Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
3237832378
Oh yesss! Das muntert mich heute euch auf. Liest sich sogar so, als ob eine Durchführung im April gänzlich vom Tisch ist... zumindest in BaWü. Jetzt müssen die anderen Bundesländer nachziehen :)
Es sind begründete Vorschläge und geäußerte Wünsche ...
Liebe Leute,
ihr macht euch mit dem verschieben des M2 gegenseitig total verrückt. Wir haben eine Krise, und wenn ihr die RKI Seite mal durcharbeitet, seht ihr das mit dem Peak Mitte Juli bis August gerechnet wird und sie eine Gesamtpandemie Zeit von 2 Jahren planen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFil e
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
Keiner weiß wie es genau wird. Jetzt kann man nur noch das retten, was zu retten ist (und damit meine ich gerade die eigene berufliche Qualifikation). Wenn eure Nerven blank liegen, ihr Kinder (wie ich) zu betreuen habt oder immunsupprimiert oder was auch immer seid, steht es euch frei euch von der Prüfung abzumelden. Aber hört auf Panik an allen Stellen zu verbreiten und die mit Petitionen und Telefonterror an den LPAs zu behindern, die das M2 trotz aller Widrigkeiten schreiben wollen. Das ist unsozial!
Die Eisdielen haben zu, man darf sowieso keine Freunde treffen und man kann wunderbar zuhause lernen. Und es geht sogar wenn man hochschwanger ist, ein energiegeladenes Kleinkind hat und mit seinem Mann schichtet. (damit meine ich v.a. abends und nachts/ früh morgens arbeiten und tagsüber Kind bespaßen). Ich habe hier Äußerungen gelesen, wie "mir liegen die neuen Fragen sowieso nicht" und zig-mal dass die Nerven blank liegen. Es wird in eurer Zukunft auch Sitautionen geben in der ihr aus Versehen ein Gefäß verletzt oder was auch immer. Manchmal passiert Scheiße, aber vom Kopf in Sand stecken wird es normalerweise nicht besser. Ihr habt jetzt 80-90 Tage gelernt und weil ihr die letzten 7 Tage nicht zum Lernen kamt gebt ihr auf?
Denkt ihr beim nächsten Examen gibt es einen besseren Fragentypus? Denkt ihr wenn italienische Zustände eintreten werdet ihr nicht eingezogen und werdet mit anpacken (müssen)? Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es euch dann nicht als PJ angerechnet wird?
Noch sind die besten Chancen für ein Examen. Die Kliniken sind (noch) nicht am Limit. Man könnte geschlossen die Verantwortlichen dazu bewegen, dass PJ direkt nach unserem Examen (15.-17.04) starten zu lassen. Das wäre dann zwar 2 Wochen später als deren anvisierter 06.04. (Aussage unserer PJ-Koordinatorin) aber vielleicht gestehen sie uns noch unsere Prüfung und damit unseren Abschluß zu!
Und glaubt ihr wirklich dass ihr während einer Pandemie regulär 8 h arbeiten werdet und danach nach Hause gehen könnt/wollt um euch auf das M2 und M3 vorzubereiten?
Ich hoffe ich habe Unrecht und der Spuk ist in 3 Monaten gegessen, aber ich würde immer versuchen in Krisenzeiten auf Sicht zu fahren. Und dafür gehört für mich das M2 jetzt zu schreiben.
Infizieren werden wir uns danach sowieso in der Notaufnahme. Und das ist mir übrigens auch kein bisschen egal. Ich habe 2 kleine Lieblinge zu schützen, die eine Mama brauchen.
Ich hoffe sie sagen das M2, gerade weil es so kurzfristig wäre, nicht ab. Die Länder haben sich für Prüfungen u.a. dem Abi ausgesprochen. Gebt doch nicht so schnell auf!
