-25_web.pdf

Wie interpretiert ihr das?? Vorläufige Approbation für die M3er??

Nulllinie
25.03.2020, 16:05
https://medizinische-fakultaeten.de/wp-content/uploads/2020/03/MFT_Stellungnahme_Entwurf-AO-Corona_2020-03-25_web.pdf

Klingt so. Mit Prüfung im Verlauf entsprechend der Kenntnisprüfung.

expredator
25.03.2020, 16:06

Ich verstehe das als Studienabschluss nach PJ-Ende und vorlaeufige Approbation. Unbefristete Approbation dann nach Ende der Krise und einer Pruefung.

Cefadroxil
25.03.2020, 16:08
M2 wird quasi verschoben und zu einem späteren Termin geschrieben. Angepasst an 63 Lerntage, wie auch immer ich mir das vorstellen kann.

ggy15
25.03.2020, 16:10
Ich bin Ärztin und ich finde es echt unglaublich, was die da mit euch machen wollen! Das geht echt gar nicht! Ihr solltet Euch definitiv wehren! Ich hoffe, es findet sich noch eine faire Lösung. Wenn die Abiprüfungen stattfinden können, wie heute entschieden wurde, dann wird ja wohl auch die M2 stattfinden können!

Stema202
25.03.2020, 16:11
Dana, es läuft im Moment gerade ziemlich viel! Vor allem mit der BVMD und das ist auch gut so! Wir sollten das alles schon über eine zentrale Stelle laufen lassen und ich finde deren Statement bzgl. unserer Lage auch ziemlich gut. Wie du siehst hat sich der MFT auch gegen eine solche Fehlzeitenregelung positioniert! Über den Rest wird sicher noch debattiert.
Mit einer Sammelklage (abgesehen davon, dass ich persönlich das für ne blöde Idee halte, ohne Dich damit angreifen zu wollen - bitte nicht als solches verstehen) würden wir nichts erreichen.

bwf41
25.03.2020, 16:12
Ich bin Ärztin und ich finde es echt unglaublich, was die da mit euch machen wollen! Das geht echt gar nicht! Ihr solltet Euch definitiv wehren! Ich hoffe, es findet sich noch eine faire Lösung. Wenn die Abiprüfungen stattfinden können, wie heute entschieden wurde, dann wird ja wohl auch die M2 stattfinden können!

Die Option ist inzwischen mit ziemlich hoher Sicherheit vom Tisch und inzwischen bin ich da auch ganz froh drüber. Nun haben wir ein Jahr, um uns um den Rest zu kümmern

Cefadroxil
25.03.2020, 16:18
Die Option ist inzwischen mit ziemlich hoher Sicherheit vom Tisch und inzwischen bin ich da auch ganz froh drüber. Nun haben wir ein Jahr, um uns um den Rest zu kümmern

Word!
Wie vom bvmd formuliert, ist die aktuelle Situation nicht prüfungsdienlich.

S.Pearce
25.03.2020, 17:00
wisst ihr, wie da jetzt der genaue Zeitplan aussieht? ich bin zwar nicht direkt betroffen, verfolge das aber mit hochspannung

ngp66
25.03.2020, 17:10
Bisher weiß keiner irgendwas Konkretes. Der Trend scheint aber ganz stark in die Richtung zu gehen, dass wir das M2 im April nicht schreiben werden und früher ins PJ starten.
Ich persönlich muss auch zugeben, dass ich mittlerweile echt froh wäre, wenn das Examen tatsächlich nicht stattfindet.
In unserer Whatsapp Gruppe liegen die Nerven blank!

Cefadroxil
25.03.2020, 17:34
Und am Freitag wird final abgestimmt ?

Zaphir
25.03.2020, 17:58
Und am Freitag wird final abgestimmt ?

Im. Bundesrat geht das gesetz nochmal durch. Aber das ist so gut wie gegeben. Die Frage ist nur wie spahn das gesetz anwendet und wie er temporär die ÄAPPO ändert

Mandibula777
25.03.2020, 18:05
Das Gesetz bildet doch nur die Grundlage für eine etwaige Absage des M2 im April. „Für den Fall wenn..“.
Wann bekommen wir denn bitte eine wasserdichte Aussage???
Hier wird die ganze Zeit von Planungssicherheit gesprochen aber bei mir herrscht nur noch Unsicherheit.
Wer sagt denn, dass nicht nächste Woche entschieden wird, das Examen könne doch wie gehabt durchgeführt werden?

Zaphir
25.03.2020, 18:11
Das Gesetz bildet doch nur die Grundlage für eine etwaige Absage des M2 im April. „Für den Fall wenn..“.
Wann bekommen wir denn bitte eine wasserdichte Aussage???
Hier wird die ganze Zeit von Planungssicherheit gesprochen aber bei mir herrscht nur noch Unsicherheit.
Wer sagt denn, dass nicht nächste Woche entschieden wird, das Examen könne doch wie gehabt durchgeführt werden?

Der fall. Ist bereits eingetreten, nämlich das eine epidemie in Deutschland herrscht, das wurde heute im. Bundestag auch beschlossen.

In der Formhilfe zum. Gesetz steht sehr konkret die Verschiebung des M2. Es wird somit zu einer Verschiebung des m2 kommen. Auch das impp, mdh und bvmd haben dafür ihre Empfehlungen ausgesprochen. Es kommt nun auf die Rahmenbedingungen an.

-pixel
25.03.2020, 18:59
Hat sich der BVMD tatsächlich für eine Verschiebung auf nächstes Jahr ausgesprochen? In dem letzten offiziellen Statement ist ja keine ganz klare Position zu erkennen..