Wenn sich jetzt alle vom M2 abmelden, kriegt der Bund Panik weil er dringend billige, gut ausgebildete Arbeitskräfte im KH braucht und durch Absagen weniger PJler zur Verfügung stehen. Dann habt ihr tatsächlich euer Ziel erreicht, der Bund greift ein und alle dürfen noch einmal von vorne anfangen mit Lernen. Aber zu welchem Preis? Auch für euch selber?
Tut mir leid aber ich bin nicht deiner Meinung. Unsozial ist es, gegen sämtliche Empfehlungen, gegen Risiko-Abwägungen etc. auf Teufel komm raus ein Examen durchzuführen, nur um es durchgeführt zu haben.
Die Länder haben sich für Prüfungen ausgesprochen? Richtig, und wie ist das Ergebnis? Verschiebungen um Verschiebungen, Corona positive Fälle in Abiturprüfungen etc.
Das ist ein Staatsexamen, dafür muss am Ende jemand die Verantwortung übernehmen können, es muss unter möglichst gleichen Bedingungen geschrieben werden. Schau dir die Fallzahlen an, schau dir die Beschränkungen an, schau dir die unterschiedlichen Prüfungskohortengrößen an und die Probleme, die das mit sich bringt.
Stema202
28.03.2020, 14:03
Wenn sich jetzt alle vom M2 abmelden, kriegt der Bund Panik weil er dringend billige, gut ausgebildete Arbeitskräfte im KH braucht und durch Absagen weniger PJler zur Verfügung stehen. Dann habt ihr tatsächlich euer Ziel erreicht, der Bund greift ein und alle dürfen noch einmal von vorne anfangen mit Lernen. Aber zu welchem Preis? Auch für euch selber?
Liebe Thea,
ich verstehe Deinen Standpunkt, aber alleine aufgrund der Krisensituation, die Du ja selber schilderst ist eine Durchführung des M2 im Moment technisch und logistisch einfach unmöglich (das sagt selbst das IMPP). Ich habe selbst keine große Lust auf ein Hammerexamen, deswegen bin ich froh, dass die Forderungen nach einem Erlass immer mehr werden. Die Abiprüfungen werden nicht abgesagt, da sie ja theoretisch bis Ende des Schuljahres Zeit haben - das trifft bei uns nicht zu. nDas alles hat meiner Ansicht nacht nichts mit Aufgeben zu tun, es ist schlichtweg und einfach Realismus
Frau Kwams
28.03.2020, 14:13
Klaro spiegelt die Gruppe die Mehrheit einer Meinung wider - jegliche Gegenstimmen (bzw deren Posts) werden ja gar nicht erst zugelassen. Zensur, Zensur...
..oder man wird einfach gelöscht, weil der Post nicht passte :-nix
DrTrue95
28.03.2020, 14:23
32379
Quelle: https://www.openpetition.de/petition/argumente/faire-bedingungen-fuer-praktisches-jahr-und-staatsexamina-im-medizinstudium-in-der-covid-19-pandemie
jmfrerichs
28.03.2020, 14:23
Noch sind die besten Chancen für ein Examen. Die Kliniken sind (noch) nicht am Limit. Man könnte geschlossen die Verantwortlichen dazu bewegen, dass PJ direkt nach unserem Examen (15.-17.04) starten zu lassen. Das wäre dann zwar 2 Wochen später als deren anvisierter 06.04. (Aussage unserer PJ-Koordinatorin) aber vielleicht gestehen sie uns noch unsere Prüfung und damit unseren Abschluß zu!
Von "besten Chancen für ein Examen" kann man ja wohl nicht mehr reden... Und den Abschluss stehen sie uns schon zu, halt nach dem PJ. :)
Mukopolysaccharid
28.03.2020, 14:30
Also ich wurde nicht gefragt. Wer nimmt sich heraus so was zu schreiben ?
32379
Quelle: https://www.openpetition.de/petition/argumente/faire-bedingungen-fuer-praktisches-jahr-und-staatsexamina-im-medizinstudium-in-der-covid-19-pandemie
DrTrue95
28.03.2020, 14:38
Zu was nicht gefragt? Außerdem seit wann diktierst du was man schreiben darf und was nicht?
Mukopolysaccharid
28.03.2020, 15:28
Tue ich doch gar nicht.
Nur steht geschrieben, 50% der Studenten wollen das Examen, 50% seien dagegen. Und wie kommt man auf diese Zahlen? Das ist doch das gleiche wie mit der ersten Petition.
Tue ich doch gar nicht.
Nur steht geschrieben, 50% der Studenten wollen das Examen, 50% seien dagegen. Und wie kommt man auf diese Zahlen? Das ist doch das gleiche wie mit der ersten Petition.
Das war diese eine Pseudo Umfrage in der FB Gruppe
Pseudomonas123
28.03.2020, 15:34
Das war diese eine Pseudo Umfrage in der FB Gruppe
Genau, Pseudo-Umfrage. Ich wette, dass 70% mittlerweile nicht mehr schreiben wollen.
Mukopolysaccharid
28.03.2020, 15:35
Oh die habe ich dann wohl nicht mitbekommen :/
Sry.
Wobei ja eh nicht alle Facebook haben.
DrTrue95
28.03.2020, 15:40
Also ich wurde nicht gefragt. Wer nimmt sich heraus so was zu schreiben ?
Also das liest sich so, als ob du hier auch gerne eine Zensur durchführen würdest, oder wie soll ich dein Kommentar: "Wer nimmt sich heraus so was zu schreiben ?" interpretieren?
Diese Zahlen sind in einer Umfrage in der facebook Gruppe entstanden, falls die selbst ernannten Admins die Umfrage nicht gelöscht haben wirst du sie dort finden.
Ganz ehrlich, wenn gesamt BaWü samt LPA sagt, dass sie das in Anbetracht der momentanen Lage nicht mehr für durchführbar halten, was soll da draus denn eigentlich anderes resultieren als eine Absage. Das wird ja nicht grad besser von Tag zu Tag
Mukopolysaccharid
28.03.2020, 15:47
Was ist denn mit dir los ? Mir ist die Facebook Gruppe mittlerweile zu anstrengend geworden. Stimmt doch ab was ihr wollt.
Ich habe mich das gleiche auch bei der ersten Petition gefragt. Du bist der*dijenige, der/ die keine Meinung oder Kritik ertragen kann.
Also das liest sich so, als ob du hier auch gerne eine Zensur durchführen würdest, oder wie soll ich dein Kommentar: "Wer nimmt sich heraus so was zu schreiben ?" interpretieren?
Diese Zahlen sind in einer Umfrage in der facebook Gruppe entstanden, falls die selbst ernannten Admins die Umfrage nicht gelöscht haben wirst du sie dort finden.
Ganz ehrlich, wenn gesamt BaWü samt LPA sagt, dass sie das in Anbetracht der momentanen Lage nicht mehr für durchführbar halten, was soll da draus denn eigentlich anderes resultieren als eine Absage. Das wird ja nicht grad besser von Tag zu Tag
Aber LPA Sachsen und SH setzen sich mit vollster kraft dafür ein :(Also für das Stattfinden
Stema202
28.03.2020, 15:51
Ist doch letzten Endes egal. Mit der BVMD im Rücken zu kämpfen ist immer noch besser als alleine. Ich las da beim besten Willen nicht raus, dass die M2 im April jetzt un bedingt stattfinden muss, aber das ist halt meine Sichtweise.
Letzten Endes sollten wir uns am allerwenigsten selbst zerfleischen, denn das kostet nur Kraft, die wir an anderer Stelle brauchen. Ich hätte nur endlich gerne mal eine definitive Absage und ein Datum für den PJ Beginn....
Also in meinem Kopf bedeutet das aber, dass wenn LPAs sich aufgrund der Lage nicht dazu im Stande fühlen, eine solche Prüfung durchzuführen dann müssten die anderen mitziehen. Das haben die sich ja auch nicht ausgesucht^^
Ne in der Stellungnahme aus SH heißt es dass sie sich nicht quer stellen wenn der Konsens Absage/Verschiebung ist